MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 25   Nach unten

Autor Thema: [FM 21] Erste Eindrücke  (Gelesen 99770 mal)

Livestylezzz

• Halbprofi
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #200 am: 23.November 2020, 19:51:17 »

Du wählst in der Mannschaftsansicht Kaderinfo als Ansicht aus, dann hast du u.a. die Spalten Kondition und Spielpraxis. Nun kannst du weitere Spalten hinzufügen die du brauchst und  die du nicht brauchst entfernen. Wenn du dir deine favorisierte Ansicht gebastelt hast speicherst du deine Ansicht.

Kann man nicht, aber du kannst ne Ansicht mit Spielpraxis und Kondition auswählen und diese dann nach belieben bearbeiten  :police:

Das Suche ich für den Mannschaftsbildschirm.  Finde es nicht. Kannst du es beschreiben wie bitte!?
« Letzte Änderung: 23.November 2020, 19:53:24 von Livestylezzz »

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #201 am: 23.November 2020, 19:56:55 »

Letztes Jahr war es glaub so um 21 Uhr.Das wäre mir heut ganz recht,hab nämlich Morgen frei

Ist nicht am 24ten release? und der ist doch morgen  ??? ???

Kam letztes Jahr auch schon am Vortag wenn ich nicht irre

Sorry,post von Thewes übersehen

Scorpio

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #202 am: 23.November 2020, 23:01:40 »

Es geht los  :D

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #203 am: 23.November 2020, 23:01:54 »

Da ist das Ding!!!!

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #204 am: 23.November 2020, 23:06:45 »

Ich wusste doch, dass es sich lohnt nochmal ins Forum zu schauen!   O0

Viel Spaß Leute!

JWD

• Kreisklassenkönig
« Antwort #205 am: 23.November 2020, 23:07:40 »

Happy Release Day <3
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

Kevinho23

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #206 am: 23.November 2020, 23:12:29 »

Weiß man schon wann der Editor kommt?
« Letzte Änderung: 23.November 2020, 23:25:53 von Kevinho23 »

mexican_fighter

• Vertragsamateur
« Antwort #207 am: 23.November 2020, 23:17:17 »

Hui bin gerade vohn Arbeit nachhause gekommen und er ladet gerade einen 800MB Patch runter. Das wird dann die finale Version sein?

Wie auch immer die Ein Jahres Pause hat mir gut getan vom FM. Habe die Beta gesüchtelt und finde den Manager 21 im großen und ganzen sehr verbessert, besonders die ME ist viel glaubwürdiger geworden und das Spiel selber fühlt sich immersiver an. Zum Glück wurden auch Ladezeiten verkürzt und das Speichern.

Schließe mich dem Großteil der Veteranen an: Es ist bisher viel zu einfach. Hoffe der Schwierigkeitsgrad zieht merklich an in der finalen Version.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #208 am: 23.November 2020, 23:34:26 »

Alphonso Davies hat seine wohlverdiente Aufwertung bekommen und ist jetzt statt 6,75 zudem 34 Mio. wert. Die Mini-Marktwerte scheinen angepasst worden zu sein.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #209 am: 24.November 2020, 00:03:14 »

Mediale Voraussage bei S04 ist Platz 15, Erwartung obere Tabellenhälfte.
Das wirkt dann schon realistischer.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #210 am: 24.November 2020, 00:34:55 »

Weiß man schon wann der Editor kommt?
Du hast das Problem wohl schon gelöst aber für andere User die den Editor nicht angezeigt bekommen.
Nach dem man den FM geupdatet hat muss man einmal Steam neu starten damit der Editor unter Tools angezeigt wird.

