MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zufällige Spielerattribute und CA  (Gelesen 1779 mal)

JPsycodoc

• Halbprofi
Zufällige Spielerattribute und CA
« am: 18.März 2021, 09:23:37 »

Hallo ihr Lieben,
ich versuche aktuell eine Datengrundlage mit einem zufällig generierten Stürmer in der zweiten englischen Liga zu schaffen. Die Grundidee ist mit einem zufällig kreierten Stürmer eine Fülle an Saisons zu simulieren und dann mit mehreren verschiedenen Statistischen Outputs multiple Regressionsanalysen durchzuführen um genauere Erkenntnisse zu erlangen, welche Attribute für welche Art von Spieleroutput am wichtigsten sind.
Ich habe also im Editor die CA meines Stürmers auf 130 festgesetzt und einige ganz wenige andere Attribute fixiert um Störgrößen möglichst zu minimieren. Alle anderen Attribute wurden auf 0 gesetzt. Soweit ich das verstanden hatte füllt das Spiel dann bei Savestart automatisch die Attribute so auf, dass die CA ungefähr erreicht wird.
Jetzt kommen wir aber zu dem auftretenden Problem: Bisher habe ich 7 Saisons simuliert. Die Streuung der Attribute ist dabei jedoch erheblich geringer, als ich mir das erhofft hatte. Generell scheint das Spiel die Attribute recht gleichmäßig auf einen Advanced Forward zu verteilen. Ein Deep Lying Forward, eine Falsche Neun oder ein Target Man waren bisher nicht dabei. (Größe und Gewicht sind ebenfalls zufällig. Hieran sollte es also nicht liegen). Da ich für bessere Ergebnisse gerne ein bisschen mehr Streuung in den Daten hätte kam jetzt also die Frage bei mir auf, ob ich ohne selbst händisch einzelne Attribute zu fixieren die Streuung in den zufällig generierten Attributen irgendwie erhöhen kann. Gibt es vielleicht so etwas ähnliches wie die Potential Range auch bei der CA? Kann man irgendwie einstellen in welchen Rollen die Attribute verteilt werden sollen? Wenn ich meinem Spieler eine zweite Position gebe (z.B. Flügel oder off. Mittelfeld) könnte das helfen? Ich kenne mich mit dem Editor leider so gar nicht aus.

Nur um Grob zu zeigen was ich meine, folgende Attributverteilungen gab es bisher:

Finishing: 4x15; 3x14
Heading: 4x15; 3x14
Anticipation: 3x15; 3x14; 1x13
decisions: 4x15; 2x14; 1x13
Off the ball: 4x14; 3x14
acceleration: 2x15; 4x14; 1x13
pace: 2x15; 4x14; 1x13

DragonFox

• Profi
Re: Zufällige Spielerattribute und CA
« Antwort #1 am: 18.März 2021, 12:45:55 »

Soweit ich weiß kann man keine Range für die Attribute angeben.

Wieso erstellst du die Spieler nicht manuell? Dann kannst du die Streuung selbst bestimmen.

JPsycodoc

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 18.März 2021, 13:34:58 »

Wieso erstellst du die Spieler nicht manuell? Dann kannst du die Streuung selbst bestimmen.

Das hat zwei Gründe. Erstens sind die Attribute wenn ich sie Manuell erstelle vermutlich nicht mehr unabhängig voneinander. Das führt zu mathematischen Problemen beim Auswerten. Jedoch, wie ich jetzt feststelle kann man das über die natürliche Erstellung auch nicht wirklich mehr sagen.

Und der zweite und deutlich größere Grund: um bei einer derartigen Fülle an Attributen eine halbwegs aussagekräftige Analyse herauszubekommen braucht es eine Menge an Saisons. Wenn ich jeweils nur die Datenbank lade, die Taktik aufsetze und schnell in den Urlaub gehe, dann ist der Zeitaufwand noch halbwegs erträglich, wenn gleich es meinen PC über mehrere Wochen hinweg eher lahmlegt. Wenn ich da vor jeder Saison einen Spieler manuell erstellen muss, dann ist das vom Aufwand her einfach nicht mehr zu rechtfertigen.

DragonFox

• Profi
« Antwort #3 am: 18.März 2021, 13:43:03 »

Ich hab nicht so richtig verstanden worum es dir geht. Deswegen kann ich zum ersten Punkt nichts sagen.  :P

Aber zu Punkt zwei: Musst du den Spieler nicht einmal erstellen, abspeichern und kannst ihn dann in der Datenbank zu beginn jedesmal anpassen? Du fängst ja immer bei dem gleichen Ausgang an.

JPsycodoc

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 18.März 2021, 13:52:18 »

Mit Ingame-Editor wäre das wohl möglich. Ich hatte jedoch gehofft darum herumzukommen mir den zu kaufen ;D
Ich muss mir wohl doch nochmal ein paar Gedanken machen über die Art der Datenbeschaffung. Eine reine Zufälligkeit wäre schon schön. Vielleicht muss ich mir irgendwie eine Art Attributverteilungsalgorithmus schreiben.

DragonFox

• Profi
« Antwort #5 am: 18.März 2021, 13:58:31 »

Mit Ingame-Editor wäre das wohl möglich. Ich hatte jedoch gehofft darum herumzukommen mir den zu kaufen ;D
For Science! :-P

Was wäre den die mögliche Erkentniss dieses Versuchs? Also was meinst du mit "welche Attribute für welche Art von Spieleroutput am wichtigsten sind"?

