MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Högmos Traum - Jungbrunnen von Skandinavien  (Gelesen 6323 mal)

Jólly Eyjolfsson

• Sesselfußballer
  • **
Re: [FM20] Högmos Traum - Jungbrunnen von Skandinavien
« Antwort #40 am: 27.Januar 2021, 14:03:57 »

OBOS-ligaen – 5. Spieltag

Das Heimspiel gegen Sandefjord ist schnell erzählt. 6.124 Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie, in der keine der beiden Mannschaften zu zwingenden Gelegenheiten im ersten Durchgang kam. Das Spiel war geprägt von kleineren Fouls und daraus resultierenden Standards, die zumeist harmlos blieben. Doch eines der Fouls erwischte Duman kurz vor der Pause, der daraufhin zur Sicherheit runterging. Für ihn kam Pipo, was unsere Statik leicht veränderte.

Nun deutlich offensiver, eroberten wir uns ein spielerisches Übergewicht und konnten vor allem über die Flügel zu gefährlichen Aktionen kommen. Eine davon führte schlussendlich zum Erfolg. Nach Balleroberung schickte Asheim Anas Farah die Linie runter, der kurz vor dem Toraus an die Strafraumkante zu Lindström ablegte. Mit einem satten Schuss vollendete unser bester Mann an diesem Tag zum 1:0, was gleichbedeutend mit dem Endstand war. Wieder waren wir im Angriff unter unseren Möglichkeiten geblieben. Doch dem gegenüber stand das erste Ligaspiel ohne Gegentor, worüber ich mich beinahe am meisten freute.

Mit der Viererkette aus Asheim – Saetra – Aukland – Jonassen hatten wir endlich Stabilität erreicht. Darauf galt es aufzubauen und künftig wieder mehr Offensivdrang zu entwickeln. Doch der Saisonstart war geglückt, auch wenn uns noch einiges an Arbeit erwartete. Den Ausrutscher bei Hamarkemaratene wusste ich einzuordnen und so gingen wir positiver Dinge ins Pokal-Duell mit Notodden. Dieses Mal würden wir es nicht gegen einen unterklassigen Gegner am nötigen Ernst vermissen lassen, dafür würde ich sorgen.

Fredrikstad FK – Sandefjord Fotball 1:0 (0:0)
Tore: Lindström
SdS: Lindström (8,3)

Wir waren richtig stark in die Saison gestartet, konnten den Schwung aber nicht ganz über den Monat retten. Doch ich hatte gesehen, dass meine Mannschaft an guten Tagen zu den besten Teams der Liga gehören würde. Nun galt es die Streuung unserer guten Leistung enger zu fassen und sowohl Angriff als auch Abwehr wieder miteinander in Einklang zu bringen.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2021, 14:08:00 von Jólly Eyjolfsson »

Jólly Eyjolfsson

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #41 am: 28.Januar 2021, 13:10:13 »

Norgesmesterskapet – 2. Runde

Mit dem Pokalspiel gegen Notodden FK erwartete uns Partie Nummer 6 im April, was sich langsam aber sicher bemerkbar machte. Nicht alle Spieler der Stammelf waren bei 100%, sodass ich zu einigen Wechseln gezwungen war; diese fielen insgesamt aber geringer aus, als noch in der 1. Runde. Auch weil unser Pokaltorhüter Holst sich kurzfristig verletzt hatte. Zudem hatten wir unsere Lehre gezogen. Zu oft hatte ich gemahnt, dass wir noch kein Top-Team waren, nur um dann doch gegen einen vermeintlich leichten Gegner, wie der Trainer eines solchen zu agieren. Hinzu kam unsere durchwachsene Form nach dem doch sehr zufriedenstellenden Start in die Saison. Ich wollte zunächst eine Achse aufbauen. Also ging ich mit folgender Aufstellung in die Partie.

