MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 25   Nach unten

Autor Thema: [FM 21] Erste Eindrücke  (Gelesen 99719 mal)

bigmazou

• Vertragsamateur
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #120 am: 18.November 2020, 08:53:27 »

Mein erster Eindruck nach einem Spielstand mit Real Betis (habe eine knappe Hinrunde hinter mir):

- insgesamt wurde da sehr viel im Detail verbessert und benutzerfreundlicher oder auch persönlicher gemacht. Ich bin kein Hardcore-Zocker und habe deshalb das ein oder andere Feature nie gross beachtet. Jetzt dank neuer Aufmachung schreite ich deutlich langsamer voran als das im Vergleich zu den Anfangsstunden im FM20 der Fall war. Das liegt z.B. an den neuen Transfermeetings und den überarbeiteten Taktikbesprechungen und Pressekonferenzen. Und das alles nur weil es visuell schöner gemacht wurde oder weil es sich persönlicher anfühlt (weil man mehr über den Gemütszustand von Spielern, Beratern oder Journalisten mitkriegt).

- die Matchengine ist wie schon oft gesagt wurde deutlich hübscher geworden. Die Art der Tore sind vielseitiger und die Pässe in den freien Raum sind Klasse. Natürlich gibt es weiterhin viele komische Dinge, die passieren (einiges sicher Beta-Bugs) aber in der Summe ein klares Upgrade. Auch die Stadien gefallen mir besser und sehen individueller aus. Beim Stadion von Betis wurde sogar richtig umgesetzt, dass nur eine Tribüne ein Dach hat (zumindest ist mir das im 20er nicht aufgefallen).

- dass das Spiel zu leicht ist, kann ich nicht bestätigen. Stehe auf Platz 8 nach 15 Spieltagen. Aber ich bin wie gesagt kein Hardcore-Zocker und dieses "zu leicht"-Gefühl kommt ja auch häufig erst nach 1-2 Saisons auf. Bei Transfers kriege ich auch nicht jeden Spieler (hat hier jemand erwähnt) bzw. da sehe ich keinen grossen Unterschied zum 20er.

- diese neuen Fenster nerven hingegen ein wenig (also wenn die Leisten links und oben verschwinden und man in einem "Vollbildmodus" wechselt). Das passiert z.b. auch wenn ich einfach irgendein Ergebnis in meiner Liga anklicken will. Irgendwie überflüssig.

- das beste Feature zum Schluss. Die Performence! da scheint sich extrem viel getan zu haben. Das Spiel zu speichern dauert 4-5 Sekunden. Im 20er ging das unter gleichen Bedingungen locker 15-20 Sekunden. Auch sonst fühlt sich das durchklicken und im Spielstand fortfahren sehr flüssig an.

Fazit: Kaufen ;)

Ruben8

• Profi
« Antwort #121 am: 18.November 2020, 09:23:50 »

Alles in allem ein Fortschritt (hab den FM20 kaum gespielt, der letzte wirkliche war der 19er), allerdings habe ich auch das Gefühl (wie einige ja schon geschrieben haben), dass der neue FM deutlich zu einfach ist.

Mit einer relativ simplen Pressing Taktik (sowohl Heim- als auch Auswärts) im 4-2-3-1 mit Valencia im ersten Jahr Meister geworden, dabei bei Barca und Real gewonnen und bei Atlético 2:2 gespielt. Zuhause keine Pleite und ein paar Unentschieden. Kader (sowie in der Realität eben auch) ohne Breite, die zwei ZM's (Soler und Racic) haben jedes Spiel gemacht. Soler als ZM bzw. MEZ mit über 20 Torbeteiligungen. Vielleicht wars auch nur Glück, dass sich da keiner verletzt hat.

