MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gibt es Elfmeter im Spiel?  (Gelesen 5868 mal)

DragonFox

• Profi
Re: Gibt es Elfmeter im Spiel?
« Antwort #20 am: 14.März 2021, 14:57:32 »

Hallo zusammen,

also ich habe den FM21 ganz "normal" auf dem Laptop installiert. Ich schaue immer alle Spiele in voller Länge in 3D. Ich habe bisher erst 10 Spiele absolviert, einen Elfmeter gab es aber noch nicht. Einmal wurde einer für den Gegner gepfiffen, aber vom VAR wieder zurückgenommen. :)

Einen Unterschied zwischen "in voller Länge gucken" und "erweiterte Highlights" kann es doch eigentlich nicht geben, oder? Die Berechnung ist doch die selbe?

...und was genau ist ein Gamepass?
Auch ich schaue die Spiele alle voll an, denn nur dann kann man sich auch Trainer nennen 😜 Spass. Also normal sollten zwischen Highlights und voller Länge keine Unterschiede sein aber diese tollen Szenen die man bei Highlights hat sieht man in voll nur selten. Und man gewinnt auch leichter in Highlights. Aber Elfmeter hatte ich schon einige in der letzten Saison, kann das nicht bestätigen. All das ist nur meine Meinung. Lg

Wie kommst du zu der Meinung, dass man in Highlights leichter gewinnt?

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #21 am: 14.März 2021, 15:10:07 »

Hallo zusammen,

also ich habe den FM21 ganz "normal" auf dem Laptop installiert. Ich schaue immer alle Spiele in voller Länge in 3D. Ich habe bisher erst 10 Spiele absolviert, einen Elfmeter gab es aber noch nicht. Einmal wurde einer für den Gegner gepfiffen, aber vom VAR wieder zurückgenommen. :)

Einen Unterschied zwischen "in voller Länge gucken" und "erweiterte Highlights" kann es doch eigentlich nicht geben, oder? Die Berechnung ist doch die selbe?

Auch ich schaue die Spiele alle voll an, denn nur dann kann man sich auch Trainer nennen 😜 Spass. Also normal sollten zwischen Highlights und voller Länge keine Unterschiede sein aber diese tollen Szenen die man bei Highlights hat sieht man in voll nur selten. Und man gewinnt auch leichter in Highlights. Aber Elfmeter hatte ich schon einige in der letzten Saison, kann das nicht bestätigen. All das ist nur meine Meinung. Lg

Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Die Berechnung bleibt immer gleich, egal welchen Modus man sich anschaut. Diese Schlussfolgerung dürfte ein Trugschluß sein. Ich weiss aber, dass das viele so denken. IM EA FM war es nämlich so, dass es tatsächlich unterschiedliche Berechnungen in den einzelnen Modi gab. Das lag daran, dass bestimmte Komponenten in der einen Berechnung berücksichtigt wurden, in der anderen jedoch nicht. Dies ist beim FM jedoch nicht der Fall...
One Hand on the Torch

JochenG

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 14.März 2021, 15:17:46 »

Es gibt sogar Elfmeter-Schiessen.

Hatte eben mein erstes im SH-Ligapokal gegen den Heider SV. Zum Glück gewonnen  :) :)
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

Acid

• Gast
« Antwort #23 am: 14.März 2021, 16:20:17 »

Dies ist beim FM jedoch nicht der Fall...

Bist du dir da sicher? Wenn ich Spielstände lade direkt vor dem Spiel, also wo Taktik, Individuelle Einstellungen für einzelne Spieler bereits zugewiesen wurden. Spiele jedoch wo ich mit kompletter 3D Ansicht 3:0 verliere, dann aber nach dem Reload mit extaxt dem selben Team und Taktik 3:0 gewinne nur weil ich Kommentare eingeschaltet habe und nicht das komplette 3D Spiel, scheint ja einiges anders berechnet zu werden. Sollte das alles eh nur auf Zufall basieren, kann man sich stundenlanges austüfteln von taktischen Anweisungen erst recht sparen. In dem Fall läd man einfach jeden Spielstand direkt neu und lässt dem Kram solang durchlaufen bis man gewinnt.

