VorwortMein letzter Urlaub in den Niederlanden hat mir wieder Lust auf eine Managerstation in der Eredivisie gemacht. Also starte ich das Save und schreibe einfach drauf los. Falls ihr Lust habt, mitzulesen, viel Spaß!
EinleitungDie niederländische erste Liga, Eredivisie, hat viele hochkarätigen Talente, steht aber international trotzdem im Schatten der großen Premier League, Serie A oder auch der Bundesliga. Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven gehen als Favoriten in die Saison, auch wenn Ajax letztes Jahr eine Saison zum Vergessen hatte. Feyenoord Rotterdam, der amtierende Pokalsieger, wird ebenfalls ein starker Konkurrent sein und versucht sich gegen Ajax und PSV zu behaupten. Dahinter lauern Teams wie AZ Alkmaar oder Twente Enschede und könnten für Überraschungen sorgen. Mit dem FC Groningen übernehme ich einen Verein aus dem Norden der Niederlande, den für die jetzige Saison nur die Wenigsten auf dem Zettel haben dürften.
Vereinslogo des FC Groningen Groningen – Provinz und StadtGroningen, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Norden der Niederlande, ist eine pulsierende Universitätsstadt mit einer reichen Geschichte und einem dynamischen kulturellen Leben. Geprägt von historischer Architektur, modernen Einrichtungen und einer jungen, internationalen Bevölkerung, bietet die Stadt ein lebendiges und kreatives Umfeld. Groningen ist bekannt für seine Fahrradfreundlichkeit, das beeindruckende Groninger Museum und die traditionsreiche Martinikirche. Doch neben Kultur und Bildung spielt auch der Sport, insbesondere der Fußball, eine zentrale Rolle im Leben der Stadt.
Der FC Groningen – Ein Club mit Tradition und StolzDer FC Groningen, gegründet 1971, ist tief in der Stadt verwurzelt und spielt eine entscheidende Rolle im Sport- und Gemeinschaftsleben. Der Club trägt seine Heimspiele im Euroborg-Stadion aus, das rund 22.000 Zuschauer fasst und seit seiner Eröffnung 2006 als eines der modernsten Stadien des Landes gilt. Die Fans, die sich stolz "Tukker" nennen, unterstützen ihren Verein mit großer Leidenschaft, was dem FC Groningen eine besondere Atmosphäre verleiht, sowohl im Stadion als auch in der Stadt.
Die letzten Jahre des FC GroningenDie letzten Jahre des FC Groningen waren eine Zeit des Wandels und der Herausforderungen. Während der Verein in den frühen 2010er-Jahren noch solide Leistungen in der Eredivisie zeigte und sich gelegentlich für europäische Wettbewerbe qualifizieren konnte, hat er seitdem eine schwierigere Phase durchlaufen. 2015 erlebte der Club einen seiner größten Erfolge, als er den KNVB-Pokal gewann, den niederländischen Fußballpokal. Dies war der erste große nationale Titel in der Vereinsgeschichte und markierte einen Höhepunkt in der jüngeren Vergangenheit des Clubs.
Nach diesem Triumph folgten jedoch Jahre, in denen der Club versuchte, an alte Erfolge anzuknüpfen, was sich als schwierig herausstellte. In der Saison 2022/2023 musste der FC Groningen einen großen Rückschlag hinnehmen: Zum ersten Mal seit 1991 stieg der Verein aus der Eredivisie in die Eerste Divisie, die zweite Liga der Niederlande, ab. Dieser Abstieg war besonders schmerzhaft für die Fans und den Club, da die Erwartungen und Ambitionen immer hoch waren, sich in der höchsten Liga zu behaupten.
Nachwuchsförderung und TalentschmiedeTrotz der sportlichen Herausforderungen bleibt der FC Groningen stolz auf seine Rolle als Talentschmiede des niederländischen Fußballs. Der Verein hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche hochkarätige Spieler hervorgebracht, die später internationale Erfolge feierten. Der bekannteste unter ihnen ist Arjen Robben, der hier seine Profikarriere begann, bevor er zu Top-Clubs wie PSV Eindhoven, Chelsea, Real Madrid und Bayern München wechselte. Robben kehrte 2020, gegen Ende seiner Karriere, noch einmal zu seinem Jugendclub zurück, was für große Begeisterung in der Stadt sorgte, auch wenn sein Comeback aufgrund von Verletzungen nur kurz währte.
