@knufschu: Finde ich auch immer sehr interessant, vor allem weil ich auch Sunderland noch zu Premier League Zeiten verfolgt habe. Die Saison dauert zwar irgendwo Ewigkeiten, anderseits hast du dafür gefühlt jeden Tag ein Spiel und wunderst dich dann auf einmal wie viele Spiele schon gespielt worden sind.
Oktober 2020 - Wenn du zwischen den Stühlen stehst fehlt meistens der TischLeague One
Unser Ziel für den Oktober wurde der Mannschaft klar formuliert. Mindestens auf einem Playoffplatz stehen. Egal ob am Ende dreckig und unverdient, in dieser Zeit musst du die wichtigen Punkten bereits geholt haben und am Ende der Saison fragt dich keiner mehr wie du die Spiele im Oktober und November geholt hast. Wir starteten mit einem Spiel bei Charlton Athletic welche deutlich schlechter als wir mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen gestartet sind. Obwohl der Gegner nicht mit einer 5er Abwehrkette spielte hatten wir wieder Probleme im Spielaufbau und lagen durch einen Treffer kurz vor der Pause folgerichtig mit 0:1 in Rückstand. Danny Graham erzielte im zweiten Abschnitt noch den Ausgleich, aber es passierte nichts mehr und erneut konnten wir nur einen ernüchternden Punkt mitnehmen. Das war ein klassisches Spiel wo man sehen konnte, dass beide Mannschaften in der dritten Liga spielen und es nicht verdient haben höherklassig zu spielen. Als nächstes ging es gegen Blackpool die mit drei Siegen und einer Niederlage mit viel Selbstvertrauen in unser heimisches Stadium of Light kamen. 88 Minuten durften sich 29.919 Zuschauer ein langweiliges Spiel angucken welches noch nichtmal durch seine Spannung lebte. Gefühlt war die eine Hälfte schon eingeschlafen und die andere bereits auf dem Weg zum Auto um schnell vom Parkplatz wegzukommen. Doch dann folgte ein riesen Jubel nachdem unser Innenverteidiger Jordan Willis einen überragenden Diagonalball auf Jack Diamond spielte und dieser ihn Volley aus 16 Metern in den Winkel jagte. TRAUMTOR!. Eine Woche später und immer noch mit diesem phänomenalen Treffer im Hinterkopf ging es nach Swindon Town welche eher schlecht als recht gestartet sind. Von dem war jedoch nichts zu sehen und wir verloren verdient mit 0:2 durch Treffer von Matthew Smith und Tyler Smith. Tatsächtlich stand auch noch Jonny Smith auf dem Spielfeld aber dieser konnte sich nicht als Torschütze feiern lassen. Nach dem Spiel flog das erste mal eine Wasserflasche durch die Kabine in meiner Amtszeit und nicht nur diese sollte wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Rechnung die paar Tage später aus Swindon kam wegen eines zusätzlich zerstörten Tisches wurde von meinem Gehalt gestrichen... Viel Zeit um über diese Rechnung nachzudenken blieb mir nicht denn drei Tage später stand schon das nächste Spiel gegen Crewe Alexandra an. Tom Flanagan brachte uns bereits in der siebten Minute in Führung. Keine ganze Zeigerumdrehung später stand es schon wieder 1:1. Doch über den Tisch brauchte ich mir zur Halbzeit keine Sorgen mehr machen. Danny Graham und Chris Maguire brachten uns eine 3:1 Halbzeitführung welche auch so in Ordnung ging. Kurz nach der Pause konnte sogar Josh Scowen auf 4:1 erhöhen und der erste souveräne Sieg stand uns bevor. Offrande Zanzala lies zwar nochmal Hoffnung aufkommen auf der Gästeseite, aber wirklich gefährlich wurde es nicht mehr vor unserem Tor. Ein Sieg der mich am Ende zufrieden stellte. Als nächstes kam der Tabellenführer aus Portsmouth zu uns. Mit der Wasserflasche, einem zerstörten Tisch und einem 4:2-Sieg im Rücken zeigten wir ein wirklich überragendes Spiel. Matchwinner war der gegnerische Keeper der mehrmals großartige Chancen von uns zunichte machte und unsere Spieler verzweifeln lies. Es war ein 1:1 der besseren Sorte und ich konnte unseren Spieler wirklich nichtmal einen Vorwurf machen, auch wenn wir von den Chancen her bestimmt vier oder fünf Tore mindestens hätten schießen müssen. Dies habe ich auch die Mannschaft wissen lassen, dass wenn wir solche Spiele in Zukunft mehrfach zeigen die Tore von ganz alleine kommen und nicht jedesmal ein gefühlter Cheatcode im gegnerischen Kasten steht. Weiter ging es vor einer Wahnsinnskulisse von 3.824 im Stadion "Spotland" von Rochdale AFC. Klassisches Mittelfeldteam welches gerne gute Teams ärgern kann, aber sich von schlechteren Teams auch gerne ärgern lässt. Wir mussten vor dem Spiel auf fünf Positionen wechseln, da manche eine Pause brauchten oder sich verletzten wie z.B. unser Elfmeterschütze Maguire. Und weil dieser verletzt fehlte durfte Danny Graham in der 22. Minute den Elfmeter ausführen welchen er auch sicher verwandelte. Unsere linke Seite sollte sich aber heute als Schwachstelle zeigen. Mit einem katastrophalen Fehlpass leitete McGeady den Ausgleichstreffer ein und in der Nachspielzeit foulte unnötigerweise unser Linksverteidiger Hume den Gegner im Sechzehner, doch unser Keeper Lee Burge ahnte die richtige Ecke und konnte den schwach getretenen Elfmeter parieren. So müssen wir am Ende noch glücklich sein das wir nicht verloren haben. Im letzten Spiel des Monats ging es nach Gillingham und dort waren wir bereits seit der 36. Minuten in Überzahl da sich MacDonald wegen eines rüden Foulspiels den roten Karton abholte. Es dauerte trotzdem bis zur 68. Minute bis wir aus der Überzahl Kapital schlagen konnten in Form von Danny Graham. Danach ergab sich Gillingham auch und wir konnten drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Drei Siege, drei Unentschieden, eine Niederlage. Ziel erreicht?
