Wer erstellt den diese Noten? Einzelne "Beobachter" von Vereinen?
Mich würde nicht wundern, wenn die Noten stark subjektiv sind. Das hat man, soweit ich weiß, auch bei der Bewertung der Talente von Spielern im FM. Da liest man immer wieder, dass Researcher aus verschiedenen Ländern andere Maßsäbe ansetzten und Spieler unterschiedlich kritisch und unkritisch betrachten. Und in dem System existieren Head und Head-Head Researcher, die das versuchen glatt zu ziehen.
Ein Fußball Magazin wird in den Prozess nur begrenzt Ressourcen reinstecken, weil die Noten schnell nach dem Spiel verfügbar sein müssen und am Montag neue Stories anstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viel Qualitätssicherung betrieben wird und es eine Notenkonferenz gibt in der die Bewerter zusammen kommen und über die Härtefälle der letzten Spielwochenendes abstimmen.
Wenn dem Bewerter des HSV der Fußball einfach nicht gefällt, den der HSV spielt, wird er eventuell automatisch schlechtere Noten vergeben. Egal, ob die Spieler in diesem System eigentlich ganz gut perfoman. Es ist nicht objektiv.
Es ist aber auch nicht mehr als bei einer Medienbewertung: Ich kann zu jedem Spiel, Film, Serie, Buch eine Review, ein Test, eine offizielle Bewertung (von einem Kritiker und Co) finden, die der Meinung eines beliebigen Konsumenten widerspricht. Warum sollte die Bewertung von Fußballspielern durch einzelne Experten anders sein? Das System ist vergleichbar. Wobei eine Plattform für Medien sogar wesentlich mehr Zeit reinstecken wird, weil für sie die quanitifizierte Bewertung das Kerngeschäft ist und die Wahrung einer gewissen Objektivität und Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Bewertungen wichtig für die Glaubwürdigkeit ist. Beim Kicker wird das nicht der Fall sein, nehme ich an.
Vieleicht bräuchte es ein Metaportal für Fußballspieler. Rottenplayers oder so...