MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"  (Gelesen 73220 mal)

Akumaru

• Profi
Re: Die Kennedy Story; Episode 3: "Freiheit"
« Antwort #80 am: 05.September 2021, 14:09:20 »

Da habt ihr ja mal ordentlich auf euch aufmerksam gemacht - erst im Pokal und dann auf dem Transfermarkt. Kleine Anmerkung: der Spieler heißt so wie der King of Rock. ;)

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #81 am: 06.September 2021, 17:39:32 »

@ Akumaru, danke für den Hinweis! Hatte sich noch ein T. zum King of Rock geschlichen.

Gerade schießen wir den Erstligisten mit 4:1 aus dem Pokal und nun ist der Tabellenletzte bei uns zu Gast. Was soll da bei ungemütlichem Wetter auf schlammbedecktem Geläuf schon schiefgehen (berühmte letzte Worte)?

Scottish League One,  Spieltag 14

Partick Thistle F.C.  -    Forfar Athletic
(Platz: 1)                    (Platz: 10)

Bannigan wird uns voraussichtlich 3 Wochen verletzt fehlen. Dafür feiert Lindkvist gleich sein Debut und Teixeira rückt auf die 6.

Aufstellung:
Sneddon
Somi – O’Ware – Brownlie - Foster
Teixeira
Taoui– Barlow – Lindqvist – Jaloliddinov
Graham.

Anpffif:

23. Minute Jaloliddinov muss verletzt runter, McDaid ersetzt ihn.

44. Minute 1:0 McKenna (4.) Die Ecke auf den Kopf von McKenna hat Barlow getreten.

Halbzeit: xG 0.94(PTFC) – 0.07 (Gegner)

Nachdem wir im Pokal gegen den Erstligisten ein Chancenfeuerwerk abgebrannt haben, tun wir uns gegen den tiefstehenden Tabellenletzten deutlich schwerer.
Zum Glück gibt es für solche Fälle unseren Abwehrturm McKenna.

Docherty kommt für Lindvist der unter der Woche schon in der U19 ausgeholfen hat.

48. Minute Foster muss verletzt runter, für ihn kommt Ouhafsa.

51. Minute McDaid kann nicht weiterspielen. Auch er ist verletzt. Für ihn kommt Moffat.

55. Minute Ouhafsa bleibt im Rasen hängen. Wir haben unsere Wechsel aufgebraucht.
Keine Ahnung ob es die Härte von Forfar ist, oder der Rasen. Auf jeden Fall verletzen sich unserer Spieler reihenweise.

61. Minute 1:1. Boubguira. In Unterzahl kassieren wir schnell den Ausgleich.

76. Minute 2:1. Graham (7.). Wieder treffen wir nach einer Ecke. Graham bringt uns in einem verrückten Spiel wieder in Führung.

90+5. Minute 3:1. Teixiera (5.). Mit einem Sahne-Konter setzen wir den Schlusspunkt unter dieses Wahnsinnsspiel.

Schlusspfiff! Was für ein Kampf. In einer Partie in der meine Spieler einer nach dem anderen Ausfallen ziehen wir den Karren noch aus dem Dreck.
Falkirk gewinnt ebenfalls und so retten wir die Tabellenführung mit weiterhin einem Punkt Vorsprung.
Die drei Punkte bezahlen wir jedoch schwer:

Jaloliddinov 5-6 Wochen Ausfallzeit.
Foster 5-6 Wochen Ausfallzeit.
Ouhafsa 3-4 Wochen Ausfallzeit.
McDaid 2 Wochen.
Kader: Nur noch Reste vorhanden.
Transferfenster: Dicht!

Partick Thistle F.C. 3 - 1   Forfar Athletic

Tor: McKenna, Teixeira, Graham

Bester Spieler:  Brian Graham (8,0)

xG: PTFC (1.60) – Gegner (0.32)
« Letzte Änderung: 21.September 2021, 13:25:03 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #82 am: 10.September 2021, 14:41:23 »

Nach dem chaotischen Spiel gegen Forfar, mit zahlreichen Ausfällen nimmt unsere Verletztenliste dramatische Formen an. Gleichzeitig ist uns Falkirk weiterhin auf
den Fersen. Wir können es uns nicht leisten Spieler zu schonen und bei der Zahl der Spiele pfeiffen alle schon jetzt, Anfang Februar, körperlich aus dem letzten Loch.

Mit East Five treffen wir auf ein Team aus dem Mittelfeld und müssen unbedingt punkten, um für etwas Abstand zu Falkrik zu sorgen.
Mit Blick auf unseren starken Kader hatte ich mir diese Saison etwas entspannter vorgestellt.

Scottish League One,  Spieltag 15

East Five F.C.     -    Partick Thistle F.C.
(Platz: 6)                    (Platz: 1)

Aufgrund der vielen Verletzungen stellen wir auf mehreren Positionen um.
Barlow rückt nach rechts, Teixeira, Lindvist und Docherty bilden das zentrale Mittelfeld.
O’Ware übernimmt die Rechtsverteidiger Position und Brownlie rückt wieder ins Team.

Aufstellung:
Sneddon
Somi – McKenna – Brownlie - O’Ware
Docherty
Taoui– Lindqvist– Teixeira – Barlow
Graham.

Anpffif:

8. Minute 0:1 Wallace. Docherty lässt sich auf der Sechs einfach überlaufen und East Five trifft früh.

15. Minute 1:1. Graham (8.). Graham trifft per Kopf nach einer Ecke.

Halbzeit: xG 1.08(PTFC) – 0.38 (Gegner)

Eigentlich eine gute Hälfte von uns. Wir liegen dennoch nicht vorne.

