Vielleicht ist es auch eine verzerrte Wahrheit, dass Spieler eines "Meistertrainer"forums das Spiel viel zu leicht finden. Schließlich bilden wir hier nur eine kleine - eventuell elitär gute - Minderheit der FM-Spieler.
Und das sage ich als jemand, der den FM21 noch gar nicht angerührt hat, das wird nächstes WE passieren.
Seh ich auch so. Für den harten Kern ist es einfach weil sie eben wissen wie das Spiel funktioniert. In den Facebook Gruppen lese ich von Neueinsteigern genau das Gegenteil. Einige sollten sich echt mal zurücknehmen.
Wenn es zu einfach ist weil man eben so gut ist dann tut ne neue Herausforderung einfach mal besser als irgendwo im Forum zu haten.
P.S.: Am 28. Spieltag steh ich mit Schalke auch auf dem 2. Platz. Hab die Mannschaft mit Leihen verstärkt. Recht einfach. Und nen den U19 Kader ab der kommenden Saison mit tschechischen Talenten gefüllt. Das wird ein Spaß.
Was sollen denn solche Schwchsinnsaussagen mit "zurücknehmen" und "haten"
Wieso soll ich mich zurücknehmen? Wie jeder andere habe auch ich ein Recht meine Eindrücke und vor allem meine Meinung zu schildern, jeder kann es anders sehen, aber deswegen musst du mir doch nicht den Mund verbieten, was stimmt denn mit dir nicht?
Zumal es inhaltlich nicht mal richtig ist, ich habe sogar betont wie sehr ich den FM liebe. Ich kaufe den FM von Sports interactive seit 2013 und bin ein treuer und loyaler Kunde, vorher habe ich zig Jahrelang andere Manager gespielt. Aber genau deswegen darf ich doch auch kritisieren das ich ihn zu leicht finde oder? Du schreibst selber das du direkt mit Schalke auf Platz 2. bist in deiner ersten Saison. Also so schwer kannst du ihn doch auch nicht finden. Was andere in ihren Facebook Gruppen oder wo du sie findest angeht, kann selbstverständlich jeder seine eigene Meinung haben, jeder hat ein Recht darauf, ich selber kenne niemanden der den FM nicht zu leicht findet und das habe ich geschrieben, wieso ich mich da zurücknehmen soll verstehe ich nicht.
Meiner Meinung nach ist es nunmal schwachsinn wenn man sich um so einen (in meinen Augen) Blödsinn kümmert wie eine Mimik und Gestik bei Interviews, statt einfach mal die jährliche Flut der Jahrhunderttalente etwas zu bremsen. Nach 5-6 Jahren ist es im FM kein Problem für jede Position 2-3 Jahrhunderttalente sehr günstig zu finden und schon kann man sich eine Mannschaft nur aus Messis zusammenstellen (vom Talent und den Fähigkeiten her).
Vereine tauschen ständig ihre Topspieler unnötig aus, gerade bei Bayern fällt mir auf wie sie gefühlt jedes Jahr ihre Stürmer verkaufen (die gut treffen) und sich komplett neue Stürmer kaufen, nur um 1, vielleicht 2 Jahre später wieder dasselbe zu tun, viele Transfers wirken einfach sinnlos und total random.
Oder Verein kaufen gerne mal 3 Stürmer für jeweils 50 Mio von denen dann 2 niemals spielen. Gerade im Bereich Offensivspieler fällt mir das irgendwie auf
Jedesmal wenn ich in Deutschland spiele kommen fast schon hardcoded RB Leipzig oder Bayer Leverkusen (in den letzten Jahren auch öfters Dortmund und Bayern) und kaufen mir meine Top Talente weg für 30-50 Mio, nur damit sie bei denen fast nie spielen und ich sie 2 Jahre später für 1 drittel des Preises zurückkaufen kann (wenn sie nicht mittlerweile utopische Gehälter bekommen) weil sie kaum gespielt haben. Und selbst wenn ich sie nicht zurückkaufe, hole ich mir für das Viele Geld 5 neue Talente und verkaufe davon die hälfte wieder für soviel Geld an RB oder Leverkusen damit sie dort nie spielen. Ständig dasselbe und vor allem spielen die dort halt nie.
Und zu dem Thema mit dem "harten Kern", hier aus dem Forum. Den würde ich aus persönlicher Erfahrung wiedersprechen. Ich kann natürlich nicht sagen was irgendwelche Leute irgendwo in Irgendwelchen Facebook Gruppen machen sondern nur von persönlichen Erfahrungen von mir und meinem Umfeld reden und dort fällt der Manager leider viel zu leicht.
Ich für meinen Teil spiele zwar lange Manager, aber ich bin kein guter Manager.....weder bin ich ein Taktikfuchs, noch wusste ich vor dem FM21 was Sachen wie xg sind, ich kenne keine Exploits und auch keine Supergeheimnisse. Und ebenfalls kenne ich den FM nicht auswendig wie manche Leute hier. Ich kann machen das Dinge funktionieren, aber meistens weiß ich nicht wieso. Ich schaue mir keine Spiele an (weil ich die ME grausig finde, sowohl optisch als auch animationstechnisch, solange es nicht aussieht wie echter Fussball ist sowas nichts für mich), drücke also nur auf Instant Result und passe auch meine Anweisungen nicht an, ich mache mir eine Taktik auf die ich Lust habe, mal 442, 4231, 4222, ich probiere unterschiedliches aus, kaufe die dazugehörigen Spieler und drücke auf Instant Result. Und damit habe ich Erfolg, deshalb vergrabe ich mich nicht in Statistiken und deshalb brauche ich meiner Meinung nach auch sowas wie xG nicht, wenn ich sowieso 90% der Spiele gewinne, brauche ich keine 1000 Statistiken, Torschüsse, xG oder sonst was, das alles wird dadurch leider unnötig und genau DAS! ist der Punkt der mich hart stört. Man muss überhaupt kein Experte sein um im FM Erfolg zu haben. Und den Weg den ich hier beschreibe, finde ich keinesfalls toll, es ist leider nur der Weg der vollkommen ausreicht. Natürlich kann ich mich hinsetzen und mich mit Dingen wie xG auseinander setzen, aber nötig sind die Absolut nicht, die einfachsten Dinge reichen im FM leider aus, auch schon alleine weil man mit guten Spielern überschwemmt wird.