Das Spiel selbst verlief lange erwartungsgemäß – wir übernahmen von Beginn an die Initiative und kamen schnell zu ersten Chancen. Doch wirklich zwingend waren diese ersten Versuche nicht, vor allem auch deshalb, weil es insbesondere im Mittelfeld an Passgenauigkeit fehlte. Marius Hagen und Pipo fabrizierten in dieser Phase Fehlpässe en Masse. Und doch brachte uns die erste nennenswerte Szene in der 12. Minute die Führung. Pipo legte nach Doppelpass mit Harletun raus auf Birkeland, der eine Maßflanke an den zweiten Pfosten spielte, wo Drage nur noch einschieben musste. Sein 9. Treffer im sechsten Spiel und wieder einmal das wichtige 1:0 in einer frühen Spielphase.

Der Führungstreffer hätte uns etwas mehr Stabilität verleihen sollen, doch noch immer taten wir uns schwer, mit gewohnter Passstärke zu kombinieren und den Gegner so auseinanderzuziehen. Wenn wir doch zu Gelegenheiten kamen, verhinderten Unvermögen oder Aluminium den zweiten Treffer. In der Spätphase der ersten Hälfte traf Drage per Freistoß zweimal nur den Pfosten, aus jeweils ähnlicher Position. Der Gegner versuchte nun seinerseits mehr ins Spiel zu kommen und lief uns höher an. Wir begegneten dem mit tieferer Kette, um den Gegner kommen zu lassen und dann die Pressingfalle zuschnappen zu lassen. Das funktionierte defensiv auch lange sehr gut, blieb jedoch nach vorn wenig ertragreich.

In der zweiten Hälfte wollten wir den Sack schnell zu machen. Die letzte Linie stand nun höher und wir gingen aggressiver und früher drauf. Die Heimmannschaft aus Notodden kam damit überhaupt nicht zurecht und so erspielten wir uns nun klarere Gelegenheiten. Doch Harletun köpfte einmal frei drüber und auch Solberg war wenig glücklich im Abschluss. Dazu gesellte sich eine enorme Schwäche bei eigenen Standards. Nicht ein Freistoß und auch keine Ecke fanden einen unserer Spieler als Abnehmer, zwei Ecken landeten sogar im gegenüberliegenden Seitenaus.

In der 60. Minute stellte Notodden dann den Spielverlauf auf den Kopf. Mit dem ersten richtigen Angriff in Hälfte zwei erzielte der Drittligist den Ausgleich. Dabei war die Szene eigentlich schon geklärt. Nielsen, der zuvor kam, um Saetra zu schonen, eroberte einen langen Ball und spielte über rechts zu Birkeland. Unser Außenverteidiger entschied sich aber gegen den vertikalen Pass ins Mittelfeld, wo Blarud schon sehnsüchtig winkte, und passt stattdessen Richtung Jenssen zurück. Leider verhungerte der Ball auf halbem Wege und so konnte Notoddens Mittelstürmer den Ball erobern und frei vor Jenssen lässig einschieben. Wieder einmal hatten Konzentrationsschwächen und individuelle Fehler unser Spiel unnötig zerschossen.

Ich stellte erneut um, zog die gesamte Mannschaft tiefer und gab Anweisungen zu kontrolliertem Aufbau, um geduldig auf die Entscheidung zu drängen. Ich wusste, mit unserer individuellen Qualität würde wir früher oder später noch einen Treffer erzielen. Der kam schneller als gedacht. In Minute 71 brachte Drage eine Flanke scharf vor das Tor, wo Harletun seinen Bewacher lässig abschüttelte und nur noch den Kopf hinhalten musste. Im Anschluss geriet das Ergebnis nicht mehr in Gefahr.
Mit dem 2:1 waren wir nicht nur in der nächsten Runde des Pokalwettbewerbs, sondern hatten nunmehr das 6. Von 8 Saisonspielen gewonnen. Für einen Aufsteiger eine gute Quote dachte ich. Und doch gab es einige Punkte aufzuarbeiten, die ich monatlichen Meeting mit Högmo und Klaboe angesprochen haben wollte.

