MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Match Engine - und nichts sonst  (Gelesen 7495 mal)

Tracker66

• Sesselfußballer
  • **
Match Engine - und nichts sonst
« am: 02.Dezember 2020, 12:56:10 »

Hi,

ich spiele nach wie vor den FM 17, da mir die Match Engine bei allen Nachfolgern überhaupt nicht zugesagt hat (keine Tore durch die Mitte, nur Tore nach Flanken und Standards, Pressing overpowered usw.). Ich war mir sicher, es würde dieses Jahr nicht anders sein und wollte schon - wie zuvor den FM 19 und 20 - dieses Jahr skippen. Nun vernehme ich aber vermehrt Stimmen, die den FM 21 insgesamt, und insbesondere die Match Engine, ausdrücklich loben (was selten ist in den einschlägigen Foren).

Hier im MTF habe ich nur im "Eindrücke" Forum einzelne Reviews gesehen, daher in diesem Thread nochmal die Frage an alle FM 21 Spieler:

Wie gut ist die Match Engine aus eurer Sicht? Fallen wieder fast ausschließlich Tore nach Flanken und Standards? Overpowerte Taktiken? Gibt es krasse Bugs oder Exploits, die Spaßkiller sind oder spielt es sich soweit rund und anspruchsvoll? Irgendwelche nervigen Spiel-Muster, die den Spaß schon nach 10 Partien rauben (ging mir beim 20er so)?
Im SI-Forum meinte einer, die ME aus der Beta sei besser gewesen als die aus dem Release. Kann das einer bestätigen?

Danke für die Eindrücke.

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
Re: Match Engine - und nichts sonst
« Antwort #1 am: 02.Dezember 2020, 13:53:07 »

Fallen wieder fast ausschließlich Tore nach Flanken und Standards? - nein, die Tore in meinen Spielen fallen eigentlich wie im echten Fussball aus so ziemlich jeder Situation: Flanken, Standards, Kurzpassspiel Kombinationen, Pässe in die Gasse, Einzelaktionen. In meinem Save mit San Sebastian ist definitiv ein Übergewicht an eigenen Toren nach Kurzpasskombination, Pässen in die Gasse und Einzelaktionen, was aber wohl an meiner Taktik (vertik. Tiki Taka) und meinen Spielern (schnelle, quirlige, dribbelstarke Offensivspieler) liegt. Bei Gegnern sieht das teilweise auch anders aus. Die Relation der Art der Tore die fallen scheint mir sehr realistisch zu sein.

Overpowerte Taktiken? Kann ich noch nicht abschließend bewerten, habe aber nicht das Gefühl. Gegenpressing ist auf jeden Fall nicht die Antwort auf alle Probleme, so wie in vorigen Iterationen des FMs.

Gibt es krasse Bugs oder Exploits, die Spaßkiller sind oder spielt es sich soweit rund und anspruchsvoll? Ich bin bisher auf keinen einzigen Bug oder Exploit gestoßen - ich suche aber auch nicht aktiv danach, schon gar nicht im Web/Youtube. Finde es ganz anspruchsvoll bis jetzt und habe keine unrealistisch guten Ergebnisse.

Irgendwelche nervigen Spiel-Muster, die den Spaß schon nach 10 Partien rauben) Absolut nicht, eher im Gegenteil. Die Match Engine hyped mich so richtig. Keine wiederkehrenden Muster, nach ~35 Spielen mit "erweiterten Höhepunkten" macht es nach wie vor sehr viel Spaß und ich entdecke weiterhin jedes mal neue Spielzüge und Tore. Meiner Meinung nach mit Abstand die beste Match Engine aller FMs.

Im SI-Forum meinte einer, die ME aus der Beta sei besser gewesen als die aus dem Release. Kann das einer bestätigen? Sehe ich absolut nicht so. Wenn überhaupt, fühlt sie sich noch etwas verfeinert an.

Sorsinho

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 02.Dezember 2020, 14:10:46 »

Ich kann mich meinem Vorschreiber anschließen. Die ME ist mit vorherigen überhaupt nicht mehr vergleichbar und gegenüber dem 20er ein richtiger Sprung nach vorne.
Pressing finde ich zwar immer noch zu stark, aber es ist bei weitem nicht mehr so übertrieben wie vorher. Ich habe das Gefühl, die KI hat mittlerweile viel mehr Mittel um gegen dieses Pressing anzugehen und nutzt die auch.

