Es existiert bereits ein Guide von mir auf Englisch, da jedoch bereits mehrmals der Wunsch geäussert wurde, diesen auch auf Deutsch zu erstellen, habe ich dies nun endlich geschafft
Vorwort:
Mir ist aufgefallen, dass viele Leute nicht genau wissen wie sie ihre Spieldatenbank aufsetzen sollen, was die ganzen Auswahlmöglichkeiten bedeuten und was sie für Auswirkungen haben.
Es ist nicht möglich, jede Spielweise in diesem Guide abzubilden. Mein persönlicher Fokus, als auch jener von diesem Guide, zielt auf eine möglichst realistische Setups ab. Es sind Eindrücke aus meinen persönlichen Erfahrungen, wenn dies jemand anders sieht, ist das vollkommen in Ordnung
Ich habe ein kurzes YT-Video erstellt (Englisch), geplant ist, auch noch ein Video auf Deutsch zu machen:
https://youtu.be/zh4jfrND5JMGenerell:
Es gibt unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten wenn du einen neuen Spielstand erstellst: "Du ladest die Liga gar nicht", "Nur betrachtbar", "Spielbar", "Spielbar mit vollen Details".
Du ladest die Liga gar nicht- Keine Spielpläne (Spiele werden unsichtbar im Hintergrund simuliert)
- Keine sichtbare Ligatabelle
- Keine vollständigen Kader (Du kannst diese via die erweiterte Datenbank für jede einzelne Liga hinzufügen)
- Keine Mitarbeiter (Nachdem ein Trainer das erste mal Entlassen wird, wird dieser nicht ersetzt. Es gibt auch keine Assistenten, Physios etc.
- Niedrige Transferaktivität
- Alle Spiele werden mit der "Quick-Match-Engine" simuliert
- Weniger Verletzungen
Nur betrachtbar- Spielpläne sind vorhanden
- Ligatabelle ist vorhanden
- Keine vollständigen Kader (Du kannst diese via die erweiterte Datenbank für jede einzelne Liga hinzufügen)
- - Keine Mitarbeiter (Nachdem ein Trainer das erste mal Entlassen wird, wird dieser nicht ersetzt. Es gibt auch keine Assistenten, Physios etc.
- Alle Spiele werden mit der "Quick-Match-Engine" simuliert
- Weniger Verletzungen
Liga spielbar- Spielpläne sind vorhanden
- Vollständige Kader (Wenn Spieler in der Datenbank vorhanden sind, ansonsten kannst du die Option "Spieler zu spielbaren Teams hinzufügen wählen)
- Mitarbeiter sind vorhanden
- Realistische Transferaktivität
- Mehr Verletzungen
- Einige Spiele werden mit vollen Details simuliert (Kann während einem Spiel unter Optionen "Detail-Level" jederzeit angepasst werden)
Liga spielbar mit vollen Details- Spielpläne sind vorhanden
- Vollständige Kader (Wenn Spieler in der Datenbank vorhanden sind, ansonsten kannst du die Option "Spieler zu spielbaren Teams hinzufügen wählen)
- Mitarbeiter sind vorhanden
- Realistische Transferaktivität
- Mehr Verletzungen
- Spiele werden realistischer simuliert und es werden öfters auch mal überraschende Ergebnisse passieren
- Mehr Verletzungen als "nur" Spielbar
Was ist der Vorteil, Ligen mit vollen Details zu simulieren?Du bekommst realistischere Statistiken und Resultate. Die Spielerentwicklung berücksichtigt mehr Faktoren wie Moral, Form, Teamzusammenhalt, Trainingsleistungen etc.
Wenn Ligen ausserhalb jener in der du selber managst vollständig simulierst hast du es in Spielen gegen diese nicht mehr so einfach. Ein Gegner der weder einen Manager noch Assistenztrainer hat, ist logischerweise leichter zu besiegen.
Was verlangsamt den Wochendurchlauf am meisten? Als erstes: Bitte ignoriert die Sternewertung beim erstellen eines Spielstandes. Diese orientiert sich vor allem an der geladenen Spieleranzahl, was nicht zwingend Aussagekräftig ist.
1. Ligen mit vollen Details simulieren
2. Viele spielbare Ligen
3. Userfiles generell verlangsamen die Prozessgeschwindigkeit. Es gibt jedoch grosse Unterschiede, welche Art von Userfiles. Als Grundsatz kannst du nach der Filegrösse gehen (nicht immer). Je grosser das File, desto grösser der Einfluss auf die Geschwindigkeit. Vor allem Ligenfiles die sehr tief runter gehen haben einen grossen Einfluss auf die Performance.
