Hey
also ich habe erst vor kurzem damit angefangen meinen Trainingspläne selber zu erstellen. Bevor ich das gemacht habe, hatte ich genau die hier beschriebenen Probleme.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Co. Trainer gerne Mal im normalen Spielbetrieb die ein oder andere Athletik Einheit ansetzen, auch in Englischen Wochen. Das z.b. kann einem komplett das Genick brechen. Ich lasse jeden Tag (Ausnahme der Tag vor auswärtsspielen und nach einem Spiel) drei Einheiten trainieren, auch in den englischen Wochen ABER ich achte darauf, das die Trainingsintensität max. 1/4 des Balkens füllt. Ich spiele Aktuell in England und habe kaum Meldungen das es Fitness bedenken bei meinen Spielern gibt (Ausnahme: nach Länderspielen )
Die Grundlagen lege ich in der Saisonvorbereitung. Ich gehe das Risiko ein mit einer nicht 100% eingespielten Mannschaft in die Saison zu gehen um mehr in den Konditionsaufbau zu investieren. Ich mache mindestens 4 Wochen Athletik Training. Montags bis freitags 3 Einheiten am Tag (z.b. Kraft / Schnelligkeit / Alle) am Samstag ein Testspiel und Sonntags Erholung und Spielanalyse. Dieses Vorgehen hat auch zu einem drastischen Rückgang der Verletzungen geführt.
Vielleicht hilft es ja weiter. Mich würde auch interessieren wie andere es mit dem Training halten.
Liebe Grüße
Ich mache das unter der Woche ähnlich wie du.
So sieht zum Beispiel ein Trainingsplan aus, wenn ich Verteidigung trainieren lasse. :
Spielaufbau:
Angriff:
Ich lasse direkt nach dem Spieltag "ausruhen" und trainiere dann alle 3 Sessions durch und achte darauf, dass die Intensität nicht zu hoch wird. Die zweite Recovery hinter der Match Practice am Mittwoch dämpft die Tage bis dahin ab und sorgt für weniger Verletzung und Erschöpfung. Die Kondition ist nach der Woche eigentlich immer voll. Wenn das Herz grün ist wird mit doppelter Intensität trainiert.
Aber...
Wenn der Co Trainer schweres Konditions oder Krafttraining in der Spielwoche einsetzt, würde ich das merken. Was ich schon meinte ist, es gibt nur Kondition und Erschöpfung. Darüber hinaus gibt es noch Match Load, weiß nicht wie das auf deutsch heißt. Den Zusammenhang zwischen den beiden Werten sehe ich so, dass Kondition etwas kurzfristiges ist, was im Match dafür sorgt, dass der Spieler über die volle Zeit effektiv spielen kann. Erschöpfung ist eher langfristig und zieht sich über eine Saison, wirkt auf die Kondition aber auch auf Verletzungsanfälligkeit und ist Abhängig von der Arbeit die man dem Spieler auf oder neben dem Platz abverlangt.
Wenn die Manschaft "ausversehen" zu hart trainiert wäre die Kondition am Spieltag nicht voll . Dann wäre es kein Wunder, dass sie schlapp machen. Wenn sie über langen Zeitraum zu viel spielen und zu hart trainieren geht die Erschöpfung nach oben. Auch das würde ich sehen, wenn ich über das Herz fahre mit der Maus. Auch das wäre keine Überraschung und gegen beides kann ich Maßnahmen ergreifen.
Ich kenne das Problem nicht, dass ein Spieler absolut nicht erschöpft ist, volle Kondition hat und im Spiel schlapp macht.
Und was ich nicht im FM sehen kann, ist, warum hartes Training in der Vorsaison dazu führen sollte, dass sich das verbessert. Das kann sein, aber dann wäre es etwas, was das Spiel meines Wissens nirgendwo anzeigt.
Wenn ich mir mal das Ausdauertraining ansehe, dann verbessert das die Attribute Stamina, Natural Fitness und Workrate, die Glücklichkeit wird etwas reduziert, die Verletzungsanfälligkeit ist erhöht, Kondition wird reduziert und Erschöpfung stark erhöht. Es gibt da nichts, was sagt, dass, abhängig von "wann" das trainiert wird, ein Spieler dann einen höheren Konditionswert als 100% hat. Es gibt da nichts, was sagt, dass man seine Spieler zu Beginn der Saison mit schwerem Training aufpumpen muss, sonst halten sie das nicht durch.
(Kurzes Edit Disclaimer: Außer natürlich, man rechnet damit, dass sich durch die Trainingseinheiten in der Vorsaison die Attribute Stamina und Natural Fitness der Spieler stark erhöht. Das hätte dann einen Effekt, aber die Erhöhung halte ich für unrealistisch durch 2-4 Wochen Training...)
Entweder ich hab das bisher nur übersehen, dann wäre es cool, wenn es jemand weiß, dass er mir das zeigen kann. Oder es ist im Spiel, aber wirklich nirgendwo sichtbar. Dann fände ich das überhaupt nicht gut vom Spiel. Da wir aber mit Ingameeditor und externem Editor und Analysetools und so weiter sehr viel Transparenz haben bezweifel ich das.
Oder es ist eben ein Mythos...
Weil Funfakt: Ich lasse in der Vorsaison nie viel hartes Training machen und meine Spieler spielen prächtig durch.