Außerdem finde ich gut, dass wohl Spieler bei guter Leistung eher mal für die Nationalelf nominiert werden.

absolut positiv ist die Geschwindigkeit des Spiels, da kann man echt nicht meckern. Auch die ME wirkt im allgemeinen runder und man kann echt einige schöne Spielzüge beobachten, getrübt wird das dann allerdings dadurch, dass man halt am Ende gefühlt immer gewinnt. Interessant war, dass ich kaum eigene Freistoßtore gesehen habe, dafür viele Tore nach Ecken (auf langen Pfosten, dort einen bulligen Kopfballstarken Stürmer)

Bin sehr gespannt auf die Entwicklung der ME nach Release!

tom09

• Kreisklassenkönig
« Antwort #122 am: 18.November 2020, 12:54:33 »

Das Spiel wird deutlich anspruchsvoller, wenn man nicht die empfohlene Reputation wählt, sondern 1-2 Stufen darunter bleibt. Finde es dann auch motivierend zu verfolgen, wie sich die eigenen Attribute im Laufe der Zeit verbessern.

d-g0

• Vertragsamateur
« Antwort #123 am: 18.November 2020, 15:44:43 »

Aber war das nicht bisher immer so? Das war doch bisher stets eines der größten Hauptprobleme in den FM teilen, das diese vieeeel zu leicht waren. Man wird doch bei jedem FM jedes Jahr aufs neue innerhalb von 3-5 Jahren zum Champions League dauerteilnehmer, ob man nun in der 1,2 oder 3. Liga startet. Maximal 5 Jahre und man spielt um die Meisterschaft oder ist bereits meister und hat ein Transferbudget von 300-500 Mio (bei kleineren Clubs).

Das war tatsächlich für mich persönlich mein größter Kritikpunkt bei den FM teilen, mit Bochum, Hannover, Nürnberg, Bielefeld innerhalb 3 Jahren meister werden, 1860 München, Kaiserslautern, Ingolstadt wenn es mal schlecht!! läuft brauchen maximal 5 Jahre. Und nach diesen 3-5 Jahren holt man regelmäßig Meisterschaften etc, nahezu egal welchem Club man vorsteht. Versteht mich nicht falsch, diese 3-5 Saisons macht der FM jedes Jahr aufs neue riesig spaß, aber danach wechselt man eigentlich oder startet neu und es geht wieder von Vorne los weil es langweilig wird. Deshalb flüchten sich die ganzen Manager Spieler ja auch in diese ganzen albernen und dämlichen Challenges und selbstauferlegte Regeln.

Schade das sie die Schwierigkeit immer noch nicht gefixt haben und es scheinbar immer noch so leicht zu sein scheint :(
Das oben genannte Phänomen pendelt sich aber auch meistens automatisch ein, weil man als Spieler/Trainer sich an gewöhnte Mechanismen und Taktiken hält und nach einiger Zeit diese eben relativ gut kann, unabhängig vom Spielermaterial. Ich z.B. habe Jahrelang fast nur 4-2-3-1 gespielt, bis mir dieses System einfach zu langweilig wurde. Richtig Spaß macht es, wenn man mal für sich Out-of-the-Box bzw. außerhalb seiner "Vorlieben" eine Taktik deichselt.

Dieses Jahr im FM kann ich noch nicht ganz beurteilen, ob es zu einfach ist. Ich habe mit Augsburg eine durchwachsende Saison mit einer 2-3-2-2-1 Flügeltaktik gespielt. Saisonziel war Klassenerhalt, ich hab noch den 10.Platz geholt und im Laufe der Saison sehr viele Spiele last minute noch Punkte weggeschenkt.
Dann überkamen mich vor lauter Wahnsinnsangebote und niedrigen Marktpreisen der magath'sche Schnäppchenjäger und es wurden Spieler wie Max Meyer, Silas Wimangituka und Sergio Gomez für jeweils 3Mio€ und 0€ geholt. Gerade bei Silas fiel mir auf, dass ich gerade im 20er ihn immer holen wollte, aber Stuttgart nicht jenseits der ~20-30Millionen mit sich reden lies. Nun hab ich ihn für 3Millionen plus ein paar kleine Prämien zu mir holen können.
Gut finde ich, dass die Gehälter bzw. Gehaltsforderungen geringer geworden sind. Ein Spieler der vorher sehr viel Gehalt hatte, aber nur durchwachsen gespielt hat, kann bei einem Wechsel mit deutlichen Einbußen rechnen. Die Marktwerte und die damit verbundenen Ablösesummen sind allerdings gerade im niedrigen Bereich (0-20Millionen Euro) noch überhaupt nicht ausgereift und sinngerecht.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich habe SEHR VIELE Spieler NEU dazugeholt und viele gestandene Augsburger vor die Tür gejagt (Moravek,Caligiuri,Niederlechner,finnbogason,Hahn,Gregoritsch,Strobl,Gouweleeuw,Gruezo,Iago,Suchy) und Spieler wie Römling (Bochumtalent für ganze 15.000€) , Lincoln (Flamengo 3Mio € + 3Mio € nach 50Spielen) , Silas Wamangituka (VFB Talent, 3Mio€ + 3Mio € nach 50Spielen ), Gaudino (bern, Ablösefrei), Sergio Gomez (bvb, ablösefrei) , Felix Nmecha (mancity, ablösefrei), M.Schubert (Schalke 04, 3Mio€ ) , M.Meyer (CP, ablösefrei), Marco Sala (Calcio, 3Mio € + 1,5Mio € nach 50 Spielen)

