Dezember 202001.12.2020
26. SpieltagAm Tag vorm Derby gegen Valerenga Oslo setzte mein Co-Trainer eine Teamsitzung an in der wir das Team auf den Abstiegskampf einschwören wollten was im Großen und Ganzen auch gut funktioniert hat. Einzig Vegard Forren, einer unser erfahrensten Spieler fühlte sich unter Druck gesetzt. Da mein Rechtsverteidiger Blomberg allerdings durch den Platzverweis im letzten Spiel fehlt muss Forren spielen weil Löfgren auf die rechte Seite muss. Des Weiteren brachte ich Strand wieder für Ordagic und ließ einen weiteren unser Starspieler Grøgaard für Kristiansen links verteidigen obwohl dieser den Job ganz gut erledigt hat in meinen bisherigen drei Spielen.
(12.) SK Brann Bergen vs Valerenga Oslo (5.) 1:0 (0:0)Opdal / Grøgsard (Kristiansen), Kolskogen, Forren, Löfgren / Barmen, Strand / Bamba (Møller Delaveris), Taylor (Gimmestad) / Hustad (Tveite), Heggbø
1:0 Barmen (74.)
MdS: Klæsson (Valerenga)
Ballbesitz: 59% : 41%
Torschüsse: 7 : 1
xG – Daten: 2,13 : 0,27
Zuschauer: 17.049 im Brann Stadion, BergenIm Derby gegen Valerenga waren wir von Beginn an das bessere Team konnte uns aber kaum Chancer herausspielen. Mit Ausnahme von unserem Chancentod Bamba der wieder als Linksaußen auflief und zweimal alleine auf Oslos Torhüter Klæsson zulief aber scheiterte. Überhaupt war es der gegnerische Keeper der mich am meisten Nerven kostete. Vor allem als er Barmens Elfmeter hielt, dieser aber zum Glück im Nachschuss treffen konnte. Dabei blieb es dann auch da Valerenga nicht gefährlich wurde und wir nicht gefährlicher werden konnten.
Mjøndalen verlor schon am Vortag beim Tabellenführer Molde, dafür holte aber Start Kristiansand ein Unentschieden gegen Stabæk IF und Haugesund gewann sogar beim Letzten Aaelesund. Es bleibt noch immer knapp unten da auch Sandefjord einen Sieg gegen Kristiansund erringen konnte. Wir halten uns auf Platz 12 haben aber nur drei Punkte Vorsprung vorm Relegationsplatz.
03.12.2020
Die medizinische Abteilung meldete und heute, dass Petter Strand für nächste Spiel ausfallen wird. Der 26jährige Mittelfeldspieler hat sich eine Oberschenkelprellung zugezogen.
05.12.2020
Und der nächste Verletzte! Jesper Löfgren verletzte sich im Abschlusstraining und wir ein paar Tage mit einem Muskelfaserriss an der Leiste ausfallen
06.12.2020
27. SpieltagZum Spiel gegen die aktuell formstärkste Mannschaft der Eliteserien muss ich erneut umbauen. Löfgren fehlt ebenso verletzt wie Strand, so dass Blomberg und Ordagic wieder ins Spiel kommen. Des Weiteren stelle ich Bamba wieder im Sturm auf da Rasmussen als Linksaußen spielen wird.
(6.) FK Bodø/Glimt vs SK Brann Bergen (12.) 1:1 (0:1)Opdal / Grøgaard, Kolskogen, Forren, Blomberg (Kristiansen) / Barmen, Ordagic / Rasmussen (Møller Delaveris), Taylor / Bamba, Heggbø (Hustad)
0:1 Barmen (13.)
1:1 Boniface (58.)
MdS: Boniface (Bodø/Glimt)
Ballbesitz: 49% : 51%
Torschüsse: 3 : 8
xG – Daten: 0,83 : 1,48
Zuschauer: 4.001 im Aspmyra, BodøIm verschneiten Aspmyra waren erneut wir das bessere Team in der 1. Halbzeit, allerdings stellten wir uns mal wieder zu dumm an. Zwar traf Barmen nach einem Freistoß per Kopf, aber erneut war es Bamba der zum wiederholten Mal den Ball im Eins gegen Eins nicht im Tor unterbringen konnte. Wenn unser andere Stürmer Heggbø doch nur so schnell wie Bamba wäre, dann hätten wir nen guten Stürmer. In der 2. Halbzeit war eigentlich Bodø/Glimt besser und kam zum verdienten Ausgleich, den sie beinahe noch zum Sieg gedreht hätten. Da hatte aber der sehr gute Schiedsrichter etwas gegen so dass wir auch in meinem fünften Spiel ungeschlagen blieben und auch die Serie unseres Gegners auf 11 Spiele ohne Niederlage wuchs.
