Das wird jetzt keine Story im eigentlichen Sinn. Auch werden Bilder Mangelware sein, weil mir die Zeit entsprechend fehlt, die Bilder zu bearbeiten und regelmäßig Texte hier hochzuladen.
Ich habe knapp 100 Länder aktiviert, die meisten über Länderfiles (u.a. auch das Deutschland-File) Alles läuft stabil. Viele Länder sind auch bis in die tiefsten Regionen freigeschaltet. Ich habe völllig trainerscheinlos und mit der Reputation eines Hobbyfußballers angefangen. Das einzige Manko ist lediglich, dass das USA-File leider eine Auf- und Abstiegsregelung zwischen MSL und USL hat. Das habe ich leider erst nach fünf Spieljahren bemerkt, aber egal, ich fange jetzt keine neue Karriere an.
Meine Zielsetzung war eine halbwegs realistische Karriere, d.h. ich wollte jetzt nicht nach fünf Jahren bei einem europäischen Top-Klub landen. Selbst bei meinen möglichen Vereinswechseln, würde ich mich fragen, ob beispielsweise ein italienischer Drittligist wirklich einen Trainer aus der sechsten englischen Liga verpflichten würde. Die einzige Ausnahme würde ich mir aber geben, wenn ein Klub frei ist, der mir entweder am Herzen liegt, ein am Boden liegender Traditionsklub ist oder in einer Region liegt, die wunderschön oder besonders ist. Aber auch dann würdei ch keine riesigen Ligasprünge machen.
Ich wollte in Europa in der tiefsten Liga, die ich geladen habe, beim schlechtesten Team starten. Da ich im Juni/Juli 2021 zu Beginn einer Saison starten wollte, schied die 4.Liga auf den Färörern aus. Ich wählte dafür die 5.Ligastufe in Nordirland. Die 5. Ligastufe in Nordirland umfasst drei Ligen mit reinen Amateurmannschaften. Ich suchte mir von den drei Ligen die nach dem Medientipp in der Saisonvorschau die Mannschaft mit der Höchten Wettquote für den Aufstieg aus. Die Wahl fiel auf
Orangefield Old Boys
aus Belfast. Das Team spielte in der fünftklassigen Amateur Leage - Division 1A und hat einen Amateurstatus.
Also begann ich Ende Juni 2021 bei den Orangefield Old Boys. Ich erhielt auch einen Amateurvertrag.
Ich berichte nun über die ersten fünf Jahre meiner Karriere (Stand Juli 2026):
Saison 2021/2022Die Zielsetzung des Vorstands war, nicht am Tabellenende zu landen. Die Qualität der Spieler war schwach, wirklich schwach. Ich hatte zwar Scouts, die waren aber auch keine Leuchten. Trotzdem versuchte ich Spieler zu verpflichten, die mir meine Scouts mit der Ansicht vorschlugen, die Qualität der Mannschaft verbessern zu können.
Un so fand ich nach und nach einige Spieler, vor allem vereinslose oder bei anderen Teams unzufriedene Spieler.
Die Liga bestand aus 13 Teams. Jeder spielte gegen jeden zweimal.
Der Start war hervorragend. Das erste Ligaspiel endete zwar Remis, aber dann folgten 8 Siege in Serie und Orangefield war souveräner Spitzenreiter. Highlight dieser Siegesserie war ein 7:6 (!!) gegen Abbey Villa am 7. Spieltag.
Dann kam der Einbruch. Es folgten dann 9 Ligaspiele ohne Sieg (3x Remis, 6 Niederlagen) und blieben dabei siebenmal torlos. In dieser Zeit flogen wir auch aus dem Irish Cup und den Intermediate Cup (eine Art Ligapokal für die Teams ab der 3. Liga) jweils in der 3. Runde raus. Wir stürzten dann auch in der Tabelle massiv ab. Wir wurden zwar noch knapp Herbstmeister, aber dann ging es runter bis auf Platz 8.
Doch das Team fing sich wieder. In den letzten sechs Spielen erzielten gelang uns dann 4 Siege und 2 Remis und wir wurden am Ende Tabellenvierter.
Für die erste Saison war das wirklich eine reine Achterbahnfahrt.
Ich beschloss mit den Orangefield Old Boys in die zweite Saison zu gehen, da ich mittlerweile weitere gute Spieler anwerben konnte.
Saison 2022/2023Die Liga bestand nur noch aus 12 Teams.
Dank weiterer kluger Neuzugänge waren wir einer von drei Favoriten auf den Aufstieg.
Wir spielten eine starke Saison, aber wir waren nicht das einzige dominate Team. Unser ärgster Widersacher war Albert Foundry. Wir lieferten uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen fast bis zum Schluss Der Aufstieg stand erst am vorletzten Spieltag fest.
Im Irish Cup war erst im Achtelfinale Schluss, ebenso im Indermediate Cup.
