MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frauenfußball künftig im FM  (Gelesen 4709 mal)

LEViathan

• Halbprofi
Frauenfußball künftig im FM
« am: 22.Juli 2021, 20:06:57 »

Eröffne mal einen neuen Thread. Bei Twitter macht gerade das halboffizielle Gerücht die Runde, dass Frauenfußball in den FM integriert wird:

https://twitter.com/bbc5live/status/1418254654689918980

Zitat
Chelsea Women manager @emmahayes1 tells @chriswarburton_  why it's a good sign that women teams will be available on this years Football Manager.

Miles Jacobson hat angekündigt, dass es morgen dazu nähere Infos geben wird und gleichzeitig verneint, dass es dieses Jahr käme:

https://twitter.com/milesSI/status/1418261418059747329

Edit: Habe den Titel mal geändert
« Letzte Änderung: 22.Juli 2021, 21:25:30 von LEViathan »

LEViathan

• Halbprofi
Re: FM22: Gerüchte, Ankündigungen & News
« Antwort #2 am: 22.Juli 2021, 21:23:28 »

Zitat
The popular and long-running Football Manager game series will finally feature women's football in future editions, although the upcoming 2022 edition will not feature any women's teams.
Sports Interactive studio director Miles Jacobson told 90min this week that while he won't yet commit to a timescale for the addition of the women's game in the series, it is something that Sports Interactive began laying the groundwork for 18 months ago; with motion capture work and database building already underway.

https://www.90min.com/posts/football-manager-game-womens-football-announce

https://www.goal.com/en-gb/news/i-believe-in-equality-football-manager-to-introduce-womens/152m40wticct11icol5fbczyj8

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
Re: Frauenfußball künftig im FM
« Antwort #3 am: 22.Juli 2021, 21:35:49 »

Du brauchst aber jetzt wirklich nicht jedes Mal einen neuen Beitrag verfassen, wenn dazwischen noch keiner etwas verfasst hat. :D

El Mariachi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 22.Juli 2021, 22:33:28 »

Ich finds gut, wenn man nicht erfolgreich bei den Männern ist , kann man ja die Frauen trainieren und das als Sprungbrett benutzen

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 23.Juli 2021, 00:31:30 »

Ich finds gut, wenn man nicht erfolgreich bei den Männern ist , kann man ja die Frauen trainieren und das als Sprungbrett benutzen

Heiko Vogel, bist du es?

Zum Thema:
Bin gespannt, wie sie es genau ins Spiel einbauen. Ich persönlich brauche es nicht, aber wenn es Interesse daran gibt, wieso nicht. Sollte es nur als Köder oder Marketing-Gag dienen, was ich mir nicht vorstellen kann, fände ich es sehr enttäuschend.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #6 am: 23.Juli 2021, 06:46:07 »

Weiß jemand, wie es da mit den Lizenzen aussieht bezüglich dieser Frauengeschichte?

Ich finds okay, werde es aber nicht ausprobieren. Allerdings hätte es mich eher gefreut, wenn SI die Kapazitäten und Ressourcen auf Dinge fokussiert hätte, die vorher im Argen lagen oder die bestehenden Features ausgebaut hätte. Aber naja, vielleicht haben sie das ja sogar auch getan, in ein paar Monaten wissen wir mehr...
One Hand on the Torch

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 23.Juli 2021, 08:28:46 »

Mich interessiert da vor allem, ob die Attribute in ein neues Bezugssystem gesetzt werden oder ob man dann auf einmal den Bezirksligamanager vor sich hat...

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #8 am: 23.Juli 2021, 08:37:23 »

Denke man setzt die Attribute nicht im Vergleich zu den Männern an, das würde nur unnötiges Konfliktpotential bieten.

JochenG

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 23.Juli 2021, 08:41:59 »

Ich finde die Idee gut und würde auch einen Save mit einer Frauenmannschaft spielen.

Generell sollte sich der Fußball mehr um Mädchen und Frauen bemühen. Und evtl. fühlen sich weibliche Kunden vom FM auch eher angesprochen, wenn es Damenmannschaften zu managen gäbe.