Zeitgleich zu unserem Punktgewinn verlor Mjøndalen daheim gegen Rosenborg, so dass unser Vorsprung auf den Relegationsplatz auf vier Punkte wuchs. Wir kletterten sogar um einen Platz nach oben da auch Sandefjord ihr Spiel bei Valerenga verlor. Im Kampf um die Meisterschaft ist es ein spannender Dreikampf. Mit Molde und Kristiansund stehen zwei Teams mit 52 Punkten an der Spitze während Rekordmeister Rosenborg Trondheim mit einem Punkt Abstand auf Platz 3 steht.
08.12.2020
Thomas Holm wird für die letzten drei Spiele neuer Trainer bei Aalesund FK und hofft das Team in der Eliteserien zu halten
09.12.2020
Und wieder ein Verteidiger der ausfällt. Diesmal erwischt es den bislang stärksten Innenverteidiger seitdem ich Chefcoach geworden bin. Ole Martin Kolskogen (19) verdreht sich das Knie und wird ca. 6 Tage ausfallen. In diese Tage fällt auch das Auswärtsspiel bei Viking Stavanger.
10.12.2020
Ich bin total überrascht als heute die Information durch die Medien geistert, dass unser Torhüter Håkon Opdal die Auszeichnung Charakter des Jahres erhalten hat. Große Freude in unser Kabine und ich komme nicht umhin ihn zu beglückwünschen und hoffe, dass er noch ein Jahr oder zwei dranhängt.
13.12.2020
28. SpieltagMein Staff und ich riefen vor dem Derby bei Viking Stavanger noch einmal eine Teamsitzung ein um die Wichtigkeit des Spieles herauszustellen. Nicht nur weil es sich um ein Derby handelt, sondern speziell aufgrund der Tabellensituation. Theoretisch könnten wir bei einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen. Ich war auch kurz am überlegen unseren bislang besten Stürmer auf der Bank zu lassen, da für schnelles Umschaltspiel nicht unbedingt der beste Stürmer ist, aber ich gab ihm die Chance. Ich tauschte also nur Ordagic für Strand und den verletzten Kolskogen gegen Löfgren.
(5.) FK Viking Stavanger vs SK Brann Bergen 0:5 (0:2)Opdal / Grøgaard (Kristiansen), Löfgren, Forren, Blomberg / Barmen (Ordagic), Strand (Pedersen) / Rasmussen (Møller Delaveris), Taylor / Bamba, Heggbø (Hustad)
0:1 Barmen (4.) FE
0:2 Bamba (26.)
0:3 Heggebø (54.)
0:4 Bamba (81.)
0:5 Hustad (83.)
MdS: Bamba (Bergen)
Ballbesitz: 34% : 66%
Torschüsse: 3 : 9
xG – Daten: 0,78 : 2,52
Zuschauer: 13.406 im Viking Stadion, StavangerWahnsinn! Was für ein Derby! Schon nach vier Minuten ein klarer Elfmeter für uns und diesmal trifft Barmen, nicht so wie beim letzten Mal. Dann kommt Stavanger etwas stärker auf uns direkt in dieser Drangperiode schafft es Bamba endlich mal den Ball am Torwart vorbeizuschießen! 2:0 zur Pause und keine zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff ist es Heggebø der eine wunderschöne Kombination über drei Stationen (Opdal, Bamba, Heggebø) zum 3:0 abschließt. Stavanger war geschlagen. Bamba, zum zweiten Mal, und Hustad, mit seinem ersten Tor unter meiner Regie, machen das Debakel für die Heimmannschaft perfekt! Zum Spieler des Spiels wurde mit Bamba der Spieler gekürt der heute mit seinen beiden Treffern eine Flaute von 21 Spielen ohne Torerfolg beendete!