Nach der Meisterschaft in der Amateur Division 1A wollte ich den Klub wechseln, endlich zu einem semiprofessionellen Team.
Saison 2023/2024:Ich erhielt ein Angebot (mittlerweile im Besitz einer C-Trainer-Lizenz) des nordirischen FC Dundela aus Belfast. Dieses Team stieg 2021/2022 überraschend in die erste nordirische Liga (Danske Bank Premiership) auf, jedoch sofort wieder völlig abgeschlagen wieder ab (3 S - 5 U - 30 N - 23:103 Torverhältnis).
Der Vorstand wollte, dass ich den demoralisierten Erstligaabsteiger auffange und auf einen Mittelfeldplatz in der zweitklassigen NIFL Championship führe (12 Teams). Hier spielte jedes Team zweimal gegeneinander. Der Meister steigt auf, Die Plätze 2 und 3 spielen den Teilnehmer für die Playoff-Spiele gegen den Vorletzten der Premiership aus. Der Tabellenletzte steigt ab und der Vorletzte der Championship darf in die Playoffs gegen den Zweiten der drittklassigen Premier Intermediate League
Die Mannschaft war völlig zersatritten, jeder war unzufrieden mit dem Abstieg. Die bessren Spieler wollten weg, es kamen für sie aber keine Angebote. Dazu war der Klub verschuldet, trotzdem hatten wir ein kleines Gehaltsbudget für Neuverpflichtungen zur Verfügung.
Meine Scouts schlugen mir vom drittklassigen Newington YC den erst 16jährigen Joao Silva, ein Nordire mit einem osttimorischen Pass. Ich verpflichtete ihn und er entpuppte sich als eines der größten Talente in Nordirland.
Die Saison gewann durchwachsen. Siege und Niederlagen wechselten wie das Wetter in April. Es gab keine Konstanz und wir pendelten um den Platz 8 herum. Joao Silva hatte dabei einen großen Anteil, dass wir zumindest auch einige Siege einfahren konnten.
Wir schieden im Viertelfinale des League Cup aus und im Irish Cup war erneut das Achtelfinale Entstation. Im umbedeutenden Country Antrim Shield war in der ersten Runde Schluß.
In der Wintertransferfenster klopfte dann der FC Everton wegen Joao Silva an unsere Tür. Man bot uns sagenhafte 300.000 EUR und eine Gewinnbeteiligung bei einem Weiterverkauf. Wir schlugen zu, denn wir brauchten das Geld. Joao Silva ist weiter bem FC Everton unter Vertrag und verdient dort 1,19 Mio € pro Jahr. Sein Marktwert wird aktuell auf 50 Mio € geschätzt
Wir waren sofort entschuldet und hatten ein finanzielles Polster.
In der Liga schwächelten wir aber weiter und im letzten Drittel der Saison schwebte das Abstiegsgespenst durch das Vereinsheim. Am Ende wurden wir Tabellenzehnter, den Klassenerhalt feierten wir am vorletzten Spieltag.
Gegen Ende der Saison grübelte ich über meine Zukunft im Verein. Ich sondierte den Arbeitsmarkt. Ich bewarb mich bei einigen englischen 7.- und 8.-Ligisten, aber die lehnten mich ab. Das war auch verständlich, weil ich außer der Meisterschaft in der fünften nordirischen Liga nichts vorweisen konnte.
Ich blieb und verlängerte meinen Vertrag, denn mit dem Verkauf von Silva hatte ich ausreichend Gehaltsbudget für neue Spieler. Die Verträge mit den unzufriedenen Spielern wurden beendet bzw. die Spieler entlassen. Es folgte ein Umbruch.
Saison 2024/2025:Wir suchen uns hungrige Talente, die beiihren Klubs nicht zum Zug kamen oder vereinslos waren
Wir waren sofort erfolgreich und dominierten die Saison. Es kam uns zu Gute, dass unsere Verfolger nicht konstant genug waren und immer wieder schwächelten. So wurden wir überlegen Meister der Championship und stiegen souverän in die Premiership auf.
Auch in den Pokalwettbewerben waren wir erfolgreich. Im Leage Cup war im Veirtelfinale Entstation gegen den späteren Überraschungsmeister FC Larne. Im Country Antrim Shield zogen wir im Finale gegen den FC Larne den Kürzeren. Im Irish Cup zogen wir völlig überraschend ins Finale ein, jeodch verloren wir das Endspiel gegen Ballymena United aus der Premiership verdient mit 1:3
Saison 2025/2026:Absolut motiviert begannen wir mit den Saisonvorbereitungen. Ziel war der Klassenerhalt, denn in der Premiership gab es leider eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, denn neben semiprofessionellen Teams gab es noch reine Profi-Mannschaften wie etwa der Rekordmeister und nordirische Top-Klub FC Linfield.
