Hallo zusammen,
Ich bin noch ganz neu hier im Forum und auch allgemein in der Fileersteller Community. Aber irgendwo ist ja immer ein Anfang.
Ich spiele seit vielen Jahren den FM und habe mir immer gewünscht mal in der Kreis- oder Bezirksliga in Westfalen anfangen zu können. Da ich nie passende Datensätze gefunden haba, habe ich dies nun selbst in die Hand genommen für den FLVW, auf Basis von Danis Deutschlanddatensatz natürlich.
Im Prozess sind mir als blutigen Anfänger ein paar Fragen gekommen und ich möchte mich schonmal im Vorhinein entschuldigen für alle schon hier im Forum erklärten Sachen.
1. Die Ligenstruktur und Auf- und Abstieg
Das reine Erstellen der Wettbewerbe geht ja relativ einfach von der Hand und ist selbsterklährend, jedoch frage ich mich, ob ich in den erweiterten Regeln wirklich jede der 42 Kreisligen einzeln hinzufügen muss, oder ob es über den übergeordneten Wettbewerb auch funktioniert.
Weiterhin die Frage, ob es für die zuteilung der Mannschaften nach auf bzw. Abstieg genügt, sie im Tab Regionale Ligen anzugeben. Beispiel: Der FSC Rheda spielt in der BZL Staffel 2 und steigt in die KLA ab. Im Tab regionale Ligen ist als Ebene 9 die KLA Gütersloh angegeben. Genügt das, damit der FM weiß wo der FSC einzustaffeln ist?
2. Kulturspezifische Vereine
Im FLVW spielen viele Vereine, die von einer bestimmten Kulturgruppe gegründet wurden. Anders als beim bekanntesten Beispiel Türkgücü München spielen regional oft wirklich nahezu ausschließlich Spieler dieser Kulturgruppe im Verin. Gibt es eine Möglichkeit zu steuern, dass bei Türkgücü Gütersloh nur Türken und Bei FC Hellas nur Griechen spielen? Insbesondere bei den Türkischen Vereinen wirds kompliziert, da die Türkei ja nicht-EU ist und die Spieler somit eine deutsche Staatsbürgerschaft haben müssten. Ist das umzusetzten?
3. Grafisch
Ich habe schon oft mir selber spielerbilder oder Verinswappen herausgesucht und habe diese ins Spiel eingefügt. Gibt es einen schnelleren weg, vielleicht ein Tool, mit dem das Config erstellen ein bisschehn schneller geht. Bei knapp 1000 Vereinen wäre das sonst nochmal ein riesen aufwand. Ich möchte aber ungern auf die Logos verzichten.
Bitte bedenkt, dass das ganze echt Neuland für mich ist. Ich binb dankbar für jeden kleinen Tipp.
Danke im Voraus
PS: Hat hier irgendwer noch so Probleme mit den Verifizierungsbuchhstaben oder bin nur ich das?