Im Workshop gibt es auch schon ein File das Corona ins Spiel einfügt. Ein erkrankter Spieler muss dann für 10 - 14 Tage in Quarantäne und die Wahrscheinlichkeit das es eintritt liegt bei 5% (Grippe 3%). Das File werde ich wirklich mal ausprobieren weil es nochmal ein unvorhersehbares Element ins Spiel bringt.
« Letzte Änderung: 24.November 2020, 00:38:58 von Maddux »
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #211 am: 24.November 2020, 01:19:48 »

Der Ingame Editor funktioniert bei mir nur suboptimal.Wenn ich Clubs oder Spieler suche findet er nichts

Robson

• Kreisklassenkönig
« Antwort #212 am: 24.November 2020, 01:25:41 »

Ich denke ein großer Teil der Spieler macht sich das Spiel durch diverse Aktionen selbst zu einfach:
- Taktiken aus dem Netz laden bzw. Verwendung von Taktikguides, die Schwächen des Gamedesigns ausnutzen
- Immer die "beste" Entscheidung im Sinne des Game Design treffen
- sich vorab über Wonderkids oder "Transfer-Hacks" informieren

Ich nutze keine der oben genannten Punkte und finde den FM trotzdem prinzipiell zu leicht.

Ich hab großen Spaß an dem Spiel, ohne mich übermächtig zu fühlen oder unrealistisch zu überperformen, da ich das Spiel "rollenspiele"..was meine ich damit genau?

- ich habe mir keinerlei Taktikguides oder ähnliches angesehen, sondern die Taktik nach eigenem Gusto so erstellt, wie sie meiner Meinung nach in Echt am Besten funktionieren würde

Wie oben beschrieben, viele Leute sind der Auffassung man muesse irgendwelche Taktikguides zu Rate ziehen oder gleich ganze Taktiken herunterladen um Erfolg zu haben. Mit der Zeit und genuegend Erfahrung merkt man ganz automatisch und ohne externen Einfluss welche Taktiken nun mal "funktionieren" bzw. auf die sich die KI scheinbar schwer einstellen kann. Das ist kein cheesen sondern ein natureller Prozess, der sich auch wohl kaum verhindern laesst, so viel muss man den Entwicklern entgegen kommen.
Ich habe die Beta des FM20 noch nicht gespielt, aber allen Anschein nach scheint es diesmal nun mal ganz oberflaelich Attack Duty + Gegenpressing genug zu sein um die KI zu ueberfordern und das ist ja wohl kaum im Sinne des Erfinders.

- Meine Entscheidungen, auch in Gesprächen (mit der Presse oder den Spielern) richte ich nicht danach aus, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, sondern "rollenspiele" ich. Ich hatte beispielsweise ein Katastrophenspiel gegen Eintracht Frankfurt und war in der Halbzeit schon 1:5 hinten. Daraufhin habe ich "die Flasche geworfen" und die Spieler zusammengeschissen. Nach dem Spiel kam Bentaleb an und hat sich über die "harte Kabinenansprache" beschwert, daraufhin habe ich ihm nicht Recht gegeben (was das Problem geklärt hätte), sondern ihn zurechtgewiesen. Daraufhin haben sich die Hälfte meiner Schlüsselspieler beschwert, auch diese habe ich zurecht gewiesen, dass sie die Kritik annehmen sollen. Daraufhin hatten die alle ne katastrophale Moral, und die Mannschaft kam bisschen in den Negativtrend. Natürlich kann man sowas vermeiden, indem man immer "die beste" Entscheidung trifft, aber das macht für mich nicht den Reiz des Spiels aus.
Eine sehr noble Einstellung und persoenlich finde ich es auch reizvoll. Aber, wenn wir ehrlich sind, sollte das Spiel nicht so programmiert sein, dass es eine gewisse Chance gibt dass ein solches Verhalten auch mal positive Effekte mit sich bringt? Ist es nicht bereits der Fehler des Spiel, dass man im voraus weiss, dass eine bestimmte Entscheidung zu 100% eine spezifische Reaktion hervorruft? In diesem Fall boykottiert man sich doch wissenstlich selbst. Stattdessen sollte nicht, sagen wir mal einfach zu 15%, die Chance bestehen dass dieses Risiko sich gegen den Spieler zu stellen auf ein mal die eigene Position staerkt, man an Respekt in der Mannschaft und evtl. Presse gewinnt und es eben ein anderes Ergebnis gibt, als dass was immer und immer gleich ablaeuft und vorhersehbar ist? Das waere doch ein besserer Loesungsansatz.

