@ Karagounis, vielen Dank!
O’Shea und Blomqvist haben neben mir auf dem Sofa in unserem Büro Platz genommen. Draußen ist es schon dunkel und statt Kaffee lösen sich gerade drei Kronkorken geräuschvoll von gut gekühlten Guinness-Flaschen.
O’Shea fummelt an der Fernbedienung für den Beamer herum und macht vollmundige Ankündigungen:
„Ryan, das sind die drei Spieler aus der Collin-Weir-Akademie, die du dringend im Kader der nächsten Saison einplanen solltest“. Die Collin-Weir Akademie wurde in den vergangenen Jahren nach einer Spende eines inzwischen verstorbenen Fans, der mit einem großen Lottogewinn gesegnet war, erbaut und ist unser vergleichsweise gut ausgestattetes Jugendleistungszentrum. Im Sommer und im Verlauf der Saison haben wir einige interessante Jugendspieler gescoutet und verpflichtet, drei von ihnen sollen zur nächsten Saison den Sprung in die Herrenmannschaft machen.
Blomqvist und ich lehnen uns entspannt im Sofa zurück und nippen an unseren Gläsern.
„Den Anfang macht Raul Sharma“, ein Zusammenschnitt einiger Szenen mit Sharma aus den Jugendspielen flackert über die Leinwand.
„Der junge Norweger, den du letzte Saison verpflichtet hast, hatte einige Top-Auftritte in der Jugendmeisterschaft und war absoluter Leistungsträger. Wenn wir über einen Mezzala der Zukunft sprechen, dann sprechen wir über Sharma. Tolle Technik gepaart mit einem guten Spielverständnis. Er ist, klein, wendig und absolut torgefährlich.“, passenderweise lässt Sharma auf der Leinwand gerade zwei großgewachsene Schotten ins Leere laufen, um anschließend mit einem schönen Schlenzer den Ball im Winkel zu versenken. Blomqvist und ich nicken beipflichtend.
„Über Sharma brauchen wir nicht zu diskutieren, ich freue mich auf ihn“, sage ich kurz und knapp.
Raul Sharma
17 Jahre, Zentrales Mittelfeld, Norweger - aktuell Collin-Weir-Akademie
Attribute:
„Nummer zwei auf der Liste ist Matthew Craig.“ Der junge Schotte Craig wurde bei Tottenham ausgebildet und ist uns ablösefrei ins Netz gegangen. Das Best-of Video zeigt einen sehr emsigen und laufstarken offensiven Mittelfeldspieler mit guter Technik.
„Craig ist ein Motor im Spiel der U19 und ein Kilometerfresser. In unserem aktuellen System gibt es keine maßgeschneiderte Position für ihn, er ist am besten hinter der oder den Spitzen aufgehoben, um mit seiner Laufstärke beim Gegner immer wieder Löcher zu reißen.“ Erklärt O’Shea.
„Auch er wird seine Chance in der Vorbereitung bekommen, aufgrund seiner Fitness können wir bei Craig auch zweigleisig fahren: Er kann in der nächsten Saison weiter für die U18 spielen und bei uns den ein oder anderen Kurzeinsatz absolvieren.“, kommentiere ich.
Matthew Craig
17 Jahre, Offensives Mittelfeld, Schotte - aktuell Collin-Weir-Akademie
Attribute:
O’Shea hat schon wieder die Fernbedienung in der Hand.
„Joaquim Cardoso, wir haben den Portugiesen letzten Sommer auf einem internationalen Jugendturnier entdeckt.“,
Blomqvist nickt und scheint sich zu erinnern. Ich habe bei der Vielzahl unserer Verpflichtungen in den Jugendmannschaften etwas den Überblick verloren und blicke hoch zur Leinwand.
„Schnelligkeit, saubere Technik, starke Dribblings…“ referiert O’Shea und ich schaue dem jungen Portugiesen dabei zu wie er elegant den gegnerischen Außenverteidiger umkurvt, um kurze Zeit später, nach dem rustikalen Einsteigen eines jungen schottischen Innenverteidigers, die Schwerelosigkeit zu entdecken. Unsanft prallt unser Jugendspieler auf dem Boden auf.
„Aua“, sagen Blomqvist und ich fast gleichzeitig und pressen die Zähne zusammen.
„Der steht wieder auf“, sagt O’Shea fröhlich.
„Ich würde ihn in der nächsten Saison als Kandidat für Kurzeinsätze auf dem linken Flügel sehen“, sagt unser Head of Youth Development.
„Auch er kann zunächst die Vorbereitung mitmachen“, sage ich knapp.
Joaquim Cardoso
17 Jahre, Linker Flügel, Portugiese - aktuell Collin-Weir-Akademie
Attribute:
„Eine kleine Zugabe habe ich noch.“, sagt O’Shea nun und in seinen Augen funkelt es.
„Zwar kommt er für den Herrenkader der nächsten Saison eigentlich noch nicht in Frage, aber ich glaube uns ist da ein potenziell großer Fisch an die Angel gegangen.“ „Mach es nicht so spannend, John“, sagt Blomqvist und lächelt. O’Shea drückt auf die Play Taste.
„Scott Main, 15 Jahre, konnten wir von einem kleinen Glasgower Vorstadtclub verpflichten.“ Blomqvist und ich folgen gebannt einem schmächtigen Jungen, der auf der Leinwand seinem Gegner auf 10 Metern gerade fünf abgenommen hat. Kurz darauf spielt er den Ball durch zwei Spieler hindurch, läuft Außen an Ihnen vorbei und rennt frei auf das Tor zu.
„Wir wollen ihn als Linksfuß gerne als Inside Forward auf dem rechten Flügel schulen.“ Erklärt O’Shea, während Blomqvist und ich mit offenen Mündern Scott Mains Weg zum Tor verfolgen, eine Horde von Abwehrspielern die im Vergleich zu ihm comic-haft und scheinbar in Zeitlupe unterwegs sind, auf seinen Fersen.
Scott Main holt kurz vor dem Tor weit aus und setzt zum Schuss an – es folgt ein harmloser Roller. Blomqvist und ich stöhnen vernehmbar auf.
„Es gibt definitiv noch Schulungsbedarf“, sagt O’Shea fast ein bisschen entschuldigend, aber Blomqvist und mich hat Maine schon begeistert.
Scott Main
15 Jahre, Rechter Flügel /Stürmer, Schotte - aktuell Collin-Weir-Akademie
Attribute: