Ich muss zugeben, ich blicke bei den TV-Geldern nicht durch, aber sind die nicht realistisch? Ich glaube nämlich zu wissen das die Bundesliga weniger TV-Gelder bekommen dafür mehr Platzierungsgeld, umgedreht ist es dann in der 2. Liga.
Ja, genau. Ich hätte sie auch aufstocken können, dann wären aber natürlich jedes Jahr mehr und mehr Teams in die Liga gekommen die nicht in die Ost passen. Teilweise sogar mehrere hunderte Kilometer von der nähsten Grenze entfernt sind.
Ja, das mit den TV-Geldern ist auch relativ kompliziert gelöst und das was in der "Realität" gemacht wird, kann man im FM technisch gar nicht umsetzen. Unsere Fakten sind einmal:
Die Bundesliga bekommt derzeit aus dem TV-Topf 22,5 Millionen Euro jährlich. In der Realität bekommt geht davon 30 % als "Sockelbetrag" an die Klubs, 30 % als Punkteprämien, 20 % werden nach dem "Zuschaueranspruch" aufgeteilt und weitere 20 % über die Einsatzminuten von Österreichern.
Gut. Die Zuschauer kann man im FM nicht darstellen. Wie jedes Jahr würde ich da sagen, dass man dies in den "Sockelbetrag" aufnehmen sollte. Würde dann also bedeuten.
- Sockelbetrag: 11.250.000 Euro durch 12 Vereine - wären 937.500 für jeden
- Punkteprämie: 6.750.000 Euro wären lt. Rechnung 35.000 Euro für einen Sieg und 17.500 für ein Unentschieden
- Österreichertopf: 4.500.000 Euro wären da noch aufzuteilen. Auf jene Mannschaften, die in jedem Spiel mindestens 12 österreichische Spieler am Spielbericht stehen haben.
Derzeit bekommt - in dem File - jeder Verein nur ca. 650.000 Euro pro Jahr an TV-Geldern. Egal was kommt. Ich bin im 1. Jahr 2ter geworden und hab nur 650.000 Euro bekommen. Das sind gesamt nur 7,8 Millionen Euro die aufgeteilt werden.
In der 2. Liga bekommt man 850.000, das sind auf die ganze Liga aufgerechnet 13,6 Millionen Euro... das ist zu viel!
Die geringen TV-Gelder in Österreich sorgen auch dafür, dass man mit "normalen" Mannschaften fast immer ins Minus kommt. Ich mein, was soll ich machen, wenn ich keine Europacup habe und dann bekomm ich nur 650.000 Euro --- ähm...
Weiß nicht, wie wir das umbauen können. ich schau es mir mal im Editor an, Du bist da aber viel klüger als ich ...