62. Minute O’Ware muss verletzt vom Platz. Der Horror geht weiter. Für ihn kommt Devine.

90. Minute  Ferras für Docherty. All-in.

Schlusspfiff! Unfassbares Spiel. Wir lassen in der zweiten Hälfte reihenweise Hochkaräter liegen und holen bei East Five nur einen mickrigen Punkt.
Ich ärgere mich über die Mannschaft und ihre Fahrlässigkeit.

East Five F.C.  1 - 1  Partick Thistle F.C.

Tor: Graham

Bester Spieler:  Brian Graham (8,0)

xG: PTFC (3.15) – Gegner (0.36)

Wir verlieren die Tabellenführung. O’Ware fehlt uns drei Wochen.

Scottish League 1 Tabelle nach 15 Spieltagen

Kaderstatistik nach dem 15. Spieltag

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 02.Juni 2024, 14:18:46 von Guddy-Ortega »

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #83 am: 16.September 2021, 22:31:10 »

Oh je, dein Kader ist von Verletzungssorgen aber arg gebeutelt, du bekommst ja aktuell nicht mal mehr den Spieltagskader voll. Hast du für deinen Ersatztorwart Roma schon ein Feldspieler-Trikot bedrucken lassen? Ich hoffe die Mannschaft fängt sich in den verbleibenden 12(?) Spielen und wird noch 1. Ansonsten drohen die Playoffs, richtig? Welche Kandidaten kommen aus der Championship dazu?

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #84 am: 20.September 2021, 10:13:23 »

@ Paul, danke für deinen Post. Roma ist leider fussballerisch ziemlich limitiert und insgesamt eher ein Fehlgriff. Wir haben zuwenig U18 Spieler verpflichtet die sofort weiterhelfen. Deine weiteren Fragen beantwortet Kennedy persönlich.  ;)

Bei mir sorgt die aktuelle sportliche Situation und das Abrutschen auf Rang zwei für einiges an Unruhe, unser Umfeld scheint hingegen relativ entspannt mit den sportlichen Dämpfern der letzten Zeit umzugehen.

Medial ist es ohnehin schon ruhig, die Fans sind durch unsere Auftritte im Ligapokal und Pokal und dem Spiel gegen die Rangers weiterhin positiv gestimmt. Für Barstone zählen anscheinend andere Faktoren als der kurzfristige Blick auf die Tabelle.

Aber mir passt unser zweiter Tabellenplatz überhaupt nicht. Sportlich muss mit diesem Kader der Aufstieg erreicht werden und die Playoff-Lotterie in der aktuell Greenock Morton aus der Championship dazustoßen wird, will ich unbedingt vermeiden.

Eine erste Transferbilanz, die ich nach dem ersten halben Jahr mit Blomqvist und O’Shea ziehe verdeutlicht, dass unsere Spürnasen noch nicht perfekt eingestellt sind.
Während unsere drei Verpflichtungen über 23 Jahre (Somi, Barlow, Teixiera) absolute Volltreffer sind, ist bei unseren U18 Verpflichtungen nicht alles Gold was glänzt.

Jaloliddinov ist mit 10 Treffern voll eingeschlagen, Taoui hat immerhin einen Stammplatz und mit 3 Toren und 3 Assists ordentlich performt. Dahinter wird es allerdings dünn, Moffat, Ouhafsa, Roma und Ferras sind maximal Ergänzungsspieler, und würden sogar diesen Status bei einem Aufstieg verlieren. Eine Trennung im Sommer ist bei diesen Vieren wahrscheinlich.

Ein Lichtblick sind unsere Verpflichtungen, die aktuell in unserer Jugendmannschaft agieren. Die 16 und 17-jährigen zeigen teilweise großes Potential auf. Mit dem Norweger Raul Sharma ist ein 17-jähriger, hochbegabter, zentraler Mittelfeldspieler fest für den Kader der nächsten Saison eingeplant. 1-2 andere Kandidaten können den Schritt ebenfalls machen. Kurzfristig helfen uns die Jugendspieler jedoch nicht weiter.
Wir müssen es irgendwie schaffen mit unserem Rumpfkader wieder zu punkten.

« Letzte Änderung: 02.Juni 2024, 14:18:55 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #85 am: 21.September 2021, 10:35:32 »

Nach den ersten Monaten im Verein, habe ich mir ein Bild von den Entscheidungsträgern und ihren Zielen gemacht. Die Zusammenarbeit mit O’Shea und Blomqvist funktioniert wie erwartet hervorragend. O’Shea macht in der Koordination unserer Jugendarbeit einen tollen Job. Unsere U18 steht auf dem ersten Tabellenplatz der zweiten Jugendliga und auch in der U16 befinden sich einige vielversprechende Talente.
O’Shea hat mir bereits in Aussicht gestellt die möglichen Aufrücker in unsere U18 einmal gemeinsam zu sichten und nach den vollmundigen Beschreibungen meines ehemaligen Mitspielers in der irischen U21, bin ich hochgespannt.

Von zwei Charakteren die bei Partick viele Fäden ziehen, kann ich mir noch kein klares Bild machen:
Barstone und Clarke.
Barstone hat als Aufsichtsratsvorsitzender bisher klare Ziele formuliert, Jugendentwicklung, Jugendentwicklung, Jugendentwicklung. Seine Agenda, der beste schottische Ausbildungsverein zu werden ist eindeutig. Gleichzeitig zeigt er sich bei den Ausgaben für Transfers sehr knauserig, er will zwingend Transferüberschüsse erwirtschaften und versucht das Budget im Herrenbereich einzuschränken, wo es nur geht. Er gleicht mit seinem Dagobert Duck haften Geiz ein bisschen meinem alten Präsidenten in Turku, Seppo Seiranen. Über Seiranens Plan, das Stadion für den Verein TPS Turku zurück zu kaufen, wurde ich erst ganz am Schluss aufgeklärt.