Nachtrag (da berechtigter Hinweis im nächsten Beitrag): Ich schaue die Spiele i.d.R. umfassend, selten auf erweitert.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2020, 15:29:44 von Sorsinho »

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 02.Dezember 2020, 14:51:39 »

Also man müsste auch dazu schreiben ob man sie voll ansieht oder wie die meisten nur auf Highlights...das finde ich ist schon ein großer Unterschied. Also nach 8 Spielen(voll angesehen) bin ich schon ein wenig enttäuscht. Ich kann überhaupt keinen grossen Unterschied zum 20er erkennen. Okay ein paar doppelpässe und ab und an logischer Spuelzüge ja. Aber das gepolze aus der Abwehr obwohl die Spieler neben stehen, dieses blinde runter laufen stehen bleiben auf der Seite und in den Mann flanken ist noch immer. Im großen und ganzen vielleicht eine kleine Verbesserung aber dieses Lob vor allem im englischen Forum kann ich absolut nicht nachvollziehen. Okay die Eingespieltheit usw hab ich noch nicht vielleicht ist auch das Schuld. Aber wie gesagt für mich persönlich ist die ME weiterhin kein Fortschritt und wenn dann nur sehr dürftig gegenüber dem 20er . Aber wie gesagt ich schau mir das weiter an. Ist nur mein Eindruck jetzt aber okay jeder sieht es anders. Lg

Arvid04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 02.Dezember 2020, 16:37:26 »

Die ME im FM21 hat mich in meinen Spielen bislang voll überzeugt. Sie ist eindeutig besser als die im FM20. Wie schon geschrieben, Tore fallen jetzt aus allen denkbaren Positionen. Habe gerade ein Spiel (mein BVB - PSV Eindhoven 6:1) mit tollen Toren gesehen. Zum Beispiel: Ein Tor fällt nach kurzer Vorlage am Verteidiger vorbei mit Trick (ähnlich Hackentrick) durch die Mitte! So etwas hatte ich im FM20 nie gesehen.

adawasdawada

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 03.Dezember 2020, 13:59:16 »

Ich muss auch sagen das ich die ME zunächst für sehr gut hielt, aus den genannten Punkten der Vorschreiber.
Allerdings habe ich dann angefangen mir die Spiele komplett anzuschauen (hoher Geschwindigkeit), um mal zu sehen was unterschiedliche taktische Anweisungen dieses Jahr im Detail bewirken, oder auch nicht.
Anschließend war ich sehr stark ernüchternd und ich schließe mich w.s hier an. Das Problem ist, selbst wenn ich mir jetzt nur die Highlights ansehe hab ich immer im Hinterkopf was außerhalb der ausgewählten Highlights passiert..Das vermurkst mir irgendwie komplett den Spielspaß.

Folgendes ist mir bei voller berachtung sehr häufig aufgefallen:
- Flanken werden zu gefühlten 95% abgeblockt und führen zu einer Ecke
- Verteidiger packen zu oft 15m Grätschen aus um noch Pässe/Schüsse/etc. abzufangen
- Das Mittelfeld wird, egal welche Taktischen Einstellungen man vorsieht, meist einfach überspielt. Kein geduldiges Spiel im Zetrum um mal den Ball laufen zu lassen und nach lücken zu suchen, spätestens nach 2-3 Querpässen geht es im Zweifel zurück zum Verteidiger der dann nach vorne bolzt

Natürlich kann das auch an mangelnder eingespieltheit liegen, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht, denn bei den Gegnern sieht es ähnlich aus. Ich finde die ME hat leider ein bisschen was "Fifa-mäßiges".

Harte Pressing Taktiken habe ich nun nach vollem Release nicht mehr verfolgt, aber in der Beta waren diese noch sehr erfolgsversprechend. Was ja wegen mir auch so sein kann, denn gutes Pressing spiel ist halt auch im echten Fussball sehr stark (Klopp). Was mich hier nur von Jahr zu Jahr stört, dass es keine, oder nur sehr kleine, Auswirkung auf die Kondition/ Verletzungen der Spieler hat und die Spieler einfach 2 mal die Woche für 90 Minuten durchpressen können.

