MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   Nach unten

Autor Thema: Neuigkeiten zum FM 22  (Gelesen 45050 mal)

Bayernkiller

• Halbprofi
Re: Neuigkeiten zum FM 22
« Antwort #180 am: 01.November 2021, 13:07:57 »

Ja, da hast du ebenfalls Recht Bayernkiller. Ich versuche da die goldene Mitte zu finden. Ich möchte mich nicht komplett einschränken, aber ein paar Sachen lasse ich schon weg. Ich spiele beispielsweise zwar mit Pressing und/oder Gegenpressing, lasse dafür aber die dazu extrem gut passenden Rollen (es gibt glaube ich vier davon) weg. Ich habe gemerkt, dass ich, wenn ich diese Rollen mit Pressing verbinde, extrem unrealistisch stark unterwegs bin. Außerdem presse ich nicht immer hoch, sondern manchmal auch sehr tief. Pressing per se möchte ich mir nicht völlig verbieten, da es ja auch in der Realität ein sehr gängiges Mittel bei vielen Mannschaften ist. Das ist zumindest ein Teil meiner bescheidene Einschätzung der Situation im FM.

Ja würde ich so unterschreiben. So Sachen wie Pressing etc  "verbiete" ich mir auch nicht. Ging mir eher um bestimmte Formationen und Spielerrollen
Nur ein Jahr....

Daveincid

• Halbprofi
« Antwort #181 am: 01.November 2021, 13:43:34 »

Ich weiß was du meinst Bayernkiller. Ich finde es nur etwas problematisch, wenn man selbst ein paar Rollen und Formationen, die das Spiel anbietet und die im realen Fußball gang und gäbe sind, nicht verwenden "darf", um das Spiel realistischer zu machen. Da stimmt dann aus meiner Sicht grundlegend was nicht.

Ja klar, da geb ich dir voll und ganz recht. Das ist auch definitiv ziemlich bescheiden. Das "Verzichten" ist für mich halt ne Art notwendiges Übel geworden - Wenn ich weiß dass es so ist, dann nutze ich diese Sachen halt nicht, um mir den Spielspaß halt nicht komplett zu versauen. Gibt im Gegenzug aber auch genug Leute die in der Realität absolut unrealistische Taktiken spielen und sich dann darüber wundern wie OP sie sind, oder schlimmer noch total stolz auf ihr taktisches Genie sind. Finde einfach, dass der FM ohne eine Einführung von "Hausregeln" was Taktiken und vor allem auch Transfers (Anzahl, Ratenzahlung) etc angeht seit ein paar Jahren viel zu einfach geworden ist.

Ich zitiere da aus meinem Guide, vielleicht hilft euch das ein wenig:

"Extratipp:

Als menschlicher Manager hast du einige Vorteile gegenüber der KI. Du bist besser in Transferverhandlungen weil du keinen "Druck" oder "Zweifel" spürst wie es im echten Leben der Fall ist. Meiner Ansicht nach ist die mit ein Grund, warum die KI in Sachen Transfers nicht so aggressiv agiert wie es ein menschliche Manager vielleicht tut. Für manche ist dies vielleicht ein Programmierfehler, für mich ist es einfach genial programmiert von SI. Mit diesem Wissen im Hinterkopf kaufts du vielleicht nicht mehr das Wunderkind für 20m € während du ein Team trainierst, welches einen solchen Transfer niemals tätigen würde. ;) Dies half mir zu einem fesselnderen Spielerlebnis."

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #182 am: 01.November 2021, 13:47:49 »

Ich weiß was du meinst Bayernkiller. Ich finde es nur etwas problematisch, wenn man selbst ein paar Rollen und Formationen, die das Spiel anbietet und die im realen Fußball gang und gäbe sind, nicht verwenden "darf", um das Spiel realistischer zu machen. Da stimmt dann aus meiner Sicht grundlegend was nicht.