In den wenigen Gesprächen, die ich mit dem Aufsichtsratsmitglied Clarke geführt habe, lässt er eine total gegensätzliche Position durchblicken. Er bestätigt mich in meinen Transferplänen und scheint eine Opposition zu Barstone zu bilden. Bislang wird mir der Hintergrund dazu noch nicht ganz klar.

« Letzte Änderung: 21.September 2021, 13:26:22 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #86 am: 21.September 2021, 17:12:50 »

Mit dem letzten Aufgebot fahren wir zum Tabellenachten Peterhead F.C. Über den dunklen Himmel ziehen Stürme und der Regen fällt unaufhörlich, als wir in
dem kleinen Ort an der Nordseeküste aus dem Bus steigen.

Scottish League One,  Spieltag 16

Peterhead F.C.     -    Partick Thistle F.C.
(Platz: 8 )                    (Platz: 2)

Aufstellung:
Sneddon
Somi – McKenna – Brownlie - Devine
Docherty
Taoui– Lindqvist– Teixeira – Barlow
Graham.

Anpffif:

7. Minute Abseitstor Teixeira

Halbzeit: xG 0.71 (PTFC) – 0.-- (Gegner)
Wieder lassen wir nichts zu, wieder erspielen wir uns viele Torchancen und wieder bringen wir am Ende nichts auf die Anzeigetafel.

60. Minute McDaid für Taoui.

64. Minute 1:0 Barlow (12.). Endlich ist es passiert. Ein Freistoß von Teixeira wird von Brownlie verlängert. Barlow ist frei durch und trifft mit der Innenseite.

73. Minute Ferras für Graham.

80. Minute Erster Torschuss Peterhead.

90. Minute Moffat für Barlow.

Schlusspfiff! Am Ende stehen 14 – 1 Torschüsse und ein mühsames 1:0. Immerhin wieder 3 Punkte.

Peterhead F.C.  0 - 1  Partick Thistle F.C.

Tor: Barlow

Bester Spieler:  Darran Brownlie (7,6)

xG: PTFC (1.37) – Gegner (0.04)

Keine weiteren Verletzten. Ich wiederhole: Keine weiteren Verletzten! Falkirk patzt gegen Clyde und wir haben unsere Tabellenführung zurück.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2024, 14:19:00 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #87 am: 22.September 2021, 17:01:06 »

Die Vorfreude auf unser Achtelfinale im Schottischen F.A. Cup ist aufgrund unser zahlreichen Ausfälle und unser nicht unbedingt bestechenden Form etwas getrübt. Mit
dem Tabellenletzten der 1. Liga, Hamilton Academical reist ein schwerer Gegner zu uns nach Firhill Park. Das schöne Wetter Anfang März und der namhafte Gegner bescheren uns mit 6500 Zuschauern eine Rekordkulisse.

Unser Gegner eine Runde zuvor, Kilmarnock, war witzigerweise zum Zeitpunkt unserer Partie auch Tabellenletzter der 1. Liga. Vielleicht ist dieser Zufall ja ein gutes Omen.

Scottish FA Cup Achtelfinale

Partick Thistle F.C. -    Hamilton Academical
(Liga: SCL1.)                    (Liga: PRE)

Verletzte Ausfälle: Jaloliddinov, O’Ware, Ouhafsa, Foster, Bannigan.

Mit der letzten Mannschaft marschieren wir auf den Platz.

Aufstellung:

(click to show/hide)

Anpffif:

2. Minute 1:0 Graham (9.). Pokal können wir!
Tolle Flanke von rechts durch Barlow und Graham köpft in der Mitte ein. Bombeneinstand!

33. Minute 2:0 Graham (10.). Der Tag unserer Nummer 9.
Irgendwie bekommt Graham eine Ecke mit dem Hinterkopf ins gegnerische Tor. 2:0.

Halbzeit: xG 1.04(PTFC) – 0.09 (Gegner)

Hamilton bekommt unsere Kopfbälle überhaupt nicht verteidigt.
Bei jeder Flanke und jedem Standard brennt es im Strafraum des Tabellenletzten der ersten Liga.
6500 Zuschauer überbieten die Rekordkulisse gegen Kilmarnock noch einmal.

68. Minute McDaid für Taoui

74. Minute Moffat für Barlow.

83. Minute Ferras für Graham.

84. Minute 3:0 Moffat (1.). McKenna verlängert eine Ecke mit dem Kopf auf Moffat der am zweiten Pfosten sein Tordebut feiert.

85. Minute 3:1. Martin mit dem Ehrentreffer für Hamilton.

Schlusspfiff! Wieder ein fantastisches Spiel im Pokal. 6500 Zuschauer verfolgen unseren nächsten Coup. Tabellenletzte der ersten Liga scheinen uns zu liegen!

Partick Thistle F.C. 3 - 1   Hamilton Academical

Tor: Graham (2), Moffat

Bester Spieler:  Aiden Barlow (8,6)

xG: PTFC (1.96) – Gegner (0.39)

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #88 am: 23.September 2021, 09:36:44 »

Der Sieg im Pokal kann ein kleiner Brustlöser sein. Mit Montrose F.C. wartet allerdings einer der schwierigsten Gegner der Liga auf uns. Unsere Verletzensituation ist nicht wirklich besser geworden, im Gegenteil.

Scottish League One,  Spieltag 17

Partick Thistle F.C.-    Montrose F.C.
(Platz: 1)                    (Platz: 3)

Die Verletztenseuche geht weiter: Unter der Woche fallen auch Teixeira und Docherty aus.
Immerhin melden sich Ouhafsa und Bannigan zurück.
Verletzte: Teixeira, Docherty, O’Ware, Jaloliddinov, Foster.

