„Ich halte dieses Projekt für äußerst spannend und freue mich Sie hier in Glasgow begrüßen zu dürfen“, sagt Barstone, der junge Chairman, der an der Stirnseite eines ovalen Tisches sitzt an dem auch Blomqvist und ich Platz genommen haben. Der kleine Konferenzraum befindet sich in einem Anbau des baufälligen Stadions, seine weiße Wand ist mit zahlreichen extrem bunten Bildern geschmückt, die kubische Formen in Neonfarben zeigen.
Ich wende meinen Blick von einem schrecklichen Bild an der Wand, das mit bunt ausgemalten Kästchen überzogen ist, ab und blicke wieder Barstone an. Der Enddreißiger mit sauber gescheiteltem dunkelblonden Haar und Dreitagebart fährt fort.
„Absolute Priorität hat für uns, dass unsere Visionen Wirklichkeit werden.“ sagt Barstone.
„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“ entfährt es mir etwas barsch.
Barstone zieht langsam eine Augenbraue hoch.
Blomqvist meldet sich schnell zu Wort.
„Wir sprechen lieber über Ziele, Herr Barstone, das klingt konkreter.“
„Ziele, von mir aus,“ lenkt Barstone ein.
„Sprechen wir also über Ziele“.„Das Ziel dieses Projektes...“,
„Nennen wir es doch Club“, sage ich nun betont freundlich,
„das klingt sportlicher.“ Blomqvist kräuselt die Mundwinkel aber Barstone scheint sich an unseren Wortklaubereien nicht zu stören. Er nimmt direkt den Faden wieder auf.
„Das Ziel dieses Clubs, Partick Thistle F.C., ist es der absolute Inbegriff für Jugend und Trainerausbildung in Schottland zu werden. Dieser Idee ordnen wir alles unter. Alle Mittel die uns zur Verfügung stehen wandern in die Infrastruktur, die Jugend und die Trainerausbildung. Ich möchte Ihnen außerdem etwas über Colin Weir erzählen, ihm hat dieser Verein für die Position zu danken, in der er sich jetzt befindet. Colin Weir ist, bzw. war ein früherer Jugendspieler und lebenslanger Fan dieses sehr alten Vereins. Mit 67 Jahren hatte dieser Mann das unglaubliche Glück einen hohen Betrag im Lotto zu gewinnen. Einen wirklich signifikant hohen Betrag. Nachdem er Anteile an diesem Verein gekauft hat und einen Trust für die Finanzierung des Clubs entwickelt hat, hat er einen Teil dieses Geldes in den Aufbau einer Trainingsinfrastruktur für die Jugendausbildung investiert. In einem Vorort von Glasgow hat er ein großes Gelände erworben und dort zahlreiche Trainingsplätze und Sportanlagen geschaffen. Auch unsere Clubverwaltung befindet sich dort. Ich habe in diesen Anbau hier einen Konferenzraum untergebracht, um mit Sponsoren und neuen Mitarbeitern erste Gespräche direkt am Stadion führen zu können. Wir werden anschließend raus zum Trainingsgelände fahren. Auf die Thistle Weir Jugend Akademie sind wir hier zurecht stolz. Leider ist Colin Weir vor einem Jahr verstorben. Seine Idee, Partick zu einem, auf den britischen Inseln, bekannten Ausbildungsverein zu machen, lebt aber weiter.“ Barstone holt kurz Luft und fährt fort.
„Unser Verein hat 2018 noch in der höchsten Schottischen Liga, der Premiership, gespielt. Nach zwei Abstiegen, finden wir uns nun jedoch in der dritten Liga wieder. Die Initiative von Colin Weir hat diesem Club aber neues Leben eingehaucht, jetzt ist Zeit für einen Neuanfang, neue Ideen, neue Ziele. Nach dem Tod von Colin wurde mir durch seinen Trust die Aufgabe anvertraut seine Pläne umzusetzen. Ich habe dafür prominente Unterstützung bekommen.“ Barstone nickt Blomqvist zu.
„Jesper Blomqvist teilt unsere Ideen, auf seine drängende Empfehlung hin haben wir sie eingeladen, Herr Kennedy. Sie sollen als Cheftrainer unserer ersten Herrenmannschaft die Ausbildung unserer Spieler zum Abschluss zu bringen. Sie würden sozusagen die Abschlussklasse leiten. Ihrer Anwesenheit entnehme ich, dass sie diesem Angebot nicht ganz abgeneigt scheinen. Jesper hat ihnen sicherlich von unseren Plänen berichtet. Er hält sie für den besten Förderer von jungen Talenten mit dem er bislang Zusammenarbeit hat. Deshalb sind sie hier. Wir wollen alle Kräfte bündeln, um unser Ziel zu erreichen.“
„Jesper hat mich gebeten mir ihre Idee einmal anzuhören.“antworte ich nüchtern.