Dann würde evtl. auch dieses Forum kein reiner Herrenclub mehr sein  :) 
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 23.Juli 2021, 08:48:07 »

Denke man setzt die Attribute nicht im Vergleich zu den Männern an, das würde nur unnötiges Konfliktpotential bieten.
Irgendwas muss ja gemacht werden, es lässt sich halt schlecht leugnen, dass Frauenfußball einfach etwas langsamer ist.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #11 am: 23.Juli 2021, 09:44:01 »

Dann würde evtl. auch dieses Forum kein reiner Herrenclub mehr sein  :) 
Das sind wir übrigens nicht, auch wenn die wenigen Frauen hier eher inaktiv sind. ;)

Ich kann das auch nur begrüßen und darf nicht ohne ein wenig Stolz daran erinnern, dass die Anregung einer Implementierung des Frauenfußballs von unserer Seite schon etliche Jahre zurückliegt. Wir hatten das damals gesammelt und im SI-Forum gepostet.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #12 am: 23.Juli 2021, 09:58:18 »

Irgendwas muss ja gemacht werden, es lässt sich halt schlecht leugnen, dass Frauenfußball einfach etwas langsamer ist.

Denke so wie EA das bei Fifa eingebunden hat machts Sinn. Attribute gleich den Männern zu handhaben, dürfte es auch dem Reasearch leichter machen.

https://www.spieleratgeber-nrw.de/Darstellung-von-Geschlechterverhaltnissen-in-der-FIFA-Reihe.5568.de.1.html

Zitat:
"In FIFA 18 werden die Spielfiguren zudem einer Bewertung unterzogen, die sich an die tatsächlichen Leistungen der real existierenden Spieler_innen orientiert. Hier zeichnet sich zunächst keine Differenz zwischen Männern und Frauen ab, da diese zum Teil die gleichen Bewertungen erhielten. Doch die scheinbare Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit ist nur ein Trugschluss, den Rutter im Interview bestätigt: “You will get 80-rated players in the women’s teams but they’re not the same as an 80-rated player in the men’s game.”"

Daveincid

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 23.Juli 2021, 10:23:49 »

Ich finde die Implementierung vom Frauenfussball einfach genial! Vor allem dass dieser fliessend ist und somit das FM-Universum ein gutes Stück vergrössert. Seine Karriere im Frauenfussball starten und dann in den Herrenfussball zu wechseln hat was (oder umgekehrt).
Mich freut es vor allem, dass SI in Sachen Innovation sich immer neue Ziele steckt und sich nicht mit dem bereits erreichten zufrieden gibt. Das ist für mich einer der Hauptgründe warum der FM bei den Langzeitzockern beliebt bleibt und gleichzeitig auch eine immer breitere Fanbasis erreicht. SI ist soweit ich weiss erst kürzlich in ein neues (grösseres) Hauptquartier umgezogen. Die machen sehr vieles richtig im Moment 8)

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 23.Juli 2021, 11:35:58 »

Aus dem Blog-Beitrag von SI:

Zitat
To get our women’s database right we will have to examine every single in-game attribute and define exactly how we judge the data; attributes such as pace, acceleration and agility will likely stay with the same range, but some attributes may need a different scale. These attributes also feed into our match engine of course, and work done in this area (for example, looking at height of players and how that may affect how they play – such as aiming shots higher if a goalkeeper is smaller) will be of benefit for the match engine overall.

Diese Aussage lässt mich hoffen, dass von der Ausdifferenzierung der ME für den Frauenfußball gleichzeitig immer auch der Männerfußball sichtbar profitiert. Bei Twitter hatte jemand beispielsweise geschrieben, er würde eine einfache Light-Version für die Damen skeptisch sehen - aber feiern, wenn umgekehrt die Physis der Männer durch Weiterentwicklungen deutlich besser abgebildet würde. Der vergleichsweise körperlose Frauenfußball könnte so bereits durch die aktuelle ME simuliert werden. Das wäre m.E. auch der richtige Ansatz, um nicht den Fokus zu verlieren. Denn SI öffnet mit diesem Schritt insgesamt schon Angriffsfläche, wenn vielen andere Bereiche im FM künftig nicht sonderlich vom Fleck kommen sollten.