Das war es dann wohl, ZIEL ERREICHT! KLASSENERHALT! Zwischendurch führte Start Kristiansand mal mit 2:0 bei Haugesund und kletterte auf Platz 14 mit nur 6 Punkten Abstand zu uns, aber letztendlich verloren sie mit 2:3 was uns den Klassenerhalt sicherte da auch Mjøndalen gegen Stabæk verlor. In den verbliebenen beiden Spielen geht es wohl nur darum, ob Kristiansand oder Mjøndalen direkt runtergehen denn die fünf Punkte Vorsprung wird sich Sandefjord kaum noch nehmen lassen. Aalesund ist endgültig abgestiegen! Im Meisterschaftskampf gewann Molde mit 1:0 bei Valerenga und Kristiansund besiegte Rosenborg was bdeutet, dass beide noch immer punktgleich an der Spitze stehen. Trondheim ist durch diese Niederlage wohl raus aus dem Meisterschaftsrennen mit vier Punkten AbstandInterview mit dem Trainer nach dem geglückten Klassenerhalt!Presse: Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt, Herr Van den Eeckhout, und natürlich zu dem berauschenden Sieg gegen ihren Rivalen!
MVdE: Vielen Dank zu Beidem! Ich bin sehr glücklich! Wir haben, wie in den vergangenen Wochen, sehr gut gespielt.Presse: Man glaubt es ja fast gar nicht, Sie kamen hier nach Norwegen und haben direkt eine Serie von bislang sechs ungeschlagenen Spielen hingelegt. Davon hätten die Verantwortlichen wohl kaum zu träumen gewagt.
MVdE: Das ist richtig, ich allerdings auch nicht. Das Team hat meine Ideen direkt aufgesaugt und ist voller Elan ans Werk gegangen. Da kann ich mich nur bedanken, es war ein gemeinsamer Erfolg des Willens. Aber um ehrlich zu sein, das Team ist gut. Es fehlte scheinbar nur etwas Selbstbewusstsein, aber das haben sie jetzt!Presse: Das will man wohl meinen, selbst den Chancentod Bamba haben sie hinbekommen.
MVdE: Ach ja, Bamba fehlte auch das Selbstbewusstsein. Ich weiss gar nicht wie oft er in den letzten Spielen alleine aufs Tor zugelaufen ist und immer, aber wirklich immer, den Torwart angeschossen hat. Aber ich hab ihm gesagt, mach weiter, gib Gas und irgendwann klappt es auch wieder mit dem Tore schießen! Tja, und heute hat es geklappt! War ein guter Zeitpunkt!Presse: Wie ist nun ihr Plan? Zwei Spiele sind noch zu spielen.
MVdE: Und die wollen wir auch gewinnen. Vielleicht holen wir Odds und Sarpsborg noch ein. Das sind ja noch unsere beiden letzten Gegner und ich würde gerne einen einstelligen Tabellenplatz einnehmen.Presse: Haben Sie sich eigentlich schon mit der neuen Saison beschäftigt und mit Ihrem Kader?
MVdE: Nein, bislang nicht. Aber ich glaube alle unsere Spieler haben einen Vertrag für die nächste Saison also bin ich da eher relaxed. Ich denke auch, dass wir den ein oder anderen neuen Spieler auch noch an Land ziehen können. Unser Sportdirektor wird schon für die nötige Klasse im Team sorgen.Presse: Es heisst, dass fünf Spieler in den Notizbüchern anderer Vereine stehen und sie sich durchaus mit einem Wechsel beschäftigen. Wäre es ein herber Schlag für Sie wenn Opdal nach Caen, Taylor nach Den Haag oder Ordagic nach China wechseln?
MVdE: Klar wäre das ein herber Schlag, aber daran will ich jetzt nicht denken. Das soll wohl alles gut gehen.Presse: Eine letzte Frage noch, Gerüchten zufolge die aus Deutschland und den Niederlanden zu uns wandern kann es sein, dass sie vielleicht schon zum Jahresende eine Rückkehr nach Mitteleuropa favorisieren.
MVdE: Warum sollte ich nach dem bislang größten Erfolg meiner jungen Karriere hier schon nach zwei Monaten wieder gehen? Man hat mir hier ein Zuhause gegeben und ich habe einen bestehenden Vertrag, den plane ich nach aktuellem Stand zu erfüllen.Presse: Vielen Dank für dieses Gespräch.
