MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kader Management / Transfers & Einstellungen  (Gelesen 3759 mal)

xBlackjackx

• Bambini
  • *
Kader Management / Transfers & Einstellungen
« am: 26.März 2021, 12:07:37 »

Hallo zusammen :)
ich bin mit Dortmund eingestiegen im FM 21 und echt erfolgreich gestartet (nachdem ich eine Lernsaison mit Bielefeld in den Sand gesetzt hab).

Langfristig versuche ich im Moment das was an 15-16 Jährigen da und kaufbar ist (extrem hohes Potential) zusammenzukaufen und in der 2. bzw. U19 Auswahl zu haben um mittel bis langfristig die 1. Mannschaft zu versorgen. Zudem verspreche ich mir, dass wenn ich die gut ausbilde und eventuell nicht den Sprung in die 1. schaffen, ich sie mit 50% Weiterkaufsanteil an andere Vereine abgebe. Damit sollte ich dann den EK durch den Verkauf drin haben und für die Zukunft finanzielle Spritzen beim Weiterverkauf.

So, jetzt zum ersten Problem:
Ich hab gesehen, dass es Vereine gibt, die Ihre Spieler nicht verkaufen wollen "Unverkäuflich", da werden dann Mondpreise aufgerufen. Bei mir werden alle möglichen und existierenden Superstars angefragt. Teilweise unter Marktwert oder wie im Beispiel Haaland bisl drüber 88 Mio Marktwert für 110 Mio. Die Spieler sind sauer wenn ich ablehne bis ich es erklären kann. Ich hab gesehen, dass es beim Setzen des Transferstatus nur "auf TL" und "nicht auf TL" im Dropdown gibt. Ich suche den Knopf "Unverkäuflich". Aktuell haben alle Spieler die ich nicht auf TL habe beim Status "nicht zugewiesen". Ich meine es wundert mich dann nicht, dass die Anfragen einprasseln. Die Vereine sollen aber wissen was sie auf den Tisch legen müssen. Ich hab den Status "unverkäuflich" bisher nur im Leihstatus gesehen. Wo kann ich das einstellen (so wie die anderen Vereine)? Ich möchte nicht dauernd von so doofen Anfragen gestört werden. Und ja, ich kann auch ne Ablöse für 200 Mio einstellen, aber dann heult mir der gute Spieler auch die Ohren voll, da er das als überzogen ansieht. Geht also auch nicht.

Das zweite Problem:
Ich versuche Haaland zu verlängern und der Berater nur so:
"Er glaubt nicht, dass der Kader stark genug ist um auf einem Niveau zu spielen, dass seinen Anforderungen gerecht wird"
Hallo? Da spielen Donnaruma (ablösefrei bekommen), Sancho (ebenfalls Superstar) und andere Brecher. Ich war im ersten Jahr Meister, CL HF und letzte Saison das Tripple geholt.
Teamcharakter ist "hochambitioniert". Der wollte weg als ich das Angebot abgelehnt hab. Ich bekam aber mittlerweile eine Nachricht, dass er sich mit dem Verbleib abgefunden hat und ist nun wieder super happy. Ich will den Kollegen aber unbedingt verlängern. Ist doch wieder alles gut :)
Hat jemand da Hilfe wie ich den verlängert bekomme?

Dritte kleine Frage:
Aufgrund von CL und Buli, Pokal und diesen ganzen anderen unnötigen Wettbewerben rund um den Globus hab ich fast nur noch englische Wochen und daher fast 2 volle Mannschaften. Die rotieren dann wegen der Belastung. Ich habe nur das ganz ganz dumpfe Gefühl, dass Jugendspieler die an die erste Mannschaft führen will (die spielen BL) davon irgendwie weniger profitieren, als wenn Sie dauerhaft immer drin sind, bis sie ne Pause brauchen (bekommt man ja als Nachricht).
Vielleicht kann mir da auch jemand einen Hinweis zum Rotieren / Spieler entwickeln geben. Hab auch mal gelesen, dass man die richtig guten Jugis in der 1. trainieren lässt, aber für die U19 abstellt, da sie dann mehr davon proifitieren. Geht nur nicht wie ich bemerkt habe. Die meisten haben nen Leistungsknick bekommen, da durch die englischen Wochen kaum trainiert wird. Ergo bekommen die dann in der U19 natürlich wieder mehr Training. Also.... wieder ab zu den Kiddies.