In der Premiership spielte jeder gegen jeden dreimal . Danach wurde die Liga geteilt. Die Top spielten dann die Meisterrunde aus (Jeder gegen jeden einmal), die Plätze 6 bis 12 die Abstiegsrunde (jeder gegen jeden einmal), wobei die Punkte mitgenommen werden.
Wir verstärkten unseren Kader weiterhin mit guten Talenten und den bessren Spielern aus den unteren Ligen. Ich bleib meinem Motto treu, keine Ablösesummen zu bezahlen.
Im Auftaktspiel rangen wir dem Rekordmeister FC Linfield ein Unentschieden ab. Danach erkämpften wir uns mit Hilfe der Aufstiegseuphorie Punkt um Punkt. Nach dem 15. Spieltag haben wir uns ein kleines Polster zu den Abstiegs- und Relegationsplätzen aufgebaut bei 3 S, 8 U und 4 N.
Danach verloren wir vier Spiele in Folge und erzielten kein Tor dabei. Wir fingen uns wieder und gewannen dann zwei Spiele. Ich hoffte, die Kurve bekommen zu haben,m doch ich täuschte mich. Wir erlebten daheim gegen den souveränen Tabellenführer FC Coleraine ein 0:5-Debakel. Nach einer Wutrede konnte wir das nächste Spiel aber wieder gewinnen, doch dann verloren wir wieder 3 Spiele in Folge. So ging es weiter. Kleine Erfolgsserien wurden immer wieder von Niederlagenserien abgelöst. Da die beiden Tabellenletzten noch schäwcher waren, war das Ziel Klassenherhalt schnell in Sichtweite.
Ich traf für mich die Entscheidung, dass spätestens zum Saisonende für mich Schluss beim FC Dundela sei. Ich wollte weiterziehen.
Wir schieden auch in den Pokalwettbewerben jeweils sehr früh aus.
Ich sondierte den Arbeitsmarkt als Ende Januar 2026 feststand, dass der FC Dundela auch nächste Saison mit höchster Wahrscheinlichkeit in der Premiership spielen wird.
Ich suchte nach einem Verein ab Juni 2026. Mein Ziel war England.
Aber es kommt immer anders als man denkt.
Im Februar 2026 sah ich eine Stellenanzeige des Skala IF von den Färöern. Diese sind 2025 aus der erstklassigen Betri Deildin abgestiegen. Ich bewarb mich und man bot mir eine Stelle an. Ich schlug zu, auch wenn es ein sportlicher Abstieg für mich bedeutet, aber ich liebe den Fußball auf den Färöern seit diese 1:0 gegen Österreich gewannen. Außerdem sind die Färöer nicht so weit von den britischen Inseln entfernt.
Also wechselte ich Ende Februar 2026 zwei Wochen vor Saisonauftakt auf die Färöer Inseln. Ich war happy
Nach meinem Wechsel sicherte sich der FC Dundela auch ohne mein Zutun den Mittelfeldplatz. Kurios war die nordirische Meisterschaftsentscheidung. Der FC Coleraine führte bis sieben Tage vor Schluss souverän die Tabelle mit einem beachtlichen Punktvorsprung an. Das Team verlor ab die letzten sieben Spiele in Folge (!) und stürzte auf Platz 3 ab. Meister wurde der FC Linfield.
Saison 2026 - 1. Halbjahr bis Ende Julidie zweitlklassige 1. Deild auf den Färöern hat 10 Teams, fünf von ihnen sind II.Mannschaften von Erstligisten. Jeder spielt gegen jeden dreimal. Der Tabellenerste steigt auf, der Tabellenzweite geht in die Relegation. Belegt eine Zweitvertretung eine der beiden Plätze rutscht die nächste Mannschaft nach.
Wir sind mit B68 Toftir und dem FC Suduroy die Aufstiegsfavoriten.
Wie bereits vor zwei Jahren beim FC Dundela, sind einige Spieler unzufrieden mit dem Abstieg und wollen weg. Aber zum Glück sind es nicht so viele.
Wir begannen die Saison stark und blieben sechs Spiele in Folge unbesiegt (4 S, 2 U). Nach zwei Niederlagen, darunter ein 0:4 gegen den FC Suduroy, wurden wir bis auf Platz 4 durchgeriecht. KI Klaksvik II, Tofitr und Suduroy zogen an uns vorbei.
Im Sommertransferfenster im Juni konnten wir uns noch einige Verstärkungen sichern. Die unzufriedenen Spieler wurden abgegeben. Das wirkte sich auch auf die Moral der verbliebenen Spieler aus. Wir starteten eine Siegesserie mit drei Siegen bis Ende Juli und haben den FC Suduroy überholt. Toftir ist noch vier Punkte vor uns, aber wir liegen schonmal auf den Relegationsplatz.
Unser Ziel für die Spiele ab August ist der Aufstieg, gerne direkt, notfalls über die Relegation. Die Meisteschaft in der 1. Delid wird schwierig, denn KI Klaksvik II ist bärenstark.
Fortsetzung folgt...