Trotzdem versteh ich wenn die ME so gut bewertet wird, die highlights sehen halt meistens wirklich gut, flüssig und nachvollziehbar aus. Wenn man also nur diese nutzt bekommt man vom Rest nicht viel mit und kann schon sehr viel Spaß mit der ME haben.

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 03.Dezember 2020, 14:29:24 »

Ich muss auch sagen das ich die ME zunächst für sehr gut hielt, aus den genannten Punkten der Vorschreiber.
Allerdings habe ich dann angefangen mir die Spiele komplett anzuschauen (hoher Geschwindigkeit), um mal zu sehen was unterschiedliche taktische Anweisungen dieses Jahr im Detail bewirken, oder auch nicht.
Anschließend war ich sehr stark ernüchternd und ich schließe mich w.s hier an. Das Problem ist, selbst wenn ich mir jetzt nur die Highlights ansehe hab ich immer im Hinterkopf was außerhalb der ausgewählten Highlights passiert..Das vermurkst mir irgendwie komplett den Spielspaß.

Folgendes ist mir bei voller berachtung sehr häufig aufgefallen:
- Flanken werden zu gefühlten 95% abgeblockt und führen zu einer Ecke
- Verteidiger packen zu oft 15m Grätschen aus um noch Pässe/Schüsse/etc. abzufangen
- Das Mittelfeld wird, egal welche Taktischen Einstellungen man vorsieht, meist einfach überspielt. Kein geduldiges Spiel im Zetrum um mal den Ball laufen zu lassen und nach lücken zu suchen, spätestens nach 2-3 Querpässen geht es im Zweifel zurück zum Verteidiger der dann nach vorne bolzt

Natürlich kann das auch an mangelnder eingespieltheit liegen, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht, denn bei den Gegnern sieht es ähnlich aus. Ich finde die ME hat leider ein bisschen was "Fifa-mäßiges".

Harte Pressing Taktiken habe ich nun nach vollem Release nicht mehr verfolgt, aber in der Beta waren diese noch sehr erfolgsversprechend. Was ja wegen mir auch so sein kann, denn gutes Pressing spiel ist halt auch im echten Fussball sehr stark (Klopp). Was mich hier nur von Jahr zu Jahr stört, dass es keine, oder nur sehr kleine, Auswirkung auf die Kondition/ Verletzungen der Spieler hat und die Spieler einfach 2 mal die Woche für 90 Minuten durchpressen können.

Trotzdem versteh ich wenn die ME so gut bewertet wird, die highlights sehen halt meistens wirklich gut, flüssig und nachvollziehbar aus. Wenn man also nur diese nutzt bekommt man vom Rest nicht viel mit und kann schon sehr viel Spaß mit der ME haben.
Du sprichst mir aus dem Mund...genau das meine ich. Zu 95 % auch im englischen Forum sehen alles auf Erwieitert und auch hier. Daher sieht keiner die wirkliche Auswirkung und das gepolze der Abwehr das ewige anschiesen in den Gegner 1zu1 gibt auch nur selten und wenn wird der Gegner angeschossen. Schade denn nur auf Highlights hat für mich keinen Sinn, ein echter Trainer muss alles sehen von seiner Mannschaft  😉 Ironi 😜

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 03.Dezember 2020, 16:47:01 »

Pressing ist immer noch sehr stark, wie eben im echten Fussball auch. Allerdings wird man mit einer Pressingtaktik sehr viel öfter rotieren und auch früh auswechseln müssen. In der ersten Saison hat man da wegen den 5 Auswechslungen noch weniger Probleme. Aber in der zweiten Saison sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Mit einer Pressingtaktik hat man dann in englischen Wochen schon im zweiten Spiel Spieler die nach 70 Minuten kurz vorm Kollaps stehen obwohl sie vorm Spiel volle Kondition hatten und im dritten Spiel rotiert man besser die halbe Mannschaft. Was dann natürlich zu Lasten der Eingespieltheit geht.