Ja klar, da geb ich dir voll und ganz recht. Das ist auch definitiv ziemlich bescheiden. Das "Verzichten" ist für mich halt ne Art notwendiges Übel geworden - Wenn ich weiß dass es so ist, dann nutze ich diese Sachen halt nicht, um mir den Spielspaß halt nicht komplett zu versauen. Gibt im Gegenzug aber auch genug Leute die in der Realität absolut unrealistische Taktiken spielen und sich dann darüber wundern wie OP sie sind, oder schlimmer noch total stolz auf ihr taktisches Genie sind. Finde einfach, dass der FM ohne eine Einführung von "Hausregeln" was Taktiken und vor allem auch Transfers (Anzahl, Ratenzahlung) etc angeht seit ein paar Jahren viel zu einfach geworden ist.

"Extratipp:

Als menschlicher Manager hast du einige Vorteile gegenüber der KI. Du bist besser in Transferverhandlungen weil du keinen "Druck" oder "Zweifel" spürst wie es im echten Leben der Fall ist. Meiner Ansicht nach ist die mit ein Grund, warum die KI in Sachen Transfers nicht so aggressiv agiert wie es ein menschliche Manager vielleicht tut. Für manche ist dies vielleicht ein Programmierfehler, für mich ist es einfach genial programmiert von SI. Mit diesem Wissen im Hinterkopf kaufts du vielleicht nicht mehr das Wunderkind für 20m € während du ein Team trainierst, welches einen solchen Transfer niemals tätigen würde. ;) Dies half mir zu einem fesselnderen Spielerlebnis."

Hm, da ist vll schon was dran, aber für mich hat es wenig mit Druck zu tun, wenn Ki-Vereine Mega talente quasi verschenken, Moukokos ablösefrei ziehen lassen, einen Geid für 8Mio kaufen etc. Die Käufe der Ki find ich garinicht so problematisch, auch wenn sie oft am Bedarf vorbeigeht. Man fidnet im Internet gerade in Streams etc immer leute, die so ca 20-30 mega talente kaufen, in der Saison danach 10 davon wieder verkaufen und sich dann dafür abfeiern, dass sie in 2 Jahren mit dem KV Buxtehude Trimasol die Cl gewinnen und 700Mio aufm Konto haben 
Nur ein Jahr....

Daveincid

• Halbprofi
« Antwort #183 am: 01.November 2021, 13:54:30 »

"Extratipp:

Hm, da ist vll schon was dran, aber für mich hat es wenig mit Druck zu tun, wenn Ki-Vereine Mega talente quasi verschenken, Moukokos ablösefrei ziehen lassen, einen Geid für 8Mio kaufen etc. Die Käufe der Ki find ich garinicht so problematisch, auch wenn sie oft am Bedarf vorbeigeht. Man fidnet im Internet gerade in Streams etc immer leute, die so ca 20-30 mega talente kaufen, in der Saison danach 10 davon wieder verkaufen und sich dann dafür abfeiern, dass sie in 2 Jahren mit dem KV Buxtehude Trimasol die Cl gewinnen und 700Mio aufm Konto haben

Du vergisst jedoch, dass Moukoko selber entscheidet ob er seinen Vertrag verlängert. Das hängt also bei weitem nicht nur vom BVB ab. Diese Art von Content zielt ja bewusst auf die Extreme ab, da diese ja mehr Klicks verspricht. Ich persönlich finde diese Art von Content sowas von langweilig. Wie ich oben bereits gesagt habe könnten das in echt auch passieren, nur macht das keiner weil du im Spiel ja jegliche Risiken schlicht ignorieren kannst. Ich würde niemals solche Streams als Gradmesser für die Qualität des FM nehmen.