- Ich informiere mich in keinster Weise vorab über Wonderkids oder Transferhacks, sondern lasse meine Scouts einfach mal machen und wähle dann aus den Spielern aus, die am Besten für meine Mannschaft und Taktik passen.
Auch ich nutze solche Guides nicht, da ich ohnehin immer erst nach ein paar Jahren Simulation einsteige und das in den untersten Ligen. Aber mit etwas Geduld und Hartnaeckigkeit findet man frueher oder spaeter sowieso sehr leicht starke Neuzugaenge, auch wenn man sie nicht kennt, und das oft ohne echte Konkurenz bei der Verpflichtung zu haben.

Hier liegt dann aber auch mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, den man nicht einfach mal wegdiskutieren kann:

-> es ist zu einfach, starke, ablösefreie Spieler zu bekommen. In der ersten Winterpause (ersten Sommer verbiete ich Transfers immer) mit Schalke habe ich es trotz Transferbudget 0€ geschafft, Ginter, Elvedi und Hysaj ablösefrei für den kommenden Sommer zu verpflichten. Ginter und Elvedi hatten sich beide aus ihren Verträgen bei Gladbach gestreikt, da sie ihre Spielzeit in Gefahr sahen (keine Ahnung warum, Gladbach war zur Winterpause 1. und beide waren Stammspieler). Beide sind dann von Platz 1 Gladbach zu Platz 11 Schalke (mir) gewechselt - für mich ist das fast schon ein Bug!
Somit hatte ich bereits in der ersten Transferperiode 3 neue "4-Sterne Spieler" (bis dato mit Nastasic nur einen gehabt). Man kann sich leicht ausrechnen, dass man so innerhalb 2-3 Transferperioden die Mannschaft auf ein neues Niveau heben kann, ohne Geld für Transfers auszugeben.

Hier sollte SI definitiv nachbessern und nicht so viele Spielerverträge einfach auslaufen lassen. Bei den Spielern mit auslaufenden Verträgen sollte man auch mehr Konkurrenz von anderen Vereinen bekommen - gefühlt bekommt man jeden guten Spieler mit auslaufenden Vertrag ohne große Konkurrenz von anderen Mannschaften. Um einen Ginter oder Elvedi hätten sich unter diesen Umständen einige Bundesligisten "schlagen müssen", aber ich hatte keinerlei Konkurrenten bei den Transfers und konnte die Gehälter sogar massiv runterhandeln.

Ich hoffe, das wird gefixt und zieht sich nicht durch die Saves der Vollversion
Und hier gehst du ja auch selbst darauf ein. Das Spiel ist nun mal zu einfach.

Und Nein, die Loesung sollte sich nicht sein sich selbst zu gaengeln und zu zwingen gewisse Funktionen nicht zu nutzen oder sich dumm zu stellen. Der Anspruch der Entwickler ist es eine realistische Simulation der realen Welt abzubilden. Dazu gehoeren nun mal auch die zahlreichen Schwierigkeiten die einem zum Erfolg im Wege stehen. Diese gibt es aktuell einfach viel zu wenig.