Notodden FK – Fredrikstad FK 1:2 (0:1)

Tore: Drage, Harletun
SdS: Drage (8,4)

Jólly Eyjolfsson

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #42 am: 01.Februar 2021, 13:07:18 »

Zwischentöne

Der April war vergangen, und mit den stärker werdenden Sonnenstrahlen, hellte sich auch die Laune aller im Verein auf. Zwar herrschte seit dem Aufstieg ohnehin eine positive Grundstimmung, doch unser Start in die Saison hatte dieses Hochgefühl unterstrichen und allen einen zusätzlichen Schub gegeben. Vielleicht fühlte es sich so an, wenn man als frisch gebackener Aufsteiger die sogenannte „Welle“ ritt und gleich wieder oben mitmischte. Und das taten wir. Nach 10 Punkten aus den ersten fünf Spielen belegten wir den 3. Rang, den wir uns mit zum Teil fulminanten Auftritten verdienten. Zudem waren wir im Pokal bereits in die 3. Runde eingezogen. Dort wartete zum Start in den Mai das Team aus Hamarkameratene – und damit die einzige Mannschaft, die uns in 2020 bislang schlagen konnte.

Ich war nicht unzufrieden, obgleich meine perfektionistische Ader mir selbst im Erfolg noch manches Mal die Laune trübte, weil ich zu viele Fehlpässe gezählt hatte, oder mir unsere Spielweise nicht gefiel. Zum Glück hatte ich Klaboe an meiner Seite. Mit seinen Analysen und Statistiken schaffte er es häufig meinen Gefühlen den Wind aus den Segeln zu nehmen, oder auch Missstände, die ich nur vermutete, zu belegen. Doch die blanken Zahlen logen zunächst erst einmal nicht. Wir hatten mit 13:5 Toren das größte Plus der Liga und die meisten Tore geschossen. Ganze sechs davon gingen auf das Konto von Thomas Drage, dem die technisch bessere Liga wie prophezeit entgegenkam. Mit seinen schnelle Dribblings und guten Läufen in den Strafraum, bereitete er jedem Team Probleme. Zudem verstand er sich perfekt mit unserem neuen Stürmer, Hermann Geelmuyden.

Daneben war ich äußerst zufrieden mit unserem Mittelftrio aus Blarud – Lindström – Duman. Sie waren in der Lage jedes Team auseinander zu spielen und gemeinsam sorgten sie für Sicherheit durch Passstärke. Doch hinter den dreien, wurden unsere Alternativen kleiner. Pipo Ferreira stand Duman technisch in nichts nach, doch er schien Probleme mit unserer Spielanlage zu haben und so blieb ihm meist der Bankplatz. Neben ihm fand sich häufig Marius Hagen wieder, der jedoch in seinen bisherigen Auftritten enttäuschte. Ich merkte nun, dass Havar Jenssen mit seiner Befürchtung vielleicht nicht Unrecht hatte. Uns fehlte die Qualität in der Breite – vor allem Thompson Ekpe fehlte mit seinen Fähigkeiten das Team zu stabilisieren, mit seinen Balleroberungen und der enormen Tacklingquote. Seine Rückkehr wurde für den Juni angepeilt.

„Die größten Sorgen bereiten mir jedoch die Vielzahl an individuellen Fehlern in der letzten Kette“, sagte ich zu Per-Mathias Högmo gewandt und nickte meinem Co unmerklich zu. Wir saßen in unserem monatlichen Meeting, dass dazu diente uns über den sportlichen Bereich auf taktischer und operativer Ebene auszutauschen. Im Moment waren wir noch in der ersten Ebene.

„Was Jólly anspricht, möchte ich einmal an Hand der Zahlen verdeutlichen“, ergriff Klaboe das Wort. Högmo war unsere zwillingshaften Satzwechsel mittlerweile gewohnt und hörte ruhig zu.
„Sowohl Jenssen, als auch Birkeland und Aukland hatten bereits je einen Lapsus, der direkt zum Gegentor führte. Zudem ist die Passquote unserer Abwehrspieler bislang unterirrdisch. Einsamer Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Birkeland mit gerade einmal 71% erfolgreicher Pässe. Zudem schwächelt unser eigentlicher Kapitän, Mads ungewohnt diese Saison. Er offenbarte zuletzt eine Schwäche bei Kopfbällen und zudem treten seine Geschwindigkeitsdefizite deutlich zu Tage. Das gleiche Problem machen wir auch bei Skogsrud aus, der das aber oft mit seinem hervorragenden Stellungsspiel ausgleicht.“
„Klingt ganz so, als würde Bedarf bestehen, im Sommer in diesen Bereich des Kaders zu investieren?“Högmo zog die Brauen hoch, so als erwartete er eine schnelle Antwort.
„Nicht notwendigerweise“, ergriff ich wieder das Wort. „Das ganze klingt dramatischer, als es ist. Ein paar Spieler suchen nach ihrer Form und so langsam kristallisiert sich ja auch erst die Stammformation für die Saison heraus. Mit Jonassen auf links und Aukland plus Saetra innen, sind wir bisher bombig aufgestellt. Und auch der junge Aandewiel macht seiner bisher klasse. Er bleibt auf jeden Fall im Kader. Nur rechts besteht noch eine Lücke, weil Asheim und Birkeland noch nicht in Tritt kommen. Sollte jemand gehen, oder die Situation auf rechts nicht besser werden, sollten wir handeln. Aber gemessen an der Tabellenposition und der Art und Weise, wie wir auftreten ist das alles Jammern auf hohem Niveau.“