Aufstellung:
Sneddon
Bannnigan
Taoui– Barlow – Lindqvist – McDaid
Graham.

Anpffif:

6. Minute 1:0 Taoui (5.). Super Ball von Lindqvist auf den startenden Taoui und unser junger Franzose trifft zur frühen Führung.

19. Minute 1:1. Rennie. Unsere Abwehr wird von einem langen Ball überrascht.

Halbzeit: xG 1.13 (PTFC) – 0.59 (Gegner)

Gute erste Hälfte, aber Montrose bleibt gefährlich. Starkes Spiel von Lindqvist.
Der junge Schwede verteilt viele Bälle und macht so den Ausfall von Teixeira vergessen.

54. Minute Moffat für McDaid.

72. Minute Barlow verschießt Elfmeter nach Foul an Lindqvist.

72. Minute Ferras für Bannigan. All in.

Schlusspfiff! Das 1:1 ist wieder einmal zu wenig. Angesichts unserer Verletztenliste aber nachvollziehbar.

Partick Thistle F.C. 1 - 1 Montrose F.C.

Tor: Taoui

Bester Spieler:  Aiden Barlow (7,2)

xG: PTFC (2.74) – Gegner (0.72)

Falkirk gewinnt und zieht nach Punkten gleich.
Die Rangers gewinnen das Finale im Betfred Cup im Elfmeterschießen gegen Celtic.

Scottish League 1 Tabelle nach 17 Spieltagen  (10 Spiele noch zu spielen)

« Letzte Änderung: 02.Juni 2024, 14:19:16 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #89 am: 23.September 2021, 13:00:22 »

Hallo Leute, ich drück mal ein bisschen auf die Tube, ich hoffe keiner springt ab, weil es zu schnell geht  ;)

Unser nächster Gegner, Dumbarton F.C. hat sich im Tabellenmittelfeld platziert. Das Gute an der kleinen SCL 1. ist aber, dass eigentlich immer etwas nach oben (Playoffs) oder nach unten (Relegation) gehen kann.
Die Abstände sind klein und die Liga bliebt spannend. Der 18. Spieltag beschließt nun die 2. von 3. Runden.

Scottish League One,  Spieltag 18

Dumbarton F.C.     -    Partick Thistle F.C.
(Platz: 6)                    (Platz: 1)

Aufstellung:
Sneddon
Bannnigan
Graham.

Anpffif:

24. Minute 1:0 McDaid (2.). Somi spielt einen Flankenwechsel auf die rechte Seite.
McDaid verarbeitet den Ball und fast sich von der rechten Strafraumecke ein Herz. Er trifft satt in den linken Winkel.

38. Minute 2:0 Graham (11.) Doppelpass zwischen McDaid und Graham an der Sechzehnerlinie.
Graham zieht danach direkt ab und trifft sehenswert ins Eck.

Halbzeit: xG 0.95 (PTFC) – 0.03 (Gegner)

Starke erste Hälfte. Dumbarton kann offensiv kaum Akzente setzen und wir erzielen zwei schöne Tore.

McDaid kann nach seiner Verletzung nur 45 Minuten spielen. Für ihn kommt Moffat.

71. Minute Ferras für Graham

81. Minute Ouhafsa für McKenna.

Schlusspfiff! Komplette Spielkontrolle. Dumbarton hat heute keine Chance.

Dumbarton F.C.  0 - 2  Partick Thistle F.C.

Tor(e) : Graham, McDaid

Bester Spieler:  Gabriel Somi (7,7)

xG: PTFC (1.16) – Gegner (0.03)

Abschluss der zweiten von drei Spielrunden. Falkirk verliert bei Peterhead F.C. und wir haben wieder drei Punkte Vorsprung.

Scottish League 1 Tabelle nach 18 Spieltagen

Überblick Kader (ausklappen):

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 23.September 2021, 13:08:14 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #90 am: 24.September 2021, 11:10:29 »

„Während der Saison ist vor der Saison“[/color], sage ich entschlossen und blicke dabei in fragende Gesichter.
Blomqvist, O’Shea und ich verbringen wieder einen Abend in unserem Büro mit Blick über die Trainingsplätze. Auf dem Tisch stehen dampfende Kaffeebecher und eine große Menge Butterscotch Cookies ist auf einen Teller gestapelt.
Draußen prasselt wieder einmal der schottische Regen an das Panoramafenster und ich bin dabei eine Tirade, über die meiner Meinung nach mangelnde Planung der nächsten Saison zu halten.
„Wir wissen doch noch gar nicht in welcher Liga wir spielen“, gibt O’Shea zu bedenken.
„Die drei Plätze für Spieler über 18 sind zudem auch schon belegt“, fügt Blomqvist an und verweist auf die Guideline unseres Vorstandsvorsitzenden nach meinem Amtsantritt maximal 3 Neuverpflichtungen über 18 Jahren zu tätigen.

O’Shea nickt und erklärt: „Ein Budget haben wir noch nicht und seit dem Brexit ist die Verpflichtung von Talenten aus dem Ausland fast unmöglich.“
Ich möchte „mi mi mi“ sagen, reiße mich aber zusammen. Blomqvist und O’Shea sind meine Freunde und sie haben recht. „Alles richtig, aber wir haben noch nichts ins Rollen gebracht. Wir müssen frühe Vögel sein und langsam mal Gas geben!“
„Ryan“, sagt Blomqvist nun fast mitfühlend. „Bezahlbare britische U18 Spieler mit Startelfpotential zu bekommen, wird selbst bei Aufstieg extrem kompliziert“.
„Schauen wir uns halt außerhalb der Inseln um!“, sage ich klar.
„Da brauchen die Spieler eine Arbeitserlaubnis. Und selbst wenn gibt unser Scoutingbudget noch nicht mal ein einfaches Scouting her“, fügt O’Shea an.
„Dann müssen wir uns außerhalb des Scoutingbudgets bewegen!“, ich blicke wieder in fragende Gesichter, aber ich habe eine Idee.

