Zwischentöne
Der April war vergangen, und mit den stärker werdenden Sonnenstrahlen, hellte sich auch die Laune aller im Verein auf. Zwar herrschte seit dem Aufstieg ohnehin eine positive Grundstimmung, doch unser Start in die Saison hatte dieses Hochgefühl unterstrichen und allen einen zusätzlichen Schub gegeben. Vielleicht fühlte es sich so an, wenn man als frisch gebackener Aufsteiger die sogenannte „Welle“ ritt und gleich wieder oben mitmischte. Und das taten wir. Nach 10 Punkten aus den ersten fünf Spielen belegten wir den 3. Rang, den wir uns mit zum Teil fulminanten Auftritten verdienten. Zudem waren wir im Pokal bereits in die 3. Runde eingezogen. Dort wartete zum Start in den Mai das Team aus Hamarkameratene – und damit die einzige Mannschaft, die uns in 2020 bislang schlagen konnte.
Ich war nicht unzufrieden, obgleich meine perfektionistische Ader mir selbst im Erfolg noch manches Mal die Laune trübte, weil ich zu viele Fehlpässe gezählt hatte, oder mir unsere Spielweise nicht gefiel. Zum Glück hatte ich Klaboe an meiner Seite. Mit seinen Analysen und Statistiken schaffte er es häufig meinen Gefühlen den Wind aus den Segeln zu nehmen, oder auch Missstände, die ich nur vermutete, zu belegen. Doch die blanken Zahlen logen zunächst erst einmal nicht. Wir hatten mit 13:5 Toren das größte Plus der Liga und die meisten Tore geschossen. Ganze sechs davon gingen auf das Konto von Thomas Drage, dem die technisch bessere Liga wie prophezeit entgegenkam. Mit seinen schnelle Dribblings und guten Läufen in den Strafraum, bereitete er jedem Team Probleme. Zudem verstand er sich perfekt mit unserem neuen Stürmer, Hermann Geelmuyden.
Daneben war ich äußerst zufrieden mit unserem Mittelftrio aus Blarud – Lindström – Duman. Sie waren in der Lage jedes Team auseinander zu spielen und gemeinsam sorgten sie für Sicherheit durch Passstärke. Doch hinter den dreien, wurden unsere Alternativen kleiner. Pipo Ferreira stand Duman technisch in nichts nach, doch er schien Probleme mit unserer Spielanlage zu haben und so blieb ihm meist der Bankplatz. Neben ihm fand sich häufig Marius Hagen wieder, der jedoch in seinen bisherigen Auftritten enttäuschte. Ich merkte nun, dass Havar Jenssen mit seiner Befürchtung vielleicht nicht Unrecht hatte. Uns fehlte die Qualität in der Breite – vor allem Thompson Ekpe fehlte mit seinen Fähigkeiten das Team zu stabilisieren, mit seinen Balleroberungen und der enormen Tacklingquote. Seine Rückkehr wurde für den Juni angepeilt.
„Die größten Sorgen bereiten mir jedoch die Vielzahl an individuellen Fehlern in der letzten Kette“, sagte ich zu Per-Mathias Högmo gewandt und nickte meinem Co unmerklich zu. Wir saßen in unserem monatlichen Meeting, dass dazu diente uns über den sportlichen Bereich auf taktischer und operativer Ebene auszutauschen. Im Moment waren wir noch in der ersten Ebene.
„Was Jólly anspricht, möchte ich einmal an Hand der Zahlen verdeutlichen“, ergriff Klaboe das Wort. Högmo war unsere zwillingshaften Satzwechsel mittlerweile gewohnt und hörte ruhig zu.
„Sowohl Jenssen, als auch Birkeland und Aukland hatten bereits je einen Lapsus, der direkt zum Gegentor führte. Zudem ist die Passquote unserer Abwehrspieler bislang unterirrdisch. Einsamer Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Birkeland mit gerade einmal 71% erfolgreicher Pässe. Zudem schwächelt unser eigentlicher Kapitän, Mads ungewohnt diese Saison. Er offenbarte zuletzt eine Schwäche bei Kopfbällen und zudem treten seine Geschwindigkeitsdefizite deutlich zu Tage. Das gleiche Problem machen wir auch bei Skogsrud aus, der das aber oft mit seinem hervorragenden Stellungsspiel ausgleicht.“
„Klingt ganz so, als würde Bedarf bestehen, im Sommer in diesen Bereich des Kaders zu investieren?“Högmo zog die Brauen hoch, so als erwartete er eine schnelle Antwort.
„Nicht notwendigerweise“, ergriff ich wieder das Wort. „Das ganze klingt dramatischer, als es ist. Ein paar Spieler suchen nach ihrer Form und so langsam kristallisiert sich ja auch erst die Stammformation für die Saison heraus. Mit Jonassen auf links und Aukland plus Saetra innen, sind wir bisher bombig aufgestellt. Und auch der junge Aandewiel macht seiner bisher klasse. Er bleibt auf jeden Fall im Kader. Nur rechts besteht noch eine Lücke, weil Asheim und Birkeland noch nicht in Tritt kommen. Sollte jemand gehen, oder die Situation auf rechts nicht besser werden, sollten wir handeln. Aber gemessen an der Tabellenposition und der Art und Weise, wie wir auftreten ist das alles Jammern auf hohem Niveau.“
„Ich sehe schon, ihr habt eure Hausaufgaben wieder gemacht. Seht mir nur zu, dass eure Detailversessenheit euch nicht auffrisst. Ihr wäret nicht die ersten, die an zu viel Grübelei kaputtgehen. Seht euch den Favre in der Bundesliga an.“
„Mach dir da mal keine Sorgen. Wir werden werden nun zunächst eine Stammformation herausbilden und die Herangehensweise wieder mehr auf Kontrolle und Ballstafetten auslegen. Das liegt dem Team in der jetzigen Zusammensetzung offensichtlich besser.“
„Freut mich zu hören. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Dann sollten wir über die Verträge reden. Einige laufen bald aus. Und gerade Jenssen, Lindström und Drage werden heiß umworben. Lindström und Drage ziehen Scouts aus ganz Belgien an.“
„Ich will sie auf keinen Fall im Sommer verlieren. Tut was immer nötig ist. Heier soll sich strecken. Oder sie im dümmsten Fall zu viel Geld machen.“
„Vielleicht müssen wir ein Zeichen setzen, damit die Spieler wissen, dass wir es ernst meinen mit dem Aufstieg. Ich denke nur dann werden sie bleiben.“
„Was genau meinst du damit? Willst du jetzt irgendeinen Kracher holen?“
„Nein, als erstes verlängern wir eure Verträge. Denn ich will euch beiden am allerwenigsten verlieren. Molde hat sich nach euch erkundigt, ob ihr spätestens im Winter übernehmen wollt.“
Zu keinem Zeitpunkt verschwendete ich einen Gedanken daran, das Projekt Fredrikstad vorzeitig zu beenden, ganz gleich, wer Interesse hatte. Und ich hatte vor allem nicht über mein Arbeitspapier nachgedacht. Aber ja, Ende der Saison wäre ohne Verlängerung Schluss. Und so einigten wir uns einige Tage später auf neue Arbeitspapiere für Klaboe und mich, die bis 2021 Gültigkeit besaßen und sich im Falle eines Aufstiegs automatisch verlängerten. Sicher war sicher. Und vielleicht ließen sich nun einige von unseren Stammspielern positiv davon beeinflussen.