Montag, 20.07.2020
Liebes Tagebuch,
verdammte Sch...
Wo habe ich mich nun wieder reingeritten?
Es lief doch alles so perfekt. Mein Studium der Geophysik und Vulkanologie (nein, ich meine nicht die Lehre der Vulkanier) erfolgreich abgeschlossen. Danach Forschungsarbeiten im Yellowstone, am Mount Rainier und am Kilauea. Ich war sogar am Eyjafiallajökull auf Island Und nun die große Chance, am heißen Soufrière Hills hier auf Montserrat zu forschen.
Ja, das ist der Vulkan, der seit 1995 aktiv ist und mittlerweile die halbe Insel zerstört hat. Der südliche Teil von Montserrat ist Sperrgebiet. Die Hauptstadt Plymouth ist seit 1997 in Schutt und Asche. Derzeit entsteht im Norden eine neue Planhauptstadt, derzeit ist Brades der provisorische Sitz der Regierung. Auch der alte Flughafen musste aufgegeben werden und es wurde ein neuer gebaut. Die Bevölkerung ist entweder geflohen oder wohnt nunmehr im Norden. Es leben nur noch knapp 4.650 Einwohner auf der Insel.
Hier auf Montserrat ist die Welt nicht in Ordnung. Die Lage ist wunderbar: Mitten in der Karibik liegend und ein Teil der Kleinen Antillen liegt das Überseegebiet des Vereinigten Königreichs. Aber die halbe Insel ist verwüstet.
Der Fußball spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die nationale Meisterschaft pausiert wegen der Vulkanaktivität. Viele Vereine existieren nicht mehr, gerade einmal drei Vereine gibt es noch.
Montserrat ist trotzdem FIFA-Mitglied. Die Nationalspieler spielen in den englischen Ligen. Trainer ist derzeit der Schotte Willie Donachie. Das erste Länderspiel war 1991 und man verlor 0:3 gegen St. Lucia. Der höchste Sieg war ein 7:0 gegen die Britischen Jungferninseln im Jahr 2012. Die höchste Niederlage kassierte man 2004 mit einem 0:12 gegen Bermuda. Highlight war aber 2006 „the Other Final“, das man mit 0:4 gegen Bhutan verlor.
Man sieht, Montserrat hat eine große Fußballtradition – nicht.
Und jetzt plant die Montserrat Football Association eine Meisterschaft für 2020 mit den übrig gebliebenen drei Teams.
- Royal Montserrat Police FC, Rekordmeister des Landes (5x gewonnen). Das Team besteht überwiegend aus Angehörigen oder Freunden der örtlichen Polizei.
- Ideal Sports Club, ein Verein aus Brades
- PC United, ein Team, das die noch verbliebenen Spieler der anderen Klubs aufgenommen hat.
Aber was hat das alles mit mir zu tun?
Alles fing vorgestern an. Ich war wieder zurück in meiner Unterkunft und ging abends mit ein paar Kollegen noch aus. Der Abend wurde fröhlich. Es war natürlich Alkohol dabei. Vielleicht war es ein oder zwei Gläschen Rum zu viel. Jedenfalls fand es der örtliche Polizeipräsident Lewis Lilley nicht so super lustig (wie ich), dass ich drei Streifenwagen mit Klopapier eingewickelt habe. Na gut, es war auch eine Statue der Queen Elisabeth II. dabei gewesen.
Im Schnellverfahren stand ich dann plötzlich vor dem Richter. Der besprach sich dann kurz mit dem Polizeipräsidenten, was zufällig sein Bruder ist, und meinte dann, dass ich entweder für 30 Tage in den Bau gehe oder Sozialstunden ableiste, indem ich das Team von Police FC während der Meisterschaft betreue.
Seine Begründung war einfach. Ich hätte zwar keinen Trainerschein, aber viel Erfahrung im Spielen des Football Manager. Also könnte ich doch meine theoretischen Kenntnisse gleich umsetzen.
Irgendwie war das von den beiden beabsichtigt, denn der Police FC stand immer noch ohne Trainer da. Also plante man, mich betrunken zu machen, damit ich mir dann im Alkoholrausch eine Fauxpas leiste, nur um mich als fußballbegeisterte Amerikanerin mit deutschem Pass, die natürlich auch spanisch und französisch spricht (was für die Region natürlich perfekt ist), als Trainerin zwangszuverpflichten
Es sind Einzelheiten der Liga da. Drei Teams spielen sechsmal gegeneinander um die Meisterschaft.
Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt die Meisterschaft. Klingt einfacher als es ist.
Mein erster Eindruck vom Police FC ist natürlich ernüchternd. Es ist ein reiner Amteurklub.
Ideal SC ist auch ein Amateurverein, nur United ist semiprofessionell.
Wir können zwar die Anlagen der Polizeibehörden nutzen, aber das war es auch schon.
Außer mir gibt es genau 0 Mitarbeiter. Kein Wunder, dass ich zwangsverpflichtet wurde.
Das Konto ist leer.
Ziel des Vorstandes: Meisterschaft
Hallelujah!
Deine Wanda