November & Dezember 202102.11.2021
Der Vorstand freut sich, dass ich alles getan habe, um mein Versprechen zu halten und spricht mir sein Vertrauen aus! Sie haben sich dafür entschieden mich nicht von meinen Aufgaben zu entbinden und hoffen, dass sie diese Entscheidung nicht bereuen!
06.11.2021
28. SpieltagDas drittletzte Spiel der Saison führt uns nach Sandefjord die mitten im Abstiegskampf stehen und erst am vergangenen Spieltag wieder mittenrein gezogen wurden durch die Niederlage bei Viking Stavanger. Das Hinspiel in Bergen konnten wir nicht gewinnen und spielten nur 0:0, dieses Mal muss aber ein Sieg für uns her. Es geht um die letzte Chance für Europa da wir aktuell vier Punkte Rückstand auf Odds BK haben. Wir führen nur eine Änderung durch und bringen Finnsson für den erneut gesperrten Grøgaard.
(13.) Sandefjord Fotball vs SK Brann Bergen (7.) 1:1 (0:0)Reimann / Grøgaard, VASCO, Kolskogen, Löfgren / Ordqagic, Strand / Rasmussen (70. Taylor), Berntsen / Udahl (70. Bamba), Heggebø
1:0 Gussiås (48.), 1:1 Heggebø
MdS: Heggebø (Bergen)
Ballbesitz: 37% : 63%
Torschüsse: 3 : 6
xG – Daten: 1,49 : 1,90
Zuschauer: 3.457 in der Komplett Arena, SandefjordBei 3 Grad und Hagel waren wir zu Beginn des Spiels das bessere Team wurden aber mit zunehmender Spielzeit immer schwächer. Wir bauten den 13. Der Tabelle immer wieder mit Fehlern auf und Reimann musste einmal ganz stark parieren als Sandefjords Stürmer allein vor ihm auftauchte. Bei einem verschossenen Elfmeter hatte Reimann Glück, war allerdings in der richtigen Ecke. In der Halbzeitpause schwor ich mein Team ein und sagte ihnen, dass ich mehr verlangen würde. Sie waren auch direkt engagiert am Gucken als der Außenseiter das 1:0 gegen uns schoss. Wir waren zunächst geschockt, aber mit der kläglich vergebenen Chance von Udahl nach toller Flanke von Löfgren schien eine Blockade gelöst. Ich brachte dann Bamba für Udahl und Taylor für den völlig von der Rolle scheinenden Rasmussen und wir spielte offensiver was sich an vielen Torschüssen zeigte. Bamba war es dann der mit einem schönen Ball auf Heggebø den Ausgleich einleitete bei dem auch blieb. Trotz Lattentreffern auf beiden Seiten. Leider verletzte sich Taylor am Oberschenkel und wird uns ein paar Tage fehlen, gut, dass nun erst noch eine Länderspielpause kommt.
AKTUELLES: Wir bleiben auf Platz 7 mit vier Punkten Rückstand auf Platz 4 bei noch zwei ausstehenden Spielen, allerdings spielt Molde noch bei Rosenborg Trondheim. Diese können Ihrerseits bei einem Sieg vorzeitig Meister werden. Im Abstiegskampf rutschte Sandefjord nun auf Platz 14, den Relegationsplatz ab und hat nun einen Punkt Rückstand auf Sarpsborg auf Platz 13. Auch Viking ist noch im Rennen und hat mit 23 Punkten, zwei Punkte Abstand zum Relegationsplatz. Heute konnte man einen Punkt beim bislang besten Aufsteiger Ranheim holen!
13.11.2021
Noch vor zwei Tagen habe ich ihn für seine Trainingsleistungen gelobt und heute übertreibt er es! Schulterprellung bei unserem Keeper
Dominik Reimann. Er wird ca. eine Woche ausfallen.
15.11.2021
Saisonaus für unseren Innenverteidiger
VASCO OLIVEIRA! Der junge Portugiese verdreht sich den Knöchel und wird ein paar Wochen ausfallen. Da es nur noch zwei Spiele gibt wird er wohl nicht mehr für uns auflaufen, es sei denn wir verlängern den Leihvertrag.