Was genau koennte hierbei helfen?
  • Die KI wirbt stur die bestbenotetesten Spieler bzw. die mit den besten Werten fuer ihre Position ab, selbst wenn sie sonst nicht auf sie gekommen waeren laut aktuellem Algorithmus.
    Wie oft steigt man mit einem Underdog auf, der eigene Sturmer ist Toptorschuetze, man geht in die naechste Saison, die Spieler verdienen mit Abstand am wenigsten in der neuen Liga und trotzdem kommt niemand auf die Idee meine Spieler abzuwerben. In der Realitaet wueder ein solcher Aufstieg Aufmerksamkeit bringen und Mannschaften wuerden versuchen meine Saeulen wegzukaufen um meinen Erfolg zu kopieren. Und die Spieler waeren nicht abgeneigt zu wechseln wenn sie das doppelte oder mehr verdienen koennten. In Wahrheit passiert aber nichts, und selbt wenn, dann kann man es zu leicht absitzen oder ignorieren. Hier muestte die KI viel aggressiver sein, Spieler, je nach Loyalitaetsattribut, Wechsel forcieren und der Vorstand schneller hohe Angebote annehmen.
  • Die KI fuer das Kadermanagement muss verbessert werden. KI Mannschaftten sollten klueger einkaufen, sich um talentierte Backups fuer altgediente Spiler kuemmern, Positionen rational besetzen und das Gehalt im Auge behalten und nicht mit mittelmaessigen Spielern verlaengern bis man Insolvenz anmelden muss. Klar wird die KI nie auf dem Level einen Menschen agieren, aber zumindest Sportdirektoren bzw. Manager mit hohen Werten sollten fast  schon unfair gut sein um dem echten Spieler eine Herausforderung zu sein.

Es gibt sicher noch einige andere Dinge ausserhalb der ME die man aendern koennte, aber ich denke die oben genannten wuerden den Spieler bereits das Leben deutlich schwerer machen. Mir ist auch bewusst, dass es sehr viele Stimmen geben wuerde die solche Veraenderungen beklagen wuerden und ich denke dies ist ein Grund weshalb SI nicht wirklich bereit ist, dort viel zu verandern. Der andere grosse Faktor sei ja angeblich, dass man die Hardware Mindestanforderungen nicht zu hoch setzen will, die eine bessere KI erzeugen wuerde, um Spieler mit 15 Jahre alten Kisten nicht zu vergraulen. Naja.

In jeden Fall war der FM schon seit langem zu einfach. Und dieses Jahr scheint dies besondern der Fall zu sein. Eine besorgniserregende Entwicklung fuer alle diejenigen die Realismus und eine gesunde Prise Herausforderung wertschaetzen und fuer die ohne jene der Spielspass verloren geht.

Wollen wir sehen, wie es sich nach dem Release verhaelt. Wobei es wohl kaum grosse Veranderungen geben kann.

maradona

• Profi
« Antwort #213 am: 24.November 2020, 05:56:43 »

Zitat
Wie oft steigt man mit einem Underdog auf, der eigene Sturmer ist Toptorschuetze, man geht in die naechste Saison, die Spieler verdienen mit Abstand am wenigsten in der neuen Liga und trotzdem kommt niemand auf die Idee meine Spieler abzuwerben. In der Realitaet wueder ein solcher Aufstieg Aufmerksamkeit bringen und Mannschaften wuerden versuchen meine Saeulen wegzukaufen um meinen Erfolg zu kopieren. Und die Spieler waeren nicht abgeneigt zu wechseln wenn sie das doppelte oder mehr verdienen koennten. In Wahrheit passiert aber nichts, und selbt wenn, dann kann man es zu leicht absitzen oder ignorieren.

Das ist für mich klar einer der Hauptkritikpunkte und mir unverständlich warum das nicht schon lange geändert wurde.
Es ist enorm ärgerlich, dass man als kleines Team mit wenig Geld, bei einem Aufstieg zum Teil sehr viel Geld erhält, aber man man kaum um seine wichtigsten Spieler kämpfen muss.
Die besten Mitarbeiter werden aber dauernd weggekauft......
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Eckfahne

• Profi
« Antwort #214 am: 24.November 2020, 06:15:07 »

Das ist für mich klar einer der Hauptkritikpunkte und mir unverständlich warum das nicht schon lange geändert wurde.
Es ist enorm ärgerlich, dass man als kleines Team mit wenig Geld, bei einem Aufstieg zum Teil sehr viel Geld erhält, aber man man kaum um seine wichtigsten Spieler kämpfen muss.
Die besten Mitarbeiter werden aber dauernd weggekauft......

