Kaderplanung 2021/2022 - Ein spätes Happy End?
Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich einen Einblick in die diesjährige Kaderplanung geben möchte, auch weil ich lange Schwierigkeiten hatte, die ein oder andere Baustelle zu schließen. Die Überschrift lässt es allerdings schon vermuten, es hat sich nochmal etwas getan. Am Deadline Day kam nochmal ordentlich Bewegung in den Transfermarkt und auch der ein oder andere vereinslose Spieler verspührte den Druck doch noch irgendwo unter zu kommen. Dies solte auch auf unsere Transferaktivitäten Einfluss nehmen und so konnten wir, wenn auch spät, denn immerhin waren zu diesem Zeitpunkt schon 6 Ligaspiele gespielt, die großen bis dahin noch offenen Baustellen schließen. Aber der Reihe nach..
Ausgangsbasis
Die Ausgangsbasis aller Planungen bildete natürlich der Vorjahreskader und dessen Entwiklung im Laufe der Vorsaison. Mit der 3.Liga stand uns eine schwere Aufgabe bevor, die ohne zusätzliche Qualität im Kader nicht zu meistern sein würde. Gleichwohl hatten wir aber bereits Spieler im Kader, denen es zuzutrauen war, dass sie auch in der neuen Spielklasse Leistungsträger sein könnten. Hierzu zählten allen voran Kapitän Bernd Nehrig und Keeper Yannis Clementia, aber auch Stürmer Fabio Mirbach war es zuzutrauen, dass er auch in der 3.Liga auf seine Tore kommen würde. Bei ein paar anderen Spielern wiederum, war ich da weniger optimistisch. So entschied ich mich bspw. den auslaufenden Vertrag von Erhan Yilmaz, der in der Regionalligasaison noch Stammkraft auf der 10er-Position war, nicht zu verlängern. Gleiches galt auch für den Vertrag von Daniele Caccia, der seit seiner Ankunft zwar einige Torbeteiligungen vorweisen konnte, allerdings nicht der zuverlässige Goalgetter war, den ich mir erhofft hatte.
Nachfolgend findet ihr noch einmal den Kader der Vorsaison und die zugehörigen Leistungsdaten:
Tor
Die Frage nach der Nummer 1 im Tor stellte sich nur kurz. Als klar war, dass wir Yannis Clementia halten können, konnte ich an diese Position einen Haken machen. Clementia hat in der Regionalliga eine tolle Entwicklung gemacht und ist zum Nationalkeeper von Martinique aufgestiegen. Er zeichnet sich durch sein modernes Torwatspiel und seine Souveränität aus.
Zwar hätte ich die beiden jungen Ersatzkeeper gerne verliehen, so wie Melvin Williams in der Vorsaison, doch ging sich dies nicht aus. Daher verpflichtete ich auch keine neue Nummer 2, sondern etschied mich hierfür vorerst auf Williams und Elian Clasen zu setzen. Ggfs. ergibt sich aber in der Winterpause die Möglichkeit einen der beiden zu verleihen. Abgegeben haben wir stattdessen Philipp Sprint, der mit seiner Rolle als Ersatzmann unzufrieden war. Er wechselt ablösefrei nach Rathenow.
Abwehr
Die Abwehr stellte in der vergangenen Saison unser Prunkstück dar. Wir waren nicht nur die Mannschaft mit den wenigstens Gegentoren, sondern auch das Team, dass am häufigsten zu Null spielte. Eine große Stärke stellte dabei die Varibialität unserer Verteidiger dar. Gleich mehrer Spieler konnten auf verschiedenen Defensivpositionen eingesetzt werden, ohne spürbare Einbußen in ihrer Leistung. Meine Zielsetzung war es die Abwehr zielgerichtet mit je einem Innverteidiger und Außenverteidiger zu verstärken, um die Qualität weiter erhöhen. Dies ist mir gelungen.
Mit Hendrik Hansen konnten wir einen Innverteidiger verpflichten, der mit seinen 26 Jahren im besten Fußballeralter ist. Er wurde in der Jugend von Wolfsburg ausgebildet und spielte 65 Mal für die Reserve der Wölfe in der Regionalliga. Darüber hinaus durfte er sogar einmal in der ersten Bundesliga ran. Anschließend wechselte er zu den Würzburger Kickers, für die er 38 Mal in der 3.Liga auflief und mit dene er den Aufstieg in die 2.Bundesliga feierte. Nach einer schwierigen Zweitligasaison, in der er nur einmal zum Einsatz kam und an deren Ende der Abstieg stand, wurde der Vertrag des 5-fachen deutschen Juniorennationalspielers nicht mehr verlängert. Der 1,95m große Hansen kommt daher ablösefrei zu uns.
Für die Außenverteidiger-Position gelang uns die Verpflichtung des Deutsch-SerbenVladimir Rankovic. Rankovic stammt aus der Jugend des FC Bayern und lief für Bayern II, Hannover II und Memmingen, für die er zuletzt aktiv war, 135 Mal in der Regionalliga auf. Darüber hinaus machte er 11 Partien in der 2.Bundesliga während einer Leihe für Aue und 40 in der 3.Liga für Rostock. Außerdem lief er insgesamt 18 Mal für die Deutschen Junioren auf. Rankovic ist ein offensivstarker Außenvertediger. Seine stärken sind sein Antritt, seine Geschwindigkeit und seine Flanken. Zudem ist er sowohl rechts, als auch links einsetzbar.
Mit der Verpflichtung von Hansen und Rankovic waren meine Planungen in der Defensive auf Zugangsseite abgeschlossen. Getrennt haben wir uns in der Verteidigung von Cimo Röcker, der ablösefrei nach Cottbus ging, da ich ihm nicht mehr die Spielzeit hätte bieten können, die sein Anspruch war und ich mir so sein Gehalt einsparen konnte.
Insgesamt sehe ich uns in der Verteidigung gut aufgestellt. Ich denke, dass es mit dieser Defensive möglich ist die Klasse zu halten, auch wenn wir natürlich auch hier zu den schwächeren Teams der Liga gehören. In der Innenverteidgung werden Hansen, Kapp und Gunte um die Stammplätze kämpfen. Zudem steht mit Neuzugang Storm, der eigntlich fürs Mittelfeld vorgesehen ist, ein weiterer Spieler zur Verfügung, der die Qualität hat hinten drin in der Innverteidigung Stammspieler zu sein. Auf den Außenverteidiger-Positionen stehen mit Daube, Rankovic und Hagn drei Spieler mit Stammplatzpotential zur Verfügung. Ergänzt werden sie von Firat Sucsuz und Jakob Lewald. Ggfs. werde ich einen der beiden Letztgenannten im Winter für mehr Spielpraxis verleihen.
Mittelfeld
Kommen wir zum Mittelfeld. Dieses ist für unser zentrumslastiges Spiel natürlich elemntar. Vergangene Saison stellten vor allem Bernd Nehrig und Tim Hölscher Schlüsselprotagonisten im Mittelfeld dar. Die beiden füllten zwei der drei 8er-Positionen aus. Ersterer sollte dies auch in der 3.Liga wieder tun. Hölscher wiederum, mit dem ich seit dem meisnerseits abgelehnten Angebot von Dynamo Dresden im Klinsch war, machte unmissverständlich klar, dass er den Verein verlassen wolle. Er wechselte für knapp 30.000€ nach Großaspach und wird somit nicht in der 3.Liga auflaufen. Trotz aller Streitigkeiten hinterließ er bei uns sportlich gesehen eine Lücke, die es zu schlißen galt. Neben ihm gab ich noch Yannis Becker und Christoph Menz ab, die bislang als Backup auf der 8er-Posiion dienten, aber dennoch regelmäßig auf ihre Einsätze kamen. Für Becker erhielten wir 5.000€ von Kaiserslautern, Menz wechselte ablösefrei zum Regionalligaaufsteiger Stuttgarter Kickers.
Um die 3A bgänge zu ersetzen verpflichteten wir 3 Spieler. Zudem kehrte Pascal Maiwald von seiner Leihe aus Plauen, wo er in der Rückrunde Stammspieler in der Oberliga war, zurück. Erster Neuzugang war der 20-jährige Jahn Herrmann, den wir für 27.000€ von Bayern München verpflichten. Er ist im Übrigen der einzige Neuzugang für den wir Ablöse zahlten. Herrmann durchlief die Nachwuchsakademie des FC Bayern München, für die er in der UEFA Youth League internationale Erfahrung sammelte. Zuletzt war er an Hannover 96 II verliehen, wo er 29 Mal in der Regionalliga Nord zum Einsatz kam. Dort erzielte er 2 Tore und bereitete 2 weitere vor. Der 1,80m große Mittelfeldspieler besticht vor allem durch seine Geschwindigkeit, seine Agilität und seine starke Ballverarbeitung. Er kann sowohl auf der 8, als auch auf der 10 eingesetzt werden, wobei er dort nicht die Rolle des Engache einnehmen kann, die unser System vorsieht. Ich plane ihn als ein Option für die Mezzala-Rolle auf der 8 ein.