20.11.2021
Einen Tag vorm Derby bei Viking Stavanger vergrößert sich das Lazarett weiter und
Markus Rusek gesellt sich mit einer Oberschenkelverletzung hinzu.
21.11.2021
29. SpieltagBester-im-Westen-Derby bei Viking Stavanger für die es gegen den Abstieg geht. Bei einer Niederlage gegen uns können schon die Lichter ausgehen, dementsprechend motiviert werden sie sein. Allerdings kommen wir mit zwei Siegen gegen Stavanger im Gepäck ins Viking Stadion und 9:0 Toren. Trotz einiger Verletzungen in den letzten Wochen müssen wir nicht viel tauschen. Grøgaard kommt wieder für Finnsson und Amundsen spielt für den verletzten VASCO. Taylor für Berntsen auf dem rechten Flügel und das Sturmduo sind heute Bamba und Heggebø, der führende der Torjägerliste Udahl bleibt zunächst auf der Bank.
(15.) Viking Stavanger vs SK Brann Bergen (7.) 1:1 (1:1)Reimann / Grøgaard, Amundsen, Kolskogen, Löfgren / Ordqagic (78. Segberg), Strand / Rasmussen (63. Berntsen), Taylor (72. Møller Delaveris) / Bamba, Heggebø
1:0 Berisha (2.), 1:1 Bamba (45.+1)
MdS: Bamba (Bergen)
Ballbesitz: 46% : 54%
Torschüsse: 7 : 4
xG – Daten: 1,81 : 0,71
Zuschauer: 16.300 in der Viking Station, StavangerViking kam mit viel Elan und Aggressivität aus der Kabine und ehe wir uns einmal richtig sortieren konnten, stand es schon 0:1 da Berisha einen Abstauber nach guter Parade von Reimann einschießen konnte. Wir brauchten bis zur 35. Minute, ehe wir überhaupt mal eine Chance kreieren konnte und bis zur 46.Minute zum Ausgleich. Bamba nach toller Vorarbeit von Taylor und Strand. In der zweiten Halbzeit hatte Heggebø die beste Chance für uns und Reimann bewahrte uns vor einem weiteren Gegentor. Zum Ende hin verließen Viking die Kräfte, aber wir spielten zu dumm. Zwei großartige Steilpässe endeten beim Keeper, weil sie zu steil gespielt waren, sonst hätte Heggebø bestimmt auch noch genetzt.
AKTUELLES: Für uns war dieses Unentschieden die Bestätigung, dass wir es nicht mehr nach Europa schaffen werden, aber für Viking Stavanger war es der Abstieg! Durch Sandefjords Sieg gegen Bodø/Glimt und den Sieg von Sarpsborg beim Absteiger Jerv hat man nun vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz! Die beiden Gewinner dieses Spieltages spielen am nächsten Spieltag das Relegationsteam aus! Oben hat sich noch keine Klarheit ergeben, selbst der zweitplatzierte Haugesund kann noch aus den Europacupplätzen gekegelt werden!
24.11.2021
Das Pokalfinale stand an und ich ärgere mir noch immer ein zweites Loch in den A*sch über unsere Niederlage, aber wenigstens kann sich auch unser Bezwinger nicht über den Titel freuen! Mit 2:0 gewinnt
Sarpsborg 08 FF, das Team dass noch mitten im Abstiegskampf steht gegen Strømsgodset IF Drammen und holt zum ersten Mal seit 1951 den Pokal!
28.11.2021
30. SpieltagLetzter Spieltag in der Eliteserien und wir könnten mit einem Sieg tatsächlich noch auf Platz 5 springen. Allerdings muss neben unserem Sieg auch noch Bodø/Glimt gegen Kristiansund gewinnen, was in der aktuellen Form eher unwahrscheinlich ist. Im schlimmsten Fall können wir auch noch auf Platz 9 zurückfallen. Wir müssen erneut ein paar Spieler wegen Gelbsperren ersetzen, so dass uns der aktuell beste Aufsteiger durchaus in die Breduille bringen kann. Ich werde auf jeden Fall Heggebø aufstellen, denn dieser will Ranheim bestimmt zeigen, dass es ein Fehler war ihn während der Leihe so wenig aufzustellen.
