Sollte sich wer gefragt haben, wo es losgeht: Tschechien. Zweite Liga. War da noch nie, habe selten hier über die Liga gelesen. Klang interessant
Vorbereitung 2021/2022Zuerst musst ich natürlich den Klub kennenlernen. Viel gibt es da nicht zu sagen, da richtig große Erfolge nie eingefahren wurden. Einzig der vorherige Trainer sollte den meisten Usern hier bekannt sein. David Jarolim. Er kann natürlich nicht mit einem Pio Andrade mithalten und wurde folgerichtig ersetzt. Gut so!Der KaderWir haben einen schön ausgewogenen Kader mit wenigen Superstars. Viele talentierte Spieler wurden von anderen Vereinen per Leihe verpflichtet, was auch aufgrund der nicht sonderlich hohen Budgets eine gute Möglichkeit darstellt, um einen schlagkräftigen Kader auf die Beine zu stellen. Natürlich habe ich noch deutlich zu viele Spieler, aber werde versuchen, dass sich die Reihen auch bald lichten werden.
Bester Spieler ist einer unserer Leihspieler, nämlich der Schweizer
Lorenzo Gonzalez, der in der Offensive quasi überall einsetzbar ist. Auch unsere Oldies
China und
Kolar werden wichtige Stützen sein, um die jungen Spieler rund um Megatalent
Robert Pilik bestmöglich entwickeln zu können. In der Verteidigung hoffe ich darauf, dass
Kassim und
Brak trotz des jungen Alters konstant genug abliefern.
Die TransfersUngewöhnlicherweise habe ich bereits in der ersten Transferphase einiges bewegt. Musste einfach sein, da mir der Kader viel zu unausgewogen war und ich nun die Stärken hoffentlich besser ausnutzen kann. Die Leihspieler waren zum Start des Spielstands schon im Kader, der Rest kam durch meine Hand. Ich habe auch drei Spieler weggeben, die (noch) nicht benötigt werden. Gerade Pina soll ein weiteres wichtiges Puzzleteil sein und als 10er die Fäden ziehen.
Die TaktikMeine Taktik ist ein klassisches 4231. Ob es dabei bleibt? Wir werden sehen. Erstmal den Kader besser kennenlernen und dann entscheiden. Aufgrund der vielen guten zentralen Mittelfeldspieler würde sich auch ein enges 41212 als Alternative anbieten. Ich will jedenfalls, dass wir gut mitspielen, meine neu eingekauften Flügelspieler gut einsetzen und dadurch auch offensiv Akzente setzen. Das Ganze wird sich aber sicher noch ändern. Auch die Spielerrollen passe ich immer mal wieder an, da einige Spieler durch ihre Fähigkeiten leichte Anpassungen ermöglichen würden. Ihr kennt es ja. Starr ist da gar nix und wenn es wirklich große Änderungen gibt, lest ihr es auch hier.
Vorbereitungsspiele und VorschauIch habe viel experimentiert, weshalb die Ergebnisse nur semiaussagekräftig sind. Die Niederlage gegen Altglienicke war absolut unnötig, während der Sieg gegen den FC Hradec ein Ausrufezeichen war, denn einen Erstligisten schlägt man als Zweitligist bekanntlich nicht einfach mal so im Vorbeigehen. Taktik scheint zu funktionieren und gibt schon erste Einblicke wie es laufen könnte. Bald startet die Saison und wir werden sehen, wo es hingeht. Die Medien sehen uns jedenfalls im Mittelfeld, mein Ziel ist es fürs Erste nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.