MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 21] Taktikumstellung auf 3-5-2 - wie trainieren?  (Gelesen 4839 mal)

JochenG

• Kreisklassenkönig
[FM 21] Taktikumstellung auf 3-5-2 - wie trainieren?
« am: 12.März 2021, 11:35:37 »

Hallo in die Runde  :)

ein Neuling braucht mal eure Hilfe:

Ich spiele (frisch angefangen) einen Verein in der Regionalliga Nord. Die Test- und ersten Ligaspiele habe ich mit einem 4-2-3-1 gespielt (leidlich erfolgreich).

Der Verein ist bettelarm und hat kein Budget für Transfers. Auch mein Gehaltsbudget ist schon überschritten und ich müsste eigentlich zwei Club-Ikonen und Leistungsträger verkaufen, wogegen ich mich aber noch sträube. Kurz gesagt: im Wesentlichen muss ich mit dem Kader arbeiten, der mir zur Verfügung steht. Da ich keinen richtigen LV habe, dafür aber ein Spielerüberangebot im Mittelfeld, habe ich mir überlegt, mit einem 3-5-2 zu spielen. Das würde besser zum Kader passen. Ich studiere hier im Forum und sonstwo fleißig Taktik-Guides.

Nun braucht 3-5-2 ja auch einen entsprechenden Trainingsplan. Wie würdet ihr den erstellen? Welche Attribute sollten insbesondere trainiert werden? Wie balanciere ich mit der Belastung? Da ich das jetzige 4-2-3-1 noch ein wenig beibehalten möchte, bis die neue Taktik einstudiert ist, würde ich gerne beide Taktiken parallel trainieren (also 1. Woche alte Taktik, 2. Woche neue Taktik usw.). In welchem Verhältnis würdet ihr in einem Monatsplan machen (also 3:1, 2:2 usw.)?

FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

DragonFox

• Profi
Re: [FM 21] Taktikumstellung auf 3-5-2 - wie trainieren?
« Antwort #1 am: 12.März 2021, 21:22:57 »

Ich würde so lange einen starken Fokus aus Match Taktik legen bis sie sitzt. Bringt nichts das so lala durch die Saison zu ziehen. Du profitiert davon, wenn sie sitzt und das sollte so früh sein wie es geht.

Zu den Attributen: In den niedrigen Ligen wird oft empfohlen stark auf die Körperattribute zu setzten. In der Regionalliga kann in Maßstäben des FM sowieo keiner wirklich Fußball spielen und dann hilft es, wenn sie wenigstens schnell und lang rennen können. Ich bin damit bisher immer gut zu recht gekommen.
Da es wahrscheinlich ein Amateuverein ist und du deswegen sowieso nur 2-3 Tage zum Trainieren hast ist Belastung eigentlich selten ein Thema.

JochenG

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 13.März 2021, 08:52:31 »

Hi DragonFox,

zunächst danke für deine Tipps  :D

mit "bis es sitzt" meinst du sicherlich die Eingespieltheit?  Gut, dann werde ich zunächst mal mein altes 4231 perfektionieren, bevor ich an die 352 rangehe.

Zum Training: Der Verein trainiert schon semiprofessionell, also 3-4x/ Woche. Deinem Rat folgend würde ich dann also den Schwerpunkt auf Fitness, Schnelligkeit und sonstige Körperattribute. Würde sich für die jungen Spieler unter 25 Jahren zusätzlich noch ein individuelles Training entsprechend ihrer Position anbieten? 

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #3 am: 13.März 2021, 09:32:51 »

Moin! Ich misch mich mal kurz ein  :)
DragonFox hat eigentlich das meiste schon gesagt...