Daveincid

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 23.Juli 2021, 11:42:14 »

Aus dem Blog-Beitrag von SI:

Zitat
To get our women’s database right we will have to examine every single in-game attribute and define exactly how we judge the data; attributes such as pace, acceleration and agility will likely stay with the same range, but some attributes may need a different scale. These attributes also feed into our match engine of course, and work done in this area (for example, looking at height of players and how that may affect how they play – such as aiming shots higher if a goalkeeper is smaller) will be of benefit for the match engine overall.

Diese Aussage lässt mich hoffen, dass von der Ausdifferenzierung der ME für den Frauenfußball gleichzeitig immer auch der Männerfußball sichtbar profitiert. Bei Twitter hatte jemand beispielsweise geschrieben, er würde eine einfache Light-Version für die Damen skeptisch sehen - aber feiern, wenn umgekehrt die Physis der Männer durch Weiterentwicklungen deutlich besser abgebildet würde. Der vergleichsweise körperlose Frauenfußball könnte so bereits durch die aktuelle ME simuliert werden. Das wäre m.E. auch der richtige Ansatz, um nicht den Fokus zu verlieren. Denn SI öffnet mit diesem Schritt insgesamt schon Angriffsfläche, wenn vielen andere Bereiche im FM künftig nicht sonderlich vom Fleck kommen sollten.

Aus dem selben Beitrag im SI-Forum von Neil Brock steht:
At this stage we don’t know exactly how long the process will take so we can’t say exactly which version of FM will see women’s football make its debut, but rest assured that our plan is to make this happen as soon as we possibly can, whilst ensuring that you are still getting all the features you’d expect from new versions of FM by adding resources to the existing team.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 23.Juli 2021, 11:53:47 »

Das ist gut, dass sie das bestehende Team mit weiteren Ressourcen ausstatten. Denke aber, dass nichtsdestotrotz Beschwerden laut werden, wenn neue Features hinsichtlich Umfang und Tiefe nicht den Erwartungen entsprechen. Es ist ja bereits jetzt so, dass die Headline Features jedes Jahr als zu "mager" verschrien werden. Diese Fraktion hat nun eine weitere Steilvorlage - ob nun sachlich korrekt oder nicht.

Daveincid

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 23.Juli 2021, 11:58:09 »

Das ist gut, dass sie das bestehende Team mit weiteren Ressourcen ausstatten. Denke aber, dass nichtsdestotrotz Beschwerden laut werden, wenn neue Features hinsichtlich Umfang und Tiefe nicht den Erwartungen entsprechen. Es ist ja bereits jetzt so, dass die Headline Features jedes Jahr als zu "mager" verschrien werden. Diese Fraktion hat nun eine weitere Steilvorlage - ob nun sachlich korrekt oder nicht.

Beschwerden gab es immer und wird es immer geben. Wie du sagst, einige werden dies einfach als weitere Rechtfertigung sehen um ihre Unzufriedenheit über den FM generell, den Frauenfussball oder sonst was kund zu tun. Aber eben, solche Menschen hast du so oder so ;D

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #18 am: 23.Juli 2021, 14:10:14 »

Finde ich eine sehr gute Sache. Vergrößert die Spieltiefe und hoffentlich den Spielspaß. Ich bin mal gespannt, ob es dann auch endlich erfolgreiche Trainerinnen in Spitzenmännerfußball schaffen im FM.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #19 am: 26.Juli 2021, 06:27:54 »

So wies wohl aussieht, wird es dieses Jahr doch nichts mit der Integration des Frauenfußballs, die Arbeiten an der Datenbank dauern wohl noch an:

https://realsport101.com/football-manager/football-manager-2022-release-date-latest-news-new-features-licences-price-pre-order-beta-platforms-xbox-ps4-ps5-download

Edit: dazu noch ein interessanter Blog von Miles:

https://www.footballmanager.com/de/news/wie-wir-den-frauenfussball-einfuehren-football-manager#desktop
« Letzte Änderung: 26.Juli 2021, 06:32:14 von AgentGarcia »
One Hand on the Torch