Der zweite Neuzugang für die 8 konnte mit Maximilian Storm verpflichtet werden. Der 22-jährige Storm kommt ablösefrei von Hertha BSC für deren Reserve er 64 Mal in derRegionalliga auflief und dabei 1 Tore erzielte und 7 weitere vorbereitete. Neben der 8 kann der 1,81 m große Deutsche auch auf der 6 und in der Inneverteidigung spielen. Seine Stärken sind das Passspiel, das Tackling und seine Fitness. Maximilian Storm bringt auf der einen Seite die für den Abstiegskampf notwendige Härte mit und auf der anderen Seite eine gewisse Vielseitigkeit durch die er flexibel einsetzbar ist.
Ebenfalls fürs zentrale Mittelfeld verplichteten wir Okan Keskin. das 18-jährige Talent kam ablösefrei aus der Jugend von Bayer Leverkusen zu uns. Der Deutsch-Türke Keskin ist ein technisch versierter Spieler, der über eine gute Ballverarbeitung und ein feines Passspiel verfügt und zudem eine gute Entscheidungsfindung hat. Es wurde allerdings im Lufe der Vorbereitung und er ersten Saisonspiele klar, dass Philipp Maiwald schon einen Schritt wieter war, als Keskin und da es keinen Sinn machte beide als Backup zu behalten, entschied ich mich Letzteren zu verleihen. Beim Süper Lig Club Yeni Malatyaspor ist er als Stammspieler eingeplant und wird dort damit wichtige Spielpraxis sammeln.
Wie bereits erwähnt, haben wir Erhan Yilmaz und Tim Hölscher abgeben. Yilmaz war Stammspieler auf der 10, Hölscher dort bei Bedarf ebenfalls eine Option mit viel Qualität. Zu Beginn der Transferphase bildete ich mir ein, dass wir leicht eine stärkere Option, als Yilmaz bekommen könnten. Dies entpuppte sich allerdings als Trugschluss. Es sollte ein großer Kampf werden und bis zum 31.08. dauern, bis wir diese Baustelle schließen konnten. Dies gelang uns durch die Verpflichtung von Salva Sevilla. Salvador Sevilla Lopez, wie der Spanier mit vollem Namen heißt, ist wohl der Inbegriff eines Routiners. Der 37-jährige Spanier kann auf insgesamt 462 Spiele in Spaniens 3 höchsten Ligen zurückblicken (davon 146 in LaLiga). Dabei gelangem ihm 63 Tore und 36 Assists. Zuletzt spielte er für Mallorca in LaLiga2, von wo er, nachdem sein Vertrag ausgelaufen war, abslösefrei zu uns wechselte. Zuvor lief Sevilla in seiner Karriere u.a. auch für Real Betis und Espanyol Barcelona auf. Er passt vom Profil her perfekt zur Engache-Rolle und schließt damit diese lange vakante Baustelle. Sevilla ist ein hervoragender Techniker und besitzt eine starke Entscheidungsfindung, sowie ein tolles Auge für den Pass in die Schnittstelle. Er bringt alles mit um der Denker und Lenker in unserem Spiel zu werden, sofern seine alten Knochen mitspielen.
Nach der Verpflichtung von Salvador Sevilla sehe ich uns im Mittelfeld nun ordentlich aufgstellt. Vor seiner Verpflichtung klaffte schon ein ordentliches Loch in der Aufstellung. Den Abgang von Tim Hölscher galt es aufzufangen. Hier haben wir mit Jahn Herrmann und Max Storm zwei vielversprechende junge Spieler verpflichtet, die zwar noch nicht ganz die Qualität von Hölscher haben, aber das Potential mitbringen dort hin zu kommen. Sie werden mit Christopher Theissen und Enes Küc um die beiden Mezzala-Plätze auf der 8 konkurrieren. Hier kann auch Außenverteidiger Daube ggfs. ein Wörtchen mitreden, da er diese Rolle ebenfalls bekleiden kann. Als BWM gesetzt sein, wird erneut Bernd Nehrig. Rückkehrer Pascal Maiwald ist als Ergänzungsspieler eingeplant. Auf der 10 ist Salvador Sevilla gesetzt. Vertreten werden kann er durch Theissen, der die Rolle auch bis zu Sevillas Verpflichtung übergangsweise ausfüllte und durch einen Neuzugang im Sturm, auf den ich gleich noch eingehen werde.
