Aus der Reli heraus qualifizieren sich Türkei, Schottland, Kroatien, Russland, Spanien.
Ich traue den Schotten wirklich einen Sieg gegen die Niederlande zu. Bei Kroatien bin ich mir am unsichersten, weil ich Slowenien für fast gleichwertig halte.
Das ist/sind kein/e Spiel/e wie jedes andere. Das ist, wie ich meine, für Kroatien der schwerste Gegner, der im Lostopf steckte. Da wären mir alle anderen lieber gewesen. In diese Relegation fliessen sehr viele Faktoren:
- Slowenien war bei den letzten beiden grossen Turnieren dabei, Kroatien schaute bei der EM 2000 nur zu.
- Gegen Slowenien zu spielen ist unheimlich schwer - sie sind ein undankbarer Gegner.
- Nicht zu verachten sind auch die politischen Spannungen zwischen Slowenien und Kroatien. Da stehen beide Nationalmannschaften noch mehr unter Druck.
- Ein weiterer gewichtiger Grund ist der "Derby-Charakter".
Leider findet das erste Spiel in Zagreb statt. In diesem Fall ist der Heimvorteil im Rückspiel auch nicht zu verachten. Die Slowenen stehen hinten sehr kompakt und werden glaube ich versuchen, am Samstag auf 0-0 zu spielen.
Hoffentlich bekomme ich am Mittwoch im Rückspiel ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk und Kroatien darf zur EM.
Meine Tipps für die Relegation:Lettland - Türkei -- normalerweise eine klare Angelegenheit für die Türkei. Sollten die Letten im Hinspiel nicht verlieren, dann traue ich ihnen im Rückspiel sogar die Überraschung zu.
Schottland - Niederlande -- hier ist die Niederlande klarer Favorit; nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Advocaat den schottischen Fussball in- und auswendig kennt.
Kroatien - Slowenien -- Kroatien hat, finde ich, die besseren Spieler, aber die o. g. Fakten spielen auch eine gewichtige Rolle.
Russland - Wales -- bei diesen beiden Teams verlief die Qualifikation konträr. Die Russen starteten katastrophal, die Waliser furios. Die Russen legten einen fantastischen Endspurt hin, den Walisern ging regelrecht die Luft aus. Daher sind die Russen ein wenig im Vorteil.
Spanien - Norwegen -- das ist neben Kroatein gegen Slowenien meiner Meinung nach die ausgeglichenste Paarung. Vom Gefühl her würde ich sagen dass sich die Spanier knapp durchsetzen werden.
Daraus würden sich dann folgende Lostöpfe ergeben:
Topf A:
Portugal
Frankreich
Schweden
Tschechien
Topf B:
England
Italien
Spanien
Türkei
Topf C:
Deutschland
Niederlande
Kroatien
Dänemark
Topf 4:
Russland
Bulgarien
Schweiz
Griechenland
Da kann man sich ja richtiggehend auf die Auslosung freuen...