MVdE: Ich danke Ihnen auch… übrigens, sehr kurzer Rock für das kalte Wetter.
15.12.2020
Kaum genesen von der einen Verletzung, folgt direkt die Nächste. Jesper Löfgren wird dieses Jahr kein Spiel mehr machen da er mit einer Bänderzerrung im Knie für 2-3 Wochen ausfällt.
16.12.2020
29. SpieltagDer Abstieg konnte vermieden werden, aber zwei Heimspiele standen noch an. Ziel war es beide Spiele zu gewinnen, ich wollte als ungeschlagener Trainer die Saison beenden. Aber um ehrlich zu sein, hätte man mir bei Dienstantritt gesagt, dass wir jetzt schon gerettet sind. Ich hätte direkt angefangen zu feiern. Am Team hätte ich aufgrund der Kondition eigentlich ne Menge ändern müssen, aber ich ließ mit Ausnahme vom verletzten Löfgren das gleiche Team spielen wie in Stavanger. Ich hoffte wohl, dass der Gegner genau so müde sei wie wir.
(11.) SK Brann Bergen vs Sarpsborg 08 FF (9.) 1:4 (1:2)Opdal / Grøgaard, Kolskogen, Forren, Blomberg (Ordagic) / Barmen, Strand / Rasmussen, Taylor (Hustad) / Bamba, Heggbø
1:0 Rasmussen (16.)
1:1 Muhammed (28.)
1:2 Thomassen (42.) FE
1:3 Muhammed (69.)
1:4 Lie Skålevik (86.)
MdS: Muhammed (Sarpsborg)
Ballbesitz: 60% : 40%
Torschüsse: 8 : 7
xG – Daten: 2,37 : 2,17
Zuschauer: 11.553 im Brann Stadion, BergenDie große Frage ist jetzt, was kann ich mit einer solchen Leistung anfangen? Sie waren ja nicht schlecht, hatten klar mehr vom Spiel wurden nur ausgekontert oder stellten sich dumm an. Rasmussen erzielte sein erstes Saisontor und damit sind die wirklich guten Sachen auch schon erzählt.
Im Meisterschaftsrenne konnte sich Molde im direkten Duell gegen Kristiansund durchsetzen und ist mit drei Punkten und 11 Tore Vorsprung nur noch theoretisch von Platz 1 zu verdrängen. Da Rosenborg überraschend gegen Haugesund verlor haben sie auch keine Chance mehr auf Platz 2 und wir verloren einen Platz und fielen auf Platz 12. Mjøndalen gewann bei Start Kristiansand und schoss diese zusammen mit Aalesund in die zweite Liga und kann am letzten Spieltag Sandefjord sogar noch auf den Relegationsplatz schicken.
20.12.2020
30. SpieltagDer letzte Spieltag der Saison. Das letzte Spiel hat mir ein wenig die Laune verhagelt, aber ich gehe mal davon aus, dass es daran lag, dass das Team konditionell am Boden war. Ich stelle um und lasse das eigentlich von mir bevorzugte 4231 spielen. Durch die Verletzungen von Jöfgren, Strand und Kolskogen waren noch weitere Umstellungen nötig, so dass heute mit Barmen ein Mittelfeldspieler neben Forren verteidigen muss. Unser bester Stürmer Heggebø stelle ich auf die Zehn und Bamba ganz vorne rein.
(12.) SK Brann Bergen vs Odds BK (10.) 3:1 (1:1)Opdal / Grøgaard (Kristiansen), Forren, Bramen (Totland), Tveita / Pedersen, Ordagic (Segberg) / Møller Delaveris, Heggebø, Blomberg (Rasmussen) / Bamba (Hustad)
0:1 Bakenga (25.)
1:1 Bamba (38.)
2:1 Møller Delaveris (59.)
3:1 Hustad (90.)