und ich schweife schon wieder ab  ;D . also ich habe jedenfalls quasi die ganze Mannschaft vom Hof gejagt und ganz viele Schnäppchen und Talente geholt und trotz ganz vieler Ausleihen etc.pp. ist mein Kader total überbesetzt und alle sind bester Laune und auch noch (nach guter Vorbereitung meiner Seits  O0 ) gut eingespielt. Ich habe die ersten 4 Spieltage der Saison 3 von 4 gewonnen (Hoffenheim,Leverkusen,Wolfsburg & Leipzig waren die Gegner).
Tendenz ist daher, dass es schon einfach ist und die ganzen obskuren marktwerte dazu nochmals beitragen.

GinoCazino

• Kreisklassenkönig
« Antwort #124 am: 18.November 2020, 18:02:56 »

Vielleicht ist es auch eine verzerrte Wahrheit, dass Spieler eines "Meistertrainer"forums das Spiel viel zu leicht finden. Schließlich bilden wir hier nur eine kleine - eventuell elitär gute - Minderheit der FM-Spieler.  ;)
Und das sage ich als jemand, der den FM21 noch gar nicht angerührt hat, das wird nächstes WE passieren.

Seh ich auch so. Für den harten Kern ist es einfach weil sie eben wissen wie das Spiel funktioniert. In den Facebook Gruppen lese ich von Neueinsteigern genau das Gegenteil. Einige sollten sich echt mal zurücknehmen.

Wenn es zu einfach ist weil man eben so gut ist dann tut ne neue Herausforderung einfach mal besser als irgendwo im Forum zu haten.

P.S.: Am 28. Spieltag steh ich mit Schalke auch auf dem 2. Platz. Hab die Mannschaft mit Leihen verstärkt.  Recht einfach. Und nen den U19 Kader ab der kommenden Saison mit tschechischen Talenten gefüllt. Das wird ein Spaß. ;D

Was sollen denn solche Schwchsinnsaussagen mit "zurücknehmen" und "haten" ???

Wieso soll ich mich zurücknehmen? Wie jeder andere habe auch ich ein Recht meine Eindrücke und vor allem meine Meinung zu schildern, jeder kann es anders sehen, aber deswegen musst du mir doch nicht den Mund verbieten, was stimmt denn mit dir nicht?

Zumal es inhaltlich nicht mal richtig ist, ich habe sogar betont wie sehr ich den FM liebe. Ich kaufe den FM von Sports interactive seit 2013 und bin ein treuer und loyaler Kunde, vorher habe ich zig Jahrelang andere Manager gespielt. Aber genau deswegen darf ich doch auch kritisieren das ich ihn zu leicht finde oder? Du schreibst selber das du direkt mit Schalke auf Platz 2. bist in deiner ersten Saison. Also so schwer kannst du ihn doch auch nicht finden. Was andere in ihren Facebook Gruppen oder wo du sie findest angeht, kann selbstverständlich jeder seine eigene Meinung haben, jeder hat ein Recht darauf, ich selber kenne niemanden der den FM nicht zu leicht findet und das habe ich geschrieben, wieso ich mich da zurücknehmen soll verstehe ich nicht.