Noch kurz etwas zum individuellen Training: es lohnt sich, jeden Spieler mit Schwerpunkt und entsprechender Rolle zu trainieren, egal wie alt. Nur je älter ein Spieler wird desto schwieriger wird es für ihn sich den Fokus anzueignen, wie in der Realität  ;)
Wenn Du also jemanden hast, der ständig schon nach 60 Minuten platt ist könntest Du Dir überlegen ihn Ausdauer trainieren zu lassen. Ansonsten schaue ich immer genau welche Defizite der Spieler hat und versuche diese durch Trainingsschwerpunkte etwas zu kompensieren.
Und noch etwas zum Potenzial: ein junger Spieler, der sich bei gutem Training mit guten Trainern und hohem Potenzial schnell entwickelt ist leider meistens noch jünger als 25, so bis ca. 21 kann man mit Training sehr viel erreichen, ab dann zählt vermehrt vor allem auch die Spielpraxis und die Anzahl der Verletzungen. Je älter ein Spieler wird desto schneller baut er in der Physis ab und verbessert sich in mentalen Dingen, wie eben in der Realität auch.
Um es also zu konkretisieren: wenn Du einen 25-jährigen hast, der enorm hohes Potenzial hat aber eine relativ niedrige CA bedeutet es lange nicht, dass er tatsächlich so gut wird wie es sein Potenzial verspricht. Das sollte man immer bedenken. Da gibt es etliche Beispiele, aber mir fällt gerade Maximilian Meyer ein, der ist InGame glaube ich 24 oder 25 und hat hohes Potenzial. Aber das er sein Potenzial wirklich ausschöpt ist relativ unwahrscheinlich, ebenfalls sehr realistisch  ;)
One Hand on the Torch

DragonFox

• Profi
« Antwort #4 am: 13.März 2021, 09:54:42 »

Ja, ich meinte die Eingespieltheit. Aber ich meinte nicht, dass du zunächst auf eine Taktik konzentrieren sollst. Du kannst ruhig beide Taktiken trainieren lassen, wenn du beide spielen lassen willst. Ich mache in den ersten Wochen der Saison aber einfach über 50 oder mehr Prozent der Zeit Taktiktraining, bis die Balken oben sind. Und erst dann wechsel ich zu fast 0 Taktik. So meinte ich das. Also nicht 8/10 Attribute und mit 2/10 auf den Balken hochschleichen, sondern die Balken so schnell es auf geht hochtreiben auf >80% und ab dann davon profitieren, dass sie nicht mehr sinken.

Ja, wobei ich primär das blaue allgemeine Körpertraining nehmen würde. In der Auswahl ganz oben ganz rechts.

So würde ich zum Beispiel eine Trainingswoche in der Mitte der Saison gestalten. Ich mag es Teams zu haben die einen guten Zusammenhalt haben. Deswegen Team Bonding, Teamwork, die Preview und Review und die Match Practice. Ansonsten kann am Mittwoch der Slot 3 mit Attacking/Defence/Posession durchrotiert werden und Sonntag in Slot 3 kann mit Technik-Einheiten ein Fokus auf das System gelegt werden.
Am Freitag der Slot 1 bin ich mir nicht sicher. Ich mag es mittlerweile Set Pieces zu trainieren. Aber in einer niedrigen Liga weiß ich nicht, ob man davon profitieren kann. (Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob man in einer hohen Liga davon profitieren kann.  ::) Aber es fühlt sich zumindest richtig an.) Alternativ könnte man hier nochmal eine Technik-Einheit wie am Sonntag einschieben.
Das Training sieht sehr intensiv aus, müsste durch die freien Tage aber balanciert werden. Ich hab schon lange nicht mehr semiprofessionel gespielt.
Dagegen zu Beginn der Saison würde ich Mittwoch Slot 3 und Freitag Slot 1 ebenfalls Matchtaktiken für die Eingespieltheit verwenden und dann langsam bei den angesprochenen 80% der Balken umschwenken. Match Practice und das Spiel an sich erledigen dann den Rest.