Zuletzt nochmal kurz, ich bin aus meinem Umkreis leider der letzte der beim FM verblieben ist, weil ihn alle zu leicht finden. Ich liebe den FM und am Meisten liebe ich es noch den FM im Multiplayer mit mehreren Leuten zu spielen, das ist jedesmal eine der schönsten Spieleerfahrungen die ich in 30 Jahren Gaming gemacht habe, wir waren mal eine feste 5 Mann Gruppe, haben in Deutschland, Italien, Spanien und in der Türkei mal angefangen und nach kurzer Zeit haben wir immer alles dominiert, total außerhalb der jeweiligen Ligen, bis die Leute keine Lust mehr hatten.
Im FM15 hatte ich das Glück wieder 2 andere Leute zu finden und wir hatten Spaß, leider nur kurz, dann wurde es ihnen zu leicht, im FM 18 habe ich noch mit nem letzten verbliebenem FM spieler aus meinem Umfeld gespielt und da ist es mal passiert, er wurde nach der 1. Saison gefeuert, weil nicht erfolgreich genug, hat dann einen neuen Verein gefunden und mit diesem dann aber nach kurzer Zeit alles dominiert, ebenso wie der Verein danach usw. Und auch er hat dann leider dem FM den Rücken gekehrt weil er zu einfach war. Hin und wieder passiert mal ein Rückschlag im FM, klar das schließe ich nicht aus, aber das sind dann diese 5% und kurz danach hat man wieder Erfolg und das sind leider dann die restlichen 95%.
Und die letzte Erfahrung die ich gemacht habe. Im FM 20 habe ich mal nen Kumpel angehauen der überhaupt gar nix mit Fussball zu tun hat, mir hat das Multiplayer im FM gefehlt und er mag Manager Spiele, zwar kein FM, aber Managerspiele allgemein. Er schaut kein Fussball, kennt keine Taktik und kennt keine Spieler wirklich, außer natürlich Leute die man außerhalb von Fussball kennt (Beckenbauer,Loddar etc). Er hat noch nie einen FM gespielt und hat Werder Bremen genommen, in seiner allerersten Saison FM jemals! wurde er 4. in der Liga und Pokalsieger, in seiner 2. Saison wurde er 2. in der Liga, in seiner 3. Saison wurde er Meister und von da an folgten einige Titel. Er hat dann auch die Lust verloren. Er sagt er spielt gerne Manager spiele, auch der FM hat ihn Spaß gemacht, aber er findet es viel zu einfach Geld zu machen, gute Spieler zu bekommen und Erfolg zu haben. Grüße an Mario an dieser Stelle....
Und somit hat auch der letzte aus meinem Umkreis aufgehört weil alle die FM zu einfach finden, was ich halt sehr schade finde, weil ich den FM wirklich liebe, daher ist mein erst Eindruck vom FM21 leider auch nicht so gut, weil so toll der Manager auch dieses Jahr wieder ist, er ist wieder einmal viel zu leicht und sowas wie ein Schwierigkeitsgrad wird auch überhaupt nicht in Betracht genommen, die KI wird auch nicht mega groß verändert, stattdessen konzentriert man sich auf so einen in meinen Augen Blödsinn wie Mimik, Gestik oder ob man nen Ellenbogencheck oder ein Handshake macht. Ich gönne jedem vom Herzen den FM so einfach zu haben, das es ihm Spaß macht, aber ich finde wenigstens unterschiedliche Schwierigkeitsgrade oder sowas sollte man in Betracht ziehen, damit man alle Gruppen bedient. Bei solchen Features wie Mimik und Gestikt....sind wir doch mal ehrlich, es sind seit Jahren dieselben Reporter Fragen (wie in echt ja auch), man gibt 2-3 Saisons Interviews, schmunzelt kurz wegen der Neuerungen und denkt sich "ganz nett" und nach 3 Saisons spätestens lässt man eh alles wieder den Assistenten machen weil man die Interviews auswendig kennt. Das hat einfach keinen wirklichen Mehrwert in meinen Augen.........
.....und deswegen ist meine Empfehlung an jeden Spieler:
Wenn du bisher immer Spaß hattest mit dem FM, greif zu und kauf dir den FM 21. Wenn dir die FM bisher zu leicht waren und somit zu langweilig wurden, stell dich drauf ein, das es im FM 21 mindestens genauso ist, an manchen Orten liest man sogar das er noch einfacher ist.
Wenn du dich fragen musst ob es Sinn macht nochmal 30 Euro für den FM 21 auszugeben oder ob du pausieren solltest.......naja wenn du wegen 30 Euro im JAHR!!!! ernsthaft groß und lange überlegen musst, dann hast du ganz andere Probleme als den Fussball Manager....
Ich grüße alle ehemaligen Wegbegleiter und auch alle anderen hier im Forum, ich wünsche euch von herzen nur gutes, viel Spaß mit all euren FM versionen und ein sehr schönes Wochenende voller Erfolg, ich versuche jetzt mal Kaiserslautern zu altem glanz zurück zu führen
Gino