„Ich sehe schon, ihr habt eure Hausaufgaben wieder gemacht. Seht mir nur zu, dass eure Detailversessenheit euch nicht auffrisst. Ihr wäret nicht die ersten, die an zu viel Grübelei kaputtgehen. Seht euch den Favre in der Bundesliga an.“
„Mach dir da mal keine Sorgen. Wir werden werden nun zunächst eine Stammformation herausbilden und die Herangehensweise wieder mehr auf Kontrolle und Ballstafetten auslegen. Das liegt dem Team in der jetzigen Zusammensetzung offensichtlich besser.“
„Freut mich zu hören. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Dann sollten wir über die Verträge reden. Einige laufen bald aus. Und gerade Jenssen, Lindström und Drage werden heiß umworben. Lindström und Drage ziehen Scouts aus ganz Belgien an.“
„Ich will sie auf keinen Fall im Sommer verlieren. Tut was immer nötig ist. Heier soll sich strecken. Oder sie im dümmsten Fall zu viel Geld machen.“
„Vielleicht müssen wir ein Zeichen setzen, damit die Spieler wissen, dass wir es ernst meinen mit dem Aufstieg. Ich denke nur dann werden sie bleiben.“
„Was genau meinst du damit? Willst du jetzt irgendeinen Kracher holen?“
„Nein, als erstes verlängern wir eure Verträge. Denn ich will euch beiden am allerwenigsten verlieren. Molde hat sich nach euch erkundigt, ob ihr spätestens im Winter übernehmen wollt.“

Zu keinem Zeitpunkt verschwendete ich einen Gedanken daran, das Projekt Fredrikstad vorzeitig zu beenden, ganz gleich, wer Interesse hatte. Und ich hatte vor allem nicht über mein Arbeitspapier nachgedacht. Aber ja, Ende der Saison wäre ohne Verlängerung Schluss. Und so einigten wir uns einige Tage später auf neue Arbeitspapiere für Klaboe und mich, die bis 2021 Gültigkeit besaßen und sich im Falle eines Aufstiegs automatisch verlängerten. Sicher war sicher. Und vielleicht ließen sich nun einige von unseren Stammspielern positiv davon beeinflussen.

Jólly Eyjolfsson

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #43 am: 01.Februar 2021, 13:08:18 »

OBOS-ligaen – 6. Spieltag

Am folgenden Spieltag traten wir zum Spitzenduell bei Sandnes an. In der fast ausverkauften Öster Hus Arena sahen die Zuschauer ein packendes Duel zwischen dem 4. Und 3. Der Liga. Mit einem Sieg konnten wir an die Tabellenspitze zurückspringen. Wir liefen mit unserer Top-Formation auf – auf den vakanten Positionen auf dem rechten Flügel, spielten Asheim und Farah.

In einem rassigen Spiel erwischten wir den besseren Start und gingen in der 10. Minute in Führung. Nach Ecke von Duman stand Aukland blank und nickte ungehindert ein. An diesem Ergebnis änderte sich bis zum Abpfiff auch nichts mehr. Was vor allem daran lag, dass Sandnes sehr ruppig zu Werke ging und wir ausschließlich über Standards vor das Tor kamen. Doch anders als im vergangen Jahr so oft, hielten meine Spieler gut dagegen. Was auch uns einige Fouls und Karten einbrachte. Am Ende hatte der Schiedsrichter neun gelbe und eine gelb-rote Karte für Sandnes verteilt. Schön war das Spiel auf keinen Fall, aber wir eroberten die Tabellenführung zurück. Vor allem weil der bisherige erste aus Jerv mit 1:2 gegen KFUM Oslo verlor. Im nächsten Spiel zu Hause gegen Jerv hatten wir die Chance diese Position zu festigen.