Daveincid

• Halbprofi
« Antwort #184 am: 01.November 2021, 14:09:24 »

Damit habe ich beispielsweise kein Problem - ich versuche meine Transfers immer in einem zum Team passenden realistischen Rahmen zu halten und auch Talenten Chance zu geben, die vielleicht (noch) nicht gut genug für die Erste sind. Bei den Taktiken schränke ich mich halt so wenig wie möglich ein, weil ich mir Folgendes denke: Warum spielt man eine Trainersimulation, was der FM ja schon auch ist, wenn man dann "normale" Taktiken und Formationen nicht verwendet, die in der Realität eben gang und gäbe sind.

Bei den Taktiken gebe ich dir schon recht, da ist SI aber wie es aussieht auch noch an Verbesserungen dran. Das Feedback ist da ja teilweise schon recht klar (Standards OP oder immer noch Gegenpress). Es ist ja auch immer noch eine Beta ;)

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #185 am: 01.November 2021, 14:09:55 »

"Extratipp:

Du vergisst jedoch, dass Moukoko selber entscheidet ob er seinen Vertrag verlängert. Das hängt also bei weitem nicht nur vom BVB ab. Diese Art von Content zielt ja bewusst auf die Extreme ab, da diese ja mehr Klicks verspricht. Ich persönlich finde diese Art von Content sowas von langweilig. Wie ich oben bereits gesagt habe könnten das in echt auch passieren, nur macht das keiner weil du im Spiel ja jegliche Risiken schlicht ignorieren kannst. Ich würde niemals solche Streams als Gradmesser für die Qualität des FM nehmen.

Hier gehts ja auch nicht darum, dass als Gradmesser für den FM zu nehmen. Es ging mir nur darum, dass es zum FM spielen in meinen Augen generell immer irgendeine Form von "Hausregeln" braucht, um den Spielspaß zu erhalten. Da widersprechen wir uns ja ansich gar nicht
Nur ein Jahr....

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #186 am: 01.November 2021, 14:12:01 »

Damit habe ich beispielsweise kein Problem - ich versuche meine Transfers immer in einem zum Team passenden realistischen Rahmen zu halten und auch Talenten Chance zu geben, die vielleicht (noch) nicht gut genug für die Erste sind. Bei den Taktiken schränke ich mich halt so wenig wie möglich ein, weil ich mir Folgendes denke: Warum spielt man eine Trainersimulation, was der FM ja schon auch ist, wenn man dann "normale" Taktiken und Formationen nicht verwendet, die in der Realität eben gang und gäbe sind.

Die Frage ist halt hier schon - was ist realistisch und was nicht. Beispiel: Das klassische 4231, was viele Spielen. Wenn man es ganz genau nimmt, ist das System mit 2zm, ohne DM an sich schon nicht realistisch. Also ich nutze das auch, aber die frage was realistisch ist, ist halt gar nicht so einfach zu beantworten. Wobei das Netz überschwemmt ist mit Taktiken die absolut nicht realistisch sind, egal wie viel "Spielraum" man lässt ;)
Nur ein Jahr....

Daveincid

• Halbprofi
« Antwort #187 am: 01.November 2021, 14:14:58 »

"Extratipp:

Hier gehts ja auch nicht darum, dass als Gradmesser für den FM zu nehmen. Es ging mir nur darum, dass es zum FM spielen in meinen Augen generell immer irgendeine Form von "Hausregeln" braucht, um den Spielspaß zu erhalten. Da widersprechen wir uns ja ansich gar nicht

Stimmt^^ Ich sehe es halt nicht wirklich als "Regel" an, den Verein in etwa so zu managen wie ich denke, dass es auch IRL passiert. Ich habe mich da eigentlich nie "eingeschränkt" gefühlt. (Abgesehen von Gegenpress im FM21). Ich habe es mir halt auch mit meinen mods ein wenig schwieriger gemacht (Vor allem Verletzungsmod).  Der Vorteil, respektive die Konsequenzen von Gegenpress waren da dann wesentlich besser ausbalanciert.