Freu mich hier zu sein und zu diskutieren :)

Grüße,
Blacky

avad

• Kreisklassenkönig
Re: Kader Management / Transfers & Einstellungen
« Antwort #1 am: 26.März 2021, 16:59:23 »

1)
Sobald das erste Angebot für einen Spieler kommt den du auf jeden fall behalten willst und du das ablehnst kannst du ja die Option wählen "...alle zukünftigen ablehnen". Das ist faktisch ein unverkäuflich. Ich wüsste jetzt nicht das man das anderswo einstellen könnte, und selbst wenn es so wäre ist ja dann fraglich ob ein Computerkäufer sich überhaupt daran stören würde. Es gab mal einen Trick (Mogeln) mit dem man unzufriedene Spieler halten konnte, ob das allerdings aktuell noch funktioniert weis ich nicht. Das ging folgendermasen: du bietest den Spieler völlg unter Wert auf dem Markt an, bei deinem 88 Mio Haaland für vielleicht 10 Mio. Es wird Angebote hageln die du generell ablehnst. Beim Streitgespräch versprichst du ihn zu einem angemessenen Preis zu verkaufen (etwa seinen Marktwert). Diese werden aber nie kommen da du ihn ja für 10 Mio zum Verkauf stehen hast. Ansonsten habe ich schon sehr viele "Unverkäufliche" Spieler bekommen indem ich in der Saison nach Spielern Scoute "...deren Vertag weniger als 6 monate läuft" und denen direkt und persönlich ein Angebot mache im Spielerbildschirm anstatt den Verein anzusprechen der ja offensichtlich unwillig ist.

3)
Ich verleihe immer alles was geht vor Transferschluss, sofern sich ein aufnehmender Club findet der sie mindestens als Stammspieler verpflichten möchte.

*Edit*: Du kannst auch Spieler von andren Clubs versuchen unzufrieden zu machen. Das geht am besten indem du sie zum "Top Transferziel" kürst und ein paar Angebote machst. Mit etwas Glück liest du dann bald in der Post das der entsprechende Spieler sich seinen weggang beim Arbeitgeber erzwungen hat und zu einem vernünftigen Preis zu haben ist, sicherheitshalber die Spielerseite regelmässig checken, da sollte das auch erwähnt sein.

« Letzte Änderung: 26.März 2021, 17:06:15 von avad »

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 26.März 2021, 17:53:32 »

Zu 3)
Wenn du verleihst würde ich sehr gut darauf achten, wie gut die Trainingseinrichtungen, etc. beim ausleihenden Verein sind und natürlich ob die nicht auch englische Wochen haben. Ansehen der Liga ist auch wichtig. Meist trainiere ich solche Spieler lieber selbst.

xBlackjackx

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 26.März 2021, 18:34:06 »

Vielen Dank für die Antworten :D

Ich werde das mal mit der Ablöseforderung probieren und auch beim Verleihen auf die Anlagen achten. Sind sehr gut Hinweise, danke.
Das mit dem unzufrieden machen hat schon mal bei 2-3 Spielern geklappt.
Tipp: Haltet immer einen Scout in Südamerika. Ich hab bis jetzt immer einmal in der Saison einen angeboten bekommen, deren Marktwert in keinem Verhältnis zu seiner Spielerrolle und dem Potential stand. Der erste war ein 21j DMF für 9 Mio. Hab den für 16 gekauft und bei mir war er dann 45 Mio Wert. Ich musste grinsen.  :laugh:

Bliebe nur noch das Problem mit der Vertragsverlängerung von Haaland. ich schmir dem ständig Honig ums Maul, er ist Führungsspieler etc, aber dass der auch mal dran denkt, dass es keine bessere Mannschaft als den Triple Sieger gibt, d.h. Ergo können meine Spieler keine Fumpen sein, darauf kommt der nicht. Hattet Ihr schon mal was Problem und wie konntet ihr das lösen? Der hat noch 1,5 Jahre Vertrag und ich befürchte, dass ich ihn sonst nach der halben Saison verkaufen muss... weil ablösefrei geht der mir nicht. Und nächstes Jahr darf der dann von Dortmund ne Klatsche in der CL bekommen, dann weiß er was er an mir / uns hatte.

avad

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 26.März 2021, 21:03:04 »

Hattet Ihr schon mal was Problem und wie konntet ihr das lösen?[/b] Der hat noch 1,5 Jahre Vertrag und ich befürchte, dass ich ihn sonst nach der halben Saison verkaufen muss... weil ablösefrei geht der mir nicht. Und nächstes Jahr darf der dann von Dortmund ne Klatsche in der CL bekommen, dann weiß er was er an mir / uns hatte.

Ich hatte sowas ähnliches. Der Spieler wollte unbedingt weg (nicht direkt das mein Kader zu schwach wäre allerdings). Hab den Spieler dann in seiner letzten Saison ausgeliehen. (Hatte dann Ersatz organisiert, ebenfalls eine Leihe). Dadurch war seine unzufriedenheit weg und ich konnte ihm vor beginn der nächsten Saison einen Folgevertrag anbieten. Ob das allerdings eine Lösung für einen Halland mit der Prämisse ist das er dein Team für zu schlecht hält ka.
« Letzte Änderung: 26.März 2021, 21:08:07 von avad »