Football Manager 2021
FührungsstilTraining
Offensive: 1
Defensive: 1
Athletik: 1
Torwart - Spielaufbau: 1
Torwart - Bälle halten: 1
Torwart - Schüsse abwehren: 1
Taktik: 1
Techniken: 1
Mentales: 2
Nachwuchsarbeit: 1
Mentales
Anpassungsfähigkeit: 4
Zielstrebigkeit: 1
Spielerkenntnis: 1
Kenntnis junger Spieler: 1
Disziplin: 2
Führungsqualitäten: 2
Motivationsfähigkeit: 1
Regeln- Alle Entscheidungen würde ich genauso in der Realität treffen.
- Ich darf keine Mitarbeiter sowie Spieler einstellen, entlassen oder Verträge verhandeln.
- Spieler können nur durch Scouts gefunden werden.
- Es sind nur vom Spiel vorgegebene taktische Einstellungen und Formationen erlaubt. Eigene Anpassungen dürfen nicht vorgenommen werden.
Saison 1 - Tobermore United FC - NordirlandMeine Karriere startete in Nordirland. Dieses Land ist im Football Manager 2021 mit drei Ligen vertreten. Selbst in der höchsten Spielklasse herrschen teilweise keine Profibedingungen. Das Training findet an zwei Tagen pro Woche statt. Um sicher zu sein, dass ich unter möglichst erschwerten Bedingungen beginne, suchte ich den Verein selbst aus. Der Tobermore United FC scheint dafür genau richtig zu sein. Der Verein aus einer Gemeinde mit 578 Einwohnern (laut Wikipedia), spielt in der untersten Liga des Landes. Das Stadion hat eine Kapazität von 1.500 Plätzen, wobei von Stadion eigentlich keine Rede sein kann. Es ist eher eine umzäunte Dorfwiese. Immerhin gibt es einen überdachten Unterstand für die Zuschauer. Alle Einrichtungen haben maximal zwei Punkte.
Erschrocken blickte ich auf die Mannschaft. Lediglich fünfzehn Spieler standen im Kader. In der Jugend sowie Reserve war keiner anzutreffen. Meine Hoffnung, die würden sich alle noch in den Ferien befinden, erfüllte sich nicht. Der Vorstandsvorsitzende teilte mir mit, dass vor Januar auch keine weiteren Spieler kommen. Er selbst entscheidet darüber, welche Mitarbeiter eingestellt oder entlassen und ob gegebenenfalls Verträge verlängert werden. Bezüglich der Spieler lasteten alle Entscheidungen auf dem Co-Trainer. Ich darf mich um die taktische Ausrichtung, Formation sowie Aufstellung kümmern. Das allgemeine Training übergab ich dem Co-Trainer, während ich das individuelle Training selbst übernahm.
Als taktischen Stil wählte ich Gegenpressing mit einer 4-2-3-1 Breit Formation. Des weiteren eine 4-3-3 DM Breit Formation, die jedoch hauptsächlich nur dann zum Einsatz kommen soll, wenn während des Spiels neue Impulse notwendig sind.
Zu Beginn schaue ich mir jeden Spieler an und platziere diesen auf einer Position. Natürlich sind immer wieder Anpassungen nötig, damit überhaupt alle Positionen besetzt werden können. Normalerweise versuche ich immer alle Positionen doppelt zu besetzen. Das ist hier jedoch nicht möglich. Im zweiten Schritt erhält jeder Spieler einen individuellen Trainingsplan für seine Position und Aufgabe. Ziel ist, die taktische Vertrautheit möglichst schnell bei hundert Prozent zu haben (volle grüne Balken).
Zu meinem Erstaunen liefen die sieben Testspiele wirklich gut. Sechs Siege und ein Unentschieden, der Alltag in der Liga konnte beginnen. Zu Beachten hatte ich, dass die Mannschaft in drei Pokalwettbewerben antreten musste. Aufgrund der dünnen Personaldecke waren längere Pausen für die Spieler nicht möglich. Ich versuchte durch erschöpfungsbedingte Auswechslungen alle möglichst fit zu halten. Auch in der Liga lief es überraschend gut. Vier Siege, dazu jeweils ein Sieg im NIFL Cup und im Irish Intermediate Cup. Dann die erste Niederlage. In der zweiten Runde vom Irish Intermediate Cup trafen wir auf die Crusaders, ein Erstligist gegen den ohnehin kein Sieg realistisch war. Es folgten weitere Siege in der Liga und in den beiden anderen Pokalwettbewerben. Unterdessen war dem Vorstandsvorsitzenden die Arbeit rund um das Personal scheinbar zu anstrengend geworden. Er verpflichtete einen Sportdirektor und übergab diesem die komplette Entscheidungsgewalt in Personalfragen.
