Zum Thema Schwierigkeitsgrad:
Ich spiele seit knapp 10 Jahren den FM und mir fällt es von Jahr zu Jahr leichter Erfolg zu haben. Aber das ist doch eigentlich ganz normal. Ein Lernprozess setzt ein, Erfahrungen zeigen was funktioniert und was nicht, worauf ich bei Spielern achten muss etc. Natürlich wird das dadurch "unrealistisch". Aber wie soll ein Spiel und eine KI einrechnen, dass ich kein Gelegenheitsspieler sondern erfahrener Fuchs bin!?
Wo ich persönlich von SI-Seite eine Chance sehen würde, wäre realistische Verletzungen einzubauen. Also nicht nur 80% der Realität, sondern 100% Realität. Man möchte ja auch sonst den Fußball so echt wie möglich darstellen. Auch die Flut an Wunderkindern bei den Newgens sollte reduziert werden und die Einnahmen sind nach wenigen Jahren 1. Liga viel zu hoch.
ABER: Versaue ich damit nicht dem Gelegenheitsspieler seinen Spaß? Hat SI überhaupt das Budget und die Manpower hier unterschiedliche Schwierigkeitsgrade/Berechnungen mit all den Folgen für das Spiel zu implementieren? Wieviele Spieler spielen überhaupt 20-30 Jahre an einem Spielstand und wieviele schaffen kaum mehr als 5-10 Saisons? Haben solche Spieler überhaupt einen Mehrwert am Spiel, wenn ich verhindere, dass ich in 5 Jahren aus der 3. Liga in die 1. Liga und nach Europa komme?
Ich glaube da drehen wir uns auf Dauer aber im Kreis, denn würde der Schwierigkeitsgrad so erhöht, dass ich eben nicht in wenigen Jahren sehr erfolgreich sein kann, wäre das Geschrei mindestenes genauso laut.
Daher empfehle ich jedem, gewisse Kompromisse einzugehen. Ich spiele keinen Langzeitsave mehr ohne Verletzungsfile und starte mit niedrigstem Prestige (woher sollte ich auch Profierfahrung ala Lahm oder Guardiola haben) in z.B. der untersten englischen Liga. Dann dauert es meistens viele Jahre, bis ich in die Nähe der Championsleague komme, zumal ich nicht min-maxe vor jedem Spiel.
Und um genau sowas zu vermeiden sollte es ja verschiedene Schwierigkeitsgrade geben, ich verstehe nicht wieso immer so viele Leute nur ein Entweder-Oder Szenario sehen. Es kann ja alles so bleiben wie es jetzt ist, nur ein oder zwei schwere Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, so wie in den meisten anderen Spielen auch und dann kann jeder selbst bestimmen wie schwer oder leicht er es haben möchte, niemanden muss etwas aufgezwungen werden.
Und was das Budgeht und die Manpower angeht, der FM wird immer erfolgreicher und verkauft sich schon viele Jahre gut, Sports Interactive hat über 115 Mitarbeiter, der FM verkauft sich mittlerweile richtig gut, auch mangels Konkurrenz, sie werden schon die Möglichkeiten haben das Problem hinzubekommen, das was SI jedes abliefert, dieses "kleine Update", könnte dir ein Modder auch in 3 Monaten hinbasteln wenn er die Tools dazu hätte. Was die Modder teilweise mit den begrenzten Editoren hinbekommen ist schon richtig toll und dafür bin ich sehr dankbar. Man sieht auch weitaus kleinere unerfolgreichere Studios die größere Dinge hinbekommen, also ich bin mir 100%, das es machbar wäre......Ist natürlich am Ende aber auch eine Frage des Preis/Leistungs Verhältnisses für SI. Und ich denke da liegt eher der Hund begraben. Wenn man jedes Jahr nur ein leichtes Update rausbringt und dafür jedes Jahr den Vollpreis bekommt und trotzdem immer Erfolgreicher wird, geben einem die Marktzahlen natürlich recht und es ist natürlich auch deutlich Lukrativer als wenn man richtig hart arbeitet und die halbe Engine jedesmal umschreibt. Und nicht nur das, es ist mit einem vorhandenen Grundgerüst sicherlich leichter umzugehen und die vorhandenen Bugs zu fixen, als wenn man ständig alles neu macht, ein bisschen verstehen kann ich das schon, manche Vorschläge die ich gebracht habe sind natürlich leicht und schnell umzusetzen und werden teilweise auch von Moddern umgesetzt (Danke dafür nochmal), aber ein paar Änderungen sind da schon tiefgreifender, aber machbar wäre es sicherlich. Ich denke am Ende ist das ganze eher eine Sache der Gewinnmaximierung und nicht der Manpower oder des Budgets.....
Ich wünsche mir das es Stück für Stück besser wird, und teilweise wird es das ja auch, aber auf der anderen Seite scheint der FM auch jedes Jahr erfolgreicher zu werden, also versucht man natürlich auch das Spiel so einsteigerfreundlich zu gestalten das man sich die neuen Gelegenheitsspieler nicht verscheucht, es scheint ja manchmal so zu klingen als würde der FM jedes Jahr etwas leichter.....schauen wir mal und hoffen das Beste
@GuteGueteSGE
Also du hast echt ne Einstellung, weil es 30-50 Euro kostet die für dich ein Witz sind soll man keine Kritik üben und verbesserungsvorschläge machen? Du hoffst das ich den Elan auch anderswo so reinstecke....machst du das in deinem Leben denn so? Wenn du was zu essen kaufst, ist egal ob es schmeckt oder nicht? Hat ja immerhin nur ein paar Euro gekostet, ist ja nur ein "Witz" wie du schön sagst.
Es ist doch vollkommen unwichtig ob es um Politik, Weltgeschehen oder ein Computer Spiel geht, die Bemühung mancher Menschen eine Verbesserung herbeizuführen und mehr Optionen zu schaffen kann doch niemals falsch sein. Außerdem muss doch jeder für sich selbst bewerten wo er wieviel Elan rein steckt, wer bist du denn darüber Urteilen zu wollen? Deine "Gefällt es mir, spiele ich es, gefällt es mir nicht, lasse ich es" Einstellung ist genau der Grund dafür das es größtenteils nur noch unkreative Fortsetzungen und langweilige Kopien gibt, so leute wie du sind an der alljährlichen Fifa, Assassins Creed, Far Cry, CoD Flut schuld, alles hinnehmen, nichts hinterfragen, wenn es einem nicht gefällt einfach weglaufen, statt versuchen etwas zu verbessern. Glückwunsch zu dieser Einstellung, ich hoffe du fällst damit nicht irgendwann auf die Schnauze, weil du irgendwann immer weniger von allem hast, weil sich immer mehr Marktautomatismen einstellen da Kritik ja unnötig ist..... es ist ja nur Freizeit.....Was ich bei Leuten wie dir am wenigsten verstehe, wenn du wirklich diese Einstellung hast, wieso postest du dann darauf? Dann kauf es doch einfach weiter oder lass den Kauf halt einfach, das ist doch genau deine Einstellung, gibt doch dann keinen Grund zum Posten und Kritisieren. Naja wie dem auch sei, ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend und eine erfolgreiche Woche!
LG
Gino