DragonFox

• Profi
« Antwort #24 am: 14.März 2021, 16:34:23 »

Bist du dir da sicher? Wenn ich Spielstände lade direkt vor dem Spiel, also wo Taktik, Individuelle Einstellungen für einzelne Spieler bereits zugewiesen wurden. Spiele jedoch wo ich mit kompletter 3D Ansicht 3:0 verliere, dann aber nach dem Reload mit extaxt dem selben Team und Taktik 3:0 gewinne nur weil ich Kommentare eingeschaltet habe und nicht das komplette 3D Spiel, scheint ja einiges anders berechnet zu werden. Sollte das alles eh nur auf Zufall basieren, kann man sich stundenlanges austüfteln von taktischen Anweisungen erst recht sparen. In dem Fall läd man einfach jeden Spielstand direkt neu und lässt dem Kram solang durchlaufen bis man gewinnt.

Ich hab dazu hier mal eine längere "Erklärung" geschrieben: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27176.msg1021547.html#msg1021547
Die Zweifel zu den Berechnungen im FM sind etwas was hier im Forum immer wieder diskutiert wird.

« Letzte Änderung: 14.März 2021, 16:53:36 von DragonFox »

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #25 am: 15.März 2021, 10:29:51 »

Naja, auf Zufall basiert es natürlich auch, aber nicht ausschließlich. Wenn Du ein Bundesligaspiel mit denselben Spielern, derselben Taktik und derselben Moral einmal ausführen würdest und dasselbe drei Tage später nochmal, würde es sehr wahrscheinlich auch anders ausgehen. Es läuft doch immer unterschiedlich: mal kommt der Pass in die Tiefe an, mal nicht ein anderes mal, mal wird der entscheidene Zweikampf gewonnen und mal eben nicht und so weiter und so fort...das bedeutet ja nicht, dass Du Dir die Taktikbastelei sparen kannst  ;)
One Hand on the Torch

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 15.März 2021, 11:10:12 »

Was ich aber tatsächlich noch nie im FM gesehen habe, ist ein indirekter Freistoß im Strafraum, z.B. nach einem absichtlichen Rückpass.

Wie sieht es diesbezüglich bei Euch aus?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Eckfahne

• Profi
« Antwort #27 am: 16.März 2021, 08:18:43 »

Was ich aber tatsächlich noch nie im FM gesehen habe, ist ein indirekter Freistoß im Strafraum, z.B. nach einem absichtlichen Rückpass.

Wie sieht es diesbezüglich bei Euch aus?

Hatte ich noch nie. Ich vermute, dass das zu den Dingen gehört die es wirklich nicht gibt (wie z.B. auch rote Karten für Torhüter wegen Foulspiel)

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 16.März 2021, 08:42:08 »

Hallo zusammen,

Wenn ich auf Highlight laufen lasse verliere ich kaum Spiele...umgekehrt bei Live sehr wohl. Wie aber schon oben von Agent Garcia gut erklärt, dass auch wenn man gleich aufstellt alles gleich macht 100x was anderes dabei raus kommt und das ist gut so. War auch nur eine Theorie für mich selbst das mit den Highlights und Live. Aber was mir sehr wohl aufgefallen ist, dass die Spielszenen in Highlights extrem toll sind und ich sie so nicht bzw selten zu sehen bekomme...das verstehe ich nicht ganz warum. Lg

Acid

• Gast
« Antwort #29 am: 18.März 2021, 10:39:31 »

Ich habe jetzt endlich auch den ersten Elmeter bekommen, gegen mich.  :P
Naja Bürki hat den auch noch gehalten. Guter Mann. Aber nun ist klar, es gibt Sie! Vieleicht, so hoffe ich, ist die Engine so gut, das Charaktereigenschaften von bestimmten Spielern berechnet und das "immer Umfallen" im gegnerischen 16er, von Sancho als Schwalben gewertet werden. Auch wenn es im 3D Modus einfach nicht ersichtlich ist.