Barstone schenkt sich etwas Matetee ein und hält mir die Flasche hin. Ich schüttele den Kopf.
„Kein Freund des Koffeins, Herr Kennedy?“,
„Durchaus“, antworte ich einsilbig,
„als Heißgetränk“, Barstone blickt etwas verwirrt auf die Mate Flasche findet aber schnell wieder den Fokus.
„Ok Herr Kennedy, das Ziel dieses Vereins habe ich ihnen verdeutlicht. Für den Weg zum Ziel möchte ich nun noch konkreter werden. Mit meinen Vorstandskollegen habe ich einen 5-Jahresplan erstellt der auch für ihren Arbeitsbereich bestimmte Handlungsvorschläge vorsieht. Wir sprechen gerne von Guidelines, die ich ihnen kurz erläutern möchte.“ Ich blicke flüchtig mit einem leicht fragenden Blick rüber zu Blomqvist, aber Barstone fuchtelt schon mit einer kleinen Fernbedienung in der Hand herum. Auf einen Knopfdruck hin rollt sich von der Decke eine Projektionsfläche ab, die dankenswerterweise nun immerhin eins der abscheulichen Bilder verdeckt. Nach einem weiteren Knopfdruck erscheint ein Text den Barstone mit fester Stimme vorliest.
„Guideline 1: Sie dürfen maximal 3 Spieler verpflichten, die über 18 Jahre alt sind. Die Neuzugänge sollten zudem ablösefrei sein, das Geld ist in unserer Jugendausbildung besser aufgehoben. Wir wollen den vollen Fokus auf die Ausbildung junger Talente legen. Bei Spielerverpflichtungen unter 19 Jahren haben sie aber alle Freiheiten. Wir möchten so vielen jungen Talenten wie möglich eine Ausbildung bei unserem Verein anbieten, es gibt daher keine Beschränkungen bzgl. Nationalität oder Zahl der Neuverpflichtungen. Sollten sie von ihren drei Neuverpflichtungen über 18 Jahren einen Spieler abgeben, darf sein Platz in der Mannschaft nachbesetzt werden. Auf den aktuellen Kader dürfen sie altersunabhängig zugreifen. Ihnen stehen also drei Kaderplätze für Verpflichtungen von Spielern über 18 Jahre zur Verfügung.“"Guideline 2: Spielern, die den Verein verlassen möchten, um den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu machen legen wir keine Steine in den Weg. Wir sind ein Ausbildungsverein und diese Spieler ermöglichen mit ihrer Ablöse anderen Talenten einen Weg in den bezahlten Fußball. Die von Colin Weir durch seine großzügige Spende zur Verfügung gestellte Infrastruktur ist eine Art Anschubfinanzierung. Der Unterhalt des Trainingszentrums und unser umfassender Staff im Jugendbereich werden monatlich einen Betrag von etwa 125K benötigen. Für diese Saison ist die Finanzierung gesichert, wir werden aber mittelfristig Transfererlöse brauchen, um die Jugendausbildung sicherzustellen und weiter zu verbessern."Guideline 3: Unser Scouting beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit U19 Spielern. Mittelfristiges Ziel ist es die stärkste U19 Schottlands zu stellen und möglichst viele Jugendnationalspieler in unseren Reihen zu haben. Das ist für uns ein Imagefaktor der unsere gute Arbeit belegt und unseren Verein für andere Talente interessant macht. Wir zahlen am liebsten keine Ablöse für U19 Verpflichtungen, sondern geben stattdessen Spielern von Amateurvereinen oder ausgemusterten Talenten von großen Clubs eine zweite Chance.Guideline 4: Wir etablieren ein Spielsystem mit Wiedererkennungswert, dass von der ersten Herrenmannschaft bis zu den U- Mannschaften gespielt wird und auf das alle Talente gezielt geschult werden.Guideline 5: Wir versuchen die besten Trainer, Scouts und Analysten zu verpflichten und deren Ausbildung stetig voranzutreiben. Zudem wird neben den Human Ressources auch die Infrastruktur beständig weiterentwickelt. Das umfasst die Trainingsbedingungen aber auch die Datenanalyse, das Scouting und die medizinische Abteilung. In allen Bereichen wollen wir Schottischer Spitzenreiter werden.Das sind unsere Guidelines für unser großes Ziel in 5 Jahren die erste Ausbildungsadresse für junge Talente in Schottland zu werden.“Gegen Ende seines Vortrags wird Barstone fast euphorisch und seine Stimme überschlägt sich etwas. Er beendet die PowerPoint Präsentation die jeden seiner gesprochenen Sätze auf die Projektionsfläche geworfen hat und blickt mich erwartungsvoll an.