Angriff
Im Sturm hatte ich den Vertrag von Daniele Caccia auslaufen lassen. Fabio Mirbach, der vergangene Saison unser Top-Stürmer war, Falcao und Kimmo Hovi sollten auch in der neuen Saison Teil unseres Teams sein. Mirbach traute ich grundsätzlich zu, dass er auch in der 3.Liga auf seine Tore kommen würde. Auch beim talentierten Falcao war ich relativ sicher, dass seine Entwicklung vorstsetzen würde. Allerdings wollte ich nicht, dass die Last komplett auf den beiden liegt. Hovi war, wie schon in der Vorsaison, nur als Ergänzungsspieler eingeplant. Mir war klar, um in der Liga zu bleiben, brauchen wir einen verlässlichen Topstürmer. Doch die Suche nach diesem sollte ähnlich mühsam werden, wie die nach einem neuen 10er. So dauerte es auch hier bis zum 31.08. bis die Baustelle endlich geschlossen werden konnte. Zuvor wurden zahlreiche Angebote meinerseits abgelehnt. Doch dann kam am Ende doch noch ein neuer Stürmer.
Der Neue ist Erwin Hoffer und damit, wie auf der 10er-Position, ein Routinier. Der 28-fache Österreichische Nationalspieler kommt ablösefrei von Admira Wacker, wo er in der vergangenen Saison in der Österreichischen Bundesliga als Joker auf 27 Einsätze und 5 Tore kam. Insgesamt kommt Hoffer in seiner Karriere auf 452 Ligaspiele in Deutschland, Österreich, Italien und Belgien, erzielte dabei 137 Tore und bereitete 51 weitere Treffer vor. Dabei spielte er u.a. für Rapid Wien, S.S.C. Napoli und Eintracht Frankfurt. Hoffer ist vor allem Mental extrem stark und bringt zudem für die 3.Liga noch immer viel Qualität mit. Neben der Sturmspitze kann er auch auf der 10 eingesetzt werden. Er hat einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben und erhält die Trikotnummer 9.
Durch die Verpflichtung von Erwin Hoffer konnten wir unser Stürmer-Quartett komplettieren. Hoffer, Mirbach und Falcao werden um die beiden Stammplätze im Angriff konkurrieren. Hovi bleibt als Ergänzungsspieler eine Option. Seiffert, der eigentlich auf dem Flügel daheim ist, hat keine realistischen Chancen auf Einsätze und könnte bei nächster Gelegenheit abgegeben werden.
Fazit zur Transferphase
Ich denke, wenn man die Umstände betrachtet, dann kann man am Ende doch von einier gelungenen Transferphase sprechen. Allerdings hat es lang gedauert bis wir den Kader zusammen hatten und alle Baustellen geschlossen waren. Ohne die beiden Verpflichtungen von Hoffer und Sevilla am Deadline Day, wäre der Kader auf gleich zwei Schlüsselpositionen unvollständig besetzt gewesen, was die Mission Klassenerhalt noch schwieriger gemacht hätte, als sie ohnhin schon ist. Denn die ersten 6 Ligaspiele liefen eher überschaubar, ohne an dieser Stelle zu viel vorweg nehemen zu wollen. Die beiden genannten Routiniers bringen sehr viel Qualität mit und werden mit Bernd Nehrig eine erfahrene Achse im Kampf gegen den Abstieg bilden. Von daher kann ich mit dem Alter der beiden gut leben. Auf der anderen Seite besteht natürlich die Möglichkeit, dass wir im kommenden Sommer altersbedingt gleich drei wichtige Spieler ersetzen müssen. Dennoch überwiegt die Freude über die gewonne Qualität. Im zentralen Mittelfeld konnten wir den Abgang von Tim Hölscher zwar nicht per sofort eins zu eins auffangen, allerdings haben die neuverpflichteten Herrmann und Storm das Potential schnell auf dieses Level zu kommen. Sehr zufrieden bin ich zudem mit den Verstärkungen in der Defensive. Aus unseren überschaubaren Mitteln haben wir jedenfalls einiges rausgeholt. Die Kriegskassen sind nun aber auch kompett leer. Schauen wir mal, was wir sportlich draus machen können.