Checkatrade Trophy
Im zweiten Spiel der Checkatrade Trophy ging es gegen das unterklassige Carlisle United. Maguire brachte uns bereits früh in Führung und alles sah nach einem ungefährdeten Sieg aus aber Standards sind immer gefährlich und Mitte der zweiten Halbzeit kassierten wir durch diesen den Ausgleichstreffer. Wirklich zwingend wurden wir nach dem Treffer aber nicht mehr und wenn es nach 90 Minuten Unentschieden steht geht es direkt ins Elfmeterschießen. Der Verlierer bekommt einen Punkt und der Gewinner bekommt zwei Punkte. All unsere Schützen (Grigg, Graham, Power, Scowen und O`Brien) verwandelten und konnten uns die zwei Punkte sichern. Damit sind wir bereits für die nächste Runde qualifiziert und im letzten Spiel gegen Aston Villa U23 geht es um den Gruppensieg.
November 2020 - Eine Wirbelsäulenverletzung bricht dir nicht direkt das GenickLeague One
"
Drei Siege, drei Unentschieden, eine Niederlage. Ziel erreicht?"
Nein! Auch wenn wir unser Ziel aufgrund eines Treffers nicht erreicht haben, haben wir es schlussendlich nicht erreicht. Auch stehen hinter uns noch Mannschaften die ein Spiel weniger haben und du weißt nicht wirklich immer direkt auf welchem Platz du stehst weil zum Teil manche Teams zwei oder mehr bzw. weniger Spiele haben als man selbst.
Aber genug rumgefaselt... Es ging Dienstagabends gegen
Ipswich Town. Dunkel, Kälte, Regen und Wind, damit hatte ich eigentlich schon vor Anpfiff genug gesehen. Doch was unsere Mannen an diesem Tag aufs Feld zauberten lies mich das Wetter um mich rum völlig vergessen. Bereits nach zehn Minuten lagen wir durch Treffer von
Graham,
Maguire und
Willis mit 3:0 in Führung. Als
McFadzean den Ball in der 25. Minute aus derselben Distanz mit einem Sonntagsschuss im Tor versenkte wusste ich dass dies unser Abend sein wird. Nach diesem Treffer heißt es ab jetzt übrigens "
Dienstagsschuss", weil sobald
McFadzean versucht den Ball aufs Tor zu schießen wirst du den Ball eigentlich nie mehr sehen, außer du bist Astronaut auf der ISS. Kurz vor Schluss schwächte sich
Ipswich Town noch mit einer roten Karte zusätzlich und
Graham konnte per Elfmeter auf 5:0 erhöhen. Leider mussten wir im Gegenzug noch einen Gegentreffer einstecken, der aber unsere Leistung absolut nicht schmälern soll auch wenn der Sieg deutlich zu hoch ausgefallen ist. Nach zwei Pokalspielen ging es später gegen
Milton Keynes Dons.
Lynden Gooch und
Danny Graham stellten bereits in der ersten Halbzeit die weichen auf Sieg und bis zum Schluss ließen wir auch nichts mehr anbrennen. Ich muss zu dem Zeitpunkt sowohl unsere beiden Außenverteidiger
Callum McFadzean und
Luke O`Nien als auch unseren offensiven Mittelfeldspieler
Chris Maguire loben. Vor allem unsere beiden Schotten hatte ich nicht so stark erwartet. Doch im nächsten Spiel gegen die
Doncaster Rovers sollte sich
Luke O`Nien schwer verletzen. In besagten Spiel brachte uns wieder mal
Danny Graham früh in Führung, doch quasi im Gegenzug kassierten wir wieder den Ausgleich. Das scheint eine generelle Schwäche von uns zu sein, dass wir nach einem Treffer ziemlich anfällig sind. Bis zur Halbzeit änderte sich auch am Ergebnis nichts mehr und in der 64. Minute geschah es. In einem Luftkampf fiel
Luke O`Nien so unglücklich, dass er sich eine
Wirbelsäulenverletzung zuzog und mindestens ein halbes Jahr pausieren muss. Bilder des Schreckens als er regungslos auf einer Trage vom Spielfeld abtransportiert wurde. Doch es mussten noch knapp 30 Minuten Fussball gespielt werden.