(7.) SK Brann Bergen vs Ranheim IL (6.) 2:1 (2:0)Reimann / Finnsson, Amundsen, Kolskogen, Tveita / Ordqagic, Strand (64. Segberg) / Rasmussen, Bamba (84. Møller Delkaveris) / Heggebø, Udahl (90. Gimmestad)
1:0 Udahl (15.), 2:0 Udahl (25.), 2:1 Mehnert (57.) RK: Veum (67./RIL)
MdS: Rasmussen (Bergen)
Ballbesitz: 63% : 37%
Torschüsse: 4 : 2
xG – Daten: 1,46 : 0,66
Zuschauer: 15.085 im Brann Stadion, BergenWir gingen das Spiel direkt so an, als wenn wir es unbedingt gewinnen wollten. Schon nach vier Minuten traf Ordagic die Latte, ehe Udahl zweimal von Rasmussen freigespielt wurde und Ranheims Keeper keine Chance ließ. Einmal sogar mit einem schönen Lupfer! Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin und wurde erst in der 57. Minute mit dem Anschlusstreffer für Ranheim wieder interessant. Zu unserem Glück trafen sie danach noch einmal die Latte und dezimierten sich danach noch von selbst durch eine dumme Rote Karte für Veum. Wir hatten uns aber auf Verwalten eingestellt, so dass Reimann uns den Sieg in der 89. Minute mit einer wunderschönen Parade den Sieg festhalten musste.
AKTUELLES: Für uns reichte es nur noch für Platz 6 da auch Kristiansund gewann, die ihrerseits durch die zeitgleiche Niederlage von Haugesund gegen den Meister Trondheim noch auf Platz 4 kletterten. Sandefjord muss in die Relegation und Molde FK wird trotz einer sehr durchwachsenen Saison noch Vizemeister punktgleich mit Odds BK.
29.11.2021
Ziele & Neuzugänge:
Sowohl in der Liga als auch im Pokal haben wir die vorgegebenen Saisonziele erfüllt und der Vorstand spricht mir trotz zwischenzeitlicher Differenzen eine
Gesamtnote von
2- aus. Zwar haben den Neuzugängen in ihren Augen nicht so eingeschlagen, aber alles in allem haben wir die Saison ganz gut rumbekommen. Ich werde gleich detaillierter auf die einzelnen Spieler eingehen, indem ich eine Einzelbetrachtung mache.
Finanzen:
Unser aktueller Kontostand beträgt 2,8 Millionen Euro wobei wir noch ca. 78k Euro vom Transferbudget übrighaben und das Gehaltsbudget, auch durch zahlreiche Neuzugänge im Mannschaftsumfeld, um ca. 70k überzogen haben. Insgesamt betrugen die Einnahmen 13,1 Mio gegenüber 8,9 Mio im Vorjahr und die Ausgaben 12,2 Mio gegenüber 3,9 im Jahr 2020.
Die meisten Trikots wurden erneut von Bamba verkauft und dem folgen Strand, Udahl, Berntsen und Møller Delaveris.
Auszeichnungen:
Die Fans haben außerdem der „Besten Elf aller Zeiten“ ein Update verordnet und neben Reimann und Segberg, die auf der Bank Platz nehmen dürfen, Leihspieler VASCO und Heinrik Udahl in die Elf aufgenommen.
30.11.2021
Im Gespräch mit dem Vorstand, der mir wieder vertraut, haben wir festgelegt, dass wir die Ziele in der kommenden Saison den Zielen dieser Saison anpassen. Wir wollen in der oberen Hälfte abschließen, wobei ich gerne in die Europacup Plätze möchte. Völlig überrascht war ich als mi der Vorstand mitteilte, dass wir in der kommenden Saison über ein Transferbudget von 4,7 Mio verfügen sollen!
Ich teilte auch der Mannschaft diese gemeinsamen Ziele mit, welche vom Team positiv aufgenommen wurden, ehe sie in den Urlaub gingen.
KADERBEURTEILUNG – Saisonende 2021:
Bei den Spielen und Toren handelt es sich um die Gesamtzahl unter meiner Ägide als Trainer. Grün markierte Spieler sind geliehen und rot markierte Spieler sind verliehen.