Sandnes FK – Fredrikstad FK 0:1 (0:1)
Tore: Aukland
SdS: Aukland (7,9)

Jólly Eyjolfsson

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #44 am: 01.Februar 2021, 13:09:19 »

Norgesmesterskapet – 3. Runde

Zuvor jedoch kam es zur Revanche gegen Hamarkameratene. In der dritten Pokalrunde erwarteten wir das bisher einzige Team, gegen das wir in dieser Saison verloren. Für Saetra, Asheim, Duman und Farah kamen Skogsrud, Birkeland, Ferreira und Solberg. Ich wollte zugleich die Belastung im Team steuern und dem erweiterten Stammpersonal mehr Spielpraxis verschaffen.

Und zunächst war kein Leistungsabfall erkennbar. Wir spielten den Gegner locker daher und kamen zu ersten Gelegenheiten. Leider war diese Herrlichkeit nach bereits zehn Minuten schon wieder vorbei. Was die Zuschauer im Fredrikstad Stadion zu sehen bekamen, geriet zu einer Parodie des Ligaspiels zwischen den beiden Teams. Wir kombinierten und drückten, doch der Gegner nutzte unsere Fehler eiskalt. Dieses Mal waren es jedoch Fehler im Aufbau, die Hamarkameratenes Sturm zum Kontern einluden. Mit einem Doppelschlag stand es früh 0:2 aus unserer Sicht.
Auch in der Folge wurde es nicht besser. Wir mühten uns, schnürten den Gegner ein und kassierten kurz nach der Pause dennoch das 3:0. 61% Ballbesitz, 20:11 Schüsse in Richtung Tor und dennoch stand es 0:3. Auch der Anschlusstreffer durch Solberg änderte wenig am Resultat. Wir schieden sang- und klanglos aus und Hamarkameratene entwickelte sich zu so etwas wie unserem Kryptonit.

Fredrikstad FK – Hamarkameratene 1:3 (0:2)
Tore: Solberg
SdS: Fehlanzeige

Jólly Eyjolfsson

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #45 am: 01.Februar 2021, 13:40:57 »

OBOS-ligaen – 7. Spieltag

Das Aus im Pokal beschäftigte mich noch viele Stunden in dieser Nacht, nicht des Spielverlaufs wegen. Mit jeder weiteren Runde im Pokal, hätten wir die Klubfinanzen weiter aufbessern können. Doch zum Wohl der Mannschaft schüttelte ich meine Sorgen ab und ging am nächsten Morgen voller Elan in die neue Trainingswoche. Meine Spieler registrierten das sehr wohl. Die meisten hatten wohl mit einem Anschiss gerechnet und so krochen viele wie Schnecken auf den Platz. Doch mit jeder Einheit in dieser Woche stieg das Selbstvertrauen wieder und am Freitag, sah ich uns bereit, die Tabellenführung zu verteidigen. „Denn um nicht weniger geht es heute. Was im Pokal passiert ist, ist passiert. Scheißegal. Wir können heute der ganzen Liga zeigen, dass wir zurecht so weit oben in der Tabelle stehen.“ Ich sah Gier in den Augen meiner Spieler, und so schickte ich sie aufs Feld.

Auf dem Weg ins Stadion kam Hermann Geelmuyden noch einmal zu mir: „Trainer, ich werde sie nicht wieder enttäuschen. Heute geb ich 1000%.“ Unter der Woche hatte ich viel mit ihm gesprochen, über Laufwege und sein Zweikampfverhalten im Pokalspiel. Offensichtlich hatte das gefruchtet. Denn zwei Minuten nach dem Anpfiff ließ er seinen Worten Taten folgen. Einen schnellen Diagonalball von Farah nahm er gekonnt mit der Hacke mit und schob lässig zur Führung ein. 8.500 Zuschauer (Rekordkulisse in Liga 2) explodierten förmlich. Geelmuyden rannte wie vom Blitz beseelt zur Bank und fiel mir in die Arme. Als sich alles beruhigte und das Spiel wieder angepfiffen wurde, hatte ich immer noch Gänsehaut. Mein Team stand hinter mir, und andersherum würde es auch immer so sein.