DragonFox

• Profi
« Antwort #30 am: 18.März 2021, 11:11:21 »

Hallo zusammen,

Wenn ich auf Highlight laufen lasse verliere ich kaum Spiele...umgekehrt bei Live sehr wohl. Wie aber schon oben von Agent Garcia gut erklärt, dass auch wenn man gleich aufstellt alles gleich macht 100x was anderes dabei raus kommt und das ist gut so. War auch nur eine Theorie für mich selbst das mit den Highlights und Live. Aber was mir sehr wohl aufgefallen ist, dass die Spielszenen in Highlights extrem toll sind und ich sie so nicht bzw selten zu sehen bekomme...das verstehe ich nicht ganz warum. Lg
Solange du keine größere Testreihe gemacht hast, ist das eine sehr schwache Theorie. Ich frage da immer so direkt, weil es nach Jahren ein wiederkehrendes Thema ist, dass Mitglieder gefrustet, verärgert oder desilussioniert sind und Theorien aufstellen, dass die komplette Berechnug hinter dem FM "Betrug" sei. Meistens stellt sich heraus, dass einfach falsche Eindrücke entstehen und Gefühle von "Aber ich müsste doch gewinnen", "Es kann nicht an mir liegen, weil ich hab alles richtig gemacht" vorherschen oder das man nicht auf die gegebenen Zahlen blickt. Und wenn jemand den Satz "Und man gewinnt auch leichter in Highlights." fallen lässt, bedeutet das für mich nur eine Verstärkung dieses Phenomens, ohne das ich dir etwas aus den vorherigen Sätzen unterstellen mag. Aber irgendwer liest es und glaubt es.
Ich meine... Wir schreiben in einem Thread in dem in Frage gestellt wird, ob es Elfmeter gibt.  ;) Das zeigt eigentlich sehr gut was ich meine.  :P Es ist in Ordnung, dass es so Fragen gibt und man darf auch Zweifel haben. Man muss sie aber auch klar beantworten und ausräumen. ;D

Das mit den Highlights geht in eine ähnliche Richtung. Wie selten treten sie den auf? Bist du sicher, dass sie dir nur nicht auffallen, weil sie in den anderen "langweiligen" Minuten untergehen? Die Highlights sind nichts anderes als Ausschnitte aus den gesamten 90 Minuten. Wenn man da sitzt und nur gute Spielzüge vorgesetzt bekommt kann der Eindruck schnell entstehen, dass das viel besser aussieht. Andersherum ist es vielleicht schwer anzuerkennen, dass dieser eine Spielzug jetzt gerade ein Highlight gewesen sein müsste, wenn man das Spiel nicht ganz ansehen würde. Da wird eigentlich nicht anderes aufbereitet oder dargestellt.
Wenn du auf Highlights stellst guckst du dir quasi die Sportschau an. Gegenüber eines 5 Minuten Zusammenschnitts in der Sportschau ist ein gesamtes Spiel von etwas mehr als 90 Minuten auch langweilig.

Ich habe jetzt endlich auch den ersten Elmeter bekommen, gegen mich.  :P
Naja Bürki hat den auch noch gehalten. Guter Mann. Aber nun ist klar, es gibt Sie! Vieleicht, so hoffe ich, ist die Engine so gut, das Charaktereigenschaften von bestimmten Spielern berechnet und das "immer Umfallen" im gegnerischen 16er, von Sancho als Schwalben gewertet werden. Auch wenn es im 3D Modus einfach nicht ersichtlich ist.
Ich hatte schon aberkannte Elfmeter und Elfmeter für Handspielen. Was ich noch nie hatte, sind Strafstöße/Elfmeter wegen Schwalben oder sogar Karten für Schwalben. Ich bin mir nicht sicher, ob das implementiert ist. Es gibt einen Persönlichkeitwert für Unsportlichkeit, aber soweit ich weiß erhöht der nur die Härte der Fouls und damit die Chance auf Karten.
« Letzte Änderung: 18.März 2021, 11:33:18 von DragonFox »