MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 25   Nach unten

Autor Thema: [FM 21] Erste Eindrücke  (Gelesen 106515 mal)

ad1990

• Vertragsamateur
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #360 am: 05.Januar 2021, 18:59:25 »

das mit den flügelspieler und innenverteidiger die noten müssten ein bug sein, das nicht normal jedes spiel nur 6,1 bis 6,8 nicht einmal mehr 7,0 nach der update

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #361 am: 05.Januar 2021, 21:05:01 »

Kann ich bei beiden Positionen nicht bestätigen, bei Innenverteidigern hilft es natürlich ungemein, wenn man zu 0 spielt.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

sijucku96

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #362 am: 05.Januar 2021, 22:36:04 »

Selbst bei zu 0 Spielen haben die nie höher als eine 7,0. Besonders die Außenverteidiger sind bei mir immer schlecht. Hab jon Joe kenny zurück geholt, gewinnt in einem Spiel 95% der Zweikämpfe, hat trotzdem nur eine 6,2.
Trotzdem vermiesen mir die dummen Fehlpässe, welche nur in meinem Team vorkommen, und dieses dumme rumgeköpfe, welches seit dem fm18 ein Problem ist, die Lust aufs Spiel.
Vor allem Spielt man mit sehr kurzen Pässen und die spielen trotzdem diagonalbälle, welche verloren gehen oder geköpft werden.

sijucku96

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #363 am: 05.Januar 2021, 22:54:07 »

Und was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die einwürfe dieses Jahr sind ja absoluter Graus. Die müssen ja mit geschlossenen Augen werfen, wo oft wie die zum Gegner werfen

lucas66

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #364 am: 06.Januar 2021, 06:50:34 »

Und was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die einwürfe dieses Jahr sind ja absoluter Graus. Die müssen ja mit geschlossenen Augen werfen, wo oft wie die zum Gegner werfen

Genau das sehe ich nicht so. Meine Einwürfe kommen zu 80% an und sind dann auch gut verwertbar. Ansonsten teilweise schöne Spielzüge und ziemlich reale Fehlpassquote. Spiele in der 2. englischen Liga. Bin gerade aufgestiegen und stehe im oberen Mittelfeld. Das überrascht. Entweder bin ich wirklich so gut oder der FM zu leicht!!?

Eckfahne

• Profi
« Antwort #365 am: 06.Januar 2021, 09:09:15 »

-Massiver Leistungsverlust von Spielern: Kasper Dolberg - in der Zweiten Saison geholt 31 Spiele-30 Tore In der dritten Saison 16 Spiele - 2 Tore dabei wurde die Taktik nur minimal geändert. Das gleiche Phänomen ist bei den Flügelspielern zu beobachten

Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an dem Spieler, sondern daran, dass die eigene gespielte Taktik nun weniger gut gegen die anderen Mannschaften funktioniert (die Deinen Erfolg der letzten Saison vor Augen haben und nun vorsichtiger agieren)

sijucku96

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #366 am: 06.Januar 2021, 10:13:42 »

-Massiver Leistungsverlust von Spielern: Kasper Dolberg - in der Zweiten Saison geholt 31 Spiele-30 Tore In der dritten Saison 16 Spiele - 2 Tore dabei wurde die Taktik nur minimal geändert. Das gleiche Phänomen ist bei den Flügelspielern zu beobachten

Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an dem Spieler, sondern daran, dass die eigene gespielte Taktik nun weniger gut gegen die anderen Mannschaften funktioniert (die Deinen Erfolg der letzten Saison vor Augen haben und nun vorsichtiger agieren)
Also defensivere Taktik meinst du?

semias09

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #367 am: 06.Januar 2021, 10:51:23 »

Also die Befreiungsschläge die sind ja echt mal unter alles S... leiten zu 80% beim Stürmer, schon cool einfach raus und dann gleich Konter was für ein Schmarrn.
Und so mancher Spieler, verlier denn Ball an den Gegner und statt das es  ihn versucht zurückzuerobern läuft er weg !? und geht auf seine Position !? :P
Was auch noch ist Spieler anschießen ^^ bester Stürmer und der Typ knallt 60% der Bälle am Spieler.. omg.. ist aber wenig besser geworden von 2020 aber halt nur wenig..
« Letzte Änderung: 06.Januar 2021, 11:00:09 von semias09 »

Eckfahne

• Profi
« Antwort #368 am: 06.Januar 2021, 12:52:08 »

Also defensivere Taktik meinst du?