« Letzte Änderung: 02.Juni 2024, 14:19:26 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #91 am: 27.September 2021, 17:35:33 »

Die Tabelle ist weiterhin verdammt eng unsere Verletztensituation aber immerhin ein wenig entspannter. Mit Airdrie haben wir einen schlagbaren Gegner zu Gast.

Scottish League One, Spieltag 19

Partick Thistle F.C.     -    Airdrieonians F.C.
(Platz: 1.)                               (Platz: 8.)

Ouhafsa ersetzt Devine rechts hinten.

Aufstellung:
Sneddon
Somi – McKenna – Brownlie - Ouhafsa
Bannnigan
Graham.

Anpffif:

Keine Highlights

Halbzeit: xG 0.65 (BP) – 0.28 (Gegner)

Airdrie taucht einmal gefährlich vor unserem Kasten auf, ansonsten machen wir das Spiel, sind aber nicht zwingend genug.

60. Minute Docherty für McDaid, Barlow rückt nach rechts.

75. Minute Ferras für Bannigan. Wir bringen einen zusätzlichen Stürmer.

81. Minute Moffat für Taoui. All in.

83. Minute 1:0 Barlow (13. /pen). Somi wird nach einem Dribbling im Strafraum gefällt und Barlow erlöst uns mit dem verwandelten Elfmeter.

Schlusspfiff.

Auch ein glanzloses 1:0 bringt uns drei Punkte ist allerdings kein Vergleich zu dem 7:4 beim letzten Mal, als Airdrie hier zu Gast war.

Partick Thistle F.C.   1 - 0   Airdrieonians F.C.

Tor: Barlow

Bester Spieler: Ciaran McKenna (7,4)

xG: PTFC (2.04) – Gegner (0.52)

Abends verfolgen Staff und Mannschaft nach dem Spiel gemeinsam die Auslosung der nächsten Pokalrunde im Scottish F.A. Cup.
Als das Los unseres Gegners gezogen wird, kommt Jubel auf. Wir haben eine echte Chance aufs Halbfinale!

Unser Gegner im Viertelfinale des Scottish F.A. Cup
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 27.September 2021, 17:38:37 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #92 am: 01.Oktober 2021, 21:45:11 »

Die Teilnahme an einem FA Cup Viertelfinale ist für einen Club wie Partick an sich schon eine große Sache, die Aussicht, dieses Viertelfinale sogar als Favorit zu bestreiten und
sich große Chancen auf ein Halbfinale auszurechnen, lassen sogar einige andere Glasgower Zeitungen als nur den Maryhill Observer über uns berichten.
Die Fans brennen auf die Partie und auch meine Spieler können es kaum abwarten.

Scottish FA Cup Viertelfinale

Cove Rangers     -    Partick Thistle F.C.
(Liga SCL1.)                    (Liga: SCL1.)

Taktische Aufstellung (4-1-4-1):
Somi ist im Pokal gelb gesperrt. O’Ware kann wieder laufen und ersetzt ihn. Nach 75 Minuten soll für ihn aber Schluss sein, sagt der Physio.

Aufstellung:
Sneddon
O‘Ware – McKenna – Brownlie - Ouhafsa
Bannnigan
Graham.

Anpffif:

12. Minute 1:0 Barlow (14.). Ein wunderschön verwandelter direkter Freistoß aus 23 Metern bringt uns in Führung.

21. Minute 2:0 McKenna (5.). Kopfball nach Ecke von Barlow.

31. Minute 3:0 Barlow (15.). Unser Starspieler trifft aus fast derselben Position erneut per Freistoß.

Halbzeit: xG 1.04 (PTFC) – 0.20 (Gegner)

Endlich mal wieder eine richtige Sahne-Hälfte.
Bei der klaren Pausenführung erlauben wir uns Barlow zu schonen und bringen Docherty.

61. Minute Ferras für Graham.

72. Minute Devine für O‘Ware

Schlusspfiff. Wir spielen die zweite Hälfte entspannt runter. Hallo Halbfinale.

Cove Rangers  0  - 3   Partick Thistle F.C.

Tor(e): Barlow (2), McKenna

Bester Spieler: Aiden Barlow (9,3)

xG:PTFC (1.31) – Gegner (0.31)

Zeitgleich verliert Falkirk in der Liga in Forfar. Unser Last-Minute Sieg einige Tage zuvor gegen Airdrie, beschert uns daher einen komfortablen 6 Punkte Vorsprung.

Celtic        F.C. Aberdeen       Rangers
« Letzte Änderung: 02.Juni 2024, 14:19:34 von Guddy-Ortega »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #93 am: 01.Oktober 2021, 22:51:54 »

Schöner Erfolg im Cup! Alle drei Gegner wären natürlich äusserst toll, vor allem die beiden Glasgower Vereine. Ich bin gespannt.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #94 am: 05.Oktober 2021, 08:56:15 »

„Sehen Sie es als eine Art Schüleraustausch“, Blomqvist und ich sitzen einige Tage später in Barstones Büro und blicken in das fragende Gesicht unseres Vorstandsvorsitzenden.
„Ein Schüleraustausch - nach Amerika?“.

