Pressing ist immer noch sehr stark, wie eben im echten Fussball auch. Allerdings wird man mit einer Pressingtaktik sehr viel öfter rotieren und auch früh auswechseln müssen. In der ersten Saison hat man da wegen den 5 Auswechslungen noch weniger Probleme. Aber in der zweiten Saison sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Mit einer Pressingtaktik hat man dann in englischen Wochen schon im zweiten Spiel Spieler die nach 70 Minuten kurz vorm Kollaps stehen obwohl sie vorm Spiel volle Kondition hatten und im dritten Spiel rotiert man besser die halbe Mannschaft. Was dann natürlich zu Lasten der Eingespieltheit geht.
Ich finde das SI das neue System mit der Spielbelastung sehr gut umgesetzt hat. Im 20er konnte man einen Spieler mit 90% Kondition vorm Spiel problemlos durchspielen lassen, auch wenn es für ihn das dritte Spiel innerhalb einer Woche ist. Im 21er musst du den gleichen Spieler mit dem RTW vom Spielfeld holen weil er wegen der hohen Spielbelastung ein Sauerstoffzelt braucht. Außer er spielt auf einer Position die taktikbedingt nicht so stark belastet wird. Mein zentraler Stürmer kann auch mal 4 bis 5 Spiele am Stück machen, meine anderen Positionen aber nur 2 bis 3, incl Auswechslungen um die 70. Minute.
Das Problem bei den den Pressing-Taktiken bei den Vorgänger-Versionen des FM21 ist meiner Meinung nach, dass (gefühlt) egal welche Mannschaft man als Manager betreut diese in der Lage ist gutes (Gegen-)Pressing zu spielen. Dabei wirkte es so, dass dies relativ unabhängig vom Spielermaterial ist. Gutes Gegenpressing kann irgendwie jede Mannschaft spielen.
Im realen Fussball ist diese Taktik sehr erfolgreich, das stimmt. Jedoch braucht man dafür auch ein gewisses Spielermaterial, um die Taktik gut spielen lassen zu können. Beim FM macht es wie gesagt den Eindruck, dass jeder die Taktik spielen kann.
Dass Gegenpressing beim FM21 nicht mehr so übertrieben gut funktioniert, klingt schonmal gut.
Mich würden noch folgende Fragen interessieren:
- Gibt es noch andere erfolgreiche Taktiken, die nicht nur auf Pressing basieren? Oder ist man quasi gezwungen Pressing-Taktiken im FM21 spielen zu lassen, da alle anderen Vorgehensweisen nicht effektiv sind?
- Was genau sind die Folgen, wenn ein Spieler aufgrund der intensiven Spielweise erschöpft ist?
Nimmt der Spieler nicht mehr so am Spielverlauf teil wie vorher wenn er erschöpft ist? Muss ich ihn auswechseln, weil er sich sonst verletzt? Oder wird er einfach nur als "erschöpft" angezeigt und spielt im Grunde so weiter wie vorher?
- Wie sieht es mit den gelben und roten Karten aus? Ich hatte mal gelesen, dass es während der Spiele eher zu wenige gibt.
Ich spiele bisher immer noch den FM19, den FM20 habe ich ausgelassen. Alles was man so über den FM21 liest, klingt aber alles in allem wirklich gut. Ich glaube den FM21 werde ich mir zu Jahresbeginn dann auch zulegen. Habe insgesamt auch den Eindruck (ich mag mich aber täuschen), das es im Forum deutlich "ruhiger" zugeht als nach dem Release der Vorgänger-Versionen. Auch das werte ich mal als gutes Zeichen bezüglich des Eindruckes zum FM 21.
Viele Grüße!