Naja abwarten. So wie Dortmund gestern gegen Frankfurt über 90 Minuten gespielt hat, spielt man sicher keine Saison mit Dreifach Belastung durch. Auch hat Gladbach letzte Saison unter Rose am Anfang auch stark gespielt und dann irgendwann deutlich abgebaut. Ob das jetzt am feststehenden Wechsel lag oder an anderem sei dahingestellt. Aber ich bin mal gespannt ob Dortmund auch so noch am 16 Spieltag auftritt.
Sehe ich auch so. Wir haben seit ca. 3 Jahren etwa immer den selben Verlauf der Saison, beginnend am Ende der alten Saison:
Man hat das Gefühl dass BAyern eigentlich schlagbar war dieses Jahr, aber die Jäger nicht da waren. Dann kommt die Vorbereitung, in der Bayern (bitte Zutreffendes ankreuzen):
- zu wenig am Transfermarkt gemacht hat
- einen neuen Trainer hat
- viele Verletzte hat
- schlechte Testspiele hat
Infolge dessen kommt irgendjemand auf die Idee, jemand anderes (wahlweise Leipzig oder Dortmund) als Meisterschaftskandidaten ins SPiel zu bringen.
Eben diese oder auch Leverkusen/Gladbach/etc startet gut, spielt tollen & schönen Fußball und wird daher von Spieltag eins weg als die MAnnschaft genannt, die Bayern den Titel am Ende streitig machen wird. Hinzu kommt, dass Bayern nur so okay in die Saison kommt. Irgendwann kommt Bayern aber in Form, und spätestens zur Rückrunde ist dann meist wieder das gewohnte Bild: Dortmund/Leipzig und Konsorten verlieren ihre Spiele in Köln oder Augsburg, während die Bayern die Big Points gegen diese Klubs + in den direkten Duellen holen und am Ende wieder von der Spitze thronen.
So beobachte ich das mittlerweile seit mehreren Jahren, und dieses Jahr wars ja nicht anders: die Testspiele wurden zerrissen in den Medien, vereinzelt wurd auch von NAgelsmann raus geschrieben (
) und Dortmund oder Leipzig seien daher dieses Jahr dran.
Bayern ist aber zu gut, um nicht MEister zu werden, und solange die anderen Mannschaften nicht zeigen können, dass sie konstant (über einen längeren Zeitraum als 10 Spiele) gute Leistungen mit Siegen zeigen können, gibt es keinen Grund, warum ich diesen Mannschaften zutrauen sollte, Meister zu werden.
So ist zumindest meine persönliche Einschätzung, ich glaube auch, wir werden solange Nagelsmann dort Trainer ist, keinen anderen Meister sehen.