Daveincid

• Halbprofi
« Antwort #188 am: 01.November 2021, 14:26:40 »

@Probespieler

Die mehr Verletzungen sind nicht nur subjektiv;) Die sind effektiv vorhanden. Da hat SI an den richtigen Schrauben gedreht^^

Uiopki

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #189 am: 01.November 2021, 14:34:13 »

"Extratipp:

....und das trifft es für mich absolut auf den Punkt! 100%igen Realismus kann ein Spiel bei der man selber gegen die KI spielt nicht abbilden. SI schafft es aber schon sehr, sehr gut. Grundsätzlich stelle ich mir immer die Frage bei meinen Taktiken, Transfers und sonstigen Entscheidungen ob mein Verhalten realistisch ist. Wenn ich dieses für mich mit "ja" beantworten kann, habe ich in der Regel auch den größten Langzeitspaß. Als Bsp. bei meinem aktuellem Barca-Safe: Nach den Verkäufen von einigen Großverdienern nach der ersten Saison (Griezmann, Coutinho, Dembele und Co.) hätte ich die Möglichkeit auf den Transfermarkt wieder anzugreifen, schaue ich aber auf die Finanzen sehe eine Nettoverschuldung von ca. 900mio. Daher unterlasse ich teure Transfers und vertraute auf meine eigenen (wesentlich günstigeren) Talenten. 

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #190 am: 01.November 2021, 14:53:28 »

Was für ein System mit welchen Rollen spielst du denn da mit Ajay im neuen und in den alten FM? Es war ja gerade im letzten so, dass einige Taktiken und Rollen, also zb 3 Stürmer (teilweise 2 St auch schon) ; mehr als 4 aus St, Om, La, Ra; die Benutzung von ShadowStriker und/oder Iwb die Matchengine nahezu zerstört haben und man damit alles dominierte. Hatte jetzt im 22er bisher nicht das Gefühl dass das so krass war, wenn wäre es aber gut zu wissen, was da dieses Jahr so komplett OP ist

Nix besonderes... nen 4-4-1-1
(click to show/hide)
wobei der Schattenstürmer die position ist die mir am wenigsten zusagt und ich überlege ne Hängende spitze auf attack zu nutzen

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #191 am: 01.November 2021, 15:00:15 »

Was für ein System mit welchen Rollen spielst du denn da mit Ajay im neuen und in den alten FM? Es war ja gerade im letzten so, dass einige Taktiken und Rollen, also zb 3 Stürmer (teilweise 2 St auch schon) ; mehr als 4 aus St, Om, La, Ra; die Benutzung von ShadowStriker und/oder Iwb die Matchengine nahezu zerstört haben und man damit alles dominierte. Hatte jetzt im 22er bisher nicht das Gefühl dass das so krass war, wenn wäre es aber gut zu wissen, was da dieses Jahr so komplett OP ist

Nix besonderes... nen 4-4-1-1
(click to show/hide)
wobei der Schattenstürmer die position ist die mir am wenigsten zusagt und ich überlege ne Hängende spitze auf attack zu nutzen

Hm, bin da etwas unsicher. Finde das System jetzt schon etwas "besonders", da du in der Realität damit definitiv Probleme in der Abwehr bekommen würdest, und das niemand so spielen würde ohne DM meiner Meinung nach. Der SS war im 21er Mega Op,da hat selbst en iv wenn du ihn da hast spielen alssen 20+ Tore gemacht, im 22er ist das aber wohl deutlich abgeschwächt worden
Nur ein Jahr....

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #192 am: 01.November 2021, 15:26:41 »

Sehe ich durchaus auch so. Erstens ist die Formation schon etwas ungewöhnlich gewählt und zweitens ist der Schattenstürmer eine der Rollen, die extrem gut bei Pressingsystemen kommt. Bitte nicht als böse Kritik auffassen, es ist nur meine Meinung.