Genau! Jesper und ich haben Kontakt zu einem alten gemeinsamen Bekannten geknüpft. Eric Wynalda ist ein ehemaliger amerikanischer Nationalspieler und leitet in Seattle eine Fußballschule die eng mit einer Highschool Zusammenarbeit, die in den Staatsmeisterschaften von Oregon regelmäßig eine gute Rolle spielt. Auch viele Kanadier besuchen in den Sommermonaten die Kurse der Fußballschule. Unsere Idee ist folgende: Unsere Jugendspieler, die Interesse an einer Auslandserfahrung haben, könnten im Alter von 14 oder 15 ein Jahr oder sechs Monate an die Highschool wechseln, Stichwort Persönlichkeitsentfaltung.“ Berichte ich.

Blomqvist nickt zustimmend während ich versuche den selben euphorischen Ton anzuschlagen den Barstone hat, wenn er über Visionen und Guidelines spricht.

Denken Sie mal darüber nach, was so ein Projekt für ein Imagefaktor für unsere Jugendausbildung sein kann“, versuche ich weiter Barstone zu überzeugen, aber der hat schon angebissen. „Richtig“, sagt Barstone „so ein Programm wäre ein riesiger pull-Faktor gegenüber den anderen Glasgower Clubs.“ In den Augen unseres Vorstandsvorsitzenden, der mit sauber gescheiteltem Haar und Dreitagebart eher wie dreißig als wie fast vierzig aussieht, funkelt es bereits. „Eine Kooperation mit einer Schule in den USA wäre im schottischen Fußball meines Wissens nach einmalig.“

Blomqvist und ich nicken im Takt, Blomqvist streckt nun sogar einen Daumen nach oben. ‚ Wir sollten es vielleicht auch nicht übertreiben mit dem zur Schau gestellten Enthusiasmus‘, denke ich und reiße das Gespräch wieder an mich.

Austausch bedeutet, natürlich auch, dass wir Besuch aus den USA erhalten würden. Einige der besten Absolventen der Fußballschule sind daran interessiert den europäischen Fußball kennenzulernen und bei uns mit zu trainieren. Jesper und ich würden das für eine sinnvolle Ergänzung halten und Herr Wynalda würde entsprechende Kandidaten in regelmäßigen Abständen benennen.“ Dass Eric Wynalda für uns praktisch nebenberuflich den us-amerikanischen und kanadischen Talentmarkt scouten würde und die Talente nicht zwangsläufig aus seiner Fußballschuhe kommen, lasse ich unerwähnt. Zwei Spieler hatten für die nächste Woche schon Flugtickets zu uns nach Glasgow gebucht.

Logisch“, lässt sich Barstone nicht abschrecken. „Auch das können wir nutzen, um unser Ausbildungsprogramm zu promoten.“
„Das Projekt kostet natürlich auch“, Taste ich mich nun etwas mutiger vor. „Herr Wynalda würde mit amerikanischen Sponsoren und Schulgeldern 50% der Kosten für Reisen, Patenfamilien und einen Koordinator abdecken. Die andere Hälfte müssen wir stemmen.“

Barstone scheint weiterhin euphorisiert zu sein. „Ich werde noch mal mit unserem Aufsichtsrat sprechen. Legen Sie mir bitte ein Konzept und Finanzierungsplan vor. Aber ich muss schon sagen, dass ich dieses Projekt sehr spannend finde. Ich denke, dass ich ihre Begeisterung teilen kann.“

Blomqvist und ich verlassen wenig später das Büro. „Das lief glatter als gedacht“, sage ich zu meinem Assistenten. „Bei Barstone ist es wichtig wie man die Dinge verpackt, Ryan“, antwortet Blomqvist. „Das war dir sicher auch schon klar als es um meinen Job ging, oder Jesper?“
Vielleicht“, schmunzeld Blomqvist.

« Letzte Änderung: 02.Juni 2024, 14:19:41 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #95 am: 05.Oktober 2021, 17:33:12 »

Die Pokalauslosung, die auch dieses Mal live von BBC Scotland übertragen wird, verfolge ich am Freitagabend zwei Tage vor unserer Partie gegen die Cove Rangers in der Scottish League 1 bewusst alleine zu Hause in meiner kleinen Wohnung. Im Halbdunkel sitze ich nervös vor dem Fernseher und sehe dem Schottischen Rekordnationalspieler Sir Kenny Dalglish dabei zu, wie er die Kugeln einer nach der anderen aus der Glasschale fingert.

Über Partick wurden zuvor ein paar Worte verloren. „Überraschungsteam im Halbfinale“, „Team mit hohem Tempo im Pressing“ und einige Szenen unserer bisherigen Pokalspiele gezeigt. Im Schottischen Pokal werden die Halbfinale in einem neutralen Stadion, meistens dem Hampden Park, dem Home-Ground der schottischen Nationalmannschaft, ausgetragen.
Als Dalglish erst den FC Aberdeen und dann Celtic Glasgow zieht, dreht sich mir vor Aufregung ein wenig der Magen um. Mit so einem schnellen Wiedersehen habe ich nicht gerechnet.

Unser Gegner im Halbfinale des Scottish FA Cups

(click to show/hide)

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #96 am: 05.Oktober 2021, 17:44:42 »

Direkt nach unserem Erfolg im Pokal treten wir wieder die Reise nach Cove an, um auf die örtlichen Rangers zu treffen. Trotz der beachtlichen Viertefinalteilnahme im FA Cup läuft es für den kleinen Club in der Liga überhaupt nicht.

Scottish League One, Spieltag 20

Cove Rangers     -    Partick Thistle F.C.
(Platz: 10.)                    (Platz 1.)

Langsam lichtet sich das Lazarett. O’Ware und Foster sind zumindest teilweise wieder einsatzbereit.
Jaloliddinov wurde gleich von der Nationalmannschaft einberufen und ist mit Usbekistan auf Länderspielreise.
Teixeira steht kurz vor dem Comeback. Zumindest für 45. Minuten können wir unsere Stamm-Viererkette aufbieten.