Meiner Meinung nach ist es nunmal schwachsinn wenn man sich um so einen (in meinen Augen) Blödsinn kümmert wie eine Mimik und Gestik bei Interviews, statt einfach mal die jährliche Flut der Jahrhunderttalente etwas zu bremsen. Nach 5-6 Jahren ist es im FM kein Problem für jede Position 2-3 Jahrhunderttalente sehr günstig zu finden und schon kann man sich eine Mannschaft nur aus Messis zusammenstellen (vom Talent und den Fähigkeiten her).

Vereine tauschen ständig ihre Topspieler unnötig aus, gerade bei Bayern fällt mir auf wie sie gefühlt jedes Jahr ihre Stürmer verkaufen (die gut treffen) und sich komplett neue Stürmer kaufen, nur um 1, vielleicht 2 Jahre später wieder dasselbe zu tun, viele Transfers wirken einfach sinnlos und total random.
Oder Verein kaufen gerne mal 3 Stürmer für jeweils 50 Mio von denen dann 2 niemals spielen. Gerade im Bereich Offensivspieler fällt mir das irgendwie auf

Jedesmal wenn ich in Deutschland spiele kommen fast schon hardcoded RB Leipzig oder Bayer Leverkusen (in den letzten Jahren auch öfters Dortmund und Bayern) und kaufen mir meine Top Talente weg für 30-50 Mio, nur damit sie bei denen fast nie spielen und ich sie 2 Jahre später für 1 drittel des Preises zurückkaufen kann (wenn sie nicht mittlerweile utopische Gehälter bekommen) weil sie kaum gespielt haben. Und selbst wenn ich sie nicht zurückkaufe, hole ich mir für das Viele Geld 5 neue Talente und verkaufe davon die hälfte wieder für soviel Geld an RB oder Leverkusen damit sie dort nie spielen. Ständig dasselbe und vor allem spielen die dort halt nie.

Und zu dem Thema mit dem "harten Kern", hier aus dem Forum. Den würde ich aus persönlicher Erfahrung wiedersprechen. Ich kann natürlich nicht sagen was irgendwelche Leute irgendwo in Irgendwelchen Facebook Gruppen machen sondern nur von persönlichen Erfahrungen von mir und meinem Umfeld reden und dort fällt der Manager leider viel zu leicht.
Ich für meinen Teil spiele zwar lange Manager, aber ich bin kein guter Manager.....weder bin ich ein Taktikfuchs, noch wusste ich vor dem FM21 was Sachen wie xg sind, ich kenne keine Exploits und auch keine Supergeheimnisse. Und ebenfalls kenne ich den FM nicht auswendig wie manche Leute hier. Ich kann machen das Dinge funktionieren, aber meistens weiß ich nicht wieso. Ich schaue mir keine Spiele an (weil ich die ME grausig finde, sowohl optisch als auch animationstechnisch, solange es nicht aussieht wie echter Fussball ist sowas nichts für mich), drücke also nur auf Instant Result und passe auch meine Anweisungen nicht an, ich mache mir eine Taktik auf die ich Lust habe, mal 442, 4231, 4222, ich probiere unterschiedliches aus, kaufe die dazugehörigen Spieler und drücke auf Instant Result. Und damit habe ich Erfolg, deshalb vergrabe ich mich nicht in Statistiken und deshalb brauche ich meiner Meinung nach auch sowas wie xG nicht, wenn ich sowieso 90% der Spiele gewinne, brauche ich keine 1000 Statistiken, Torschüsse, xG oder sonst was, das alles wird dadurch leider unnötig und genau DAS! ist der Punkt der mich hart stört. Man muss überhaupt kein Experte sein um im FM Erfolg zu haben. Und den Weg den ich hier beschreibe, finde ich keinesfalls toll, es ist leider nur der Weg der vollkommen ausreicht. Natürlich kann ich mich hinsetzen und mich mit Dingen wie xG auseinander setzen, aber nötig sind die Absolut nicht, die einfachsten Dinge reichen im FM leider aus, auch schon alleine weil man mit guten Spielern überschwemmt wird.

