MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Italienische Clubs und Pleite?  (Gelesen 2549 mal)

RoMaHa

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Italienische Clubs und Pleite?
« am: 15.November 2003, 00:28:00 »

also dieses Thread kann mir bestimmt Mr.Italia und Inter-Fan Bodylove am besten erklären.
Es geht darum das ich nicht kapiere wieso andauernd Meldungen aus Italien kommen das viele Vereine,darunter auch viele grosse Clubs, pleite sind auf der anderen Seite aber trotzdem noch Spieler für 10 bis 20 Mille kaufen.
Gespeichert
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #1 am: 15.November 2003, 01:05:45 »

Aha ich werde gebraucht :D

Es ist ganz einfach !! Die meisten Klubs haben einen Besitzer z.B. AC (WÜRG) Mailand Berlusconi. INTER < Moratti JUVE< Agnelli usw.
Da ist es so wenn mal Schulden aufkommen greifen die wiederrum in ihre Privatkasse und begleichen die Schulden. Vor der Saison hat sogar Berlusconi die MWST den Klubs erlassen damit sie nicht soviel zahlen müssen. Bei den kleineren Klubs ist es meistens so, dass die als Ableger für junge Talente fungieren. Ich glaub in Italien gibts keine Grenze wie in der Buli um eine Lizenz zu bekommen.
Bin mir aber da nicht ganz sicher.
Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #2 am: 15.November 2003, 01:49:48 »

Zitat
AC (WÜRG) Mailand


Pass auf was du sagst.  >:( Ich akzeptiere dich und Interisti ja auch.  ;)

Ausserdem ist das in Spanien auch nicht anders, Barca ist verschuldet bis zum geht nimma und holt trotzdem noch einen Ronaldinho.

Oder ein Figo wurde in einer Zeit zu Real geholt, in ders hieß der Klub würde wenns so weitergeht, bald pleite gehen.
« Letzte Änderung: 15.November 2003, 01:50:19 von Rupi »
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

RoMaHa

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #3 am: 15.November 2003, 02:38:08 »

aber Real hatte zu dem Zeitpunkt ja immer noch ihr Vereinsgelände inmitten Madrids was ja später auch viel Kohle einbrachte.
Zu den Italienvereinen nur soviel,AS Rom und Lazio sind laut Meldungen ja quasi zahlungsunfähig.Roma holt sich trotzdem noch Chivu von Ajax für 19 Mille....
Bei Milan und Juve,is mir klar die haben auch reiche Präsis hinter...
Gespeichert
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #4 am: 15.November 2003, 06:13:36 »

Man hörte diese und letzte Saison öfter, daß die römischen Clubs keine Liquidität mehr aufweisen können. Letzte Saison konte Lazio lange keine Gehälter zahlen. Und dennoch die großen Transfers. Ich denke, Uli Hoeness hat schon nicht Unrecht, wenn er die Transferaktivitäten der Spanier und Italiener als Wettbewerbsverzerrung anprangert.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bator

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #5 am: 15.November 2003, 06:42:00 »

Das mag für die beiden Vereine aus Rom zutreffen,
aber Juventus hat jetzt 10 Jahre lang jedes Jahr
Gewinn gemacht, man kann also auch vernünftig
wirtschaften und eine gute Mannschaft aufbauen.

Und die Entwicklung in Parma in den letzten beiden Jahren
ist auch sehr positiv, hochbezahlte Altstars durch junge
Leute zu ersetzen, die dann auch noch besser Fussball
spielen.
Gespeichert
Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #6 am: 15.November 2003, 09:13:23 »

Zitat


Pass auf was du sagst.  >:( Ich akzeptiere dich und Interisti ja auch.  ;)




Bist du ein Roter ??  ;D
Trotzdem hasse ich keinen Verein so wie diesen AC Mailand !!

Es ist halt den anderen Klubs gegenüber nicht gerecht. Vereine in Deutschland müssen für ihre Lizenz kämpfen und Geld scheffeln ja sogar erbetteln damit sie überleben.
In Italien oder Spanien ist es möglich in 3 stelliger Mio. höhe Schulden zu haben.
Höness hat da schon recht.
« Letzte Änderung: 15.November 2003, 09:15:17 von Bodylove »
Gespeichert

Quaresma

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #7 am: 15.November 2003, 09:50:56 »

@ Bodylove:
Bin übrigens auch Inter-Fan! Wusste bisher gar nicht von deiner Fanschaft ( ??? ) zu Inter.
Ich hab mal irgendwo eine Schuldenliste gelesen, find die aber nicht mehr. Dafür hab ich das hier gefunden:
Es geht um Steuerschulden in Spanien (gesamt 290Mio Euro)
Die saftigsten Nachzahlungen sollen Atletico Madrid (66,5 Mio. ¤), Real Madrid (61,3 Mio. ¤), der FC Barcelona (51,3 Mio. ¤) und der FC Valencia (20,0 Mio. ¤) leisten

Nochwas:

http://www.yopi.de/erfahrungsbericht_116067

http://www.dw-world.de/german/0,3367,1503_A_983023_1_A,00.html

Leicester hat 74 Millionen Pfund [106 Millionen Euro] Schulden.