„Hochinteressant und sehr professionell“, antworte ich nüchtern ohne auch nur einen Funken der Euphorie Barstones auszustrahlen. Was hatte sich Blomqvist nur dabei gedacht mich hierherzuholen?
„Ich hätte da noch eine kurze Rückfrage“, sage ich.
„Hat dieser Verein auch sportliche Ziele?“„Sportliche Ziele?“Barstone blickt mich fragend an. Dann scheint er sich wieder zu fangen.
„Ach so, natürlich. Wie sie sicher wissen sind wir in der letzten Saison aus der Championship, der 2. schottischen Liga abgestiegen. Viele Leistungsträger haben uns danach verlassen, wir sehen die Situation positiv und als gute Gelegenheit für einen Umbruch und die Umsetzung unseres Nachwuchskonzeptes. Hierfür wäre es aber sicherlich gut, wenn wir in der kommenden Saison den Wiederaufstieg schaffen und die 2.Liga dauerhaft halten. Zwar haben wir 2018 noch in der ersten Liga gespielt, wir betrachten die Championship aber als hervorragende Plattform, um unsere Talente zu entwickeln und möchten gerne langfristig in dieser Liga bleiben.“„Und ein Wiederaufstieg in die erste Liga würde ihre sportlichen Pläne durchkreuzen?“ frage ich ironisch.
Barstone ist kein Freund der Ironie, oder er versteht keine, er antwortet nüchtern:
„Mit Blick auf den Kader stellt sich diese Frage nicht und Investitionen in den Kader sind, wie bereits erklärt, nicht vorgesehen.
Außerdem sind sie sich sicher darüber im Klaren welche Strahlkraft unsere Nachbarn Celtic und die Rangers auf unsere Jugendspieler haben. Wer es bei uns schafft, kann den nächsten Schritt machen. Dieser Position sind wir uns als dritter Verein in Glasgow vollkommen bewusst, da braucht es keine Luftschlösser.“Es klopft an der Tür und eine junge Assistentin betritt den Raum.
„Herr Barstone? Herr Clarke wartet auf ihren Rückruf.“ Barstone steht sofort auf.
„Entschuldigen Sie mich bitte für einige Minuten. Herr Clarke ist Mitglied und ein großer Unterstützer dieses Vereins. Er ist ein wichtiger Partner für unsere Zielerreichung. Ich würde ihnen gleich gerne noch das Vereinsgelände zeigen und ihnen einige Mitarbeiter vorstellen. Ich bin gleich zurück.“ Ich nicke und Barstone schließt die Tür.
„Das hier kann jawohl nicht dein Ernst sein Jesper“, entfährt es mir sofort.
Blomqvist schmunzelt
„Ich wusste, dass du auf Barstone so reagierst“, „Was mache ich dann hier? Guidelines, Visionen, Projekte...“ äffe ich Barstone nach.
„Du hast selber lange von Vorträgen zu diesen Themen gelebt Ryan, ich hätte gedacht, dass du
dem Ganzen etwas offener gegenüber stehst.“ sagt Blomqvist.
„Du hast mich als Trainer hier hergezerrt und ich höre mir hier zwei Stunden etwas über Rahmenbedingungen für meine Arbeit an, um am Ende mitgeteilt zu bekommen, dass es keine sportlichen Ziele gibt, außer bis zum jüngsten Gericht Zweitligist zu bleiben.“„Abwarten Ryan. Wenn du in ein paar Stunden deine Meinung nicht geändert hast, lasse ich dich kommentarlos zurück nach Irland.“
„Wie bist du überhaupt an diesen Job gekommen?“ frage ich immer noch etwas aufgebracht,
„was hast du denn mit dem schottischen Fußball zu tun, du hast doch in England und Italien gespielt aber doch nie hier!“
„Ein guter gemeinsamer Bekannter hat mich angerufen und den Kontakt hergestellt“,erwidert Blomqvist süffisant lächelnd.
Bevor ich nachbohren kann, öffnet sich die Tür wieder und Barstone steckt den Kopf herein.
„Sie müssen entschuldigen, Herr Clarke könnte ein weiterer wichtiger Baustein für die Zukunft dieses Vereins sein. Ich muss noch einige Details mit ihm besprechen und kann daher die Führung über das Vereinsgelände nicht übernehmen. Unser Leiter Jugendentwicklung wird für mich einspringen und sie gleich hier abholen. Er hat mir genauso wie Herr Blomqvist viel von ihnen erzählt, Herr Kennedy. Sie kennen sich. Sein Name ist John O‘Shea.“Ich schaue Blomqvist an, dessen Mund sich wieder zu einem Schmunzeln kräuselt.
Jesper, du alter Fuchs, denke ich.