4. Wenn du enorm viele Spieler ladest (200k+). Der Einfluss auf die Geschwindigkeit ist jedoch nicht so gross wie man meinen könnte.
5. Alle Grafiken die du ladest (Spielerbilder, Kits, Stadionbilder, Wappen etc) haben keinen Einfluss auf die Performance (Lediglich die RAM-Auslastung)
Extratipp:Als menschlicher Manager hast du einige Vorteile gegenüber der KI. Du bist besser in Transferverhandlungen weil du keinen "Druck" oder "Zweifel" spürst wie es im echten Leben der Fall ist. Meiner Ansicht nach ist die mit ein Grund, warum die KI in Sachen Transfers nicht so aggressiv agiert wie es ein menschliche Manager vielleicht tut. Für manche ist dies vielleicht ein Programmierfehler, für mich ist es einfach genial programmiert von SI. Mit diesem Wissen im Hinterkopf kaufts du vielleicht nicht mehr das Wunderkind für 20m € während du ein Team trainierst, welches einen solchen Transfer niemals tätigen würde.
Dies half mir zu einem fesselnderen Spielerlebnis.
Liste aller Nationen nach Wichtigkeit sortiert für eine ausgeglichene Datenbank anhand meiner eigenen Datenbank (1-4)1. Most Important (Worldwide Balance)
Egypt
Algeria
Argentinia
Australia
Brazil
China
DR Kongo
Germany
England
France
Iran
Italy
Japan
Qatar
Marokko
Mexiko
Portugal
Russia
Saudi Arabia
Spain
South Africa
South Korea
Tunisia
USA
UAE
2. Important (Worldwide Balance)
Angola
Aserbaidschan
Bahrain
Belgium
Benin
Bulgaria
Burkina Faso
Chile
Costa Rica
Denmark
Ecuador
El Salvador
Ivory Coast
Finnland
Ghana
Greece
Guinea
Honduras
Irak
Israel
Jamaica
Cameroon
Kasachstan
Columbia
Croatia
Libya
Mali
Nee Zealand
Holland
Nigeria
Norway
Austria
Paraguay
Peru
Poland
Republic of Congo
Romania
Zambia
Scotland
Schweden
Switzerland
Senegal
Serbia
Slowakia
Slowenia
Syria
Thailand
Czechia
Turkey
Uganda
Ukraine
Hungary
Uruguay
Usbekistan
3. Important (Worldwide Balance)
Albania
Equatorial Guinea
Armenia
Bolivia
Bosnia and Herzegowina
Botswana
Estland
Gabun
Gambia
Georgien
Guatemala
Haiti
India
Indonesia
Irland
Island
Jordania
Canada
Cap Verde
Kenia
Cuba
Quwait
Lettland
Libanon
Litauen
Luxemburg
Malawi
Malaysia
Montenegro
Mosambik
Nordirland
North Corea
North Mazedonien
Panama
Ruanda
Zimbabwe
Singapur
Sudan
Togo
Trinidad and Tobago
Turkmenistan
Venezuela
Vietnam
Wales
Belarus
Cyprus
4. Less Important
Afghanistan
American Samoa
Andorra
Anguilla
Antigua and Barbuda
Aruba
Äthiopien
Bahamas
Bangladesch
Barbados
Belize
Bermuda
Bhutan
Bonaire
British Virgin Islands
Brunei
Burundi
Cayman Inseln
Cook Islands
Curaçao
Djibouti
Dominica
Dominikanische Republik
Eritrea
Eswatini
Färoerinseln
Fidschi
Franz Guyana
Gibraltar
Grenada
Guadeloupe
Guam
Guinea-Bissau
Guyana
Hong Kong
Jemen
Kambodscha
Kirgisien
Kiribati
Komoren
Kosovo
Laos
Lesotho
Liberia
Liechtenstein
Macao
Madagaskar
Malediven
Malta
Martinique
Mauretanien
Mauritius
Mayotte
Micronesia
Moldawien
Mongolei
Montserrat
Myanmar
Namibia
Nepal
Neukaledonien
Nicaragua
Niger
Nördliche Marianen
Oman
Osttimor
Pakistan
Palästina
Papua New Guinea
Philippines
Puerto Rico
Réunion
Saint Barthélemy
Saint Martin (France)
Salomonen
Samoa
San Marino
Sansibar
São Tomé and Príncipe
Seychellen
Sierra Leone
Sint Maarten (Netherlands)
Somalia
Sri Lanka
St Kitts and Nevis
St Lucia
St Pierre and Miquelon
St Vincent and the Grenadines
Südsudan
Suriname
Tadschikistan
Tahiti
Taiwan (Chinese Taipei)
Tansania
Tonga
Tschad
Turks and Caicos Islands
Tuvalu
US Virgin Islands
Vanuatu
Wallis and Futuna
Zentralafrikanische Republik
Ich setze grundsätzlich 1 und 2 immer als "Spielbar", 3 als "nur betrachtbar" und 4 lade ich nicht. So ist eine weltweite Balance garantiert.
