Meines Erachtens liegt die Verantwortung da aber beim Schiedsrichter und weniger bei den Wolfsburgern
In meinen Augen liegt die Verantwortung hier alleine beim VfL Wolfsburg. Regeln zu kennen gehört zum Job. Das Regelwerk ist jetzt nicht gerade ein Geheimnis.
Was genau man den vierten Offiziellen gefragt hat, kann hier keiner beurteilen.
Wenn ich zu schnell gefahren bin und geblitzt werde ist es auch meine Schuld. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sollte mir bekannt sein.
Die Höchstzahl der Wechsel steht in den Regeln und für deren Einhaltung ist der Schiedsrichter zuständig.
Das ist ja etwas anderes als bei den anderen Sachen, wos um spezielle Spielberechtigungen geht, die im Eifer des Gefechts nicht so leicht zu überblicken sind.
Wenn Wolfsburg einen Spieler einwechseln möchte, der schon rot hatte oder der ausgewechselt wurde, darf der Schiedsrichter das auch nicht einfach durchwinken.
Wenn dem so wäre, wird der VfL Wolfsburg dann ja in die nächste Runde einziehen. Als Schiedsrichter hatte ich gelernt, dass es nicht meine Aufgabe ist Wechselfehler zu unterbinden. Collinas Erben sehen das aber beispielsweise anders.
Wurde denn inzwischen auch Protest seitens von Preußen Münster eingelegt?
Noch nicht. Das dauert auch wohl noch ein paar Stunden, weil da wohl mehrere Gremien noch was zu sagen haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass da im Hintergrund kalkuliert wird, wie wahrscheinlich und wie teuer eine (Teil)wiederholung wäre. Nachdem der Einlass gestern eher schlecht funktioniert hat, wollen die sich bestimmt genau überlegen, ob sich das nochmal rechnet. Weil bei einer Teilwiederholung werden die ja kaum vollpreisige Tickets für 30 Minuten verkaufen, aber andererseits haben auch genug Menschen (ich z.B.) ihr Ticket von gestern nicht mehr. Ich vermute zumindest, dass das wegen Gedanken in der Richtung noch dauert, bis die Einspruch einlegen
Vielleicht gibt es auch ein Sponsoring Angebot seitens VW um die Entscheidung ein wenig zu erleichtern.
Sollte der SCP Einspruch einlegen (und keinen neuen Hauptsponsor gewinnen
) ist Wolfsburg auf keinen Fall jetzt schon weiter. Man hat ja durch dieses regelwidrige Verhalten einen klaren Vorteil gehabt (frischer Spieler), der auch direkt beim 2:1 eingegriffen hat (Bornauw mit der Verlängerung, Mehmedi der da Maxi im Weg steht und den so beim Versuch zu faustrn behindert). Selbst wenn da der Vierte Offizielle gesagt hätte, dass alles erlaubt ist müsste das dann ein Wiederholungsspiel geben, eben da wir ja klar benachteiligt wurden. Oder halt Wolfsburg ist selbst Schuld und wir kommen weiter.
Eine Wiederholung ist für uns eigentlich auch nicht gut, da wir bis zur Auslosung der nächsten Runde (28.8.) in drei Wochen zwei Englische Wochen haben (diese frei, nächste Pokal, übernächste Lotte).
Bleibt auf jeden Fall weiter spannend
Edit: Eine evtl Wiederholung müsste ja vor der Auslosung ausgetragen werden, weil beide Vereine ja offensichtlicherweise aus unterschiedlichen Töpfen kommen
Und noch ein Nachtrag: Ich hab noch von keiner seriösen Seite gesehen, dass der Assistent Wolfsburg das Go gegeben hat für den 6. Wechsel. Beim Kicker z.B. steht, dass er beim mehrmaligen Nachfragen keine "Bremse" gegeben hätte. Das kann halt auch einfach heißen, dass er keinen Kommentar abgegeben hat. In seinem neuen Statement hat Schmadtke -laut Kicker- auch nichts mehr in die Richtung gesagt. Von daher glaube ich nicht, dass der vierte Offiziele da irgendwas seltsames erlaubt hat