Nicht unbedingt (nur) defensiver, aber darauf ausgelegt, dass Du nun weniger Raum hast (da sich die Gegner einmauern und auf Konter lauern). Wenn Du zu sehr presst und den Gegner einschnürst wird die Qualität Deiner Abschlüsse schlechter (viele werden geblockt, erfolgen unter Bedrängnis oder nach Standards), einfach weil Du keinen Raum hast "hinter den Gegner zu kommen". Umgekehrt reicht ein Fehler und der Gegner hat plötzlich massiv Raum Dich auszukontern. Du musst Dir einen Weg suchen den Gegner irgendwie zu knacken (wenn es mal 1:0 für Dich steht wird eher her aufmachen), sei es mit Flanken, Kreativität oder dem Trainieren von Standardsituationen. Es ist ein gängiges FM-Phänomen, das man mit Taktik X spektakuläre Erfolge hat, weil man noch als schwach eingeschätzt wird und die KI dann genau vor dem Problem steht, dass Du gerade hast. Hat man dann tabellarisch bewiesen, dass man ein ernstzunehmender Gegner ist, kehrt sich das um.

ad1990

• Vertragsamateur
« Antwort #369 am: 06.Januar 2021, 14:08:10 »

das mit den noten sagte ich die ganze zeit endlich mal jemanden hier aufgefalen

kannst machen was du willst

gewinne ständig 6 zu 0 höher weniger kannst machen was du willst selbst wenn die defensive tore schießt die noten gehen nicht auf 7 und das macht echt aggressiv und demotivierend das ist das wichtigste überhaupt die noten. das ist bei allen teams so die noten

aber in sega wurd das schon angesprochen und es soll bearbeitet werden angeblich. die frage ist nur wann, denn derzeit macht es kein spaß

Der Trendler

• Profi
« Antwort #370 am: 06.Januar 2021, 14:13:25 »

Ist Ansichtssache, ich finde nicht, dass es so keinen Spaß macht. Und meine Defensivnoten sind oft über 7.
Evolution of Timmy2105

ad1990

• Vertragsamateur
« Antwort #371 am: 06.Januar 2021, 15:41:08 »

bei mir lese ich jede 2. woche top verteidiger in der krise :D

Derridak

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #372 am: 15.Januar 2021, 23:09:49 »

Also ich bin jetzt 20 Spiele tief in meiner ersten Saison mit Hansa in der 3. Liga und so semi glücklich mit FM21.

Neuerungen im Wochenverlauf etc. sind wirklich nur geringfügig und auch wenn das Media-Overhaul definitiv Anfangs etwas Abwechslung bietet, ist es nach einer halben Saison schon nur noch repetitiv.
Die Transfers funktionieren dieses Jahr noch schlechter als in FM20 (was eventuell an den Coronabedingt reduzierten Budgets liegt). Ich bekomme selbst 22 Jährige Spieler nicht mal für ihren Marktwert verkauft, wenn überhaupt. Meistens haben die Vereine aus finanziellen Gründen kein Interesse, auch wenn das zeitweise wenig Sinn macht.
Ansonsten gibt es auch nicht so wahnsinnig viel Neues, es war aber auch ein schwieriges Jahr.

Die Match Engine, die ja so gefeiert wird dieses Jahr, Überzeugt mich nicht. Ich sehe einige kleine Verbesserungen im Defensivverhalten, aber die sind jetzt nicht so riesig wie das einige hier andeuten.
Defensivkopfbälle verliere ich fast immer (trotz IV's über 1,90m mit Sprunghöhe, Balance und Kopfballtechnik 3. Liga Überdurchschnittlich), meistens springen meine Spieler einfach gar nicht mit hoch. So bekomme ich ständig einfach Gegentore.
Auch das Pressing ist für mich noch nicht zufriedenstellend. Wie schon letztes Jahr begleiten meine Spieler oftmals den Gegner einfach nur, das ist nicht unbedingt der Sinn.
Grauenvoll finde ich dieses Jahr aber erneut die Offensive. Spielintelligenz ist wieder einmal auf Kreisliga-Niveau (ich bekomme bspw. keinen einzigen vernünftigen Konter gelaufen). Es gibt so oft gute verfügbare Anspielmöglichkeiten, trotzdem wird sich wieder zum Torwart gedreht oder lang gebolzt. Egal was die taktische Einstellung sagt. Genauso wie das Verhalten bei Rückstand. Ich stelle auf Volle Offensive und stelle maximal vertikales Passspiel mit höchstem, Tempo ein und meine Spieler spielen auf Zeit und spielen den Ball hinten rum. Klasse.