Ich finde das SI das neue System mit der Spielbelastung sehr gut umgesetzt hat. Im 20er konnte man einen Spieler mit 90% Kondition vorm Spiel problemlos durchspielen lassen, auch wenn es für ihn das dritte Spiel innerhalb einer Woche ist. Im 21er musst du den gleichen Spieler mit dem RTW vom Spielfeld holen weil er wegen der hohen Spielbelastung ein Sauerstoffzelt braucht. Außer er spielt auf einer Position die taktikbedingt nicht so stark belastet wird. Mein zentraler Stürmer kann auch mal 4 bis 5 Spiele am Stück machen, meine anderen Positionen aber nur 2 bis 3, incl Auswechslungen um die 70. Minute.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 03.Dezember 2020, 17:02:05 »

An der Match Engine kann im Vollmodus (komplettes Spiel) ja immer noch per Update gefeilt werden. Aber sind wir doch mal ehrlich - ein Spiel wirklich realitätsnah über die ganze Zeit abzubilden ist schon extrem schwierig, das muss man schon nüchtern einschätzen und natürlich ist das ausbaufähig. Aber dies wird nie die große Baustelle bei SI sein, da vermutlich wirklich nur 1 von 100 ein vollständiges Spiel sich anschaut. Oder eben nur extrem wichtige Partien und Endspiele bzw. zur taktischen Nachvollziehbarkeit und Verbesserung des Teams. Der Großteil nutz die erweiterten Highlights, wenn überhaupt. Und die scheinen ja richtig gut auszusehen. Der Football Manager hat in anderen Bereichen so enorme Spieltiefe, dass man über die ein oder andere kleine Schwäche hinwegsehen kann. Und wer weiß was die Zukunft bringt...     

Larrelter

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 04.Dezember 2020, 14:22:33 »

Pressing ist immer noch sehr stark, wie eben im echten Fussball auch. Allerdings wird man mit einer Pressingtaktik sehr viel öfter rotieren und auch früh auswechseln müssen. In der ersten Saison hat man da wegen den 5 Auswechslungen noch weniger Probleme. Aber in der zweiten Saison sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Mit einer Pressingtaktik hat man dann in englischen Wochen schon im zweiten Spiel Spieler die nach 70 Minuten kurz vorm Kollaps stehen obwohl sie vorm Spiel volle Kondition hatten und im dritten Spiel rotiert man besser die halbe Mannschaft. Was dann natürlich zu Lasten der Eingespieltheit geht.

Ich finde das SI das neue System mit der Spielbelastung sehr gut umgesetzt hat. Im 20er konnte man einen Spieler mit 90% Kondition vorm Spiel problemlos durchspielen lassen, auch wenn es für ihn das dritte Spiel innerhalb einer Woche ist. Im 21er musst du den gleichen Spieler mit dem RTW vom Spielfeld holen weil er wegen der hohen Spielbelastung ein Sauerstoffzelt braucht. Außer er spielt auf einer Position die taktikbedingt nicht so stark belastet wird. Mein zentraler Stürmer kann auch mal 4 bis 5 Spiele am Stück machen, meine anderen Positionen aber nur 2 bis 3, incl Auswechslungen um die 70. Minute.

Das Problem bei den den Pressing-Taktiken bei den Vorgänger-Versionen des FM21 ist meiner Meinung nach, dass (gefühlt) egal welche Mannschaft man als Manager betreut diese in der Lage ist gutes (Gegen-)Pressing zu spielen. Dabei wirkte es so, dass dies relativ unabhängig vom Spielermaterial ist. Gutes Gegenpressing kann irgendwie jede Mannschaft spielen.
Im realen Fussball ist diese Taktik sehr erfolgreich, das stimmt. Jedoch braucht man dafür auch ein gewisses Spielermaterial, um die Taktik gut spielen lassen zu können. Beim FM macht es wie gesagt den Eindruck, dass jeder die Taktik spielen kann.

Dass Gegenpressing beim FM21 nicht mehr so übertrieben gut funktioniert, klingt schonmal gut.

Mich würden noch folgende Fragen interessieren:

- Gibt es noch andere erfolgreiche Taktiken, die nicht nur auf Pressing basieren? Oder ist man quasi gezwungen Pressing-Taktiken im FM21 spielen zu lassen, da alle anderen Vorgehensweisen nicht effektiv sind?

- Was genau sind die Folgen, wenn ein Spieler aufgrund der intensiven Spielweise erschöpft ist?
Nimmt der Spieler nicht mehr so am Spielverlauf teil wie vorher wenn er erschöpft ist? Muss ich ihn auswechseln, weil er sich sonst verletzt? Oder wird er einfach nur als "erschöpft" angezeigt und spielt im Grunde so weiter wie vorher?

- Wie sieht es mit den gelben und roten Karten aus? Ich hatte mal gelesen, dass es während der Spiele eher zu wenige gibt.

