FC Hansa RostockQuelle: https://www.spaans-henke.de/files/spaans-henke/bilder/hansa-fliese/hansa-fliese-3.jpgVorwort:Keine Schnappatmung bitte, das oben genannte Kürzel bedeutet nichts anderes,
als "Alles für den FC Hansa".
Keine versteckte politische Botschaft, sondern nur die Aufforderung,
ALLES für den FC Hansa Rostock zu geben, um diesen Verein wieder dahin zu bringen,
wo er hingehört.
Nach oben!
Zur entsprechenden Umsetzung begibt sich der teuflisch gute Steuermann Leland Gaunt nun an Deck der Kogge,
um wieder Fahrt aufzunehmen und letztlich den Hafen Bundesliga anzusteuern.
Auf der Reise dahin dürfte allerdings mit einigen Unwägbarkeiten gerechnet werden,
aber Furcht war noch nie eine Eigenschaft des geneigten Seemannes!
AHU!
Ein Save in Deutschland, noch dazu unterklassig, so lange schwebt er mir schon vor,
nie habe ich ihn umgesetzt, nun soll es soweit sein.
Weg vom englischen Millionenbusiness hinein in die harte Welt der Drittklassigkeit.
Warum nun der FC Hansa?
Einerseits ein Ost Traditionsverein mit ordentlichen Vereinsfarben, bei dem ich selber im Jahr 2004 zu Gast war,
andererseits weil der Club eine in der Oberliga Nordost spielende zweite Mannschaft hat,
was die Ausbildung vielversprechender Nachwuchskicker ermöglichen soll.
Saveeinstellungen:- gespielt wird der FM 2021 (Patch 21.4)
- aktiviert sind Italien, Spanien, England, Portugal, Russland, Niederlande, Ukraine, Frankreich, Belgien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz, Tschechien (alle bis Liga 2) und Deutschland bis Liga 5
- zusätzlich alle Erstligaspieler aller Kontinente --> ~130.000 Spieler
- meine 3 & 3 Reglementierung (im ersten Jahr 1 & 1) versuche ich auch in diesem Save zu beachten, die Magath`sche Fluktuation ist nicht so meins,
ob sich das in den unteren Gefilden so umsetzen lässt, da habe ich so meine Zweifel.
Weiterhin nutze ich Eckfahnes *Mehr Verletzungen File*:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27928.0.html sowie
das Deutschland-File von Dani und Helfern:
https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27989.0.html Der Verein:Nach der Wende durfte sich Hansa zusammen mit Dynamo Dresden im Gesamtdeutschen Oberhaus versuchen,
musste nach einem Jahr allerdings den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.
3 Jahre verweilte die Kogge im Unterhaus, bevor 1995 der Aufstieg als Spitzenreiter eingetütet wurde.
10 Jahre in der bel étage sollten folgen, bevor es wieder runter und 2010 sogar in Liga 3 ging.
Dort konnte zwar der direkte Wiederaufstieg gefeiert werden,
jedoch folgte auch der direkte Wiederabstieg eine Spielzeit später.
Seit 2012 dümpelt man mehr oder minder erfolgreich im Mittelfeld von Liga 3,
in den letzten 3 Spielzeiten immer auf Platz 6 abschließend.
Höchste Zeit, den nächsten Gang einzuelgen!
Finanzen & Vereinskultur:Wirtschaftlich gesehen, liegt der Fokus darauf, den Verein in gesundem Fahrwasser zu halten,
was bei einer Schuldenlast von ca. 12 Mio € optimistisch klingt.
10 Mio davon sind allerdings erst bei Etablierung in der höchsten Spielklasse zurückzuzahlen.
Gehaltsbudget: 4,38 Mio € (genutzt 3,53 Mio €)
Transferbudget: % (Sommertransferfenster geschlossen)
100% eventueller Transfereinnahmen dürfen momentan reinvestiert werden.
Der Vereinskultur entsprechend, sollen vorwiegend U23 Spieler für die erste Elf verpflichtet werden.
Primär wird das auch mein Ziel sein, allerdings erschrecken mich auch altgediente und erfahrene Profis nicht,
von daher peile ich eine gesunde Mischung an.
Sportliche Ziele:Bundesliga!
Doch der Reihe nach.
In 3 Jahren müssen wir in Liga 2 hoch und dieses Ziel setze ich mir auch selber.
Überblick verschaffen und Konsolidierung in der kommenden Spielzeit, heißt Platz 9 bis 6,
danach Angriff Richtung Aufstieg und spätestens im dritten Jahr der definitive Aufstieg.
2030 möchte ich wieder Bundeligafußball in Rostock sehen!
Im DFB Pokal sollen wir die 2. Runde erreichen, nicht nur sportlich interessant,
sondern vor allem auch wirtschaftlich eine Möglichkeit zu weiteren Einnahmen.
Wir erwarten den VFL Osnabrück eine Woche vor dem Saisonstart der 3. Liga.
Unsere Mannschaften:Ich kenne zwar namentlich einige Kicker aus dem Profikader, aber eine Bewertung fällt mir doch recht schwer.
Hahnel hat 2007/2008 noch Bundesligaluft geschnuppert, ist nun aber auch im Zielbereich der Zielgeraden seiner Laufbahn angelangt,
Bentley Baxter Bahn ist mir aufgrund seines wunderschön alliterierten Namens geläufig,
John Verhoek eher aufgrund seiner nicht wirklich erfolgreichen Zeit beim MSV aus Duisburg.
Es befindet sich aktuell übrigens kein Skandinavier im Team.
Wir werden sehen, welche Mannen wir an Bord halten und wer sich auf rauer See am wohlsten fühlt.
Nu in Richtung U Boot sollte es nicht gehen!
Die zweite Mannschaft, die aktuell in der Oberliga Nordost, Staffel Nord spielt,
habe ich direkt mit den beiden verbliebenen U19 Spielern aufgefüllt,
sodass sie aktuell eine Mannschaftsstärke von 11 Kickern hat.
Eine Überflutung mit generierten Spielern wollte ich zu Savebeginn vermeiden,
das Problem haben also alle unterklassigen Teams.
Hier gilt es Schritt mit der Kampmannschaft zu halten,
um eine bestmögliche Ausbildung des Nachwuchses zu ermöglichen.
Immerhin die beiden Goalies scheinen Potential für die A- Mannschaft zu haben.
Mannschaftshierarchie:Hahnel ist der Leader schlechthin,
da Kolke aber sportlich nicht schlechter, ebenso Führungsspieler und zudem noch über eine absolut professionelle Persönlichkeit verfügt,
sind hier beide Keeper oben auf.
Beim Rest muss ich mal schauen, welche taktische Herangehensweise wir an den Tag legen wollen und ob dann eventuell einflussreiche Spieler durch's Raster fallen.
Es folgt:Taktiktüftelei, Vorbereitung, sowie Auftakt im DFB Pokal und in Liga 3.