Es muss halt noch ein Blatt zwischen Utopie und Dystopie passen. Die Vorteile sind beachtlich. Die Nachteile sind beachtlich. Aber das ist mit ganz vielen technischen Entwicklungen so... Am Ende kommt es darauf an, ob unsere Gesellschaft es jeweils übertreibt oder in guten Bahnen reguliert.
Zu der Sache kann ich DeepL empfehlen:
https://www.deepl.com/translatorDas macht quasi das was in dem Video als Realtime Translation verkauft wird und gibt es schon seit gut fünf Jahren. Von der Geschwindigkeit ist das auch nicht besser oder schlechter. Ich kann es nur für Englisch zu Deutsch und zurück beurteilen: Aber die Qualität der Anwendung ist sehr gut und absolut nicht mehr damit vergleichbar was man mit Google Translator vor einiger Zeit hinbekommen hat. Irgendwelche statischen Seiten im Internet nicht mehr lesen können, weil man die Sprache nicht kennt, ist Vergangenheit.
Spracherkennung hat in den letzten Jahren ebenfalls einen enormen Sprung gemacht. Die einzelnen Entwicklungen sind beachtlich. Das man es dann einem Gerät im Gespräch kombiniert, ist meiner Meinung nach nur noch ein kleiner Schritt und haut mich nicht wirklich vom Hocker. In App Form gibt es diese Anwendung schon seit Jahren. Ich hab auch Berichte gehört, dass mit ganz vielen Flüchtlingen aus der Ukraine (und natürlich anderen Ländern) in dieser Form ganz gut kommuniziert werden kann.
Die Brille macht es halt fancy. Google hat mit den Google Glasses angefangen und so ganz der Brüller hat sich daraus nicht entwickelt. Sie sind hartnäckig. Und nicht destotrotz ist es eine tolle Symbiose der drei Technologien. Ich stelle es mir auch als eine gute Lösung vor, für Gehörlose oder Schwerhörige an Gespräche und ähnliches stärker teilzunehmen.