Ich habe schon zwei Save's angefangen. Ein war in Moldawien (FC Zimbru Chisinau) und nun ein in Deutschland mit Alemannia Aachen.
Im ersten Save habe ich in 4-4-2 gespielt, über Flügel, mit zwei DM. Man könnte sogar sagen, dass ich in 4-2-4 gespielt habe. Die Grundausrichtung war unterschiedlich eingestellt (Vorschichtig-Offensiv), in der Abhängigkeit von den Gegnern. Das hat gut funktioniert, bis zu 20. Spieltag. Dann lief nicht mehr. Ich habe dann meine Taktik einfach angepasst und daraus ist eine Flügel/Gegenpressing Taktik geworden (Mentalität vorsichtig): 4-2-3-1 mit einem Stoßstürmer und zwei Flügelspielen auf der Aussenbahn. Damit konnte ich Vize-Meister werden und mich für UEFA Conference Cup qualifizieren. In der erste Runde war dann für mich schluss.
Ich habe bemerkt, dass nicht die Mentalität oder die Taktik an sich wichtig ist, sondern die richtige Spieler, die man benutzt. Man kann mit einem Spieler der Flanken 5 hat, doch keine Erfolg haben, wenn man ihn als Flügelspieler nutzt.
Nun habe ich mit Alemannia ein Save angenfangen. Bis jetzt 12-3-0 und zweiter Platz (hinter Münster, der 14-1-0 hat). Essen ist auf den dritten Platz mit 12-2-1.
Nun nutze ich die gleiche Taktik, wie in den ersten Save. Der Unterschied ist nun, dass ich einen guten Stürmer habe, der gut in Kopfball ist und gleichzeitig schnell und guten Abschluss hat. Dafür ein guter Flg.Spieler, der schon 15 Assists hat. Dazu noch zwei starke Innenverteidiger, die sehr gut in Kopfball sind. Hackenberg hat schon 8 Tore. Alle Tore aus Standarts gefallen. Manchmal gewinne ich nur 1-0 wegen einem Tor aus der Standartsituation. Gegen Mannschaften aus RLW spielen wir sehr gut. Aber ich hatte zwei Testspiele mit RBL, Gladbach und Darmstadt und da haben wir richtig auf die Schnautze bekommen.
In den untersten Ligen (wie Oberliga) sind nicht alle Spieler echt. Daher ist es manchmal so, dass andere Mannschaften nur generierte Spieler haben (schwarze Gesichter), die auch ziemlich schlecht sind. Manchmal reicht ein guter Spieler, damit man Erfolg hat. So hat es bei mir in FM19 und 20 gut funktioniert (mit Barockstadt). Wenn man noch dazu eine gute/sehr gute Taktik hat, dann funktioniert es noch besser.
Was ich nun damit sagen wollte: m.M.n. wichtig ist, sich eine eigene Taktik zu entwickeln, die an eigene Spieler passt. In den untersten Liegen kann eine gute Taktik und ein-zwei gute Spieler schon alles entscheiden. Und eine offensive Taktik mit guten Angreifer kann entscheidend sein.