Gooch und
Grigg bescherten uns schlussendlich doch noch drei Punkte aber so wirklich freuen konnte sich keiner darüber am Ende. Am nächsten Tag im Büro kam die zumindest erste gute Nachricht, dass es
Luke O`Nien den Umständen entsprechend gut geht, aber die Saison definitiv für ihn gelaufen ist. Was diese Verletzung aus der Karriere machen wird kann nur die Zukunft sagen. Doch wir mussten schnell nach einem neuen vertragslosen Rechtsverteidiger Ausschau halten da unsere Leihgabe
Dion Sanderson immer wieder für den ein oder anderen Bock zu haben ist. Am Tag des nächsten Spiels gegen
Fleetwood Town konnten wir denn 33-jährigen
Danny Simpson vorstellen. Dieser spielte bereits ein halbes Jahr in der Saison 2006/07 für uns als Leihgabe und wurde vor allem bekannt als Spieler der Meistermannschaft aus Leicester wo er Stammspieler war. In der letzten Saison spielte er knapp die Hälfte der Spiele für
Huddersfield in der Championship und ist seitdem vereinslos. Mit einem Vertrag bis Saisonende konnten wir ihn für wenig Geld überzeugen bei uns die Saison mindestens zu Ende zu spielen mit Option auf ein weiteres Jahr. Er stand auch direkt in der Startelf gegen
Fleetwood Town und konnte mit dem Team die Null halten bis zu seiner Auswechslung. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten uns
Grigg und
Leadbitter bereits in Führung gebracht und auch der wiedergenesen
Max Power zeigte ein ausgezeichntes Spiel. Der Treffer in der Nachspielzeit war nur Ergebniskosmetik und am Ende steht auf der Anzeigetafel ein 2:1-Sieg für uns.
Vier Spiele, vier Siege. 12:3 Tore. Der Sunderland-Express kommt ins rollen!FA Cup
In der ersten Runde des FA Cup bescherte uns die Losfee Heimrecht und einen Siebtligisten. Dieser hört auf den Namen Bowers & Pitsea FC und liegt unweit östlich gelegen von London in der Stadt Basildon. Wieder was gelernt! Das Spiel war schnell entschieden und mit jeweils drei Treffern in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit haben uns eine Runde weiter kommen lassen. Will Grigg war übrigens on fire und erzielte in dem Spiel einen Hattrick. In der zweiten Runde ging es gegen unseren direkten Ligakonkurrenten Charlton Athletic die uns bereits im Oktober einen Unentschieden abknöpfen konnten. Davon war aber in diesem Spiel nichts zu sehen und die sonst eher mit schwachen Leistungen waren die Matchwinner in dem Spiel. Dritter Innenverteidiger Bailey Wright und Aiden McGeady erzielten die Treffer bevor Chris Maguire per Elfmeter den 3:0 Endstand markierte. Wer uns in der dritten Runde erwartet wird noch ausgelost.
Checkatrade Trophy
Im letzten Spiel der Gruppenphase in der Checkatrade Trophy ging es um den Gruppensieg gegen
Aston Villa U23. Eigentlich sollte dies eine klare Angelegenheit werden und die war es auch, zumindest den Statistiken nach. 25:3 Schüsse, 65%:35% Ballbesitz, selbst der tolle xG-Wert war mit 2,92:0,27 deutlich auf unserer Seite. Bringt dir aber alles nichts wenn du den Ball nicht im Tor unterbringst. So ging es nach 90 Minuten und keinen Toren direkt ins Elfmeterschießen welches wir mit 6:7 verloren. Insgesamt traten neun Schützen an jedoch versagten auf unserer Seite die Nerven überraschender Weise von
Maguire,
Sanderson und
Hume. Trotz allem sind wir eine Runde weiter und es geht gegen
Mancherster City U23. Diese sind Tabellenführer in der U23-Liga und ich denke dass das ein schwieriges Spiel sein wird. Anderseits wird dieser Pokal auch vom Vorstand als "nicht wichtig" eingestuft. Apropos
Vorstand...
Vorschau Dezember
Können wir die Siegesserie fortsetzen? Zumindest gegen den Tabellenletzten
Burton Albion und auch gegen
Wigan Athletic müssen wir gewinnen wenn wir direkt aufsteigen wollen. Wobei das auch nichts heißen muss wenn man sich das Spiel bzw. die
Statistiken in Real Life anguckt gegen Wigan. Danach folgen Spiele gegen direkte Konkurrenten um den Aufstieg und wenn die Spiele gespielt sind ist fast die Hälfte vorbei. Danach werden wir sehen können wo die Reise vermutlich hinführen wird und inwieweit der Kader für die nächste Saison geändert wird. Diese Saison wollte ich den Kader bewusst nicht verändern, aber durch die Verletzung war ich gezwungen zumindest einmal zu reagieren.