TORHolmen Johansen (29 / NOR)
Spiele: 3, Tore: 0, Vorlagen: 0, ø-Note: 6,53
Kein Thema bei der Besetzung des Postens zwischen den Pfosten. Kann bei einem entsprechenden Angebot gehen, es kommen nur aktuell keine AngeboteOpdal Håkon (39 / NOR)
Spiele: 23, Tore: 0, Vorlagen: 0, ø-Note: 6,92
Durch seine Routine ein absoluter Führungsspieler, allerdings baut er merklich ab und wird seinen Vertrag scheinbar nicht verlängern wollen. Ich könnte ihn mir gut als Backup vorstellenReimann, Dominik (24 / DEU)
Spiele: 10, Tore: 0, Vorlagen: 0, ø-Note: 6,80
Kam im Sommer ablösefrei nach ewig langen Verhandlungen unseres Sportdirektors. Der Deutsche ist ein guter Rückhalt meines Teams und wird im kommenden Jahr hoffentlich zeigen zu welch außergewöhnlichen Leistungen er fähig ist. Er ist mein absoluter Stammkeeper.ABWEHRAmundsen, Isak (22 / NOR) - Spiele: 6, Tore: 0, Vorlagen: 0, ø-Note: 6,88
Von Bodø/Glimt ausgeliehen war er ein guter Backup. Der Leihvertrag läuft aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir diesen verlängern sollten. Wenn er gespielt hat, war dies meist solide.Finnsson, Kolbeinn Birgir (22 / ISL) - Spiele: 18, Tore: 1, Vorlagen: 1, ø-Note: 6,91
Der Leihspieler vom BVB machte seine Sache zumeist sehr gut als Backup von Grøgaard als linker Verteidiger. Kann auch im Mittelfeld spielen, ist dort aber zumeist nicht von mir eingesetzt worden. Der junge Isländer wurde unter meiner Ägide NationalspielerForren, Vegard (33 / NOR) - Spiele: 6, Tore: 0, Vorlagen: 0, ø-Note: 6,72
Ein Spieler der mich wahnsinnig gemacht hat! Sehr langsam und gefühlt an jedem Gegentor beteiligt, das wir bekommen haben. Noch dazu war er sehr schnell angepisst und lustlos beim Training. Ich bin froh, dass ich ihn zur Mitte der Saison nach Frankreich verkauft habeGrøgaard, Thomas (27 / NOR) - Spiele: 2, Tore: 0, Vorlagen: 3, ø-Note: 6,98
Unsere Bank als Außenverteidiger. Nur mit seltenen Aussetzern nach unten, könnte offensiv aktiver seinKolskogen, Ole Martin (20 / NOR) - Spiele: 25, Tore: 0, Vorlagen: 0, ø-Note: 7,02
Junger, aber sehr guter Innenverteidiger mit großer Zukunft. Sehr gute Übersicht und ZweikampfführungKristiansen, Ruben (33 / NOR) - Spiele: 5, Tore: 0, Vorlagen: 0, ø-Note: 6,78
Nur noch der Backup vom Backup und damit ohne Zukunft in meinem Team. Ihm fehlt die QualitätLöfgren, Jesper (24 / SWE) - Spiele: 29, Tore: 0, Vorlagen: 1, ø-Note: 6,98
Kann als Innen- und Außenverteidiger spielen. Durch viele Verletzung und Sperren der Mitspieler wurde der Neu-Nationalspieler Schwedens immer hin- und hergeschoben. Ich bin sehr froh, dass er Teil meines Teams ist.Taylor, Robert (27 / FIN) - Spiele: 26, Tore: 2, Vorlagen: 4, ø-Note: 6,91
Ein Spieler der sowohl auf allen Außenpositionen der rechten Seite spielen kann. Zunächst wurde er häufig als Verteidiger und später als Offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt. Allerdings wurde er auch häufiger rausrotiert und musste auf der Bank Platz nehmenTotland, Anders (17 / NOR) - Spiele: 0, Tore: 0, Vorlagen: 0, ø-Note: -
Stand mal im Spieltagskader aufgrund von Verletzungen oder Sperren oder kurz nach dem Abgang von Vegard Forren. Es hat in dieser Saison nicht zu einem Spiel gereicht, aber seine Zeit kommt nochTveita, Jon-Helge (29 / NOR) - Spiele: 16, Tore: 0, Vorlagen: 0, ø-Note: 6,85
