MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wichtigkeit einzelner mentaler Attribute?  (Gelesen 1931 mal)

Le_Burner

• Bambini
  • *
Wichtigkeit einzelner mentaler Attribute?
« am: 25.Juni 2021, 09:17:55 »

Moin zusammen,

würde gerne mal an einem Beispiel die Meinung der Community hören: Ich stehe gerade davor, mir in meiner Karriere-Saison (aktuell bei Wolfsburg Anfang 2028) einen neuen, jungen Stürmer holen. Paulo Sergio ist etwas günstiger, ansonsten trennt die beiden Kandidaten nicht viel. Jetzt ist meine Frage: Wie wichtig findet ihr den Faktor Mut in diesem Fall? Ist das ausschlaggebend genug, um 10 Mio mehr für Da Silva zu rechtfertigen, oder ist das Attribut eher im Kontext von Zweikämpfen zu sehen und daher hier zu vernachlässigen?

Freue mich auf Feedback!

DragonFox

• Profi
Re: Wichtigkeit einzelner mentaler Attribute?
« Antwort #1 am: 25.Juni 2021, 09:57:30 »

Finde Sergio hier eigentlich den besseren Spieler. Sprunghöhe von 5 für einen Mittelstürmer finde ich nicht so toll. Wenn da die 4 in Mut nicht wäre...
Ich würde wahrscheinlich beide nicht nehmen.  8) Ich mag so Aussetzer nach unten nicht und lege recht viel Wert auf Mentalität. Aber einem gewissen Niveau (1. Bundesliga definitiv) will ich keine grauen Zahlen mehr haben. Außer bei Standartsituationen oder wirklich positionsfremden Attributen (Flanken als Innenverteidiger oder Tackling für Stürmer).
« Letzte Änderung: 25.Juni 2021, 10:06:39 von DragonFox »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #2 am: 25.Juni 2021, 11:43:39 »

Puh, letztlich eine Frage der Prioritäten. Für mich ist Mut wichtig, auch bei Stürmern, die sich ja durchaus in Zweikämpfen behaupten müssen bzw. diese auch annehmen müssen. Sergio ist dazu noch ein eher wuchtiger, physisch brutal starker Spieler, da passt der fehlende Mut noch weniger dazu. Ich würde ihn nicht kaufen, sondern ggf. - falls das der gesuchte Spielertyp ist - einen technisch vielleicht nicht ganz so starken Stürmer dieser Art suchen, der dafür mental voll da ist.

Da Silva ist halt ein ganz anderer Spielertyp. Klein, wuselig. Da würde mich die fehlende Sprungkraft nicht stören, hoch kannst du den eh nicht anspielen. Ist die Frage, ob dich das stört. Falls nein, würde ich ganz klar zu da Silva tendieren, den ich aufgrund der verfügbaren Informationen für das rundere Gesamtpaket halte. Aber eigentlich mag ich so Stürmertypen wie Sergio, der fehlende Mut würde mich persönlich aber abschrecken.
So long, and thanks for all the fish

DragonFox

• Profi
« Antwort #3 am: 25.Juni 2021, 12:10:58 »

Puh, letztlich eine Frage der Prioritäten. Für mich ist Mut wichtig, auch bei Stürmern, die sich ja durchaus in Zweikämpfen behaupten müssen bzw. diese auch annehmen müssen. Sergio ist dazu noch ein eher wuchtiger, physisch brutal starker Spieler, da passt der fehlende Mut noch weniger dazu. Ich würde ihn nicht kaufen, sondern ggf. - falls das der gesuchte Spielertyp ist - einen technisch vielleicht nicht ganz so starken Stürmer dieser Art suchen, der dafür mental voll da ist.

Da Silva ist halt ein ganz anderer Spielertyp. Klein, wuselig. Da würde mich die fehlende Sprungkraft nicht stören, hoch kannst du den eh nicht anspielen. Ist die Frage, ob dich das stört. Falls nein, würde ich ganz klar zu da Silva tendieren, den ich aufgrund der verfügbaren Informationen für das rundere Gesamtpaket halte. Aber eigentlich mag ich so Stürmertypen wie Sergio, der fehlende Mut würde mich persönlich aber abschrecken.

Das Da Silva vom Typ her klein und wusselig ist hab ich auch gedacht. Aber vergleicht man ihn dann mit Serigo fällt auf, dass Sergio groß und wusselig ist.  ;D Geschwindigkeit, Balance, Schnelligkeit und Antritt geben die sich ja nicht viel. Von daher würde ich sagen, dass Sergio alles kann was Da Silva kann + hoch angespielt werden. Aber bis auf den Mut hat Da Silva für mich keine Vorteile gegenüber Sergio. Aber das macht Da Silva ja zu keinem schlechten Spieler.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2021, 12:17:10 von DragonFox »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 25.Juni 2021, 14:50:56 »

Im FM21 habe ich gesehen, dass einige Stürmer auch mit teils gruseligen Werten im mentalen Bereich (z.B. Konzentration 7 oder so) bombastische Scorer aufweisen.

Gefühlt war das in den Vorgänger nicht so eindeutig.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #5 am: 31.Juli 2021, 12:42:48 »

Ich habe seit diesem FM gelernt viel mehr Wert auf "Decisions" (kenne die deutsche Übersetzung nicht) zu legen.

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 10.August 2021, 15:29:10 »

Entscheidungen und Zielstrebigkeit sind sehr wichtige mentale Werte. Ein geringer Wert bei Mut steht wohl im Zusammenhang mit 'fällt in wichtigen Spielen ab', während ein hoher Wert den Spieler in solchen Partien aufblühen lässt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Robson

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 16.August 2021, 17:12:36 »

Entscheidungen und Zielstrebigkeit sind sehr wichtige mentale Werte. Ein geringer Wert bei Mut steht wohl im Zusammenhang mit 'fällt in wichtigen Spielen ab', während ein hoher Wert den Spieler in solchen Partien aufblühen lässt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Das stimmt so nicht. Was du beschreibst wird ueber die versteckten Attribute geregelt. Mut als eigenes Attribut hat eher damit zu tun wie bereit ein Spieler dazu ist in harte Zweikaempfe/Duelle zu gehen und sich nicht davor scheut Verletzungen in Kauf zu nehmen. Beispiele: Arturo Vidal und Leo Messi, um zwei gegensaetzliche Pole zu nennen.

Grundsaetzlich laesst es sich sowieso schwer sagen, welche Attribute wichtiger sind als andere. Das kommt komplett auf die Rolle die der Spieler einnehmen soll an. Vor allem Zielstrebigkeit tendiert dazu ein ueberschaetztes Attribut zu sein.