Neben Arjen Robben hat der FC Groningen in seiner Geschichte viele talentierte Spieler hervorgebracht, von denen einige zu international bekannten Stars wurden. Virgil van Dijk spielte von 2010-2013 und startete seine Profi-Karriere beim FC Groningen, bevor er über Celtic und Southampton zu Liverpool wechselte. Luis Suárez spielte nur eine Saison beim FC Groningen, zeigte aber schon damals sein großes Potenzial. Nach seinem Wechsel zu Ajax Amsterdam begann seine beeindruckende Karriere, die ihn zu Top-Vereinen wie Liverpool, Barcelona und Atlético Madrid führte. Weiterhin zu nennen sind bekannte Namen wie Filip Kostić, Dusan Tadić, Hans Hateboer, Ronald und sein älterer Bruder Erwin Koeman und Daley Blind – sie alle waren für den FC Groningen auf dem Platz aktiv. Der momentan aktive wohl bekannteste Name beim FC Groningen ist Leandro Bacuna, der seine Profikarriere beim FC Groningen startete, er wechselte 2013 in die Premier League zu Aston Villa und spielte später auch für Cardiff City, Watford und die niederländische Nationalmannschaft und ist nun wieder für den Club als Spieler aktiv, seit er im Jahr 2023 zurück in die Niederlande gewechselt ist.
Die Zukunft des ClubsDer Abstieg in die Eerste Divisie war ein Weckruf für den Verein, der nun in einer Umbruchphase steckt. Der FC Groningen hat seine Bemühungen verstärkt, eine junge, ambitionierte Mannschaft aufzubauen und in der Saison 2023/24 den schnellen Wiederaufstieg in die Eredivisie geschafft. Dabei setzt der Verein weiterhin stark auf die Entwicklung junger Talente und eine nachhaltige Transferstrategie. Es bleibt abzuwarten, wie der FC Groningen in den kommenden Jahren auf diese Herausforderung reagieren wird, doch die Entschlossenheit des Vereins und seiner Fans lässt darauf hoffen, dass der Club bald wieder zu alter Stärke zurückfinden kann.
Amtseintritt zum Start der Saison 2024/25Als Trainer Turbo möchte ich nun mit diesem Verein erfolgreich sein. Es gab einen großen Aufschrei der Empörung, als der Aufstiegstrainer Dick Lukkien nicht in die neue Saison starten durfte. Stattdessen kommt mit mir, Trainer Turbo, ein aufstrebender – zugegeben unbekannter – Trainer ins Amt, den keiner von den Fans bisher kannte. Die Vereinsführung sieht Trainerpotenital in mir und möchte langfristig mit mir erfolgreich werden. Man ist überzeugt von mir und traut mir in der ersten Saison einen Tabellenplatz im Mittelfeld zu und erwartet von mir, dass ich absolut nichts mit dem Abstieg zu tun habe. Natürlich sind meine persönlichen Ziele etwas ambitionierter. Nicht weniger als den Kampf um die vorderen Plätze erwarte ich von meiner neuen Truppe!
Vorbereitung und KadervorstellungIn den ersten Trainingseinheiten mache ich mich mit dem Kader vertraut.