Meine empfohlene Datenbank für ein Langzeitsave oder einfach ein ausgeglichener Spielstand:Siehe Anhang
Detail-LevelIch empfehle immer, alle Spiele von Nationalmannschaften und von internationalen Turnieren vollständig zu simulieren. Deren Einfluss auf eine dynamische Entwicklung ist recht gross, da vor allem in Europa die Fünfjahreswertung die Ligastärke wesentlich beeinflusst.
Einige Beispiele für eine realistische DatenbankTop 5 Ligen in Europa + Argentinien und Brasilien als Spielbar und die Top20 insgesamt als "nur betrachtbar" mit einer kleinen/mittleren/grossen DatenbankDas ist die kleinste Datenbank die ich empfehle
Top 5 Ligen in Europa + Argentinien und Brasilien als Spielbar und alle anderen als "nur betrachtbar" + Spieler von allen Topligen weltweit via der erweiterten DatenbankMit dieser Datenbank hast du eine höhere Spieleranzahl und diese werden in den Top20 auch als "Newgens" laufend neu generiert. Dies führt zu einer ausgeglicheneren Spielwelt. Das ist eine gute Datenbank für low-mid-range-PC-Systeme.
Top 20 Ligen spielbar, alle anderen als "nur betrachtbar" sowie Nationalspiele und internationale Spiele mit vollen Details und eine kleine/mittlere/grosse DatenbankDiese Datenbank ist für mich der Start für realistische Langzeitspielstände. Die Top20 ist nicht in Stein gemeiselt. Für manche sind es die Top15, für manche die Top25.
Top 20 Ligen spielbar, alle anderen als "nur betrachtbar" sowie Nationalspiele und internationale Spiele mit vollen Details + Spieler von Erstligavereinen weltweit + Spieler mit nationaler Reputation und Nationalspieler Das ist für mich der "Sweetspot" für einen realistischen Spielstand. Mid-Range-Prozessor empfohlen.
Alle Topligen sowie die grössten 2. Ligen spielbar + Nationalspiele und internationale Spiele mit vollen Details + Spieler von Erstligavereinen weltweit + Spieler mit nationaler Reputation und NationalspielerDieses Setup garantiert dir eine ausgeglichene Spielwelt und eine hohe Transferaktivität weltweit. Länder, welche nicht standardmässig dabei sind (Userfiles) haben Probleme, längerfristig mitzuhalten. Sobald du mehrere Ligen mit vollen Details simulierst, empfehle ich mindestens einen modernen 8-Kern-Prozessor.
Alle Ligen spielbar + alle Spiele vollständig simuliertOhne eine Monster-CPU oder massig Freizeit empfehle ich diese Datenbank nicht wirklich. Aufwand/Ertrag stimmt da für mich nicht mehr. Ich würde auf jeden Fall nur die Senior-Spiele simulieren und nicht auch noch de Junioren-Spiele. das spart zumindest ein wenig Zeit.
Andere Wege den Realismus zu steigernEs gibt mehrere spezielle Skins, welche die Attribute nicht mehr so genau zeigen. Lediglich gewisse Ranges sind sichtbar. Ich kann es nur empfehlen! Es verändert die Art und Weise wie man Spieler scoutet, welchen Spielern man Einsatzzeit gibt komplett!
Ich habe darüber auch ein YT-Video gemacht (Englisch)
https://youtu.be/2nw4u0dS_YkUserfiles Es gibt viele grossartige Ersteller von Userfiles. Oftmals gibt es da Bedenken ob zu viele Userfiles ein Spielstand zerschiessen können. Kurze Antwort: Vollkommener Quatsch. Wenn du Userfiles von 20 verschiedenen Erstellern nützt, ist die Chance natürlich gross, dass etwas sich gegenseitig zerschiessen kann. Wenn du dir jedoch Zeit lässt und dir die Files sorgfältig aussuchst, dann hast du in der Regel mit 4-5 Erstellen die ganze FM-Welt zusammen
Ich hoffe dieser Guide hat dir ein wenig geholfen!
Cheers
Daveincid