Immer da, wenn er gebraucht wurde. Kann sowohl als Außenverteidiger, als auch als -Mittelfeldspieler agieren. Stand häufig im Kader aufgrund seiner Flexibilität, aber wurde nicht immer eingesetzt VASCO OLIVEIRA (21 / POR) - Spiele: 29, Tore: 1, Vorlagen: 2, ø-Note: 7,00
Zunächst konnte ich mit dem Leihgeschäft aus Estoril nichts anfangen, aber auf einmal hat er sich freigespielt und war eine Bank ohne große Fehler in der Innenverteidigung. Ein großer, schneller Spieler mit guten Zweikämpfen!MittelfeldAgougil, Sabir (19 / NED) - Spiele: 14, Tore: 0, Vorlagen: 1, ø-Note: 6,78
Wurde zumeist eingewechselt und tat dann unaufgeregt seinen Job. Ausgeliehen von NAC Breda und wird auch dorthin zurückkehren, wenn es nach mir geht. War keine Verstärkung.Berntsen, Daniel (28 / NOR) - Spiele: 10, Tore: 1, Vorlagen: 0, ø-Note: 6,66
Kam aus der 2. Liga von Tromsø IL und ist noch nicht die Verstärkung, die ich mir versprochen habe. Allerdings gibt es die Position, für die ich ihn geholt habe nicht mehr, aber sein bestes Spiel hat er als Rechtsaußen gemachtGrønli, Sigurd (21 / NOR) - Spiele: 3, Tore: 1, Vorlagen: 2, ø-Note: 6,63
Nicht mehr als ein Backup für eine Position die es nicht mehr gibt. Hatte aber auch im zentralen Mittelfeld ein gutes Spiel gemachtMøller Delaveris, Filip (20 / NOR) - Spiele: 21, Tore: 3, Vorlagen: 1, ø-Note: 6,74
Ein guter Junge der immer wieder mal die erste Einwechseloption war aber ohne wirklich überzeugende Auftritte. Da muss mehr kommen von dem Jungen!Ordagic, Amer (28 / BIH) - Spiele: 32, Tore: 3, Vorlagen: 7, ø-Note: 6,84
Eine Bank als Achter! Er zeigte sehr häufig warum ihn immer wieder ausländische Vereine beobachten umso glücklicher bin ich, dass er seinen Vertrag verlängert hatRasmussen, Mathias (24 / NOR) - Spiele: 29, Tore: 5, Vorlagen: 8, ø-Note: 6,85
Überragend gute Leistungen wechseln sich noch zu oft mit schlechten Leistungen ab in denen man ihn schon zur Halbzeit auswechseln muss. Kann noch mehr als er zeigt, aber ist dennoch unser bester VorlagengeberRusek, Markus (27 / AUT) - Spiele: 4, Tore: 1, Vorlagen: 2, ø-Note: 6,87
Wir spielen ohne Sechser, so dass er es sehr schwer hat auf dem Platz zu stehen. Aber wenn er spielen durfte war auf ihn Verlass, kaum sichtbare FehlerSegberg, Erlend (24 / NOR) - Spiele: 22, Tore: 3, Vorlagen: 2, ø-Note: 6,87
Ein Spieler der mich absolut überrascht hat. Mit großartigen Pässen in die Tiefe und scharfen Schüssen vom Strafraumrand sorgt er immer wieder für GefahrStrand, Petter (27 / NOR) - Spiele: 22, Tore: 2, Vorlagen: 5, ø-Note: 6,93
Zusammen mit Ordagic unsere Zentrale der auch immer wieder gefährlich werden kann. Leider kann nur entweder er oder Ordagic ein gutes Spiel machen und selten beide. Warum auch immer.Westerman, Jarno (18 / NED) - Spiele: 8, Tore: 0, Vorlagen: 0, ø-Note: 6,52
geliehen von PEC Zwolle konnte der junge Niederländer nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machten. Im Großen und Ganzen spielte er, wenn eingesetzt zu schlecht auf dem rechten Flügel, so dass ich dort lieber auf den etatmäßigen Bamba setzte. Die Leihe wurde frühzeitig beendetSTURMBamba, Daouda (26 / CIV) - Spiele: 31, Tore: 10, Vorlagen: 2, ø-Note: 6,88