Im
Tor haben wir folgende Spieler:
Etienne Vaessen – 29 – NED - ablösefrei vom RKC Waalwijk gekommen – gilt als Favorit für die Nummer 1 im Tor
Hidde Jurjus – 30 – NED - letztes Jahr Stammtorhüter – steht im offenen Konkurrenzkampf mit den anderen Torhütern im Kader
Jasper Meijster – 19 – NED – Talent aus der eigenen Jugend – sehr interessanter Spieler für die Zukunft
In Abwehr sind wir wie folgt aufgestellt:
Marco Rente – 27 – GER – Solider Innenverteidiger, der letzte Saison gesetzt war – kann auch als Rechtsverteidiger aushelfen
Thijmen Blokzijl – 19 – NED – Innenverteidiger, der wertvollste Spieler unserer Abwehr mit großem Talent
Marvin Peersman – 33 – BEL – Erfahrener IV oder LV, kam ablösefrei aus Griechenland – fordert viel Spielzeit, könnte es vom ersten Eindruck schwer haben bei mir glücklich zu werden
Sven Bouland – 18 – NED – Großes Talent in der Innenverteidigung, aufgrund seines Alters fehlt es ihm noch an etwas Konstanz, um momentan ein zuverlässiger IV zu sein
Wouter Prins – 20 – NED - Linker Verteidiger mit interessantem Profil und ein weiteres großes Talent für den Verein, definitiv ein Kandidat für die Startelf
Finn Stam – 21 - NED – Außenverteidiger, geliehen aus AZ Alkmaar, kann beide Seiten bespielen, zeigt gute Leistungen im Training
Leandro Bacuna – 33 – CUR/NED – Bekanntester Spieler, kann rechts verteidigen oder im defensiven Mittelfeld auftreten, leider mit 33 schon nicht mehr auf seinem fußballerischen Zenit, ist der momentane Kapitän, wird sein Kapitänsamt aber abgeben müssen, da ich ihn nicht als in der Startelf gesetzt sehe
Somit kommen wir zum
Mittelfeld:
Joey Pelupessy – 31 – NED – DM mit viel Erfahrung, Führungsqualitäten und starken Leistungen im Training, spielt in meinen Plänen eine große Rolle und wird der Kapitän für die neue Saison
Johan Hove – 24 – NOR – ZM mit Möglichkeit auf den offensiven Flügeln zu spielen, meiner Meinung unser bester Spieler im Kader, als absoluter Leistungsträger eingeplant
Stije Resink – 21 – NED – ZM mit großem Potential und guten Leistungen im Training, kann ein Kandidat für die Startelf sein, gekommen vom Almere City FC für 700.000 Euro
Tika de Jonge – 21 – NED – ZM und auch noch recht jung, bisher sehr unauffällig im Training, wird Stand jetzt keine großen Chancen auf Einsatzzeiten haben
Thijs Oosting – 24 - NED – kann jede Position im OM bekleiden und auf dem linken Flügel eingesetzt werden, zeigt große Qualität und ist ein Kandidat für die Startelf, gekommen für 1Mio. Euro von Willem Il Tillburg
Luciano Valente – 21 – ITA – Flexibler Spieler, kann fast überall eingesetzt werden im Mittelfeld, fühlt sich auf Linksaußen am wohlsten, neben Johan Hove unser zweiter bester Spieler meiner Meinung nach, ganz klar ein Startelfkandidat
Noam Emeran – 22 – FRA – Außenstürmer mit großem Potential, zurzeit noch nicht gut genug für die Startelf
Fofin Turay – 20 – NED – Außenstürmer mit großem Potential, zurzeit noch nicht gut genug für die Startelf (also genau wie Noam)
Kian Slor – 22 – NED – Linksaußen aus der eigenen Jugend, bisher nur als Backup eingeplant
Jorg Schreuders – 20 – NED – Rechtsaußen, kann auch im ZM eingesetzt werden, großes Talent, ob es schon für viel Spielzeit reicht, ist fraglich
Rui Mendes – 24 – POR – Außenstürmer, zeigt sehr gute Leistungen im Training und ist ein Startelfkandidat
Zum Schluss folgt noch eine Auflistung unserer zur Verfügung stehender
Stürmer:
Romano Postema – 22 – NED – Junger Mittelstürmer aus der eigenen Jugend (war letzte Saison verliehen), könnte etwas für die Startelf sein, zeigt bisher jedoch keine guten Leistungen im Training
Thom van Bergen – 20 – NED – Junger Mittelstürmer mit großem Potential, auch aus der eigenen Jugend, wird definitiv Einsatzzeiten bekommen
Brynjólfur Andersen Willumsson – 24 – ICE – Mittelstürmer, aus Kristiansund BK für 75.000 Euro gekommen, zeigt bisher die besten Trainingsleistungen aller Stürmer
Yenio Holder – 17 – NED – Äußerst interessanter, sehr kleiner, wendiger, dribbelstarker Stürmer der auch als Spielmacher oder alternativ auf den Außen eingesetzt werden kann, hat physisch noch Defizite, zeigt aber großes Talent
TaktikplanungIn meinen Vorbereitungen lege ich mich auf einen geplanten Taktikansatz fest. Wir spielen mit einem 4-2-2-2.
