Mangels Interesse am Tippspiel geht es hier jetzt zunächst mal so weiter...
September 2020SpielplanEs wird ein kurzer Monat mit nur zwei Spielen. Der schweren Aufgabe in Frankfurt folgt eins der Heimspiele, in denen Bielefeld punkten oder besser gewinnen sollte, wenn man sich realistische Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen will. Bevor es losgeht, gibt es noch einen nicht unwichtigen Tagesordnungspunkt:
Die TrainersucheArminia Bielefeld hat Uwe Neuhaus ja blöderweise genau im Zeitraum des letzten Datenbank-Updates entlassen, und so steht der Club zu Beginn zunächst ohne Trainer da. Aufgrund des Spielstarts eine Woche vor Beginn der Bundesliga suchen die Verantwortlichen verzweifelt jemanden, der am ersten Spieltag auf der Bank Platz nehmen kann. Am Freitag vor dem Spiel wird man fündig und präsentiert:
Richten soll es also Christoph Dabrowski, der auch als Spieler Anfang der 2000er schon zwei Jahre bei der Arminia war, seine Trainerkarriere bisher allerdings komplett im U-Bereich von Hannover 96 verbracht hat. Weder seine Vita, noch seine Attribute oder sein zurückhaltendes Lächeln auf dem Foto geben einen Hinweis darauf, dass dieser Mann bald für die beste Bundesligasaison verantworten wird, die je eine Mannschaft spielen wird.
Unterschrieben hat er für zwei Jahre. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er nicht vor Vertragsende abgeworben wird, schließlich scheint die Club-KI bei der Trainersuche deutlich stärker Statistiken gegenüber Attributen zu betonen als bei Spielern.
1. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Arminia BielefeldSowohl für Arminia Bielefeld als auch für mich dürfte dieser erste Spieltag ein ganz guter Indikator dafür sein, wo die Reise hingeht. Für den Verein dürfte es darum gehen, zu zeigen, dass man defensiv nicht völlig überfordert ist und bestenfalls offensiv auch Nadelstiche setzen kann, mit anderen Worten: dass man in der Liga mithalten kann.
Für mich geht es darum, ein ordentliches Gefühl dafür zu bekommen, wie stark die Arminia relativ zur Liga sind, schließlich gibt es laut Saisonvorschau immerhin ca. sechs Teams in der Bundesliga, die ungefähr so gut sind wie Frankfurt. Grob überschlagen würde ich bei diesem Spiel die Chancen so einschätzen, dass von 10 Duellen Frankfurt 7 gewinnt, es in 2 ein Remis gibt und Bielefeld 1 gewinnt. Einen Bielefelder Sieg in den ersten 10-15 Spielen würde ich zunächst mal als Bestätigung für meine Ersteinschätzung sehen, zumindest wenn nicht alle Partien vorher haushoch verloren werden. Schwer einzuschätzen ist natürlich wie sich Dinge wie die Trainer-KI auswirken. Im realen Fußball kann man heutzutage davon ausgehen, dass Trainer ihre Taktik und Aufstellung an den Stärken und Schwächen des eigenen und gegnerischen Teams ausrichten. Das kann natürlich auch mal in die Hose gehen, aber generell darf man davon ausgehen, dass Trainer wissen, was sie tun. Im FM richten Trainer ihre Taktik an der relativen Reputation und in geringerem Maße an der Tabellenposition aus. Wenn Christoph Dabrowski beispielsweise als Außenseiter eine Taktik einprogrammiert hätte, die seine Teams gegen offensive Wingbacks entblößt, dort im gegnerischen Team aber Kostic spielt, habe ich ein Problem.
Aber ich will den neuen Trainer nicht schlechtschreiben, bevor er sein erstes Spiel gemanagt hat. Die Wahrheit ist immer noch auf dem Platz. Und wenn sie mir nicht passt, suche ich mir eine andere aus.
Der Weg1.
Hui, gleich im ersten Versuch gibt es einen Achtungserfolg. Gleich zwei Rückstände kann Bielefeld ausgleichen. Aber das reicht mir ja nicht, also geht es gleich weiter.
2.
Im zweiten Versuch gibt es eine knappe Niederlage, aber es wirkt immer noch nicht so, als ob die Ostwestfalen hier komplett chancenlos wären.
3.
4.
5.
6.
7.
Auch in Spiel 3 hält man gut mit, erst Nilssons Platzverweis kippt das Spiel zu Gunsten der Eintracht. In den vier Partien danach gibt es aber auch nichts zu holen. Spiel 6 kann man immerhin wieder knapp gestalten, aber die Ergebnisse werden im Schnitt eher deutlicher.
8.
9.
10.
11.
12.
Selbst einen frühen Platzverweis von Kostic in Spiel 8 kann Bielefeld nicht ausnutzen. Die vier Spiele danach sind immerhin wieder knapp. Bielefeld ist merklich das schwächere Team der beiden, aber immerhin wirkt die Arminia nicht so weit unterlegen, dass ich hier hunderte Spiele bis zu einem Bielefelder Sieg simulieren muss. Hoffe ich...
13.
14.
Und tatsächlich: Nach einer weiteren deutlichen Niederlage gibt es endlich den ersehnten Sieg.
Das ZielAm Ende steht ein recht klarer und verdienter Auswärtserfolg, auch wenn Ortega immerhin sieben Bälle halten muss und entsprechend Spieler des Spiels wird. Interessant, dass es doch so deutlich bei den xG wird, wo die Duelle vorher doch alle eher so wirkten, als ob man eine ordentliche Schippe Glück brauchen würde, um etwas mitzunehmen.
Für die Meta-Statistik halte ich fest, dass es am Ende in 14 Spielen 10 Niederlagen sowie 3 Unentschieden gab. Das liegt ja ungefähr in dem Rahmen den ich vorher auch erwartet hatte. Das einzig Überraschende für mich ist dann doch, wie viele Tore in den Spielen gefallen sind, obwohl Dabrowski angeblich Catenaccio spielen lässt, und zwar 29:15 Tore. Dass man auswärts gegen ein individuell deutlich stärkeres Team ziemlich zuverlässig Tore erzielen kann, dürfte mir mein Leben deutlich erleichtern, denn das dürfte die Chance erhöhen, auch mal drei statt nur einem Punkt mitzunehmen.
2. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1. FC KölnWie zu Anfang erwähnt, dürfte das hier eins der Spiele sein, in denen Bielefeld sich realistische Hoffnungen auf einen Sieg machen darf. Ich würde die Chancen für Sieg, Unentschieden und Niederlage ungefähr gleich hoch einschätzen, wobei die Arminia dank dem Momentum aus dem Frankfurt-Spiel vielleicht sogar einen kleinen Vorteil hat.
Der WegDas ZielWeil die Kölner Chancen im Wert von fast 2 xG am Ende nur in nur einen mickrigen Schuss aufs Tor umwandeln können, den Ortega dann auch noch gut parieren kann, wenn man seiner Spielnote glauben darf, und die Ostwestfalen zumindest etwas weniger verschwenderisch sind, gibt es den Sieg gleich im ersten Anlauf. So darf das gerne weitergehen.
ErgebnisseVöllig überraschend holt Bielefeld aus den ersten zwei Spielen sechs Punkte. So könnte das tatsächlich etwas werden mit dem Klassenerhalt! Statistiken sind nach zwei Spielen noch nicht sonderlich aussagekräftig, deswegen gibt es die erst ab dem nächsten Monat. Und der hat es in sich:
Ausblick in den OktoberSowohl die Bayern als auch der BVB kommen auf die Bielefelder Alm. Das kann ja was werden...