Rückblick - Saison 2020/2021Es war ein gutes Jahr für Arminia Bielefeld. Falls Sie noch noch mehr von meiner Weisheit profitieren möchten, gibt es
idioteque+, jetzt exklusiv für nur 12,99€ im Monat
*.
Heute werfen zuerst einen kurzen Blick auf ein paar Statistiken aus der letzten Saison, danach schauen wir
warum Schalke in die Champions League gehört auf das einzig wahre Maß für die Stärke eines Teams, nämlich den DSC-Index, und zu guter Letzt löse ich auf, wer das Tippspiel gewonnen hat.
StatistikenEin Blick auf die Statistiken zeigt doch sehr deutlich, dass unter all den Siegen ein eher gewöhnlicher Aufsteiger steckte: So landete man bei den expected Goals mit 53,35 nur auf Platz 17 (gegenüber 72 tatsächlich geschossenen Toren, nach Bayern der beste Wert). Bei den Gegentoren ist der Abstand sogar noch extremer. Man kassierte nur 23 Gegentore, deutlicher Ligabestwert, während es laut xGa mit 66,56 fast drei Mal so viele hätten sein müssen, selbst wenn man damit immer noch das 13.-beste Team der Liga war. So gesehen wäre Bielefeld selbst mit den Leistungen in den gewonnenen Partien (und damit solchen, die eigentlich besser sein sollten, als das was sie normalerweise spielen würden) wahrscheinlich im Abstiegskampf involviert gewesen.
Case in point: Bei allen Erstversuchen hat man diese Saison nur 22 Punkte gesammelt, davon 17 in der Hinrunde. Diese Ergebnisse sind zwar wahrscheinlich etwas in die andere Richtung verzerrt, schließlich ist die Spielermoral meiner Erfahrung nach im FM so programmiert, dass sie bei überperformenden Teams eine Regression zur Mitte verursachen sollen. Aber selbst wenn wir blind geraten annehmen, dass ohne diesen Effekt Bielefeld in der Rückrunde genauso viele Punkte wie in der Hinrunde gesammelt hätte, wäre man mit 34 Punkten nur auf Platz 14 gelandet (und auch das nur, wenn Union und Köln trotzdem nicht gegen Bielefeld gepunktet hätten).
DSC-IndexHier zähle ich einfach für jedes Team zusammen, wie viele Versuche Bielefeld in der Liga in Hin- und Rückspiel benötigt hat, es zu schlagen. Wenn man die Teams danach rankt (wer braucht schon ELO oder Goal Impact), ergibt sich folgende Tabelle:
Dortmund 190
Bayern 135
Schalke 29
Hoffenheim 28
Frankfurt 16
Hertha 14
Bremen 14
Leverkusen 13
Wolfsburg 11
Stuttgart 9
Union 8
Gladbach 7
Leipzig 7
Augsburg 7
Mainz 7
Köln 6
Freiburg 3
Bei Gleichstand entscheidet die Platzierung in der Abschlusstabelle. Der Abstand zwischen Dortmund/Bayern und den Rest der Liga ist dann doch schon sehr extrem. Gerade Gladbach und Leipzig dürften sehr enttäuscht über ihr Abschneiden sein. Dafür Schalke auf einem CL-Platz.
TippspielDie spannendsten Statistiken habe ich mir für hier aufgespart, um die Spannung hochzuhalten. Das Ganze läuft so: Zunächst ermittle ich für jeden Mitspieler die Differenz zwischen getippter und tatsächlich benötigter Spieleanzahl. Danach ziehe ich für jeden richtigen/besten Tipp fünf Punkte ab. Theoretisch sind so auch negative Punktzahlen möglich.
Fangen wir mit der wichtigsten Zahl an:
504. So viele Ligaspiele musste ich simulieren, um die 102 Punkte zu erreichen. Rein danach liegt
4-4-2 vorne, der auf 485 getippt hatte, und so nur um 19 daneben lag. Chapeau! Aber auch
Guddy-Ortega liegt mit 461 nicht weit abgeschlagen dahinter (Gesamtdifferenz 43) und könnte mit starken Bonus-Tipps den Sieg noch an sich reißen. Nur
Salvador liegt mit seinem Tipp von 272 Spielen weit daneben (232) und hat jetzt schon keine Chance mehr auf den wichtigsten Titel des Jahres.
Dann schauen wir uns die Bonustipps genauer an:
Im ersten ging es um die Zahl der nötigen Pokalspiele. Mit dem Los- und Gegen-Bayern-Dusel konnte nun wirklich niemand rechnen, entsprechend weit lagen alle Tipps von den tatsächlichen
10 Spielen ab. Am nächsten lagen noch
4-4-2 und
Salvador mit jeweils 40 Spielen dran.
Bei Toptorschützen und -scorer (jeweils Voglsammer), sowie Notenkönig (Ortega) taten sich alle drei Tipper schwer, lediglich
Guddy-Ortega konnte hier den Toptorschützen richtig erraten.
Siege im ersten Anlauf gab es nur
4. Am nächsten dran lag hier
4-4-2 mit 6.
Was die dort gesammelten Punkte angeht (
22, wie bereits weiter oben erwähnt), liegt
4-4-2 mit 23 sogar nur einen daneben.
Den Sven-Schipplock-Fußballgott-Tipp gewinnt
Guddy Ortega, weil er als einziger überhaupt getippt hat, dass Schipplock ein Tor schießen würde. Am Ende sind es sogar
4 geworden, plus drei im Pokal.
Bei der xG-Differenz hat sich Bielefeld mMn mit
-14 sehr respektabel geschlagen. So haben auch alle drei Tipper die Arminia dort schwächer gesehen. Am nächsten dran ist
Guddy-Ortega mit -15,5.
Beim Bayern-Tipp war der Schnitt aus allen Spielen gefragt. Somit zählt das Pokal-Spiel mit (als Unentschieden). In insgesamt 136 Spielen schafft Bielefeld 2 Siege und 7 Remis, also 13 Punkte, was auf die zweite Nachkommastelle gerundet einem Schnitt von
0,10 entspricht.
4-4-2 hat 0,1 getippt und somit exakt getroffen. Selbst ohne Pokalspiel hätte er hier gewonnen, die die beiden anderen höhere Werte getippt haben.
Zusammengerechnet ergibt sich dann folgende Rangliste:
1. 4-4-2 (-1 Differenz)
2. Guddy-Ortega (28)
3. Salvador (228)
Herzlichen Glückwunsch an 4-4-2, der mit diesem Titel jetzt bei allen seinen Freunden angeben kann!
Es war eine gute Saison. Zum feierlichen Abschluss beglücke ich euch noch mit dieser großartigen Rangliste bei der Wahl zum Trainer des Jahres:
*Ab dem 7. Monat 19,99€ pro Monat. Mindestlaufzeit 36 Monate, danach mit dreimonatiger Frist kündbar zum Ende jedes Vertragsjahres.