Die erste Niederlage in der Liga, setzte es im Heimspiel gegen die Lisburn Distillery am 19. Dezember 2020. Es folgten zwei Unentschieden in den Auswärtsspielen bei Banbridge Town und Limavady United. Trotzdem blieben wir auf dem ersten Tabellenplatz. Das Wintertransferfenster war nun offen und ich hoffte auf zahlreiche Neuverpflichtungen. Was mir erst jetzt auffiel, zwei Feldspieler hatten scheinbar schon im Sommer bei einem anderen Klub unterschrieben und waren nun weg. Leider beschränkte sich der Sportdirektor auf die Suche nach einem Torwart, wurde fündig und verpflichtete diesen. Ein weiterer Torwart wurde ausgeliehen und dem nicht genug, stolz teilte er mir mit, dass er bereits an einem vierten und fünften Torwart dran wäre. Beide unterschrieben zum Glück bei einem anderen Verein. Ohnehin war bereits klar, dass die beiden neuen Torleute nicht an das Leistungsvermögen der Nummer eins ran kommen und auf der Bank sitzen würden. Immerhin, kurz vor Ende der Transferphase saß ein neuer Rechtsverteidiger in der Kabine. Sportlich lief es trotzdem überraschend gut. Erst im Februar verloren wir zwei Spiele und schafften gegen PSNI lediglich ein Unentschieden. Ich nutze die Gelegenheit, um den Vorstand nach einem Trainerlehrgang zu fragen. Im August wurde meine Anfrage abgelehnt. Es gab Bedenken, ich könne mit dem neu erlernten Wissen zu einem anderen Verein wechseln. Auch jetzt lehnte der Vorstand meine Anfrage erneut ab, stimmte nach langer Diskussion dann aber doch zu. Das Viertelfinale im Irish Cup gegen Portstewart konnte gewonnen werden, ebenso das Auswärtsspiel bei der Lisburn Distillery. Ich unterschrieb einen neuen Vertrag bis zum Ende der folgenden Saison. Eine Überraschung gab es im Halbfinale vom Irish Cup. Wir gewannen mit 1:0 gegen den Larne FC aus der höchsten Spielklasse. Gegen Banbridge Town reichte es lediglich zu einem Unentschieden, doch der Aufstieg war ohnehin schon sicher. Das Finale im Irish Cup stand an. Auf neutralem Platz führten wir gegen Warrenpoint Town, ebenfalls ein Erstligist, bis zur 75. Minute mit 2:0. Crooks erhielt die zweite gelbe Karte und so mussten wir die restlichen Minuten in Unterzahl bestehen. Vergeblich, der Favorit erzielte zwei Tore. In der Verlängerung erhielten wir einen Elfmeter, den Jordan Thompson verwandelte. In der restlichen Spielzeit passierte nichts aufregendes, so dass wir am Ende den Pokal in unseren Händen hielten.
Die Aufstellung bis zum Januar: Bednarz, Mulgrew - Kearns - Kane - Dunlop, Devine - Spratt, Winton - Whiteside - Rowe, Thompson. Auf der Bank: Talbot, P. Keane, G. Keane, Crooks.
Saison 2 - Tobermore United FC - NordirlandWenige Tage nach dem Pokalsieg hatte der Sportdirektor endlich einen Scout an Land gezogen. So konnte nun nach potentiellen Neuverpflichtungen geschaut werden. Begeistert von der erfolgreichen Saison, bewarben sich etliche Jugendliche darum, ihre Karriere als Fußballer bei Tobermore United beginnen zu dürfen. Einige von ihnen beförderte ich direkt in die erste Mannschaft, wies ihnen eine Position zu und gab einen individuellen Trainingsplan mit auf den Weg. Unser Sportdirektor war im Sommer fleißig, er holte endlich die lang ersehnten zusätzlichen Spieler. Darunter vier kommende Leistungsträger zur Leihe. Ich war glücklich, denn jetzt konnte ich jede Position doppelt besetzen. Weniger erfolgreich verliefen das Hin- und Rückspiel in der 1. Quali-Runde zum UEFA-Cup. Gegen den FH Hafnarfjördur verloren wir 1:5 und 0:1. Auch die folgenden beiden Test- sowie Ligaspiele holten uns auf den Boden der Realität. Gegen Institute, ein Absteiger aus der ersten Liga, lagen wir bereits zur Pause mit 2:5 zurück. In der Pause sagte ich den Spielern, das sie ihr Leistungsvermögen noch nicht erreich haben. Damit wollten wir in der zweiten Halbzeit beginnen. Einige Zuschauer hatten sich schon auf den Heimweg begeben und hörten aus der Ferne die Jubelschreie. Vier Tore gelangen uns im zweiten Durchgang und somit stand der erste Saisonsieg im Spielbericht. Das anschließende Pokalspiel