Ich spiele bisher immer noch den FM19, den FM20 habe ich ausgelassen. Alles was man so über den FM21 liest, klingt aber alles in allem wirklich gut. Ich glaube den FM21 werde ich mir zu Jahresbeginn dann auch zulegen. Habe insgesamt auch den Eindruck (ich mag mich aber täuschen), das es im Forum deutlich "ruhiger" zugeht als nach dem Release der Vorgänger-Versionen. Auch das werte ich mal als gutes Zeichen bezüglich des Eindruckes zum FM 21.

Viele Grüße!

Eckfahne

• Profi
« Antwort #10 am: 04.Dezember 2020, 19:16:07 »

- Gibt es noch andere erfolgreiche Taktiken, die nicht nur auf Pressing basieren? Oder ist man quasi gezwungen Pressing-Taktiken im FM21 spielen zu lassen, da alle anderen Vorgehensweisen nicht effektiv sind?

Ich nutze (mit Gloucester, graue Maus in der 6.englische Ligenstufe) neben einer Gegenpressing derzeit auch eine direkte-Konter- und eine Flügelspieltaktik. Mit letzterer habe ich einen kleineren Gegner mit 8:0 in der FA-Cup-Quali zu Hause aus dem Stadion geschossen (Platzgröße ist auf Flügelspiel optimiert) und die Kontertaktik hat mir insbesondere auswärts schon einige Punkte gegen favorisierte Mannschaften eingebracht. Mit Gegenpressing habe ich andererseits auch schon Niederlagen eingesteckt und das obwohl sich das als semiprofessioneller Verein konditionsmäßig extrem gut verkraften lässt (Spieler sind auf Grund des reduzierten Trainings kaum ermüdet und verletzt)

- Was genau sind die Folgen, wenn ein Spieler aufgrund der intensiven Spielweise erschöpft ist? Nimmt der Spieler nicht mehr so am Spielverlauf teil wie vorher wenn er erschöpft ist? Muss ich ihn auswechseln, weil er sich sonst verletzt? Oder wird er einfach nur als "erschöpft" angezeigt und spielt im Grunde so weiter wie vorher?

Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest bei Aktionen wie Sprints Erschöpfung dazu führt, dass der Spieler diese nicht mehr so gut ausführen kann. Verletzungsrisiko dürfte erfahrungsgemäß steigen, ist aber FM-typisch eher reduziert gegenüber der Realität. Möglicherweise macht es zumindest Sinn, auf den Co zu hören, der einem bei Spielern im tiefroten Bereich zur Auswechslung rät, "weil Spieler XY heute alles gezeigt hat".

- Wie sieht es mit den gelben und roten Karten aus? Ich hatte mal gelesen, dass es während der Spiele eher zu wenige gibt.

Wie schon mehrfach hier gepostet, m.E. eine der größeren Baustellen. Ligaweit und bei mir kaum Karten...und ich lege es mit meinen Einstellungen förmlich drauf an... Woran das genau liegt vermag ich nicht zusagen - insgesamt hab ich das Gefühl, dass Spieler trotz klarer Anweisungen einfach nicht so oft wie in den Vorgänger-FMs ins Tackling gehen...und wenn sie es doch mal tun haben sie entweder erfolgt oder grätschen selten mal ins Leere. Tacklings, die auf Grund der Härte direkt eine Gelbe nach sich ziehen sieht man fast nicht (Ausnahme: taktische Fouls, aber da eben nicht wegen der Härte, sondern situationsbedingt). Direkte Platzverweise sind noch seltener, ich hatte bisher glaube ich erst einen in einem Freundschaftsspiel...

Celestiale

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 07.Dezember 2020, 16:49:06 »

Ich nutze (mit Gloucester, graue Maus in der 6.englische Ligenstufe) neben einer Gegenpressing derzeit auch eine direkte-Konter- und eine Flügelspieltaktik. Mit letzterer habe ich einen kleineren Gegner mit 8:0 in der FA-Cup-Quali zu Hause aus dem Stadion geschossen (Platzgröße ist auf Flügelspiel optimiert) und die Kontertaktik hat mir insbesondere auswärts schon einige Punkte gegen favorisierte Mannschaften eingebracht. Mit Gegenpressing habe ich andererseits auch schon Niederlagen eingesteckt und das obwohl sich das als semiprofessioneller Verein konditionsmäßig extrem gut verkraften lässt (Spieler sind auf Grund des reduzierten Trainings kaum ermüdet und verletzt)

- Was genau sind die Folgen, wenn ein Spieler aufgrund der intensiven Spielweise erschöpft ist? Nimmt der Spieler nicht mehr so am Spielverlauf teil wie vorher wenn er erschöpft ist? Muss ich ihn auswechseln, weil er sich sonst verletzt? Oder wird er einfach nur als "erschöpft" angezeigt und spielt im Grunde so weiter wie vorher?

Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest bei Aktionen wie Sprints Erschöpfung dazu führt, dass der Spieler diese nicht mehr so gut ausführen kann. Verletzungsrisiko dürfte erfahrungsgemäß steigen, ist aber FM-typisch eher reduziert gegenüber der Realität. Möglicherweise macht es zumindest Sinn, auf den Co zu hören, der einem bei Spielern im tiefroten Bereich zur Auswechslung rät, "weil Spieler XY heute alles gezeigt hat".

Wie schon mehrfach hier gepostet, m.E. eine der größeren Baustellen. Ligaweit und bei mir kaum Karten...und ich lege es mit meinen Einstellungen förmlich drauf an... Woran das genau liegt vermag ich nicht zusagen - insgesamt hab ich das Gefühl, dass Spieler trotz klarer Anweisungen einfach nicht so oft wie in den Vorgänger-FMs ins Tackling gehen...und wenn sie es doch mal tun haben sie entweder erfolgt oder grätschen selten mal ins Leere. Tacklings, die auf Grund der Härte direkt eine Gelbe nach sich ziehen sieht man fast nicht (Ausnahme: taktische Fouls, aber da eben nicht wegen der Härte, sondern situationsbedingt). Direkte Platzverweise sind noch seltener, ich hatte bisher glaube ich erst einen in einem Freundschaftsspiel...

Ich habe dazu auch noch einige Erfahrungen. Ich spiele kein klassisches Gegenpressing sondern meine Offensivreihe ist bei gegnerischem Ballbesitz so weit hinten wie es geht, meine Verteidiger sind dafür eine Stufe weiter vorne als normal (um den Platz möglichst eng zu machen). D.h. ich lasse den Gegner aufbauen, spiele dann aber maximales Mittelfeldpressing. Funktioniert bisher recht gut mit Manchester United, die haben aber auch die richtigen Spieler dazu (was der Solskjaer nicht zu kapieren scheint).

Bzgl. Erschöpfung ist mir aufgefallen, dass die Spieler vermehrt Fehler machen, sobald ihr Herzchen rot wird. Die Sample Size ist noch nicht allzu groß (~40 Spiele), aber das ist mir relativ häufig passiert. Habe paar mal das rote Herz bei Außenverteidigern ignoriert und dann öfter postwendend die Antwort bekommen, indem der AV einen Fehler gemacht hat und ich dadurch ein spätes Gegentor gefangen habe. Seitdem kommt bei mir jeder Defensivspieler der "rot" wird sofort raus.

Bzgl. Karten habe ich eine komplett andere Erfahrung. Habe in einer Halbserie mit San Sebastian 2 Rote kassiert und jetzt mit ManUtd in den ersten 5 Saisonspielen gleich nochmal 2 rote. Ohne(!) die Einstellung härter einzusteigen. Waren auch keine aggressiven Spieler (Lindelöf und McTominay).

karenin

• Profi
« Antwort #12 am: 10.Dezember 2020, 10:12:17 »

Ich bin tatsächlich positiv überrascht.
Zuerst wie immer ein volles Spiel von zwei Top Teams. In meinem Fall Barca - Madrid (dh als Zuschauer, "mein" Trainer ist vereinslos), es hat wie hier schon erwähnt immer noch einige der altbekannten und teilweise nervenden Fehler (Mann anschießen, Seitliche Läufe nicht durchzuziehen, auf Mann warten etc pp), aber schon mit der nächst kleineren Stufe wird ein großer Teil davon ausgefiltert und man kann den Fokus auf das deutlich größere Repertoire richten, dass die Spieler dieses Jahr definitiv haben (Steckpässe, Logik bez Passwahl - auch gut sichtbar die Mentalität des Teams - so einige Züge werden endlich mal zuende "gedacht" gehen aber dann vllt schief usw) und der ganzen Darstellung extrem gut tun, bei mir kam sogar sowas wie Fußballfeeling auf.