Zu den Zeilen von Bayernkiller möchte ich noch hinzufügen, dass es bei dieser Taktik im Zentrum kaum bis gar keine Absicherung nach hinten gibt. Es gibt hier keinen Akteur mit einer Verteidigen-Aufgabe. Man braucht sich ja nur durchlesen bzw. anschauen was der Zurückgezogene Spielmacher auf (U) macht - da hat er viel weniger eine Verteidigen-Aufgabe als wenn er auf (V) eingestellt wäre. Das würde in der Realität wahrscheinlich nicht so gewählt werden, denke ich.

Jop, sehe ich auch so. In der realität würde hier denke ich zwingend ein DM spielen, der auch kein wirklicher Spielmacher, sondern eher ein tiefer Sechser wäre - oder halt ein dritter IV. In meinen Augen "müssen" bei System mit Lav/Rav immer zwei iv + dm oder drei iv spielen. Dann hat man in oder offensive auch einen Spieler weniger, was wiederum für deutlich weniger Offensivpower sorgt.
Nur ein Jahr....

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #193 am: 01.November 2021, 16:12:43 »

Das Mittelfeld ist schon grenzwertig, zumindest bei dem was der ZSM-U zurzeit in der Beta macht. Der hält seine Position null sondern spielt extrem vertikal und mir dem BtB daneben hat man im Zentrum ein riesiges Loch.
Die FV auf die Position des Wingbacks vorzuziehen ist etwas das ich auch versucht habe. Ein FV-U auf der Außenverteidigerposition kommt einen Tick zu spät in die Offensive und verlangsamt so das Spiel, weswegen ein KFV-U da besser wäre. Allerdings flankt ein KFV-U kaum aus dem Halbfeld sondern meistens von der Torauslinie und mit den FV-U auf der Wingbackposition hat man einem guten Mix aus beiden Rollen. Ich würde nur die offensiven Außen ebenfalls eine Position offensiver aufstellen weil sie sich sonst mit den FV zu sehr auf den Füßen stehen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #194 am: 01.November 2021, 16:47:48 »

Sehe ich durchaus auch so. Erstens ist die Formation schon etwas ungewöhnlich gewählt und zweitens ist der Schattenstürmer eine der Rollen, die extrem gut bei Pressingsystemen kommt. Bitte nicht als böse Kritik auffassen, es ist nur meine Meinung.

Zu den Zeilen von Bayernkiller möchte ich noch hinzufügen, dass es bei dieser Taktik im Zentrum kaum bis gar keine Absicherung nach hinten gibt. Es gibt hier keinen Akteur mit einer Verteidigen-Aufgabe. Man braucht sich ja nur durchlesen bzw. anschauen was der Zurückgezogene Spielmacher auf (U) macht - da hat er viel weniger eine Verteidigen-Aufgabe als wenn er auf (V) eingestellt wäre. Das würde in der Realität wahrscheinlich nicht so gewählt werden, denke ich.

Jop, sehe ich auch so. In der realität würde hier denke ich zwingend ein DM spielen, der auch kein wirklicher Spielmacher, sondern eher ein tiefer Sechser wäre - oder halt ein dritter IV. In meinen Augen "müssen" bei System mit Lav/Rav immer zwei iv + dm oder drei iv spielen. Dann hat man in oder offensive auch einen Spieler weniger, was wiederum für deutlich weniger Offensivpower sorgt.
Ist halt das problem mit Realität und Simulation, Playerlinks als Beispiel sind in der realität nicht Positionsbegrenzt im FM schon ähnliches gilt für Aussenbahnpositionen die seit Jahren nicht machen was sie sollten oder wie man sie in der Realität sieht und man so immer um die Tücken der Programmierung herum arbeitet. Dazu kommen dann noch hardgecodetes Verhalten der  Spielerrollen(bsp. ZsM im 22er) und schnell kommt man an den Punkt wo der vergleich zwischen Realität und FM einfach den Bach runter geht.
Ich würde vielleicht noch den ZSm mit der Verteidigen-Aufgabe als Option sehen, damit er vor der Abwehr absichert. Aber grundsätzlich bin ich bei dir Bayernkiller, dass da realistischerweise ein DM auf dem Platz stehen sollte. Und ich wiederhole mich nochmal: Das ist überhaupt keine Kritik oder Ähnliches an Tankqull! Es ist lediglich meine Einschätzung zu dieser Taktik.
Doch ist es  ;) aber sie ist Konstruktiv und somit absolut kein Problem für mich  :-*
Und den ZsM hatte ich aus genau selbigen Gründen auch auf Verteidigen und auch auf die DM Position gezogen gehabt, das Problem daran war nur das es pro Spiel etwa 1 geschossenes Tor kostet ohne im FM defensiv einen mehr Wert zu generieren. Nach 10 Simulationen eines Spieles mit jeder der 3 Varianten original: 3,2geschossene Tore im Schnitt bei 1,0 Gegentoren xG 2.8 vs 0.8, | def Zsm T=1,9:0,7 xG: 1,74 vs 0,76 | DM def ZsM T=1,7:0,9 xG= 1.4:0,9[2Spiele mit Roter Karte des DM].

