Sehe ich durchaus auch so. Erstens ist die Formation schon etwas ungewöhnlich gewählt und zweitens ist der Schattenstürmer eine der Rollen, die extrem gut bei Pressingsystemen kommt. Bitte nicht als böse Kritik auffassen, es ist nur meine Meinung.
Zu den Zeilen von Bayernkiller möchte ich noch hinzufügen, dass es bei dieser Taktik im Zentrum kaum bis gar keine Absicherung nach hinten gibt. Es gibt hier keinen Akteur mit einer Verteidigen-Aufgabe. Man braucht sich ja nur durchlesen bzw. anschauen was der Zurückgezogene Spielmacher auf (U) macht - da hat er viel weniger eine Verteidigen-Aufgabe als wenn er auf (V) eingestellt wäre. Das würde in der Realität wahrscheinlich nicht so gewählt werden, denke ich.
Jop, sehe ich auch so. In der realität würde hier denke ich zwingend ein DM spielen, der auch kein wirklicher Spielmacher, sondern eher ein tiefer Sechser wäre - oder halt ein dritter IV. In meinen Augen "müssen" bei System mit Lav/Rav immer zwei iv + dm oder drei iv spielen. Dann hat man in oder offensive auch einen Spieler weniger, was wiederum für deutlich weniger Offensivpower sorgt.
Ist halt das problem mit Realität und Simulation, Playerlinks als Beispiel sind in der realität nicht Positionsbegrenzt im FM schon ähnliches gilt für Aussenbahnpositionen die seit Jahren nicht machen was sie sollten oder wie man sie in der Realität sieht und man so immer um die Tücken der Programmierung herum arbeitet. Dazu kommen dann noch hardgecodetes Verhalten der Spielerrollen(bsp. ZsM im 22er) und schnell kommt man an den Punkt wo der vergleich zwischen Realität und FM einfach den Bach runter geht.
Ich würde vielleicht noch den ZSm mit der Verteidigen-Aufgabe als Option sehen, damit er vor der Abwehr absichert. Aber grundsätzlich bin ich bei dir Bayernkiller, dass da realistischerweise ein DM auf dem Platz stehen sollte. Und ich wiederhole mich nochmal: Das ist überhaupt keine Kritik oder Ähnliches an Tankqull! Es ist lediglich meine Einschätzung zu dieser Taktik.
Doch ist es
aber sie ist Konstruktiv und somit absolut kein Problem für mich
Und den ZsM hatte ich aus genau selbigen Gründen auch auf Verteidigen und auch auf die DM Position gezogen gehabt, das Problem daran war nur das es pro Spiel etwa 1 geschossenes Tor kostet ohne im FM defensiv einen mehr Wert zu generieren. Nach 10 Simulationen eines Spieles mit jeder der 3 Varianten original: 3,2geschossene Tore im Schnitt bei 1,0 Gegentoren xG 2.8 vs 0.8, | def Zsm T=1,9:0,7 xG: 1,74 vs 0,76 | DM def ZsM T=1,7:0,9 xG= 1.4:0,9[2Spiele mit Roter Karte des DM].