Aber das schlimmste ist die Chancenverwertung.
Ich habe damit eigentlich jedes Jahr Probleme, egal ob meine Spieler gerade gut drauf sind oder nicht, aber was sie dieses Jahr an Chancen liegen lassen ist jenseits von Gut und Böse. Ich habe in jedem Spiel ein recht großes Chancenplus, meistens 55+% Ballbesitz und Gelegenheiten, mit denen ich eigentlich jedes Spiel gewinnen müsste. Tue ich aber nicht.
Gerade erst gegen Uerdingen 25 zu 2 Schüsse, und 1:2 verloren. Kann mal vorkommen, keine Frage, ist aber jedes zweite Spiel so. Freie Kopfbälle vorm Tor oder freien Weg auf den Torwart zu (wenn sie nicht direkt aus 30m abschließen anstatt noch zu gehen) - in den wenigsten Fällen fällt daraus ein Tor.
Frustrierend, weil wir uns so viele gute Chancen erarbeiten, aber am Ende oft eher zufällig ein Tor machen.

Ich bin im Gesamten der Meinung, dass FM21 besser als FM20 ist, aber lange nicht so viel besser, wie das gegebene Feedback es vermuten lässt.

Dem Morgengrauen entgegen...

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #373 am: 15.Januar 2021, 23:53:56 »

Wenn diese Zahlen in jedem zweiten Spiel vorkommen,
dann solltest du deine Taktik überprüfen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Derridak

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #374 am: 16.Januar 2021, 00:05:20 »

Was soll ich da überprüfen? Ist doch klasse dass ich mir so viele Chancen erarbeite. Aber wenn die Spieler das leere Tor aus 5 Metern nicht treffen, kann ich die Taktik verändern wie ich will. Oder übersehe ich etwas?

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #375 am: 16.Januar 2021, 00:24:03 »

Was soll ich da überprüfen? Ist doch klasse dass ich mir so viele Chancen erarbeite. Aber wenn die Spieler das leere Tor aus 5 Metern nicht treffen, kann ich die Taktik verändern wie ich will. Oder übersehe ich etwas?

Ja, vielleicht ein zu hohes Tempo, oder zu frühe, überschnelle Abschlüsse aus schlechten Positionen usw.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

DragonFox

• Profi
« Antwort #376 am: 16.Januar 2021, 02:17:59 »

Geh zum Beispiel mal in die Manschaftsübersicht und wähle dort links im Filter, unten bei Statistik, das "Generell Spiel" aus. Zumindest müsste das irgendwie so heißen, ich spiele das Spiel auf englisch und kann es nicht genau sagen.  :angel:
In der Ansicht wird dir von jedem Spieler die Anzahl der erfolgreichen Pässe, die versuchten Pässe, die Fehler die zu Toren führten, die erfolgreichen Kopfbälle und die versuchten Kopfbälle sowie die erfolgreichen Flanken und die versuchten Flanken angezeigt.

Wie sieht dort die Anzahl der versuchten Kopfbälle und der erfolgreichen Kopfbälle deiner Innenverteidiger aus?

Das gleiche kannst du dann auch noch für Torversuche machen. Da werden die die Tore, die Schüsse und die Schüsse auf das Ziel angezeigt.

Wie sehen dort die Anzahl der Schüsse, der Tore und der Schüsse auf das Ziel deiner Angreifer aus?

Und wie spielst du das Spielt? Highlights, erweiterte Highlights? 