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #195 am: 01.November 2021, 17:12:21 »

Genau um das was du da am Ende schreibst geht es ja. Du lässt den Zsm im zm statt im dm spielen, weil es die besseren Ergebnisse bringt, was ja auch ok ist. Damit opferst du allerdings hier jetzt den Realismus für den Ertrag. So wie du es eingestellt hast würde es in der Realität keiner spielen, weil es defensiv nicht funktionieren würde. Wenn du jetzt aber dieses Offensive eine Tor pro Spiel opferst, zu Gunsten des Realismus, sieht dein Ajax Save gar nicht mehr so mega überlegen aus wie vorher. Beim Rest geb ich dir aber natürlich recht, was die Rollen im fm angeht etc
Nur ein Jahr....

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #196 am: 01.November 2021, 17:38:58 »

Der FM ist immer noch ein Singleplayer Game und jeder muss selbst wissen was ihm den meisten Spielspaß bringt.
Ich spiele mittlerweile immer mit Sportdirektor-Challenge weil ich mich im FM so gut auskenne das ich ohne die Challenge zu schnell zu viel Erfolg hätte und die Motivation verlieren würde. Andere User haben Spaß an Sachen wie der Hexagon Challenge, Journeyman Saves oä und anderen Usern fehlt das Wissen oder die Zeit für solche Challenges und sie wollen einfach nur ein bischen spielen und dabei relativ viel Erfolg haben.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #197 am: 01.November 2021, 18:07:07 »

Habe nach dem 17. Spieltag mal die Passquoten der Ligen 2-3 in Deutschland gecheckt , und bin echt erschreckt ...

in der 2. Liga führt Ingolstadt mit 94% und der 18. hat 86% ...
in der 3. Liga führt Würzburg mit 93% und der 20. Viktoria Köln hat auch 86% .

Da muss aber sowas von dran gedreht werden. Jede Mannschaft im Spiel ist passsicher wie Barcelona zu ihren besten Zeiten .

ErnstM05

• Bambini
  • *
« Antwort #198 am: 01.November 2021, 21:59:23 »

Moin, ist es normal, dass bei allen anderen Mannschaften die ich nicht trainiere, mir keine Stärken der Spieler angezeigt werden...??? Ich müsste alle scouten?!?

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #199 am: 01.November 2021, 23:56:59 »

Moin, ist es normal, dass bei allen anderen Mannschaften die ich nicht trainiere, mir keine Stärken der Spieler angezeigt werden...??? Ich müsste alle scouten?!?

Du scheinst wohl neu im FM zu sein. Es gibt keine Stärken. Das einzige was du siehst sind Sterne und Attribute. Sterne sind immer Abhängig von deiner eigenen Mannschaftsstärke. Und Attribute musst du erst scouten. Du kannst am Anfang aber einstellen das dir alles sofort angezeigt wird.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   Nach oben