Die zweite Gänsehaut des Abends hatte ich gut 20 Minuten später, als Geelmuyden erneut traf. Als er an den Zaun sprang und das ganze Team in der Kurve jubelte, war aus dem Fredrikstad Stadion längst ein Hexenkessel geworden. Wir hatten die Fans nach dem Pokaldebakel zurückgewonnen. Und als Dank schenkten ihnen Geelmuyden und Drage kurz nach Wiederanpfiff den schönsten Treffer des Tages. Mit einem dreifachen Doppelpass kombinierten sich die beiden durch die komplette Hintermannschaft Jervs, ehe Drage den Torhüter per Lupfer überwand. Das Jerv in der 80. Minute noch zum Anschluss kam, interessierte niemanden mehr, außer mich und Klaboe.

Fredrikstad FK – FK Jerv 3:1 (2:0)
Tore: Geelmuyden (2), Drage
SdS: Geelmuyden (9,1)

Jólly Eyjolfsson

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #46 am: 01.Februar 2021, 13:42:19 »

OBOS-ligaen – 8. Spieltag

Wenn es etwas Negatives aus dem Spiel gegen Jerv gab, dann die Verletzungen von Anas Farah und Solberg. Solberg hatte nur eine Verhärtung, doch Farah würde mit einer Verletzung am Sprunggelenk wahrscheinlich den Rest des Monats ausfallen. So kam Love Reuterswärd zu seinem Saisondebut. Der junge Schwede hatte immer noch an den Auswirkungen seiner Verletzung aus der Vorbereitung zu knabbern und kam bislang nicht richtig in Tritt. Vielleicht würde ihm erste Minuten helfen. Ansonsten änderte ich nichts im Vergleich zum Sieg gegen Jerv, es war an der Zeit Kontinuität einkehren zu lassen.

Gegen das Team aus Mjöndalen, entwickelte sich ein unerwartet offener Schlagabtausch. Im Mittelfeld der Liga platziert, hatte ich die Gastgeber weiter weniger aggressiv erwartet. Nach einer viertel Stunde ging der 7. der Liga in Führung, aus abseitsverdächtiger Position, doch den VAR gab es in unserer Liga nicht. So musste ich die bittere Pille schlucken und das Team erleichterte mir dies. Über großen Kampf kamen wir zurück. Erst traf Drage nach der Halbzeit und 15 Minuten vor dem Ende schoss uns Andreas Hagen nach feiner Flanke von Tommy Aandewiel in Führung. Beide waren kurz zuvor für Jonassen und Reuterswärd gekommen.
Leider hatte Mjöndalen an diesem Tag das letzte Wort und so traten wir mit einem späten 2:2 die Heimreise an. Doch ich war nicht unzufrieden. Wir hatten uns zurückgekämpft und bewiesen, dass es auch einen Weg gibt, wenn es spielerisch mal nicht so läuft.

Mjöndalen IL – Fredrikstad FK 2:2 (1:0)

Tore: Drage, A. Hagen.
SdS: Drage (8,3)

Jólly Eyjolfsson

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #47 am: 01.Februar 2021, 20:00:47 »

OBOS-ligaen – 9. Spieltag

Zum letzten Heimspiel des Monats erwartete wir das Team vom FK Haugesund. Der Absteiger war komplett neu zusammengewürfelt und dementsprechend holprig in die Saison gestartet, galt es doch mehr als ein Dutzend Neue ins Team zu integrieren. Doch das sollte nicht unser Problem sein. Zwar hatten beide Teams mit dem Aufstieg das gleiche Ziel, doch die Voraussetzungen konnten nach dem Saisonstart kaum unterschiedlicher sein. Haugesund war 12. und nur knapp vor den Abstiegsrängen, wohingegen wir die Tabelle anführten.