Gut dann also auch mal selbst ausprobieren: beim BVB angeheuert und wurde - nach einem 4:0 Auftaktsieg gegen BMG - erstmal 6:1 abgeschossen von den Bayern. Und das hat mich extrem gefreut, warum? Man konnte genau sehen wieso ich verloren habe, ein Kader aus Schönwetterspielern, Reus taucht völlig unter, macht mit zunehmender Zeit keine defensiven Läufe mehr oder ist zu spät usw (welche sein Gegenüber mit der gleichen Rolle aber machte), Passspiel wurde im Verlauf fahriger etc. Auch schien mir, gibt es deutlich mehr Optionen wenn der Ball "frei" ist. Früher war der ja nie frei, irgendein Spieler hatten den immer "in Besitz", selbst wenn der 50m entfernt stand. Dh man kann nun auch mal 1-2m Verfehlen und er kommt nicht "computeresque" immer beim erwählten Spieler an. Gerade das hilft mir extrem bei der Beobachtung welcher Spieler einen Fehler baut (wobei ich dieses Vertrauen in die ME auch erstmal aufbauen muss^^).

Alles in allem bin ich ob des "mechanischen" Sprungs mehr als Überrascht. Den hätte ich absolut nicht für möglich gehalten ohne das man den ganzen Code über den Haufen wirft und mal richtig vom Fundament aus neu anfängt. Daher von mir ein Chapeau an SI.

Daniel Fonseca

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 10.Dezember 2020, 11:21:41 »

Zuerst wie immer ein volles Spiel von zwei Top Teams. In meinem Fall Barca - Madrid (dh als Zuschauer, "mein" Trainer ist vereinslos), es hat wie hier schon erwähnt immer noch einige der altbekannten und teilweise nervenden Fehler (Mann anschießen, Seitliche Läufe nicht durchzuziehen, auf Mann warten etc pp), aber schon mit der nächst kleineren Stufe wird ein großer Teil davon ausgefiltert und man kann den Fokus auf das deutlich größere Repertoire richten, dass die Spieler dieses Jahr definitiv haben (Steckpässe, Logik bez Passwahl - auch gut sichtbar die Mentalität des Teams - so einige Züge werden endlich mal zuende "gedacht" gehen aber dann vllt schief usw) und der ganzen Darstellung extrem gut tun, bei mir kam sogar sowas wie Fußballfeeling auf.

Gut dann also auch mal selbst ausprobieren: beim BVB angeheuert und wurde - nach einem 4:0 Auftaktsieg gegen BMG - erstmal 6:1 abgeschossen von den Bayern. Und das hat mich extrem gefreut, warum? Man konnte genau sehen wieso ich verloren habe, ein Kader aus Schönwetterspielern, Reus taucht völlig unter, macht mit zunehmender Zeit keine defensiven Läufe mehr oder ist zu spät usw (welche sein Gegenüber mit der gleichen Rolle aber machte), Passspiel wurde im Verlauf fahriger etc. Auch schien mir, gibt es deutlich mehr Optionen wenn der Ball "frei" ist. Früher war der ja nie frei, irgendein Spieler hatten den immer "in Besitz", selbst wenn der 50m entfernt stand. Dh man kann nun auch mal 1-2m Verfehlen und er kommt nicht "computeresque" immer beim erwählten Spieler an. Gerade das hilft mir extrem bei der Beobachtung welcher Spieler einen Fehler baut (wobei ich dieses Vertrauen in die ME auch erstmal aufbauen muss^^).

Alles in allem bin ich ob des "mechanischen" Sprungs mehr als Überrascht. Den hätte ich absolut nicht für möglich gehalten ohne das man den ganzen Code über den Haufen wirft und mal richtig vom Fundament aus neu anfängt. Daher von mir ein Chapeau an SI.
Kann mich voll und ganz anschließen mit der These  :)

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 10.Dezember 2020, 15:10:13 »

Da geb ich dir recht. Aber ganz neu geschrieben kann die ME nicht sein wenn so viele immer wieder alte Fehler vorkommen in der ME. Da ich jedes Spiel mir ansehe, nervt das Unheimlich. Warum sie das nicht endlich abstellen (Anschießen des Gegners, Ball wird viel zu oft sinnlos aus der Abwehr gebolzt, der Torhüter haut denn Ball obwohl kurz eingestellt ins Out oder einfach raus obwohl 3 Mitspieler neben stehen. Wenn diese immer wieder in jeder Vision vorkommenden Fehler hier endlich mit dem nächsten Patch ausgebessert werden würden, dann wäre es mal wirklich ein großer Sprung.