ging zwar verloren, doch in der Liga gelangen drei weitere Siege. Auswärts in Ards verloren wir mit 1:2. Der Vorsitzende von Ards lud mich trotzdem zu einem Vorstellungsgespräch ein. Ich lehnte dankend ab und nutzte die Gunst der Stunde, um meinen Vorstand nach einem weiteren Trainerlehrgang zur Nationalen B-Lizenz zu fragen. Wie erwartet wurde die Anfrage abgelehnt, doch nach einem erneut hitzigen Gespräch, stimmten sie schließlich zu. Genau richtig, denn jetzt begann eine sehr schwere Saisonphase. In den folgenden Spielen gelangen zwei Siege, sechs Unentschieden und drei Niederlagen. Interessant war, dass wir trotz dieser Leistungen auf dem dritten Tabellenplatz standen. Der Abstand zur Abstiegszone betrug jedoch nur zwei Punkte. Es war sozusagen sehr eng. Dem nicht genug, Teile der Mannschaft beschwerten sich über die schlechte Stimmung. Ich konnte sie davon überzeugen, dass wir nur gewinnen müssen, damit die Atmosphäre bald wieder besser wird. Im Irish Cup stellte ich das komplette B-Team auf und gewann mit 4:0 gegen Belfast Celtic. Plötzlich konnte auch in der Liga wieder gejubelt werden. Im Dezember und Januar holten wir vier Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Kurz bevor das Transferfenster schließen sollte, überraschte uns der Sportdirektor mit einem defensiven Mittelfeldspieler und einem Leihspieler auf der Positionen des rechten Flügelverteidigers. Beide sollten sofort einen Stammplatz bekommen. Derweil äußerten schon vorher einige altgediente Spieler ihren Unmut über fehlende Einsatzzeiten. Doch was sollte ich machen, wenn auf deren Position wesentlich bessere Leihspieler mit einer teilweise mehr als doppelten Fähigkeitsbewertung, für die unerwarteten Erfolge sorgten. Die Liga wurde jetzt geteilt. Die ersten sechs und die unteren sechs spielten jeweils in einer eigenen Gruppe. Wir gingen als dritter der Tabelle in die Meisterrunde. Dort setzte es gegen Dergview und die Ballyclare Comrades eine Niederlage. Es folgte ein Unentschieden, ein Sieg, zwei weitere Unentschieden und wieder eine Niederlage. Erst gegen den Tabellenführer gelang ein 2:1 Sieg, gefolgt von einer weiteren Niederlage und zum Abschluss ein 5:0 Erfolg gegen die Darrick Rangers. Zu meinem Erschrecken standen wir noch immer auf dem dritten Tabellenplatz und kämpften somit weiter um den Aufstieg. Ehrlich gesagt, wäre ich über eine schlechtere Platzierung nicht unglücklich gewesen, denn wie sollten wir in der höchsten Spielklasse, ohne die fünf Leihspieler, überhaupt konkurrenzfähig sein. Glücklich hielt ich den B-Trainerschein in der Hand und dem nicht genug, der Vorstand legte einen neuen Vertrag vor, den ich natürlich unterschrieb. Zu meiner Überraschung wurde auch die Anfrage für einen weiteren Trainerlehrgang genehmigt. Das Hinspiel in der Aufstiegsrunde gewannen wir auswärts bei den Ballyclare Comrades mit 3:0. Der Vorsprung war auch dringend nötig, denn dadurch waren wir trotz der 3:4 Niederlage im Rückspiel eine Runde weiter. Zum Abschluss wartete die Mannschaft von Warrenpoint Town, ausgerechnet unser Gegner vom Pokalfinale der letzten Saison. Mit 60% zu 40% Ballbesitz und 2,50 zu 0,63 xG waren wir zwar überlegen, kamen jedoch nicht über ein 2:2 hinaus. Ähnlich war die Situation im Rückspiel, wo wir ab der 58. Minute in Unterzahl auskommen mussten. Ich nahm, wie so oft bei einer roten Karte, den vorgeschobenen Spielmacher vom Feld und besetzte die Lücke. Es half nichts, Warrenpoint Town erzielte die Führung zum 2:1 und zerstörte damit all unsere Aufstiegsträume. Noch drei Minuten sollten zu spielen sein, mit Verlängerung vielleicht etwas mehr, als ein Pfiff über den Platz hallte. Der Schiedsrichter hatte ein Handspiel gesehen und sprach uns einen Elfmeter zu. Jordan Thompson schoss platziert und glich aus. Alles wieder offen. Unsere Verteidigung hielt bis zur 120. Minute den gegnerischen Angriffsbemühungen stand. Ich wechselte zweimal aus und hoffte auf ein Wunder, dass im Elfmeterschießen tatsächlich eintrat. Wir stiegen in die höchste Spielklasse auf.