Solberg meldete sich wieder fit und trotz heftigen Wiederspruches unserer Physioabteilung musste er auch direkt wieder starten. Reuterswärd war noch lange nicht fit und Andreas Hagen war nur noch als Joker eine Option. Doch es erwies sich als Glücksgriff. In einer Partie, die wir zu keinem Zeitpunkt hätten verlieren können, traf Solberg zweimal und führte eine doch sichtlich müde Truppe zu einem ungefährdeten 2:0. Nach insgesamt 5 Spielen in 21 Tagen, brauchten einige Spieler dringend eine Pause. Doch durch das Ausscheiden im Pokal würden ruhigere Wochen auf uns warten. Zudem bahnten sich ein, zwei personelle Veränderungen im Team an.

Fredrikstad FK – FK Haugesund 2:0 (1:0)
Tore: Solberg (2)
SdS: Solberg (8,8)

Jólly Eyjolfsson

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #48 am: 01.Februar 2021, 21:03:59 »

OBOS-ligaen – 10. Spieltag

Mit der Partie bei Sogndal Il endete das erste Drittel der Saison. Als Tabellenführer reisten wir damit zum 5. der Liga. Zeitgleich spielten unsere direkten Verfolger aus Jerv und Sandnes Gegeneinander. Unter der Woche plagten sich Blarud und auch Marius Hagen mit kleineren Blessuren herum, sodass ich mich gezwungen sah vom Dreimittelf abzuweichen. Wir begannen im 4-4-2 und wollten das Spiel über die Flügel betonen, vor allem auch, da Sogndal in dieser Saison zumeist mit einer sehr ungewöhnlichen Formation spielte – 1 DM + 3 ZM hinter zwei Spitzen.

Dass diese Formation nicht gerade gut eingespielt war, merkte man schnell. Wir verloren die Bälle oft in der Zentrale, noch ehe sie auf außen gespielt werden konnten. Glücklicherweise wussten die Spieler Sogndals nicht viel mit dem Ball anzufangen. 11 Schüsse jagten sie uns in Halbzeit eins buchstäblich um die Ohren, denn nicht einer davon ging Richtung Tor. Auf der anderen Seite hatten wir nur eine richtige Chance, die hatte es aber in sich. Sogndals Keeper Hetle entschärfte einen Duman-Freistoß, indem er ihn gerade eben um den Pfosten lenkte. So ging es torlos in die Kabine.
Ich wechselte Blarud für Ruud Tveter ein, dem sichtlich die Luft für volle 90 Minuten fehlten, zudem hatte er einen leichten Schlag abbekommen.
Im gewohnten System nahmen wir nun das Heft in die Hand und kamen zu guten Chancen, doch Hetle machte das Spiel seines Lebens. Da auch wir nichts zuließen, endete die Partie folgerichtig ohne Tore. Wir waren zwei Partien in Folge ohne Gegentor geblieben, zumindest das schrieb ich mir als Pluspunkt auf. Nach vorn war das eine sehr dünne Partie von uns.

Sogndal IL – Fredrikstad FK 0:0
Tore: Fehlanzeige
SdS: Fehlanzeige (Hetle, Sogndal 7,8)

Trotz des Remis´hatten wir die Tabellenführung halten können, das sich auch Jerv und Sandnes nicht auf einen Sieger einigen konnten. Somit ergibt sich nach der Startphase der Liga folgendes Bild:

« Letzte Änderung: 01.Februar 2021, 21:14:50 von Jólly Eyjolfsson »

Jólly Eyjolfsson

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #49 am: 01.Februar 2021, 21:12:51 »