Im Tor spielen wir mit einem Mitspielenden Torwart. Ein moderner Torwart, der nicht nur das Tor verteidigt, sondern auch aktiv am Spielaufbau teilnimmt. Der Sweeper Keeper verlässt häufiger den Strafraum, um den Ball abzufangen oder das Spiel neu zu starten.
Die Abwehrreihe bilden zwei Ballspielende Verteidiger und zwei offensiv eingestellte Außenverteidiger. Die Innenverteidiger sollen aktiv den Spielaufbau gestalten und auch längere Pässe auf die Außen spielen, um eventuell stark pressende Gegner zu überspielen. Die Außenverteidiger agieren aggressiv nach vorne und beteiligen sich stark am Angriffsspiel, überlaufen die Flügelspieler.
Im Mittelfeld bilden das Zentrum zwei Spieler für das Defensive Mittelfeld. Sie sind die Spieler vor der Abwehr, die defensiv orientiert sind und das Spiel aufbauen. Einer von ihnen ist noch eher Defensiv ausgerichtet und zur Absicherung vorgesehen, der andere Unterstützend ausgerichtet. Auf den Außen davor starten wir mit zwei klassischen Flügelspielern, die weiter vorne positioniert sind. Es sind Flügelspieler, die auf Tore und Vorlagen abzielen. Sie sollen vor allem viele tiefe und halb-hohe Flanken auf unsere beiden Stürmer bringen, sollen aber auch oft dribbeln und im Strafraum für Torgefahr sorgen.
Im Sturm spielen wir mit einem Advanced Forward und einem Pressing Forward. Der AF bildet unsere absolute vorderste Spitze im Sturm und soll ganz vorne anspielbar sein, der Pressing Forward lässt sich etwas tiefer fallen und soll den Gegner aggresiver pressen und Druck ausüben, generell oft auf den Advanced Forward spielen.
Wir spielen mit einer Attacking Mentalität, versuchen mit kurzen Pässen schnell nach vorne zu spielen. Beim nach vorne Spielen (Spielaufbau) fokussieren wir uns vor allem auf die beiden Flanken und versuchen nicht zentral zu spielen. Unsere vorderen Spieler haben die taktische Freiheit, viel zu dribbeln und die gegnerische Abwehr anzulaufen. Der Torwart ist angehalten, keine langen Abschläge zu machen, sondern soll bei Möglichkeit schnell kurz abspielen oder den Ball zu den Ballspielenden Verteidigern oder den offensiv eingestellten Außenverteidigern rollen.
Wir verteidigen hoch, pressen den Gegner sofort und so oft es geht. Schon der gegnerische Torwart wird angegriffen, sodass der gegnerische Spielaufbau von Anfang gestört wird. Die ganze Mannschaft steht beim Gegenpressing hoch und unser Ziel ist es, den Ball so schnell wie möglich zurückzugewinnen.
Wir möchten also sehr offensiv auftreten, attraktiven Fußball spielen und ein offensives Feuerwerk liefern und viele Tore schießen.
Auf der
Taktiktafel ergibt das die folgende Aufstellung:
Sturm: AF(At) – PF (Su)
Offensives Mittelfeld: W(Su) – W(At)
Defensives Mittelfeld: DM(De) – DM(Su)
Abwehr: FB(At) – BPD(De) – BPD(De) – FB(At)
Tor: SK(De)
TestspieleDie Vorbereitungsspiele verlaufen positiv, wir spielen wie folgt:
FC Groningen – TSV 1860 München 1:0
Rotherham United – FC Groningen 1:1
Bnel Shfar’am – FC Groningen 0:3
Hapoel Peace Jerusalem – FC Groningen 1:4
Hapoel Bnei Sakhnin – FC Groningen 1:1
Es wird wild durchgewechselt, jeder Spieler bekommt Einsatzzeiten und Chancen. Hove zeigt die besten Leistungen und schießt einige Tore, unsere Flügelspieler machen zurzeit mehr Tore als unsere Stürmer. Im Tor zeigt Jasper Meijster gute Leistungen und ich gebe dem jungen Talent die Chance, als Nummer 1 im Tor zu starten, obwohl dies natürlich nicht wirklich erwartet wurde.
