Hallo!
Ich weiß, das Thema Marktwert ist so eine Sache.
Dennoch habe ich gerade einen Fall, der mir überhaupt nicht schlüssig erscheint.
Ich spiele gerade in der 2.Bundesliga und bekomme von einem abstiegbedrohten Bundesligisten ein (zu hohes?) Transferangebot für ein recht überschaubares Talent aus meiner 2.Mannschaft (drei graue Sterne, Potenzial maximal zweieinhalb Sterne) in Höhe von 450.000 Euro. Die Summe kann erfolgsabhängig sogar auf bis zu 1,2 Millionen anwachsen.
Sein Jugendvertrag wäre obendrein im Sommer ausgelaufen.
Der Marktwert der Spielers ist nun von vorher 600 Euro auf 575.000 angewachsen.
Zuvor schon hat mir dieser Bundesligist, als einziger neben mehrereren Dritt- und Regionalligisten, ein Leihangebot für einen hochtalentierten 17-Jährigen unterbreitet, dem ich Spielpraxis zukommen lassen wollte - was ich überraschend fand, mir im Zweifelsfall aber noch einigermaßen realistisch erscheint.
Anderes Beispiel: Für ein viel größeres Talent (anderthalb Sterne, Potenzial bis zu dreieinhalb) muss ich fast parallel gerade einmal (übliche?) 26.000 Euro als maximale Ablöse hinlegen.
Bei beiden Spielern gibt es Weiterverkaufsklauseln.
Was mir außerdem auffällt. Die Scoutempfehlung wurde seit dem Verkauf ergänzt: "Spielt derzeit auf dem Niveau Regionalliga. Könnte sich in Zukunft noch um Welten steigern." Und neu gleich danach: "Es ist zweifelhaft, ob er sich in Zukunft noch steigern kann. Es dürfte bessere Optionen geben."
@Daveincid oder andere, die vielleicht eine Einschätzung haben: Ist es im Einzelfall denkbar, dass ein einzelner Verein in ein überschaubares Talent so viel Geld investiert? Oder ist das auf diesen Spieler oder sogar auf den kaufenden Verein bezogen ein Bug? Hat es möglicherweise sogar etwas mit dem Realism Pack zu tun (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?
Ich dachte, ich werfe das einfach mal hier rein.
Danke und Grüße.