Zuletzt nochmal kurz, ich bin aus meinem Umkreis leider der letzte der beim FM verblieben ist, weil ihn alle zu leicht finden. Ich liebe den FM und am Meisten liebe ich es noch den FM im Multiplayer mit mehreren Leuten zu spielen, das ist jedesmal eine der schönsten Spieleerfahrungen die ich in 30 Jahren Gaming gemacht habe, wir waren mal eine feste 5 Mann Gruppe, haben in Deutschland, Italien, Spanien und in der Türkei mal angefangen und nach kurzer Zeit haben wir immer alles dominiert, total außerhalb der jeweiligen Ligen, bis die Leute keine Lust mehr hatten.

Im FM15 hatte ich das Glück wieder 2 andere Leute zu finden und wir hatten Spaß, leider nur kurz, dann wurde es ihnen zu leicht, im FM 18 habe ich noch mit nem letzten verbliebenem FM spieler aus meinem Umfeld gespielt und da ist es mal passiert, er wurde nach der 1. Saison gefeuert, weil nicht erfolgreich genug, hat dann einen neuen Verein gefunden und mit diesem dann aber nach kurzer Zeit alles dominiert, ebenso wie der Verein danach usw.  Und auch er hat dann leider dem FM den Rücken gekehrt weil er zu einfach war. Hin und wieder passiert mal ein Rückschlag im FM, klar das schließe ich nicht aus, aber das sind dann diese 5% und kurz danach hat man wieder Erfolg und das sind leider dann die restlichen 95%.
Und die letzte Erfahrung die ich gemacht habe. Im FM 20 habe ich mal nen Kumpel angehauen der überhaupt gar nix mit Fussball zu tun hat, mir hat das Multiplayer im FM gefehlt und er mag Manager Spiele, zwar kein FM, aber Managerspiele allgemein. Er schaut kein Fussball, kennt keine Taktik und kennt keine Spieler wirklich, außer natürlich Leute die man außerhalb von Fussball kennt (Beckenbauer,Loddar etc). Er hat noch nie einen FM gespielt und hat Werder Bremen genommen, in seiner allerersten Saison FM jemals! wurde er 4. in der Liga und Pokalsieger, in seiner 2. Saison wurde er 2. in der Liga, in seiner 3. Saison wurde er Meister und von da an folgten einige Titel. Er hat dann auch die Lust verloren. Er sagt er spielt gerne Manager spiele, auch der FM hat ihn Spaß gemacht, aber er findet es viel zu einfach Geld zu machen, gute Spieler zu bekommen und Erfolg zu haben. Grüße an Mario an dieser Stelle....

Und somit hat auch der letzte aus meinem Umkreis aufgehört weil alle die FM zu einfach finden, was ich halt sehr schade finde, weil ich den FM wirklich liebe, daher ist mein erst Eindruck vom FM21 leider auch nicht so gut, weil so toll der Manager auch dieses Jahr wieder ist, er ist wieder einmal viel zu leicht und sowas wie ein Schwierigkeitsgrad wird auch überhaupt nicht in Betracht genommen, die KI wird auch nicht mega groß verändert, stattdessen konzentriert man sich auf so einen in meinen Augen Blödsinn wie Mimik, Gestik oder ob man nen Ellenbogencheck oder ein Handshake macht. Ich gönne jedem vom Herzen den FM so einfach zu haben, das es ihm Spaß macht, aber ich finde wenigstens unterschiedliche Schwierigkeitsgrade oder sowas sollte man in Betracht ziehen, damit man alle Gruppen bedient. Bei solchen Features wie Mimik und Gestikt....sind wir doch mal ehrlich, es sind seit Jahren dieselben Reporter Fragen (wie in echt ja auch), man gibt 2-3 Saisons Interviews, schmunzelt kurz wegen der Neuerungen und denkt sich "ganz nett" und nach 3 Saisons spätestens lässt man eh alles wieder den Assistenten machen weil man die Interviews auswendig kennt. Das hat einfach keinen wirklichen Mehrwert in meinen Augen.........