Aufstellung:
Sneddon
Somi – McKenna – O‘Ware - Foster
Bannnigan
Graham.

Anpffif:

3. Minute 1:0 Graham (12.). Drei Minuten lang tritt Cove ganz anders als noch im Pokal total kämpferisch auf und bereitet uns Probleme.
Dann kontern wir über Taoui und Graham macht dem Aufstand ein Ende.

15. Minute 2:0 Lindqvist (1.). Tolles Tor von unserem schwedischen neuzugang. Somi legt nach hinten und Lindqvist zieht aus über 20 Metern trocken ab.

44. Minute 3:0 Graham (13.). Starker Ball von Foster in den Rücken der Kette und Graham macht seine zweite Bude.

Halbzeit: xG 1.73 (PTFC) – 0.36 (Gegner)

Keine Probleme beim Tabellenletzten.
Ouhafsa kommt für Foster.

66. Minute Brownlie für O’Ware.

73. Minute Docherty für Barlow.

75. Minute Ferras für Graham.

Schlusspfiff. Wieder eine entspannte zweite Hälfte nach 3:0 Führung gegen Cove.

Cove Rangers  0  - 3   Partick Thistle F.C.

Tor(e): Graham (2), Lindqvist.

Bester Spieler: Brian Graham (8,2)

xG:PTFC (2.18) – Gegner (0.56)

Nach dem Spiel erreicht uns eine schlechte Nachricht: Docherty hat sich in der Partie schwer an der Hüfte verletzt und wird fast ein halbes Jahr fehlen. Die Saison ist für ihn gelaufen. Zwar gehörte er nicht zur Stammelf, war jedoch ein sehr zuverlässiger Backup für das defensive und zentrale Mittelfeld.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2024, 14:19:47 von Guddy-Ortega »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #97 am: 06.Oktober 2021, 12:03:57 »

Die Rangers also. Viel Erfolg!

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #98 am: 07.Oktober 2021, 09:38:51 »

@ Karagounis, vielen Dank!

O’Shea und Blomqvist haben neben mir auf dem Sofa in unserem Büro Platz genommen. Draußen ist es schon dunkel und statt Kaffee lösen sich gerade drei Kronkorken geräuschvoll von gut gekühlten Guinness-Flaschen.
O’Shea fummelt an der Fernbedienung für den Beamer herum und macht vollmundige Ankündigungen:
„Ryan, das sind die drei Spieler aus der Collin-Weir-Akademie, die du dringend im Kader der nächsten Saison einplanen solltest“.

Die Collin-Weir Akademie wurde in den vergangenen Jahren nach einer Spende eines inzwischen verstorbenen Fans, der mit einem großen Lottogewinn gesegnet war, erbaut und ist unser vergleichsweise gut ausgestattetes Jugendleistungszentrum. Im Sommer und im Verlauf der Saison haben wir einige interessante Jugendspieler gescoutet und verpflichtet, drei von ihnen sollen zur nächsten Saison den Sprung in die Herrenmannschaft machen.

Blomqvist und ich lehnen uns entspannt im Sofa zurück und nippen an unseren Gläsern.

„Den Anfang macht Raul Sharma“
, ein Zusammenschnitt einiger Szenen mit Sharma aus den Jugendspielen flackert über die Leinwand.
„Der junge Norweger, den du letzte Saison verpflichtet hast, hatte einige Top-Auftritte in der Jugendmeisterschaft und war absoluter Leistungsträger. Wenn wir über einen Mezzala der Zukunft sprechen, dann sprechen wir über Sharma. Tolle Technik gepaart mit einem guten Spielverständnis. Er ist, klein, wendig und absolut torgefährlich.“, passenderweise lässt Sharma auf der Leinwand gerade zwei großgewachsene Schotten ins Leere laufen, um anschließend mit einem schönen Schlenzer den Ball im Winkel zu versenken. Blomqvist und ich nicken beipflichtend. „Über Sharma brauchen wir nicht zu diskutieren, ich freue mich auf ihn“, sage ich kurz und knapp.

Raul Sharma
17 Jahre, Zentrales Mittelfeld, Norweger - aktuell Collin-Weir-Akademie

Attribute:

(click to show/hide)

„Nummer zwei auf der Liste ist Matthew Craig.“ Der junge Schotte Craig wurde bei Tottenham ausgebildet und ist uns ablösefrei ins Netz gegangen. Das Best-of Video zeigt einen sehr emsigen und laufstarken offensiven Mittelfeldspieler mit guter Technik. „Craig ist ein Motor im Spiel der U19 und ein Kilometerfresser. In unserem aktuellen System gibt es keine maßgeschneiderte Position für ihn, er ist am besten hinter der oder den Spitzen aufgehoben, um mit seiner Laufstärke beim Gegner immer wieder Löcher zu reißen.“ Erklärt O’Shea. „Auch er wird seine Chance in der Vorbereitung bekommen, aufgrund seiner Fitness können wir bei Craig auch zweigleisig fahren: Er kann in der nächsten Saison weiter für die U18 spielen und bei uns den ein oder anderen Kurzeinsatz absolvieren.“, kommentiere ich.