« Letzte Änderung: 15.November 2003, 09:59:23 von Quaresma »
Gespeichert
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #8 am: 15.November 2003, 17:54:59 »

Wie sagt man so schön ,....
in meinen Adern fliesst nur schwarz-blaues Blut.
Die Schulden sind ja verherend. Wenn man selbst nur ein wenig das Konto strapaziert wird von der Bank gleich ein Riegel vorgeschoben ;)
Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #9 am: 15.November 2003, 20:25:12 »

Zitat

Bist du ein Roter ??  ;D


Jawohl, Rossoneri!


Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Eurocop

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #10 am: 17.November 2003, 21:27:08 »

Ich meine es sollte ein Limit an Schulden eingeführt werden.Das ist ja fast schon  >:( :'( :-[ :(

@Bodylove  Den schreibt man Hoeneß
« Letzte Änderung: 17.November 2003, 21:28:24 von Eurocop »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #11 am: 18.November 2003, 08:02:15 »

@Eurocop: zwischen "Ich meine" und "es sollte ein Limit eingeführt werden" gehört ein ","  ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #12 am: 18.November 2003, 15:41:15 »

Mann kann die Pedanterie auch übertreiben. ::)
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Quaresma

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #13 am: 18.November 2003, 18:25:25 »

Aber was bringt denn dieses Limit? Wenn es eingeführt wird, dann müssen die milliardarios hinter dem verein (z.b. moratti etc.) eben das geld zahlen. da machen die sich doch nichts draus. jetzt ist das wie an der börse. die haben schulden, da das aber nicht verboten ist, warten sie ab, in der hoffnung, dass es wieder aufwärts geht.die wollen sich eben ihr geld behalten, aber es macht denen auch nichts, es auszugeben für ihren club.
so ist meine ansicht über das.
Gespeichert
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #14 am: 18.November 2003, 21:11:15 »

Zitat
Mann kann die Pedanterie auch übertreiben. ::)


Ich weiß, Dale. Und mein Posting hatte allein diesen Zweck.  ::)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Interisti

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #15 am: 19.November 2003, 20:55:51 »

Das mit der erlassen Mehrwertsteuer ist so nicht richtig.

Das Problem der großen vereine ist das sie durchd en massiven verfall der Spielerwerte keine Sicherheiten mehr haben...
In der Bilanz werden diese Werte aber berücksichtigt was in den letzten beiden Jahren dazu geführt hat das viele Clubs hoch verschuldet sind da das geld ja jetzt irgendwo fehlt.

Bei der Roma sind Spieler wie Totti, Montella, Samuel und Cassano (vor 2 Jahren für 61 Mio DM von Bari gewechselt) heute oftmals nur noch die Hälfte Wert.

Berlusconi hat, um seine Privat Schatulle zu schonen, daher im Februar ein neues Bilanzgesetzt für Fussballvereine erlassen.
Dies ermöglicht es den Vereinen den Verlust durch den Verfall der Transferwerte über 10 Jahre abzuschreiben (anstatt es auf die aktuelle Jahresbiöanz abzuwelzen). Die Folge sind deutlich weniger Schulden,welcher aber nur aufgeschoben, nicht aufgehoben sind. Trotzdem kommt dieses Gesetzt de facto einem Schuldenerlass durch Staatshilfe zugleich.
Nur durch diese Gesetzt sind die Verluste aus der vergangenen Saison mit 271 Mio ¤ relativ milde.
Es wird von ansonsten mehr als 1 Milliarde geredet.

Die Italienischen Vereine sind zudem sehr stark von EInzelpersonen/Unternehmen abhängig.
Lazio's Misere basiert auf den Aktienverfall von Cragnotti's Milchfirma.
Bei Milan musste Berlusconi zu Saisonbeginn 60 Mio ¤ draufzahlen (ohne das Gesetz wären es angeblich 150 Mio ¤ gewesen).
Sensi hat bei Roma über 50 Mio ¤ zur Rettung selbst gezahlt, weitere 13 Mio ¤ stammen aus einer Vorzahlung des Hauptsponsors.
Auch bei Inter muss Moratti jedes Jahr Geld aus seinen Ölquellen in Venezuela nachschießen.

Auch Juventus ist entgegen anderslautender Berichten nicht das Maß der Dinge was das wirtschaften angeht.
Auch sie sind de facto hoch verschuldet,werden aber immer wieder vom Fiat Konzern gestützt (der Agnelli Familie gehören jeweils Fiat und Juve).
Durch dieser Finanzstarken Hintergrund sind sie auch das einzigste Top Team das die als "Spalmadebiti" bezeichnete Bilanzverfälschung nicht anwendet.

Durch EU Wettbewerbskomiisar Monti soll das Bilanzgesetzt aber gekippt werden da er eine Wettbewerbsverzerrung gegenüber den anderen europäischen vereine sieht.
Die Folge ist das Teams wie Lazio und Rom wohl Pleite gehen, während es für Berlusconi und Moratti richtig teuer wird.
Gespeichert
Forza Inter
Non Mollare Mai

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Italienische Clubs und Pleite?
« Antwort #16 am: 19.November 2003, 22:59:24 »

Gut recherchierter Beitrag, alle Achtung. Mit der Wettbewerbsverzerrung sehe ich übrigens ganz genau so, und ich finde die deutschen Vereine tun sehr gut daran sich momentan vornehm zurückzuhalten mit dem Geld verprassen. In ein paar Jahren könnte die Bundesliga zusammen mit England und Frankreich dann ganz vorne sein weil sie die einzigen relativ gesunden Ligen sind, während die Italiener und Spanier die guten Spieler alle verkaufen müssen um die Pleite abzuwenden. Vermutlich werden die meisten davon aber nach England gehen.
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!