Derridak

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #377 am: 16.Januar 2021, 10:08:16 »

Ja, vielleicht ein zu hohes Tempo, oder zu frühe, überschnelle Abschlüsse aus schlechten Positionen usw.

Würde ich zu wenig oder zu schlechte Torchancen erspielen, dann würde das ja als mögliches Problem infrage kommen, aber die Spieler stehen ja gut. Ich habe ja kein generelles Problem mit schlechten Abschlüssen aus schlechten Positionen, sondern mit schlechten Abschlüssen aus guten Positionen.

Derridak

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #378 am: 16.Januar 2021, 10:23:52 »

Geh zum Beispiel mal in die Manschaftsübersicht und wähle dort links im Filter, unten bei Statistik, das "Generell Spiel" aus. Zumindest müsste das irgendwie so heißen, ich spiele das Spiel auf englisch und kann es nicht genau sagen.  :angel:
In der Ansicht wird dir von jedem Spieler die Anzahl der erfolgreichen Pässe, die versuchten Pässe, die Fehler die zu Toren führten, die erfolgreichen Kopfbälle und die versuchten Kopfbälle sowie die erfolgreichen Flanken und die versuchten Flanken angezeigt.

Wie sieht dort die Anzahl der versuchten Kopfbälle und der erfolgreichen Kopfbälle deiner Innenverteidiger aus?

Das gleiche kannst du dann auch noch für Torversuche machen. Da werden die die Tore, die Schüsse und die Schüsse auf das Ziel angezeigt.

Wie sehen dort die Anzahl der Schüsse, der Tore und der Schüsse auf das Ziel deiner Angreifer aus?

Und wie spielst du das Spielt? Highlights, erweiterte Highlights?

Meine beiden (+Ersatz) IV haben (Kopfbälle gewonnen-verloren): 33 - 57 | 63 - 91 | 22 - 40
Ich gehe mal davon aus, dass du das mit versuchte und erfolgreich Kopfbälle meinst :)
Keiner in meinem Team hat auch nur ansatzweise ein positives Verhältnis. Wie gesagt sind meine defensiven Spieler wert-technisch eigentlich sehr gute Kopfballspieler.

Bei meinen Stürmern sieht die Schussquote auch nicht so schön aus.
Christian Beck hat 63 Schüsse, 22 aufs Tor und 7 Tore
John Verhoek 24 Schüsse, 11 aufs Tor und 3 Tore.

Das sind keine Bombenstatistiken, die halt vor allem traurig sind, wenn man sich anguckt, von wo sie schießen.

Im Spiel nutze ich Umfassende Highlights und Gesamtes Spiel, um möglichst viel mitzubekommen.

DragonFox

• Profi
« Antwort #379 am: 16.Januar 2021, 12:14:16 »

Ja, das meinte ich. Habe ich das falsch geschrieben? Egal.

Du hast drei Verhältnisse angegeben: 33 - 57 | 63 - 91 | 22 - 40
Daraus ergeben sich 57.8%,  69.23% und 55% Erfolgsquote bei den Kopfbällen.

Bei meinen Verteidigern sieht das gerade als Vergleich so aus: 141 - 204 | 46 - 63 | 120 - 162
69.1%, 73%, 74.1%

Meine Spieler sind auf Bundesliga Niveu und handverlesene Experten im Kopfball spielen: Sprungkraft >16, Mut >15, Heading >14. Darauf lege ich wert, weil sie mir Tore bei Ecken liefern auf die ich ebenso Wert lege.
Ich finde deine Statistik jetzt gar nicht so viel schlechter. Klar, sind sie durch die Bank weg niedriger und 55% ist schon etwas sehr niedrig. Aber 69% ist doch absolut super. Der Typ gewinnt von 10 Bällen 7. Was meinst du mit positivem Verhältnis?
Worauf ich mit dem Vergleich hinaus wollte ist ziemlich plump: Wie du an meinen Spielern und an deinem einen sehen kannst ist es möglich, dass ein IV 3/4 der Kopfball-Duelle gewinnt. Das liegt also nicht am Spiel. Vielleicht kannst du mal Screenshots von den Werten deiner Spieler machen, um die etwas näher zu betrachten.