Matthew Craig
17 Jahre, Offensives Mittelfeld, Schotte - aktuell Collin-Weir-Akademie

Attribute:

(click to show/hide)

O’Shea hat schon wieder die Fernbedienung in der Hand. „Joaquim Cardoso, wir haben den Portugiesen letzten Sommer auf einem internationalen Jugendturnier entdeckt.“,
Blomqvist nickt und scheint sich zu erinnern. Ich habe bei der Vielzahl unserer Verpflichtungen in den Jugendmannschaften etwas den Überblick verloren und blicke hoch zur Leinwand. „Schnelligkeit, saubere Technik, starke Dribblings…“ referiert O’Shea und ich schaue dem jungen Portugiesen dabei zu wie er elegant den gegnerischen Außenverteidiger umkurvt, um kurze Zeit später, nach dem rustikalen Einsteigen eines jungen schottischen Innenverteidigers, die Schwerelosigkeit zu entdecken. Unsanft prallt unser Jugendspieler auf dem Boden auf. „Aua“, sagen Blomqvist und ich fast gleichzeitig und pressen die Zähne zusammen. „Der steht wieder auf“, sagt O’Shea fröhlich. „Ich würde ihn in der nächsten Saison als Kandidat für Kurzeinsätze auf dem linken Flügel sehen“, sagt unser Head of Youth Development. „Auch er kann zunächst die Vorbereitung mitmachen“, sage ich knapp.

Joaquim Cardoso
17 Jahre, Linker Flügel, Portugiese - aktuell Collin-Weir-Akademie

Attribute:

(click to show/hide)

„Eine kleine Zugabe habe ich noch.“, sagt O’Shea nun und in seinen Augen funkelt es. „Zwar kommt er für den Herrenkader der nächsten Saison eigentlich noch nicht in Frage, aber ich glaube uns ist da ein potenziell großer Fisch an die Angel gegangen.“ „Mach es nicht so spannend, John“, sagt Blomqvist und lächelt. O’Shea drückt auf die Play Taste.

„Scott Main, 15 Jahre, konnten wir von einem kleinen Glasgower Vorstadtclub verpflichten.“ Blomqvist und ich folgen gebannt einem schmächtigen Jungen, der auf der Leinwand seinem Gegner auf 10 Metern gerade fünf abgenommen hat. Kurz darauf spielt er den Ball durch zwei Spieler hindurch, läuft Außen an Ihnen vorbei und rennt frei auf das Tor zu. „Wir wollen ihn als Linksfuß gerne als Inside Forward auf dem rechten Flügel schulen.“ Erklärt O’Shea, während Blomqvist und ich mit offenen Mündern Scott Mains Weg zum Tor verfolgen, eine Horde von Abwehrspielern die im Vergleich zu ihm comic-haft und scheinbar in Zeitlupe unterwegs sind, auf seinen Fersen.
Scott Main holt kurz vor dem Tor weit aus und setzt zum Schuss an – es folgt ein harmloser Roller. Blomqvist und ich stöhnen vernehmbar auf. „Es gibt definitiv noch Schulungsbedarf“, sagt O’Shea fast ein bisschen entschuldigend, aber Blomqvist und mich hat Maine schon begeistert.

Scott Main
15 Jahre, Rechter Flügel /Stürmer, Schotte - aktuell Collin-Weir-Akademie

Attribute:

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 02.Juni 2024, 14:19:55 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #99 am: 07.Oktober 2021, 09:59:38 »

Unsere Generalprobe vor dem Pokalhalbfinale gegen die Rangers ist gleichzeitig das Topspiel der Scottish League 1.
Wir treffen mal wieder auf unseren engsten Verfolger, Falkirk F.C.
Der Club liegt 6 Punkte hinter uns. Sollten wir den ersten Platz noch verlieren, müssten wir in die Aufstiegsplayoffs. Das möchten wir unbedingt vermeiden und heute,
7 Spieltage vor Ende der Saison, einen ganz großen Schritt richtung Aufstieg machen.

Scottish League One, Spieltag 21

Partick Thistle F.C.     -    Falkirk F.C.
(Platz: 1.)                               (Platz: 2.)

Teixeira sitzt wieder auf der Bank. Jaloliddinov ist immer noch in der Steppe mit der Nationalmannschaft unterwegs.

Aufstellung:
Sneddon
Somi – McKenna – O‘Ware - Foster
Bannnigan
Graham.

Anpffif:

22. Minute 1:0 Graham (14.). Stark gemacht von unserem Sturmtank. Erst legt er per Kopf weiter auf Taoui und dessen anschließende Flanke verwertet er selbst zur Führung.

29. Minute 1:1 Keena. Viel zu leicht kassieren wir nach einer Ecke das Gegentor.

37. Minute 2:1 Graham (15.). Super Diagonalball von McKenna auf den startenden McDaid. Dessen Flanke verwandelt Graham dieses Mal mit dem Fuß.

Halbzeit: xG 1.41 (PTFC) – 0.13 (Gegner)
Wir machen ein gutes Spiel. Das Eckentor hält Falkirk aber in der Partie.

52. Minute 2:2. Keena. O’Ware unterschätzt einen langen Ball völlig. Falkirks Stürmer Keena kann sein Glück kaum fassen und trifft in Ruhe zum 2:2.

66. Minute 2:3. Ross. Unfassbar wie wir dieses Spiel herschenken. Ein Diagonalball reicht um Ross freizuspielen und der trifft unbedrängt.

66. Minute Ouhafsa für Foster und Teixiera für Lindqvist.

75. Minute Ferras für Bannigan

73. Minute Docherty für Barlow.

Schlusspfiff. Völlig unnötige Niederlage die sauer und betroffen macht. Vermeidbare Gegentore und eine schwache Chancenverwertung machen die Meisterschaft wieder spannend.

Partick Thistle F.C. 2 - 3 Falkirk F.C.

Tor(e): Graham (2)

Bester Spieler: Brian Graham (8,4)

xG:PTFC (2.03) – Gegner (0.46)

« Letzte Änderung: 06.Januar 2023, 16:46:30 von Guddy-Ortega »
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 22   Nach oben