Hallo,
ich würde mir gerne mal von euch ein paar Tipps geben, wie ihr rotieren lasst.
Ich versuch gerade die verschiedenen Anzeigen, die mir der FM für den Zustand meiner Spieler gibt, in Einklang zu bringen: Match Sharpness, Match Load, Verletzungsrisko und dieses Konditions-Herzsymbol.
Bisher habe ich es meistens so gemacht:
Wer kein volles, grünes Herz hat spielt nicht. Wer bei Matchload Heavy hat und damit zusammenhängend immer bei Verletzungsrisiko hoch spielt, wenn es geht, nicht. Das führt aber dazu, dass ich wahnnsinnig hohe Rotationen habe. Eigentlich halte ich das nicht aus, dass ein Spieler mal, bis auf wenige Ausnahmen, jedes Spiel der Saison spielt. Ich kenne mich im Fußball nicht wirklich gut aus. Aber ist das normal? Das Spiel zumindest sagt mir in jeder Saison durch einen Reporter, dass ich außergewöhnlich viel rotiere und mehr unterschiedliche Spieler auf dem Platz stehen hatte als alle anderen.
Ich habe mich mal ein bisschen auf der Statistik Seite vom FC Bayern München herum getrieben. So ein Kimmich oder Müller haben in der 2019 Saison um die 50 Spiele absolviert. Kimmich wurde dabei nur fünf mal ausgewechselt und zwei mal eingewechselt. Der stand also sage und schreibe 46 mal mindestens 90 Minuten auf dem Platz. Mein meistgespieler Spieler kommt auf gerade mal 32 beteiligte Spiele.
Das hat vor allem noch einen zweiten Grund. Die Match Sharpness. Ich habe es wirklich schwer die Match Sharpness auf einem hohen Level zu halten. Spieler die ich nicht nutze dürfen bei mir immer in der zweiten Manschaft spielen, wenn sie gerade konditionell fit sind und kein zu hohes Matchload haben. Ansonsten mache ich eigentlich jede Woche ein Praxisspiel im Training. Meine genutzten Trainingspläne haben alle zusammen einen grünen Balken in diesem Punkt und mir wird gesagt, dass Spieler in dem Plan einen Zuwachs an Match Sharpness haben sollten. Viel zu häufig passiert mir aber, dass ich Spieler auf den Platz schicken muss, die orange und rot sind... Oder, ich muss total viel rotieren, eben das nicht alle Spieler auf orange und rot sinken, um dann, wenn es mal nötig ist, nicht mit heruntergelassener Hose dazustehen. Zumal es mir irgendwie nicht viel zu nützen scheint, einen Spieler bei der 70 Minute einzuwechseln in der Hoffnung, dass die Match Sharpness dann signifikant gehoben wird. Meistens reicht das nicht mal aus, um sie auf einem hohen Wert zu halten....
Überbewerte ich diese ganzen Symbole und Bewertungen?
Für meine neue Saison bin ich jetzt am überlegen, ob ich einfach mal auf ganz viele der Anzeigen pfeiffe. Ich weiß sowieo nicht was Verletzungsrisiko "hoch" oder "sehr hoch" bedeutet. Ist das signifikant, oder erhöht sich das Verletzungsrisiko von 0,25 auf 0,5 Prozentpunkte um wahnsinnige 100%?
Spieler mit hoher Matchload spielen, wenn sie das grüne Herz haben und basta. Stattdessen reguliere ich über das Training, in dem ich meine Leistungsträger lieber eine Weile auf halber Intensität trainieren lasse als auf die Tribüne zu setzen.
Aber für die Match Sharpness habe ich dann immer noch keine Lösung. Einfach auch darauf pfeiffen, in den sauren Apfel beisen und den Spieler mit der roten Marke spielen lassen?
Ihr seht, ich hab so ne 40% Idee, bin mir aber trotzdem sehr unsicher.
Wie macht ihr das? Worauf achtet ihr und irgnoriert ihr irgendwelche der Anzeigen, weil ihr sie für nicht signifikant haltet?
Bekommt ihr vom Spiel auch gesagt, dass ihr außergewöhnlich viel rotieren lässt? Spielen bei euch Spieler trotzde Verletzungsrisiko und hoher Match Load?
Ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.
Gruß
Fox