.....und deswegen ist meine Empfehlung an jeden Spieler:

Wenn du bisher immer Spaß hattest mit dem FM, greif zu und kauf dir den FM 21. Wenn dir die FM bisher zu leicht waren und somit zu langweilig wurden, stell dich drauf ein, das es im FM 21 mindestens genauso ist, an manchen Orten liest man sogar das er noch einfacher ist.
Wenn du dich fragen musst ob es Sinn macht nochmal 30 Euro für den FM 21 auszugeben oder ob du pausieren solltest.......naja wenn du wegen 30 Euro im JAHR!!!! ernsthaft groß und lange überlegen musst, dann hast du ganz andere Probleme als den Fussball Manager....

Ich grüße alle ehemaligen Wegbegleiter und auch alle anderen hier im Forum, ich wünsche euch von herzen nur gutes, viel Spaß mit all euren FM versionen und ein sehr schönes Wochenende voller Erfolg, ich versuche jetzt mal Kaiserslautern zu altem glanz zurück zu führen :) 
Gino :)   

Trezegoal

• Bambini
  • *
« Antwort #125 am: 18.November 2020, 21:11:07 »

@GinoCazino: Danke, toller Beitrag!

Ich spiele auch schon einige Jahre den FM, habe den FM20 mal ausgesetzt, bin aber sonst fast durchgängig dabei.
Bei allen vorherigen FM-Modellen bis zum FM19 hatte ich eigentlich immer nur soliden und vor allem realistischen Erfolg und das war für mich auch immer der Faktor, sodass es mir viel Spaß gemacht hatte. Brauchte schon mal etliche Regionalliga-Jahre bis ich dann in die 3. Liga aufsteigen konnte. Aber es hat einfach Bock gemacht, wirklich für den Erfolg auch kämpfen zu müssen. Daher kann ich mit dem "zu leicht" in den Vorgängermodellen nicht ganz mitgehen, aber es lag eventuell auch daran, dass ich meist in sehr tiefen Ligen mit wenig Managererfahrungen angefangen habe.

Aber der FM21 macht mir wirklich Bauchschmerzen in der Beta und ich kann nur inständig hoffen, dass am Schwierigkeitsgrad noch gedreht wird. Ich schmeiße eine x-beliebige Taktik rein, mache mir schon keine großen Gedanken über Spielerrollen und über die Aufstellung und bin schon fast nicht zu bezwingen. Dies habe ich schon mit 3 verschiedenen Teams durchgespielt und immer war ich wirklich erschrocken, wo der realistische FM hin ist. Man braucht sich nur mal die Streams bei Twitch oder Youtube reinziehen, um zu sehen, wie erfolgreich die meisten sind ohne sich Gedanken zu machen. Überall lese ich davon, dass Bremen und Schalke nicht nur die Bundesliga rocken, sondern auch gleich die Champions-League. Es kann ja wirklich mal vorkommen und das ist ja auch das schöne am FM, aber in dieser Häufigkeit und gerade auch mit meinen eigenen Erfahrungen, kann ich echt nur hoffen, dass da noch etwas passiert.

GuteGueteSGE

• Kreisklassenkönig
« Antwort #126 am: 18.November 2020, 21:21:00 »

Ich glaube das man sich den Schwierigkeitsgrad ein wenig selbst bestimmen kann. Ich meine jetzt nicht damit das man sich nen Stürmer in das Tor stellt, sondern eher wie man den FM spielt. Ich persönlich lasse meine persönlichen Kenntnisse über Spieler außen vor, sprich ich kaufe nur das was ich im Spiel scoute und ab und an mach ich sogar um den ein oder anderen einfach einen Bogen, wenn man schon weiß das er das potenzial zu einem Weltstar hat usw., also hier geht es mir primär um Talente. Ich habe schon bei vielen Streamern gesehen wie Sie Talent an Talent einkaufen, irgendwann alles in Grund und Boden stampfen, aber ist nur logisch.