Romano Postema und Marvin Peersman haben sich in der Vorbereitung leider verletzt und werden die ersten Wochen nicht zur Verfügung stehen. Etienne Vaessen ist sehr verärgert über seinen Status als Ersatztorhüter und macht seinem Ärger bei mir Luft, aufgrund seines Verhaltens setze ich nun erstmal auf Hidde Jurjus als zweiten Torhüter, der die Nachricht besser verarbeitet hat. Leandro Bacuna ist nicht zu 100% fit und wird deswegen im ersten Spiel auch nicht starten.
Saisonstart in der EredivisiePEC Zwolle - FC GroningenUnsere Aufstellung: Meijster – Prins, Bouland, Blokzijl, Stam – Resink, Pelupessy – Valente, Hove – Willumsson, van Bergen
In einem packenden Duell am Nachmittag konnten wir einen verdienten 3:1-Sieg gegen PEC Zwolle einfahren. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem wir früh die Kontrolle übernahmen.
Wir gingen in der 23. Minute in Führung, als Johan Hove eine perfekt getimte Flanke von Luciano Valente per Kopf verwandelte. PEC Zwolle reagierte jedoch prompt und kam nur zehn Minuten später zum Ausgleich. Davy van den Berg nutzte eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr und netzte nach einem präzisen Zuspiel von Ryan Thomas zum 1:1 ein.
Nach der Pause drängten wir weiter auf die Führung und wurden in der 58. Minute belohnt, als Willumsson einen schnellen Konter souverän abschloss. Zwolle versuchte, zurück ins Spiel zu finden, doch in der 76. Minute besiegelte ein fulminanter Distanzschuss von Stije Resink zum 3:1 die Partie zugunsten von uns.
PEC Zwolle konnte in den Schlussminuten keine ernsthaften Chancen mehr kreieren, und wir brachten den Sieg sicher nach Hause.
PEC Zwolle 1:3 FC Groningen
FC Groningen - Go Ahead Eagles DeventerUnsere Aufstellung: Meijster – Prins, Bouland, Blokzijl, Stam – Resink, Pelupessy – Valente, Hove – Willumsson, van Bergen
Wir starteten stark und gingen bereits in der 12. Minute in Führung. Hove setzte sich auf dem rechten Flügel durch und bediente van Bergen, der den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob. Doch die Gäste ließen sich nicht beirren und kamen in der 24. Minute zum 1:1, nachdem unsere Abwehr einen Moment der Unordnung zeigte.
Kurz vor der Halbzeit gingen wir erneut in Führung. Valente traf nach einem herrlichen Pass von Pelupessy zum 2:1. Doch auch diesmal antworteten die Go Ahead Eagles prompt: Oliver Edvardsen nutzte in der 52. Minute eine Unaufmerksamkeit in unserer Hintermannschaft und glich zum 2:2 aus.
In der 68. Minute schien der Sieg dann zum Greifen nah, als der eingewechselte Marco Rente einen kraftvollen Kopfball nach einer Ecke zum 3:2 in die Maschen setzte. Wir kontrollierten das Spiel über weite Strecken, doch die Go Ahead Eagles blieben gefährlich. In der 87. Minute gelang ihnen schließlich der Ausgleich, als Evert Linthorst nach einem schnellen Konter das 3:3 erzielte.
Trotz des späten Rückschlags blieb uns wenig Zeit, um noch einmal zurückzuschlagen. Am Ende war es ein Spiel, das beide Teams mit offenem Visier führten, aber wir mussten uns mit nur einem Punkt zufriedengeben.
In einem nervenaufreibenden Spiel haben wir uns am Ende mit einem 3:3-Unentschieden gegen die Go Ahead Eagles Deventer begnügen müssen. Trotz dreier eigener Tore reichte es nicht zum Sieg, da die Gäste in der Schlussphase den Ausgleich erzwingen konnten.
FC Groningen 3:3 Go Ahead Eagles Deventer