Machen wir das noch bei den Schüssen... 34,9% und 45,8% der Schüsse gehen aufs Tor. Bei mir sind es 52,2 und 54,3. Hier ist auch wieder ein (oder zwei?) Klassenunterschied anzumerken. Außerdem stelle ich taktisch sicher, dass bei mir Schüsse relativ gute Chancen ergeben. Das weiß ich bei dir nicht.
Du hast schon recht. Das sind keine Bombenstatistiken. Aber plump gesagt und da ging auch der Einwurf von Leland Gaunt in die Richtung: Andere Spieler (und auch andere Manschaften in deinem Spiel) haben vielleicht andere Zahlen und wenn du die nicht hast liegt das nicht am Spiel. Andere Spieler kochen auch nur mit Wasser.

Nach der Matchengine habe ich gefragt, weil sehr leicht ein Vorurteil entsteht. Wenn man immer nur in Highlights sieht, wie seine Abwehr versagt, kann das dazu führen, dass man den Eindruck gewinnt die Abwehr macht überhaupt nichts. Man vergisst, dass man nur 2% des Spiels sieht. Und anders herum werden einem Highlights angezeigt, in denen, als Beispiel, zu 50% die Bälle doof daneben gehen, weil es ein knappes Highlight war. Dann entsteht der Eindruck, dass der eigene Angriff nichts macht. Man bewertet den Umstand, dass man auch sehr oft die gegenerische Abwehr alt aussehen lässt nicht so, wie wenn die eigene Abwehr alt aussieht. Im ersten Fall ist es der genialen Taktik zu verdanken und im zweiten sind die Spieler auf dem Platz schuld. :-P
Davon sollte man sich lösen, sonst hat man dauerhaft den Eindruck die Manschaft spielt nicht gut. Leider zeigt einem die Match Engine nicht erfolgreiche und schön verteidigte Angriffe. :-)
Bei Umfassenden Highlights ist der Effekt nicht ganz so stark, aber trotzdem vorhanden. Bei Gesamtens Spiel sollte das zwar noch weniger vorkommen. Aber ich kenne genug Fußballfans, die sehr kleinlich über die Fehler der eigenen Manschaft schimpfen und denen dem Gegner alles zufällt. Und der Schiedsrichter ist ja eh von denen gekauft.
Aber so kommen dann Aussagen zustande wie ""Der IV verteidigt KEINEN EINZIGEN Kopfball und steht nur passiv rum", während die Statistik sagt, dass er bei 7 von 10 Bällen erfolgreich ist". Deswegen nochmal die Frage... Was wäre den positiv?
Dazu kommt noch, dass die Match Engine, trotz allen Verbesserungen der letzten Jahre, einfach nicht schön aussieht. Spieleraktionen sehen oft unbeholfen aus und Fehler der Spieler sehen so radikal falsch aus, das man fast vom Stuhl fällt. Das macht die Sache nicht besser.

Die Frage ist an der Stelle, ob du mit all dem Leben kannst und davon ausgehst, dass es an deiner Taktik liegt. 55% Ballbesitz und vielen Chancen ist kein Garant für einen Sieg (Dazu gibt es eine tolle Zusammenfassung im ersten Post vom FM-Mythen Thread hier: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26136.0.html). Oder das Spiel ist wahrscheinlich nichts für dich, weil das Spiel schuld ist, dass du verlierst und du machtlos bist, unabhängig davon was du tust. Es kann auch sein, dass deine Spieler wirklich kacke sind und einfach das Tor nicht treffen.  :laugh:

Das mit den eiferenden Fans war keine Unterstellung, nur ein Hinweis für das eigene Glück im FM. :-P

Gegen die Vorurteile gucke ich gerne in die Statistik, weil die fasst das sehr vorurteilsfrei zusammen und spart Zeit...
Auch bei den Schüssen kann man das noch näher betrachten.

Bei jedem Spieler kannst du dir unter Report und Analyse für jedes Spiel die Karte mit den Schüssen anzeigen lassen. Wie sieht das bei dir aus im Vergleich zu deinen Beobachtungen?
Bei mir ist das leider nicht aussagekräftig, weil mein Stürmer kaum Tore schießt und meine Flügelspieler aus seltsamen Situationen abschließen. Aber in meinem Fall ist das so gewollt.  ;)
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 25   Nach oben