JPsycodoc

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 18.März 2021, 14:55:10 »

Man könnte zum Beispiel sagen, welches Attribut des Stürmers den größten Effekt auf die geschossenen Tore in einer Saison hat.
Hierzu bedient man sich eines sogenannten Regressionsmodells.
Vereinfacht ausgedrückt kann man bei einer ausreichend großen Grundmenge an Daten Zusammenhänge zwischen gewissen Charakteristiken und Ergebnissen mathematisch beschreiben. Eine lineare einfache Regression sähe z.B. so aus, dass ich die geschossenen Tore in einer Saison, sowie die Ausprägung des Attributs Finishing untersuche. Im Idealfall ließe sich bei einer statistisch ausreichenden Signifikanz eine Formel wie folgt aufstellen.

Geschossene Tore in der Saison = Basiswert + Korrelationskoeffizient*Finishing + Fehler

Wichtig hierbei: der Schätzer wäre, wenn alles richtig läuft Erwartungstreu, das heißt der Fehler ist mal positiv und mal negativ derart, dass er im Mittel Null ergibt.
Das führt dazu, dass man durchschnittlich richtig tippt, wie viele Tore der Stürmer pro Saison erzielen wird, wenn man nur Basiswert + Koeffizient*Finishing berechnet.
Daraus ließe sich dann ablesen, wie viele Zusätzliche Tore Pro Saison zu erwarten wären, wenn sich das Attribut Finishing um 1 erhöht.

Für sich genommen wäre das jetzt aus mehreren Gründen noch gar nicht mal so umbedingt aussagekräftig. Zum Einen ginge man hier von einem linearen Zusammenhang aus, den ich im Kontext einer Football Manager Engine zumindest einmal bezweifeln würde und zum Anderen hat man das Problem, dass ein Finishing Attribut ja für sich alleine erstmal isoliert schwer betrachtbar ist.

Das ganze kann man jetzt allerdings auch als multiple Regression aufstellen, so dass man am Ende eine Formel der Art:

Geschossene Tore = Basiswert + Koeffizient1*Attribut1 + Koeffizient2*Attribut2 + ... + Fehler

Dann kann man noch Untersuchen, welche Attribute überhaupt keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die erzielten Tore haben.
Unter den Attributen die einen signifikanten Einfluss haben könnte man dann eine Rangliste erstellen. Sprich Ranken welche Attribute verhältnismäßig den größten Einfluss auf die erzielten Tore haben. Ähnliches Ginge auch mit Dribblings, Assists, kreierten Chancen etc.

DragonFox

• Profi
« Antwort #7 am: 18.März 2021, 15:54:29 »

Verstehe.

Und das muss immer der gleiche zufällige Spieler beim gleichen Verein sein?
Könntest du nicht diesen Spieler kopieren und ihn in 10, 20 oder 30 Vereine mit gleichem Niveau setzten und bekommst dann für ein Jahr direkt 10, 20 oder 30 Datensätze?

Wenn du etwas mehr Streuung bei den Werten willst könntest du mit übrigens mit CA Ranges herumprobieren. Ich hatte vorhin nur an Ranges auf Attribute gedacht.
Statt immer eine CA von 130 ginge auch:
    -10 = 170-200
    -95 = 160-190
    -9 = 150-180
    -85 = 140-170
    -8 = 130-160
    -75 = 120-150
    -7 = 110-140
    -65 = 100-130
    -6 = 90-120
    -55 = 80-110
    -5 = 70-100
    -45 = 60-90
    -4 = 50-80
    -35 = 40-70
    -3 = 30-60
    -25 = 20-50
    -2 = 10-40
    -15 = 0-30
    -1 = 0-20

JPsycodoc

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 18.März 2021, 16:48:20 »

Und das muss immer der gleiche zufällige Spieler beim gleichen Verein sein?
Könntest du nicht diesen Spieler kopieren und ihn in 10, 20 oder 30 Vereine mit gleichem Niveau setzten und bekommst dann für ein Jahr direkt 10, 20 oder 30 Datensätze?

Das wäre definitiv schneller ja. Die Qualität der Daten würde darunter jedoch leiden. Aktuell kann ich den immer "gleich starken (CA≈130)" Stürmer mit den gleichen Mitspielern in der gleichen taktischen Rolle gegen die gleichen Gegner antreten lassen. Das eliminiert mir eine ganze Menge Störgrößen. Wenn ich den Spieler in mehreren Vereinen und unter verschiedenen Trainern antreten lasse, dann würde das das Ergebnis schon etwas verzerren. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der gleiche Spieler als Advanced Forward mehr Tore erzielt als als Deep Lying Forward.
Wenn der Datensatz hier wieder groß genug werden würde könnte man das zwar vernachlässigen, aber dann muss man eigentlich wieder genau so viele Simulationen machen.

Das mit den Ranges ist vielleicht interessant. Dann müsste ich aber auch den Ingame-Editor kaufen. Denn ich schätze mal dass man die höhere/niedrigere CA irgendwie rausrechnen müsste. Ich werde wohl nicht drumrum kommen  ::)
« Letzte Änderung: 18.März 2021, 16:53:51 von JPsycodoc »

DragonFox

• Profi
« Antwort #9 am: 18.März 2021, 17:13:52 »

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der gleiche Spieler als Advanced Forward mehr Tore erzielt als als Deep Lying Forward.

Gefährliche Annahme. :-P

Das mit den Ranges ist vielleicht interessant. Dann müsste ich aber auch den Ingame-Editor kaufen. Denn ich schätze mal dass man die höhere/niedrigere CA irgendwie rausrechnen müsste. Ich werde wohl nicht drumrum kommen

Ach stimmt. Ich hab jetzt wieder nur aus der Sicht gedacht, dass du dann immerhin eine größere Streuung der Attribute hast. Der Spieler ist dann natürlich ingesamt stärker/schwächer. Alles nicht so einfach...