Zwischentöne

„Ich habe gute und schlechte Nachrichten für dich, was willst du zuerst hören Jólly?“, raunte mir Högmo bei unserem monatlichen Meeting entgegen, noch ehe mich richtig gesetzt hatte.
„Jetzt darf ich also schon nicht mal mehr Kaffee eingießen, bevor ich was entscheiden soll. Doch ich brauche meinen Kaffee, also entscheide du. Es gibt eh keine schlechten Nachrichten, nur gute und weniger Gute Umstände, mit denen ein Trainer leben muss.“
„Also gut: Havar Jenssen ist deinem Beispiel gefolgt und hat bis 2022 verlängert. Er war hellauf begeistert, dass wir so früh Gespräche geführt haben.“
„Mhh, schön zu hören.“, brummte ich, ungehaltener als mich diese Nachricht stimmte, doch ich ahnte was folgen könnte; „Und die schlechte Nachricht?“
„Lindström und Drage haben derzeit kein Interesse zu verlängern. Beide wollen den Sommer abwarten, ob das Interesse an ihnen konkreter wird. Ich fürchte wir müssen uns auf einen Abgang von beiden vorbereiten.“ Beinahe väterlich drückte Högmo mir meine Schulter bei diesen Worten und reichte mir die Milch zum Kaffee.
„Das ist schlecht, aber war zu erwarten. Es gibt eben viele Vereine, die ihnen mehr bieten können. Ich meine damit alles, bessere Einrichtungen, höheres Spielniveau, vielleicht internationale Wettbewerbe. Aber sei es drum, ich werde die Tage mit Ola Nilsson die Köpfe zusammenstecken und wir werden ein genaues Profil für eventuelle Neuzugänge erarbeiten.“
„Ich habe nichts anderes von dir erwartet. Das war es soweit von mir. Habt ihr Punkte mitgebracht?“

„Ja, tatsächlich. Joakim hat Neuigkeiten aus der medizinischen Abteilung mitgebracht“, leitete ich zu meinem Co über.
„Es gibt Neues bezüglich Thompson Ekpe, er kann in spätestens zwei Wochen das Training wieder aufnehmen – vorausgesetzt alles läuft nach Plan. Dann steht er uns vielleicht Ende Juni schon wieder zur Verfügung.“
„Und das wird dringend. Marius Hagen ist in so einem tiefen Loch, es wird beiden Seiten guttun, getrennte Wege zu gehen. Und es wird dich freuen, dass wir direkten Ersatz an der Angel haben.“

„Na nun bin ich aber gespannt, wen hat Nilssons Abteilung gescoutet?“, fragte Högmo, aufgeregt wie ein kleines Kind vor Ostern.
„Niemanden. Jedenfalls nicht jetzt. Wir wollen Brian Olsen Överli aus der U-19 hochziehen. Der Junge ist viel zu gut für die Jugendliga.“

„Wir werden ihn langsam an das Team heranführen und Peu a Peu mit hineinwerfen. Er hat absolut das Zeug“, klinkte sich Klaboe wieder mit ein.
„Das ist ja perfekt. Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell geht, mit den jungen Spielern, die wir im Winter geholt haben. Erst Aandewiel und nun auch Överli. Klasse.“
„Sie werden nicht die letzten sein. Auch Tögersen und Hoymer hätten das Zeug für mehr. Doch auf ihren Positionen ist momentan noch kein Platz. Außerdem ist Hoymer noch verletzt. Doch wir haben sie genau im Blick. Sollte sich die Tür öffnen, werfe ich sie ohne zu zögern rein. Überhaupt machen Vegar Bjerke und sein Team einen perfekten Job. Die Jungs sind noch ungeschlagen.“

„Wir sollten das Forcieren. Wir haben in einem Jahr mehr Erfolg mit der U-19 und so viele Spieler wie lange nicht hochgeholt. Auch Engsmyr und Noah Bech Hermansen hatten ja schon ihre Minuten in der vergangenen Saison. Ich werde mal beim Vorstand zum Thema vortragen – wenn wir es doch eh schon machen, warum nicht dem Verein mehr Profil verleihen und das als Philosophie festlegen.“
„Das wäre wunderbar“, sagten Klaboe und ich wie aus einem Mund.
Bereits in der vergangenen Saison waren wir drei übereingekommen, dass das der Weg der Zukunft für diesen Verein war. Leider sahen das nicht alle Ebenen der Vereinsführung so. Zu groß schien die Gier nach schnellem Erfolg. Zu stark der Wunsch alter Männer, die glanzvollen Tage ihrer Jugendtage wieder aufblühen zu sehen. Leider verloren sie zumeist die Nachhaltigkeit aus den Augen. Es würde weiter an uns liegen, diese im Verein zu implementieren und gesundes Wachstum zu ermöglichen. Denn noch immer drückten Verein Verbindlichkeiten im hohen sechsstelligen Bereich.