Das mit dem individuellen Training kann ich dir nicht richtig beantworten, da ich mir nach wievor nicht sicher bin wie das funktioniert. Es gibt da meiner Meinung nach sich widersprechende Aussagen in der Community.
Manche behaupten, dass individuelles Training eine extra Schicht auf dem Platzt bedeutet. Es gibt aber auch Stimmen die meinen, dass das individuelle Training nur in ganz bestimmten Gruppentrainings zum Einsatz kommt. Sie meinen damit, wie du oben im Screenshot sehen kannst, dass das nur trainiert wird, wenn bei den Attributen einer Trainingseinheit "Individuelle Rolle" steht.
Ich bezweifel letzteres. Die Individuelle Rolle bei Attributen kommt viel zu selten vor, als dass das der einzige Einfluss sein kann. Soweit ich weiß nur bei Match Practice und zwei von den Defensiven Einheiten; hier allerdings nur bei den sekundären Rollen der Angreifer. Viel mehr würde ich sagen, dass die Individuelle Rolle bei den Attributen einer Trainingseinheit die Flexibilität der Einheit definieren und unterstreichen und nicht der einzige Anwendungsort des individuellen Trainings sind...
Daher stelle ich immer bei allen Spielern ein individuelle Rolle ein, sobald ich Defizite sehe. Wenn ich bei einem Spieler keine individuelle Rolle eingestellt habe ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass er für mich keine Rolle spielt und mir egal ist was er tut (Oder ich habe ihn vergessen.  8))
Es muss nicht unbedingt die Rolle sein, die er tatsächlich spielt. Eine Rolle ist hier nur ein Bündel an Attributen die der Spieler versuchen wird zu verbessern. Das einzige worauf du achten musst ist, dass beim indivuellen Training die Positionsvertrautheit wächst (Keine Rollenvertrautheit - die gibt es nicht). Du solltest also eine Rolle wählen die zur Position gehört auf der du ihn spielen lassen möchtest.

Edit: Und da noch eine Anmerkung an das Alter das AgentGarcia erwähnte. Man kann als Daumenregel sagen, dass je weiter hinten ein Spieler auf dem Platzt steht desto später kann er sich theoretisch noch entwickeln. Ein Stürmer der mit 21-23 Jahren sein Potential nicht erreicht hat kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Papierflieger falten und zum nächsten Verein schicken. Verteidiger können wesentlich später blühen während Torwarte erst mit 27 aufwärts ihr Potential entfallten.
« Letzte Änderung: 13.März 2021, 10:01:41 von DragonFox »

JochenG

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 14.März 2021, 09:15:50 »

Vielen Dank @DragonFox u. AgentGarcia für eure Tipps und umfangreichen Antworten.

In den nächsten Tagen werde ich das umsetzen (manchmal ist Kurzarbeit ja auch ganz nützlich) und auch mal berichten, wie's so läuft.
In meiner ersten Saison hatte ich nun gestern Winterpause und habe in dieser drei Freundschaftsspiele bestritten, um die Eingespieltheit des 4-2-3-1 zu erhöhen. Außerdem wurde das Training strikt auf diese Taktik ausgerichtet. Die Eingespieltheit liegt nun bei ca 65 % und ich habe meine Stammelf gefunden, die in den Spielen beginnt. In den Testspielen habe ich komplett durchgewechselt.

Erste Erfolge sind sichtbar. Gefühlt in jedem Spiel verbessern sich die Jungs und in der Liga hatte ich sogar einen kleinen Lauf (die letzten drei Spiele gewonnen).

Jeder Spieler hat nun ein individuelles Training erhalten, dass seiner Position entspricht. Wenn die beiden Taktiken "sitzen", gehe ich über auf Taktik-Training. Werde mir heute mal ein Excel-Sheet basteln als Schablone.

Nochmals danke und einen schönen Sonntag  :)

DragonFox

• Profi
« Antwort #6 am: 14.März 2021, 11:49:46 »

https://community.sigames.com/forums/topic/506152-fm20-training-planner-spreadsheet/

So eine Sache in Excel gibt es schon. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

JochenG

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 14.März 2021, 12:33:01 »

Ja, das sieht gut aus. Danke für den Hinweis  8)

Noch eine Rückfrage: Aktuell quengeln zwei Spieler über die hohe Intensität des Krafttrainings. Kann ich das ignorieren oder fällt mir das irgendwann auf die Füße?

DragonFox

• Profi
« Antwort #8 am: 14.März 2021, 13:09:20 »

Kommt drauf an wer quengelt. Je weiter oben in der Hierachie, desto glücklicher solltest du sie machen. Gleichzeitig, je älter, desto weniger profitieren sie noch von hartem Training und es fällt leichter über die Trainingsintensität Zuckerbrot zu verteilen. Sind sie jung und haben nichts zu melden? Peitsch sie nieder.  >:D :P
So mach ich das zumindest....

JochenG

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 14.März 2021, 13:19:55 »

Okay, ich werde sie weiter knechten  >:D >:D