Ich weiss langsam nich mehr ob es sich überhaupt noch lohnt zu versuchen in solchen Diskussionen irgendwelche Opfer oder Täterrollen zu ermitteln, denn es is ja eh schon von vornherein klar was am Ende dabei herauskommt..
1. man darf nich pauschalisieren ( wissen wir alle eh schon)
2. Schuld sind immer die andern ( wissen wir auch alle schon )
3. Es wird versucht Opfer zu Tätern zu machen und umgekehrt
a.) diese neuerdings beliebte Variante der Argumentation kommt ursprünglich aus der Politik /
b.) ist besonders beliebt wenn einem die Argumente ausgehen bzw. um der Diskussion eine neue Richtung zu geben
4. Die Deutschen sind prinzipiell immer und an allem selber Schuld und haben sich im Erfolgsfall gefälligst beim Gegner zu entschuldigen bzw. Trauer zu tragen um nich 'unangenehm' aufzufallen .
Da ich schon zu den etwas älteren Semestern gehöre fällt mir da ein Vorfall aus dem Tennis mitte der Achtziger ein.
Deutschland spielte damals im DavisCup Abstiegsfinale gegen die USA im Madison Square Garden.
Ein Musterbeispiel für Unfairness im Sport. Das amerikanische Publikum übte den Psychokrieg gegen den Gegner. Jeder Doppelfehler bzw. jeder ins Netz geschlagene Ball wurde wie ein Sieg bejublet und beschrien. Es wurde seitens des Publikums der Gegner gestört wo es nur ging, gepöbelt etc., das ganze Programm halt. Nebenbei betätigten sich die Herren Tim Mayotte und John Mcenroe noch als 'Einpeitscher' die das Publikum noch mehr aufbrachten.
Es war eine Begegnung unter teilweise unspielbaren Bedingungen.
Nach dem Sieg der Deutschen und dem Abstieg der Amis rannte Boris Becker mit' ner Deutschland Fahne durch den MSQ. DAS nenne ich eine Provokation. Mir ist jedoch nicht bekannt, dass irgendwelche deutschen Spieler nach Abpfiff mit 'ner Deutschlandfahne oder ähnlichem durchs Stadion gerannt sind.
Sicher, das Tennispublikum is nich mit Fussballfans zu vergleichen, aber ist so ein U21 QUALI Spiel, es war ja wirklich nur ein Quali Spiel und kein Turniermatch, es wert so dermassene Reaktionen und solche lächerlichen Rechtfertigungsversuche ( Bsp. übertriebener Jubel )hervorzurufen ?
P.S. will mit diesem Posting niemanden angreifen oder verteidigen, falls ich doch missverstanden werde kann ich's auch nich ändern
Benny