Hey, bin auf den Thread hier gestoßen. Ich selbst habe auch ein wenig rumgetüftelt und bin jetzt iwie beim 3-5-2 hängen geblieben.
Wollte mit Union eigentlich eher Konterfußball spielen mit Ausbalanciert, Vorsichtiger oder Defensiver Mentalität... was aber nicht so überahupt nicht geklappt hat. Mittlerweile habe ich aber eine schicke Taktik die prinzipiell eher auf Ballbesitz ausgelegt ist, mit der ich bei Vereinen aus den Top 6 mithalten kann und gleichwertige Vereine dominiere was xG angeht.
Ich habe gg stärkere Gegner meist 40% Ballbesitz und gegen gleichstarke 50%. Tore entstehen durch Konter durch die Mitte (bietet sich bei Awoniyi und Teuchert an), durch Standards und wenn Bülter & Becker es mal schaffen an nem Gegenspieler vorbeizukommen und bis zur Grundlinie durchkommen...
Was mir noch aufgefallen ist: richtig auf Konter spielen und sich hinten einigeln funktioniert nicht, weil die Weitschüsse zu stark sind. Man muss die Verteidigungslinie ein wenig höher ansetzen, weil gefühlt jeder dritte Schuss aus 20-25m im Tor landet und Karius ist jetzt nicht der schlechteste Keeper
Wenn du einen flinken abschlussstarken Stürmer hast, ein Mittelfeld + HäS die gut passen können und deine Winger schnell und dribbelstark sind, ist es vielleicht mal einen Versuch wert für dich.
Hier noch mein Team, ist quasi ohne Investitionen ( 2x Leihe und nen alten Cabaye:D )
Meine Winger ziehen extrem viele Fouls (23+ je Spiel) und Ecken (15+ je Spiel) - ich plane hier in Zukunft bei IVs mehr auf Kopfballmonster zu gehen um noch mehr Tore nach Standards zu erzielen.
Bei mir ist übrigens der Tiefer 6er quasi wie ein zurückgezogener Spielmacher, also immer der mit den meisten Ballkontakten etc. Der zSpielmacher im DM mit Verteidigen funzt aber iwie defensiv überhaupt nicht und offensiv sieht es bei T6 und zSPM gleich aus. Weiß nicht ob es ein Bug ist, aber derzeit ist die T6 der für mich "bessere zSpielmacher.
Schwächen/Gegentore: Konteranfällig bin ich per se nicht, aber wenn der Gegner oft die Seiten verlagert und dann schnell zur Grundlinie durch kommt, dann wird es gefährlich. Habe aber prinzipiell wenig Gegentore. Ich denke wenn der B2B ZM defensiv stärker und flinker ist, ist die linke Seite nicht mehr so anfällig und auf der rechten Seite müsste man schauen, dass der Winger bissiger/noch ausdauernder ist und mehr nach hinten arbeitet.
Worum handelt es sich bei deiner Exceldatei? Das sieht sehr interessant aus. Gibt es das zum Download?
Das ist meine Kaderplanung bzw mein Tool, welches ich für Taktik und Transfers nutze.
Ich habe nach meinen Vorlieben/Gedanken die Spieler in diversen Positionen gerated anhand ihrer Attribute, damit ich flexibler meine Taktiken anpassen kann und besser einschätzen kann, welcher Transfer Sinn macht oder auch nicht.
Jeder Spieler kriegt so eine bestimmte Stärke je nach Position, wobei ich nicht klassisch in die Tiefe gehe bei den Rollen sondern meist nur 2-3 Rollen pro Position definiere. Außerdem ist es mir trotzdem wichtig auf einen Blick zu sehen, welche Stärken er hat, ähnlich den FIFA Ratings bei den Ultimate Team Karten. Mir ist Geistige Stärke und Teamfähigkeit z.B. besonders wichtig, dass will ich sofort sehen. Oder bei Stürmern will ich auf einen Blick sehen ob der eher flink oder wenig oder beides ist.
Mir reichen dann auch pro Position weniger Rollen. Beim ZM habe ich nur 3 "Rollen" mit Defensiv, Kreativ und Läufer. Bei Wingern (LM/LOM und RM/ROM) reichen mir 2 Klassen mit Flügelspieler und offensiv, was am ehesten einem IAS nahe kommt.
Ich hab mir das so eingerichtet, dass ich einfach nur Teams oder meine Auswahlliste exportiere und das dann alles direkt umgewandelt wird. Außerdem sehe ich direkt, wie stark ich auf welchen Posis besetzt bin, wo Handlungsbedarf ist und wie stark meine Nachwuchsspieler im Verhältnis zur Mannschaft sind. In meinem Fall sieht man hier, dass ich eigentlich nur 3 Leute habe, die überhaupt in Frage kommen mit Labroussis, Liebelt und Opfermann. Rapp ist zu alt und überall schlechter als meine anderen Spieler - der muss weg^^ Und wenn die 16/17 Jährigen jeweils ein Jährchen älter werden, sieht man halt schön ob die sich gut entwickelt haben.
Macht mir das Leben deutlich einfacher, gerade zu Beginn eines FM-Jahres, denn wenn man sehr viel an den Taktiken ändert finde ich es immer schwer den Kader "neu zu bewerten hinsichtlich Stärken und Schwächen".
Wenn ich zb scoute, dann meist eine Mannschaft z.B. Barca und wenn ich alle Attribute gescoutet habe, dann exportiere ich das Team und sehe sofort, welcher Spieler mich wie stärker macht. Danach gehe ich bei interessanten Spielern ins weitere Scouting für die verdeckten Info.
Hier zum Beispiel die Overview meines Teams Union
Falls du willst kann ich dir ja mal einen Screen schicken mit den Bewertungen deiner Lieblingsmannschaft anhand meiner Gewichtungen und wenn du damit d'accord gehst, dann kann ich gern so ein Sheet bereitstellen und dir zeigen, wie ich das mit dem Export mache. Auf jeden Fall ist der FM für mich so deutlich entspannter zu spielen
LG