karenin

• Profi
« Antwort #15 am: 10.Dezember 2020, 21:20:24 »

Da geb ich dir recht. Aber ganz neu geschrieben kann die ME nicht sein wenn so viele immer wieder alte Fehler vorkommen in der ME. Da ich jedes Spiel mir ansehe, nervt das Unheimlich. Warum sie das nicht endlich abstellen (Anschießen des Gegners, Ball wird viel zu oft sinnlos aus der Abwehr gebolzt, der Torhüter haut denn Ball obwohl kurz eingestellt ins Out oder einfach raus obwohl 3 Mitspieler neben stehen. Wenn diese immer wieder in jeder Vision vorkommenden Fehler hier endlich mit dem nächsten Patch ausgebessert werden würden, dann wäre es mal wirklich ein großer Sprung.

Ich glaube du hast im letzten Satz von meinem vorigen Post ein "ohne" Übersehen. ;)
Ich bin überrascht das sie aus dem alten Trabbi noch sowas zaubern konnten, OHNE die komplette ME vom Fundament auf neu zu bauen.

Ich muss bisher sagen (Ich schaue allerdings inzw comprehensive und nicht mehr ganzes Spiel), das mir diese Dinge - letztes Jahr (und die Jahre davor) haben die mir den allerletzten Nerv geraubt, zum Punkt das ich den FM20 zw Dezember und Ende August gar nicht mehr angefasst hab - nicht mehr so penetrant auffallen, dass es die Immersion völlig zerstört. Was für mich persönlich ein immenser Fortschritt ist, sodass ich sogar wieder richtig Lust auf ein Save habe. Logisch bin ich u.a. auch deshalb nun euphorisiert und übersehe sicherlich wiederkehrende Störfaktoren die dich stören, dennoch hat sich für mich kein FM seit dem 2013er mehr so gut "angefühlt" das ich Bock hatte ihn zu zocken (Gerade letztes Jahr und die Jahre davor war es eher so Richtung "schauen wir mal wie lange ichs mit dem Mumpitz aushalte. Und was sie diesmal wiederbelebt haben von den Bugs.").

Ball anschießen werden wir nicht loskriegen, das ist inzw sowas wie das Markenzeichen. ;D

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 10.Dezember 2020, 21:34:48 »

Sonst einfach mal die Demo probieren?

Tracker66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 14.Dezember 2020, 13:55:39 »

Sonst einfach mal die Demo probieren?

Ist die Standard-Antwort. Dann könnte man sich so ziemlich jedes Threads entledigen. Manche Dinge will man aber auch nicht erst 20 Spielstunden ausprobieren müssen, um nervige Muster zu erkennen oder allgemein zu dem Fazit kommen zu können: Der Teil ist auch nix für mich.

Habe den FM 20 free bekommen (gabs vor 1-2 Monaten) und ihn trotzdem nach 3 Tagen weg gelegt. Ich habe selten so eine schreckliche Match Engine des FM gesehen (alles über die Flügel, keine Steilpässe in die Mitte, overpowerte Standards und Pressing). Nach einem 12:0 im DFB Pokal, bei dem 8 Tore nach simplen Flanken und 3 nach Standards zustande kamen, war für mich game over (war nur das Paradebeispiel eines Gesamteindrucks). Da vertraue ich am Ende der Schwarmintelligenz, um eine Einschätzung zu kriegen, wie es dieses Jahr aussieht. Trotzdem werde ich noch ein bissl warten (min. Winter-Patch) und mir ggf. die Demo in den nächsten Wochen mal besorgen.

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 14.Dezember 2020, 14:49:21 »

Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Engine vorallem im 21er ist viel besser als die im 20er. Viel realistischer. Sonst warte einfach mal ab
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2020, 14:56:16 von Assindia 1907 »
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

kingofpain

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #19 am: 15.Dezember 2020, 11:31:14 »

Sorry, spiele momentan die Demo. Aber mir fallen weiterhin die geblockten Flanken auf, hier erkenne ich keine Verbesserungen zum 19er bzw. 20er :-[