Während O’Shea auf einem internationalen Jugendturnier in Skandinavien für uns die Augen offenhält, sitzen Blomqvist und ich einige Tage vor dem Trainingsauftakt wieder im Büro unseres Vorstandsvorsitzenden. Die schrecklich bunten, abstrakten Bilder, die schon im Konferenzraum in dem ich Barstone das erste Mal getroffen habe meine Augen zum tränen gebracht haben, haben auch hier ihren Weg an die Wand gefunden.
„1,8 Millionen.“, sagt Barstone.
„auf diesen Betrag können wir das Gehaltsbudget nach einer ersten Prüfung der finanziellen Situation aufstocken.“ „Einverstanden“, sage ich schnell. Ich habe heute nicht vor auf Konfrontationskurs zu gehen, denke ich. Ich habe es mit einer Million und zahlreichen Transferbeschränkungen geschafft einen Aufstiegskader zu formen.
Da schaffe ich es mit 80% mehr Geld auch eine Liga höher. Außerdem möchte ich auf Cullens Bericht warten, bevor ich mich auf Scharmützel mit Barstone einlasse.
„Das Transferbudget möchte ich auf 85K deckeln“, sagt Barstone.
„Wir werden von diesem Betrag keinen Spieler verpflichten können der uns weiterhilft, ohnehin haben wir unsere Aktivitäten auf dem Transfermarkt fast abgeschlossen. Ohne Ablösezahlungen.“, sage ich ruhig aber entschieden.
„Ich überlasse Ihnen die Verwendung des Budgets“, sagt Barstone ebenso ruhig.
„Das ist ihr Job.“.
Barstone blickt mich kurz direkt an, ich kann keinerlei emotionale Regung erkennen, aber auch keine Abneigung. Barstone erscheint mir einer der sachlichsten und reserviertesten Menschen zu sein, die ich je kennengelernt haben. Wüsste ich es nicht besser, würde ich ihn für einen Roboter halten.
„Bitte bringen Sie mich bezüglich Ihrer Transferaktivitäten auf den neuesten Stand“, fährt Barstone fort.
Ich nicke Blomqvist zu und er übernimmt das Wort.
„Wir haben einige Abgänge zu verzeichnen, Spieler, aufnehmender Verein und erzielte Ablöse haben wir hier für Sie als Übersicht erfasst.“Blomqvist schiebt Barstone ein Papier über den Tisch auf dem wir alle Abgänge gelistet haben.
Abgänge:
Adil Taoui - 19 Jahre, linker Flügel.
Wechselt zum FC Aberdeen für 47k (max. 190K)
---------------------------------------------------------
Joao Teixeira - 25 Jahre, Zentrales Mittelfeld.
Wechselt zu FC Lviv für 8,5k
Habib Ouhafsa -19 Jahre, rechter Verteidiger.
Wechselt zu FC Motherwell für 25k.
Gabriel Somi -30 Jahre, linker Verteidiger.
Wechselt zu Newcastle United Jets für 65k.
Ross Docherty -29 Jahre, Zentrales Mittelfeld.
Wechselt zu Dunfermline Athletic für 3,9k.
Brian Graham -33 Jahre, Stürmer.
Wechselt zu Queen of the South ablösefrei.
Richard Foster -35 Jahre, rechter Verteidiger.
Wechselt zu Scunthorpe Athletic ablösefrei.
Riccardo Roma -19 Jahre, Torhüter.
Wechselt zu Livingston F.C. 25k.
Owen Moffat -19 Jahre, rechter Flügel.
Wechselt zu Hamilton Academical 15k.
Nuno Ferras -19 Jahre, Stürmer.
Wechselt zu Dundee F.C. 15k.
Barstone verschafft sich einen Überblick.
„Gabriel Somi?“ sagt er mit hochgezogener Augenbraue.
Ist da etwa doch eine emotionale Regung, denke ich. Vielleicht muss bei Barstone mal wieder jemand den Resetknopf drücken.
„Die Ablöse er scheint mir zudem etwas niedrig.“ Macht Barstone weiter.
„Wir hatten die besondere Gelegenheit auf dieser Position jemanden zu verpflichten, der uns verstärken kann.“ Beginne ich betont sachlich.
„Leider ist dieser Spieler bereits 19 Jahre alt. Gemäß unserer Guideline, musste also eine unserer drei Verpflichtung über 18 den Verein verlassen. Da lag es nahe den Spieler abzugeben der ebendiese Position spielt und das ist Somi.“Barstone scheint sich schnell wieder gefangen zu haben.
„Wer ist denn diese besondere Gelegenheit?“ fragt er.
„Reece Devine“, sage ich.
„Reece Devine von Manchester United?“, ich wundere mich kurz darüber, dass Barstone einen 19-jährigen aus der dritten Reihe von Manchester United kennt. Man darf ihn nicht unterschätzen, denke ich.
„Genau der.“, sage ich.
Barstones Gesicht hellt sich etwas auf.
„Gute Arbeit“, sagt er.
„Danke“, sage ich knapp. Vielleicht ist er doch kein Roboter.