Möglichweise auch ein Seiteneffekt davon, dass es zu viele gute Spieler gibt (hinsichtlich PA)

adawasdawada

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #215 am: 24.November 2020, 07:48:22 »

ICh glaube wenn die KI Spieler nach Noten kauft bewirkt es genau das, was kritisiert wird. Schlechtes Transferverhalten.
Klar ist es realistisch wenn nach guten Leistungen gescoutet wird, aber im FM machen gute Noten den Spieler nicht besser. Seine Attribute bleiben wie sie sind (außer der normaen weiterentwicklung eben). Es gibt hier keine Auf und Ab-bewertungsrunde, welche nach Leistung etwas ändert.

Würde die KI jetzt also den besten Zweitligastürmer holen (nach Note) anstatt eines mittealten Edelreservisten eines Top-Klubs, wäre sie denn besser? Ich denke nicht. Da die Attribute des Reservisten vermutlich trotzdem höher sind und dementsprechend den KI Klub eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Erfolg geben als der ZWeitliga Bomber.

Also entweder müsste man hier so eine Aufwertungsrunde fahren (was quatsch ist), Spieler bei gute NOten über längere Zeit einen kleinen boost bei der Entwicklung geben, oder akzeptieren das es immernoch ein Datenbankbasierendes Spiel ist, bei dem sich manche Dinge einfach nicht ändern lassen, weil sie für eine KI unlogisch wären. (Der hat bessere Attribute + CA/PA = höhere Erfolgsaussicht, aber trotzem hol ich mir einen anderen)

diego81

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #216 am: 24.November 2020, 09:06:28 »

Servus,
Was mir negativ gegenüber der beta aufgefallen ist,
Meine 3d spiele hacken jetzt wenn ich auf hoch spiele.(DerPunkt hat sich erledigt, ich musste dem Computer mitteilen, das er den FM mit der Geforce spielen soll ;-( )
Die Halbzeit sprachen bewirken gar nichts mehr. War in der beta auch anders.
Ansonsten mega gut
« Letzte Änderung: 24.November 2020, 11:05:25 von diego81 »

kewe

• Halbprofi
« Antwort #217 am: 24.November 2020, 09:10:22 »

Wo sind die Patch notes?
PAOK FC // PAOK BC

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #218 am: 24.November 2020, 09:15:21 »

Lösung wäre vielleicht das Transferverhalten der Vereine im Rahmen vorzugeben, damit da etwas realistischere Transfers bei rauskommen. Wenn dann Großkreutz bei den Bayern spielt oder Mertesacker bei RBL...

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #219 am: 24.November 2020, 11:03:04 »

ICh glaube wenn die KI Spieler nach Noten kauft bewirkt es genau das, was kritisiert wird. Schlechtes Transferverhalten.
Klar ist es realistisch wenn nach guten Leistungen gescoutet wird, aber im FM machen gute Noten den Spieler nicht besser. Seine Attribute bleiben wie sie sind (außer der normaen weiterentwicklung eben). Es gibt hier keine Auf und Ab-bewertungsrunde, welche nach Leistung etwas ändert.

Würde die KI jetzt also den besten Zweitligastürmer holen (nach Note) anstatt eines mittealten Edelreservisten eines Top-Klubs, wäre sie denn besser? Ich denke nicht. Da die Attribute des Reservisten vermutlich trotzdem höher sind und dementsprechend den KI Klub eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Erfolg geben als der ZWeitliga Bomber.

Also entweder müsste man hier so eine Aufwertungsrunde fahren (was quatsch ist), Spieler bei gute NOten über längere Zeit einen kleinen boost bei der Entwicklung geben, oder akzeptieren das es immernoch ein Datenbankbasierendes Spiel ist, bei dem sich manche Dinge einfach nicht ändern lassen, weil sie für eine KI unlogisch wären. (Der hat bessere Attribute + CA/PA = höhere Erfolgsaussicht, aber trotzem hol ich mir einen anderen)

Das nicht.... aber man könnte gute Noten als Faktor mit in die Berechnung einfließen lassen.
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 25   Nach oben