MdS: Bamba (Bergen)
Ballbesitz: 50% : 50%
Torschüsse: 10 : 3
xG – Daten: 3,28 : 1,20
Zuschauer: 14.730 im Brann Stadion, Bergen
Schönes Spiel von meinem Team auch wenn man zu Beginn klar gesehen hat, dass die letzte Niederlage noch in den Köpfen saß. Die Umstellungen machten meinem Team aber nichts aus und selbst der Rückstand wurde gut weggesteckt. Blomberg spielte sehr gut als Rechtsaußen und auch Møller Delaveris machte es gut auf der linken Seite. Bamba konnte noch vorne mal wieder einen Konter abschließen und nach der Pause spielten eigentlich nur wir. Der Sieg ist hochverdient und ich freute mich als ich kurz vor Schluss dem 16 Jahre alten Totland auf das Spielfeld zu schicken.
Bei uns änderte sich der Tabellenplatz nicht da Haugesund ebenfalls gewann und auch in die Relegation muss wie vorhergesagt Mjøndalen die gegen den Drittplatzierten der OBOS-ligæn antreten muss. Diese hatten sich im Playoff Finale gegen meinen norwegischen Lieblingsklub Tromsø mit 6:0 durchgesetzt. Meister wurde Molde FK mit 3 Punkten Vorsprung vor dem Überraschungsteam Kristiansund.
21.12.2021
Neuzugänge:
Der Neuzugang mit den meisten Spielen während der Saison war Vegard Forren (22 Spiele, kam von Molde FK) vor Mathias Rasmussen (10 Spiele von FC Nordsjælland) und Filip Møller Delaveris (9 Spiele von Vitesse Arnheim). Letzterer war auch der Neuzugang mit den meisten Toren (2) während der von Asane IL gekommene Ole-Didrik Blomberg 2 Tore vorbereiten konnte.
Saisonbilanz:
Nach einem schwachen Saisonstart fand man sich schnell im Keller wieder und der neue Trainer sorgte mit eienr Bilanz von 5 Siegen, 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage für den Klassenerhalt in der Elitenserien.
Highlights:
Alle Highlights fanden ausschließlich in der Zeit des neuen Trainers statt!
Finanzen:
Die meisten Trikots verkauften wir von unserem „Chancentod“ Bamba!
Lieblingsaufstellung:
Auszeichnungen:
22.12.2020
Kurz vor Weihnachten sprach ich mit dem Vorstand die Ziele für die kommende Saison durch und während der Vorstand nur möchte, dass wir unterhaltsamen Fussball spielen, das Gehaltsbudget einhalten und in die Obere Hälfte der Liga kommen, möchte ich eigentlich das wir um die Europacup Ränge mitspielen. Ich fand, mit Ausnahme eines Spiels, durchaus, dass wir sehr gut gespielt haben und jeden schlagen können!
Ich verabschiede das Team in den Urlaub und sage ihnen zunächst, dass wir in der nächsten Saison in die obere Hälfte kommen wollen. Das wird begeistert aufgenommen und alle gehen zufrieden und glücklich in den Urlaub!
24.12.2020
Am Heiligabend erreicht mich die Botschaft, dass Robert Taylor (26) seinen Vertrag bis 2023 verlängert hat. An ihm war der ein oder Verein aus Europa dran.
26.12.2020
Am zweiten Weihnachtsfeiertag besiegelt Ranheim IL den Abstieg von Mjøndalen IF mit dem zweiten 2:0 Sieg in der Relegation. Der Erstligist hatte keine Chance gegen den Dritten der zweiten Liga!
Dies hat auch zur Folge, dass Mjøndalens Coach Vegard Hansen den Verein verlassen muss!
27.12.2020
Es passiert nicht viel zwischen den Feiertagen. Ich habe beim Vorstand nach einem Partner und einem Mutterverein gefragt und nach beiden Vereinen wird gesucht. Vielleicht kommt das ein oder andere internationale Team auf uns zu.
Saisonende Eliteserien:
Torschützenkönig: Victor Boniface (FK Bodø/Glimt) - 16 Tore
Vorlagenkönig: Patrick Berg (FK Bodø/Glimt) - 12 Torvorlagen
Bester Durchschnittsnote: Steffen Hagen (Odds BK) – Note 7,39
Saisonende OBOS-Ligaen:
Torschützenkönig: Hanrik Udahl (Asane IL) - 15 Tore
Vorlagenkönig: Vegard Erlien (Ranheim IL) - 11 Torvorlagen
Bester Durchschnittsnote: Gjermund Åsen (Lillestrøm SK) – Note 7,53