Das TopspielDie Anreise nach Tromsø zieht sich. Über 1.600 km sind zu bewältigen. Bei dem engen Terminplan mit Spielen am Freitag und Montag ist eine normale Spielvorbereitung nicht möglich. Im Tageshotel in Tromsø rede ich nochmal auf die Spieler ein. „Die Medien haben euch in letzter Zeit viel Anerkennung gezeigt..“ – Ihr kennt den Spruch. Die Jungs sind heiß, eine besondere Anspannung ist zu spüren wie sie in den bisherigen Spielen noch nicht vorlag. Heute zeigt’s sich!
Wir starten mit
Christiansen im Tor. In der Viererkette müssen wir auf
Espen Garnas verzichten. Der angeschlagene Innenverteidiger
Igoh Ogbu, der eine hervorragende Saison spielt, ist rechtzeitig fit geworden. Im Mittelfeld rückt
Mathew nach Rotationspause für
Gustavsson auf die rechte Seite. Abdellaoue erhofft sich damit eine defensiv stabilere Seite. Vorne darf erneut
Lehne Olsen beginnen.
Das Spiel beginnt mit der frühen Führung durch
Lehne Olsen. Endlich ist er da! Nach 26 Minuten greift der Schiedsrichter entscheidend in den Meisterschaftskampf ein. Er entscheidet nach einer üblen Schwalbe auf Elfmeter für Tromsø.
Berntsen verwandelt sicher. Meine Mannschaft hat nun offensichtlich Probleme. Es wird zu viel mit dem Schiedsricher gehadert, als die Initiative auf dem Spielfeld zu übernehmen. Prompt folgt das 2:1 für Tromsø durch
Espejord. Das Spiel wird nun hitzig. Auf beiden Seiten werden Spieler verwarnt. Einer meiner Spieler leider einmal zu oft.
Igoh Ogbu muss mit seiner zweiten gelben Karte innerhalb von 5 Minuten duschen gehen.
Doch nun zeigt sich die Charakterstärke von Lillestrøm. Nur 5 Minuten nach dem Platzverweis legt sich
Gjermund Asen die Kugel zum Freistoß hin und verwandelt aus 24 Metern. Ich stelle nun auf eine vorsichtige Herangehensweise um. Ich kann mit dem Punkt leben. Meine Spieler haben allerdings noch Lust. Der eingewechselte
Gustavsson erzielt nach mustergültiger Vorarbeit von Asen das 3:2. Wiederum 5 Minuten später schwächt sich Tromsø selbst, indem der Torschütze
Berntsen mit Gelb-Rot den Platz verlassen muss. Nur einmal rutscht mir das Herz nochmal in die Hose. Der eingewechselte 42-jährige
Kippe erlaubt sich einen Ballverlust im Spielaufbau. Für Tromsø-Torjäger
Espejord war der Weg zum Tor aber wohl zu lang. Nach reichlichem Nachdenken schob er
Christiansen die Kugel in die Arme. 3:2 Auswärtssieg!! Was für ein Spiel. Das war ein Meilenstein zum Aufstieg.
Funfact:
Frode Kippe löst mit seinem Einsatz
Claus Reitmaier (Wolfsburg-Legende!) als ältester Spieler aller Zeiten in Lillestrøm ab. Reitmaier war damals 41 Jahre und 226 Tage alt. Kippe stand damals übrigens auch schon auf dem Platz. Es war sein 420. Einsatz für Lillestrøm (Lillestrøm-Legende!)
August und SeptemberIm August reiten wir auf einer Erfolgswelle. Gegen Sandnes Ulf waren die müden Knochen aus dem Tromsø-Spiel noch zu merken. Danach war jedes Spiel sehr souverän. Wir lassen selten mehr als 2 Torschüsse zu. Dazu handeln wir treu nach dem Motto „Wenn wir den Ball haben, hat der Gegner ihn nicht“. Manchmal glaube ich, dass meine Spieler genervt von diesen schlauen Weisheiten sind.
Thomas Lehne Olsen wird mit seinen 7 Toren im August zum Spieler des Monats ernannt.
Im September endet unsere unglaubliche Siegesserie im Heimspiel gegen Raufoss IL. Hier konnten wir unsere drückende Dominanz erstmals nicht in Tore ummünzen. In den darauffolgenden Spielen haben wir uns aber wieder gefangen.
Beim 2:0 Sieg in Jerv gelang
Thomas Lehne Olsen das Kunststück gleich zwei Elfmeter in den ersten 19 Minuten zu verschießen. Das sind die Momente, in denen man als Trainer verrückt wird. Ich konnte im September derweil meine dritte Trainer-des-Monats-Auszeichnung in Folge einsacken.
Die TabelleKrasses Polster.
Der TransfermarktLinksverteidiger Talent
Baccay verlässt uns auf Leihbasis. Für ihn war kein Platz, da
Simen Kind Mikalsen nicht zu verdrängen ist und dazu mit
Vetle Dragsnes ein weiterer Linksverteidiger im Kader steht.