MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Heim- und Auswärtsspiele  (Gelesen 3848 mal)

Ryseb

• Bambini
  • *
Heim- und Auswärtsspiele
« am: 21.Februar 2021, 09:27:59 »

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen warum es so große Unterschiede zwischen Heimspielen und Auswärtsspielen gibt?
Nationale Ebene geht's noch, aber International (CL) ist das echt heftig!!
Das es Auswärts schwieriger ist, ist ganz klar und jedem bewusst.

Aber als Beispiel:
Gegen ManU in der CL, auswärts 5:0 verloren, daheim 6:1 gewonnen. Und das ist keine Ausnahme.
Dabei Taktik gleich und nahezu auch die gleiche Mannschaft.
Mir geht es hier nicht um welche Taktik spiele ich jetzt lieber auswärts.

Meine Frage ist:
Gibt es einen versteckten Wert der die Auswärtsspiele (vor allem International) um einen prozentualen Wert X schwieriger macht?
Wie gesagt ich finde das echt heftig.

Danke schon mal.

avad

• Kreisklassenkönig
Re: Heim- und Auswärtsspiele
« Antwort #1 am: 22.Februar 2021, 08:42:40 »

Der Hauptgrund dürfte wohl sein das der Computer-Trainer anders spielen läßt. Ob das jetzt an Heim- und Auswärts mit bestimmten Leistungsveränderungen, an vorangegangenen Spielergebnissen oder der Leistung im Wettbewerb ansich (zb Tabellenposition) liegt ist ja eigentlich egal. 

Kommt man dann nicht drumrum das Spiel zu beobachten und auf das gesehene zu reagieren. Oder eben Allgemein davon ausgehen das der Computertrainer je nach Sachlage Mutiger oder Defensiver spielen läßt und sich dann für beide Situationen eine Aufstellung und Taktik vorbereitet.

Ryseb

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 22.Februar 2021, 11:29:12 »

Das der CP-Trainer anders spielen lässt ist OK. Aufstellung ist zwar beim Heim und Auswärtsspiel oft die gleiche aber vermutlich lässt er offensiver/defensiver, aggresiver/zurückhaltend spielen, was dann zu einem ganz anderem Spiel führt!

Was mich stört ist aber, beim Heimspiel sind meine Spieler schneller, aggresiver, zweikapfstark....von ersten Minute an merkt man das Spiel gewinnen zu wollen.
Auswärts bei gleicher Taktik, gleiche Aufstellung, geht garnichts, und das auch von der ertsen Minute an! Also wirklich genau das Gegenteil. Die Ergebnisse dann auch bis auf paar ausnahmen.

DragonFox

• Profi
« Antwort #3 am: 22.Februar 2021, 18:42:14 »

Was sagen den die Statistiken der beiden Spiele?

Ryseb

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 23.Februar 2021, 06:59:22 »

Bei Ballbesitz, Torschuss, Pässe und Xg Wert schlechter bei Niederlage und besser beim Sieg als der Gegner.
Also relativ normal wenn man so hoch gewinnt bzw. so hoch verliert.
Aber warum dieser krasse Unterschied zwischen Heim und Auswärtsspiel, trotz gleicher Taktik und Aufstellung, kann ich mir nicht erklären bzw. verstehe ich nicht.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 23.Februar 2021, 13:00:21 »

Ja, es gibt einen Heim-Bonus im FM, zumindest wurde das hier die letzten Jahre von einigen Usern geschrieben.
Das deckt sich auch mit den Vor-Corona-Statistiken. Heimmannschaften gewinnen in der Regel häufiger.

Aber gerade bei der CL gab es bisweilen zu heftige Ausschläge im FM.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #6 am: 23.Februar 2021, 13:04:48 »

Ich würde das gar nicht als Bonus sehen. Heimmannschaften agieren normalerweise proaktiver, dementsprechend ist die Auswärtsmannschaft gezwungen, sich daran anzupassen - wenn sie nicht so extrem viel stärker ist, dass sie der Heimmannschaft das Spiel einfach aufdrücken kann. Die eigenen Spieler laufen also nicht weniger oder sind weniger aggressiv, sie haben nur weniger Zeit und Platz zu agieren beispielsweise.

Ryseb

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 23.Februar 2021, 13:12:35 »

Ich persönlich sehe es aber gerade in der CL auch so das die Ausschläge zu heftig sind.
FM halte ich für sehr realitätsnah mit hohen Spaßfaktor, aber diese Sache mit Heim und Auswärtspiele in der CL ist schon heftig und für mich in der Form nicht ganz wie in der realität.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #8 am: 23.Februar 2021, 14:16:41 »

Mir ist es gerade umgekehrt passiert. Habe das CL Viertelfinale gegen Juventus etwas überraschend auswärts 4-2 gewonnen. Und plötzlich verliere ich das Rückspiel zu Hause kurze Zeit später 0-5, obwohl ich auch noch klar besser war, sowohl visuell als auch in der Statistik.
One Hand on the Torch

Barcel0na

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 24.Februar 2021, 08:57:42 »

Das Problem ist die KI
Dies war teilweise bei den Vorgängern schon ein Problem.

Generell spielt die KI zuhause aggressiver und offensiver und umgekehrt.
Ebenso spielt die KI offensiver (höheres risiko) wenn sie in einem Rückstand ist und umgekehrt.

Darum entstehen auch oft diese unrealistischen Ergebnisse (welche allerdings in der Realität auch passieren, Barcelona in der CL ist das beste Beispiel für).
Die KI hat dieses Problem schon seit längerem und ich glaube es ist nicht so einfach dieses Verhalten zu verändern.
Keine Signatur erlaubt

Ryseb

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 24.Februar 2021, 09:25:22 »

OK, verstehe.
In der Realität gibt es diese Ergebnisse natürlich auch aber eher selten, also eine Ausnahme!
Beim FM ist das eher Standard, leider.