Der Topspieler und Publikumsliebling musste viel zu oft auf der ungeliebten Außenbahn ran, aber machte seine Sache immer wieder sehr gut. Mittlerweile braucht er auch nicht mehr sooo viele Chancen für ein Tor.Gimmestad, Niklas (17 / NOR) - Spiele: 10, Tore: 5, Vorlagen: 0, ø-Note: 7,30
Der Junge weiß wo das Tor ist. Hat noch ein paar Probleme sich im Männerfussball zurecht zu finden, aber hat mir Spaß gemacht ihn hier und da mal zu bringen. Er ist absoluter Trainingsweltmeister, Trainingsnote von 9,5 oder mehr sind keine Seltenheit!Heggebø, Aune (20 / NOR) - Spiele: 10, Tore: 3, Vorlagen: 1, ø-Note: 7,12
Der letztjährige Spitzentorjäger unseres Teams wurde verliehen, war nicht glücklich und kam zurück, um zu zeigen wie stark er sein kann. Hat mit Udahl und Bamba zwei sehr gute Konkurrenten, aber er wird sich auf Dauer durchsetzen.Udahl, Henrik (24 / NOR) - Spiele: 30, Tore: 22, Vorlagen: 3, ø-Note: 7,17
Kam als Torschützenkönig der 2. Liga von unserem Partnerverein zu uns und schoss auch in der Eliteserien alles in Grund und Boden. Klar der erfolgreichste Spieler unseres Kaders, ich hoffe wir werden ihn halten können.Wahi, Elye (18 / FRA) - Spiele: 13, Tore: 0, Vorlagen: 2, ø-Note: 6,69
geliehen von Montpellier habe ich mehr von ihm erwartet. Spielerisch und technisch ein sehr anspruchsvoller Spieler, aber noch sehr jung und zu nervös vor dem Tor. Ich wünsche ihm eine großartige Karriere, aber für uns hat es diesmal nicht gereicht
01.12.2021
Im ersten Relegationsspiel gewann Sandnes FK durch ein Eigentor von Sandefjords Moen Foss mit 1:0. Nun wird es richtig schwer für den Erstligisten die Liga zu halten.
05.12.2021
Sandefjord kommt im Rückspiel nicht über ein 0:0 hinaus und hat sich im wahrsten Sinn des Wortes selbst geschlagen. Sandnes FK steigt auf in die Eliteserien. Der Abstieg kostet Sandefjords Trainer dann auch seinen Job!
Eliteserien
Torschützenliste: H.Udahl (SK Brann Bergen) – 21 Tore
Vorlagenliste: S.Solli (Ranheim IL) – 9 Vorlagen
Beste Durchschnittsnote: S.Perica (Rosenborg Trondheim) – Note: 7,44
Spieler des Spiels: B.Sigurdarson (Molde FK) – 6x
Spiele ohne Gegentor: K.Klaesson (Valerenga Oslo) – 15 Spiele
Torschützenliste: S.Haugen (Tromsø IL) – 19 Tore
Vorlagenliste: R.Yttergard Jenssen (Tromsø IL) – 12 Vorlagen
Beste Durchschnittsnote: A. Braut Tråland (Tromsø IL) – Note: 7,41
Spieler des Spiels: S.Haugen (Tromsø IL) – 7x
Spiele ohne Gegentor: S.Makai (Mjøndalen IF) – 12 Spiele
27.12.2021
Lange Zeit passierte wenig bis nichts in und um den Verein und nun geht es in Richtung 2022. Kurz nach Weihnachten machte mich unser Sportdirektor glücklich als er mir mitteilte, dass unser Abwehrtalent
Ole Martin Kolskogen (20) seinen Vertrag bis 2025 verlängert hat. Sein Gehalt wurde fast verdoppelt und er hat keine Ausstiegsklausel.
31.12.2021
Mit dem heutigen Tag verlassen uns unser langjähriger Keeper
Håkon Opdal (39) und
Ruben Kristiansen (33), sowie ein paar Jugendspieler ablösefrei. Des Weiteren kommen alle unseren verliehenen Spieler wieder zurück nach Bergen.
Eine riesige Überraschung beim Meister!!!
Was geht im internationalen Fussball?
SAISONENDE – Skandinavien 2021