Ich wüsste auch nicht was Si groß machen soll, vielleicht geht hier und dort noch was, was mir auch gefallen würde, aber ansonsten passt das so. Man kann den FM auf so vielen verschiedenen Arten spielen und jeder Spielt ihn vermutlich auch anders, das ist schon wahnsinnig :D

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden wie er Ihn spielt und wie viel Spaß er damit hat, prinzipell hat und kann man aber auch sehr gut Spaß haben und vor allem auch halbwegs "realistische" Ergebnisse erzielen, aber was ist schon realistisch? Im Fußball ist alles möglich ;)

Grüße

VfL96Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #127 am: 19.November 2020, 01:55:17 »

Kleinere Fehler, die ich bisher bemerkt habe:

Es heißt der Hallesche FC, nicht der Hallescher FC.

Der Nachwuchs dieses Vereins spielt schon seit einem Hiochwasser in unserer Stadt im Jahr 2013 nicht mehr am Sandanger! Wo dieser seitdem genau spielt, weiß ich leider nicht, ich weiß nur genau, dass aktuell ein topmodernes Nachwuchsleistungszentrum im Stadtteil (Halle-)Silberhöhe entsteht.

Es wäre schön, wenn diese Fehler noch geändert würden! Danke dafür schon einmal im Voraus! :-)

Viele Grüße

VfL96Fan :-)

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #128 am: 19.November 2020, 07:11:55 »

Das Spiel wird deutlich anspruchsvoller, wenn man nicht die empfohlene Reputation wählt, sondern 1-2 Stufen darunter bleibt. Finde es dann auch motivierend zu verfolgen, wie sich die eigenen Attribute im Laufe der Zeit verbessern.

Absolut. Habe eine Saison mit hoher Reputation beim 1.FC Köln gespielt. Ergebnis: 2.
Dann habe ich als Hobbyfussballer erneut gestartet: im Februar auf Platz 16 entlassen.

jenne1710

• Bambini
  • *
« Antwort #129 am: 19.November 2020, 09:18:46 »

Die Beta läuft auch auf meinem MacBook erstaunlich gut und viel flüssiger als die 20er Version.

Was mich ein wenig „wurmt“ (wobei das auch Zuviel gesagt ist), kann ich keine Sofort Berechnung mehr machen, muss ich das Spiel nun immer gucken respektive laufen lassen? Gerade in der Vorbereitung habe ich das fast ständig, dass ich die Sofort Berechnung laufen lasse. Oder habe ich was übersehen?

UzumN

• Kreisklassenkönig
« Antwort #130 am: 19.November 2020, 09:31:54 »

Ich halte den FM2021 auch für etwas zu einfach. Warum?
Weil ich ungefähr 5 Minuten gesteckt habe in die Taktik.
Hab einfach nur Gegenpressing genommen und wechsele je nach Spiel von Kontrolliert, Offensiv oder sehr Offensiv. Ich habe aber tatsächlich die höchte Reputation als Trainer genommen.
Ich stehe mit Arsenal nach 10 Spieltagen auf Platz 2 hinter Liverpool (2 Punkte diff) und habe nur gegen Man City knapp 2:1 verloren. Dabei rotiere ich heftigst mit meinen "Talenten". Eddie Nketiah ist mein Toptorschütze. Im Europapokal haben wir die (zugegebenermaßen sehr leichte) Gruppe mit B-Elf mit 6 Siegen abgeschlossen, unter anderem 8:1 gegen Warschau.

Irgendwie fühlt es sich eben leicht an. Ich würde mich nämlich nicht zu irgendeiner Elite zählen. Ich bin nur so ein 0815 Spieler der mal 10 Minuten in die Taktik investiert und ansonsten eigentlich gerne nen Kader managed..

Eternity72

• Profi
« Antwort #131 am: 19.November 2020, 09:46:04 »

Die Beta läuft auch auf meinem MacBook erstaunlich gut und viel flüssiger als die 20er Version.

Was mich ein wenig „wurmt“ (wobei das auch Zuviel gesagt ist), kann ich keine Sofort Berechnung mehr machen, muss ich das Spiel nun immer gucken respektive laufen lassen? Gerade in der Vorbereitung habe ich das fast ständig, dass ich die Sofort Berechnung laufen lasse. Oder habe ich was übersehen?

Du kannst deinen Co-Trainer anweisen die Freundschaftsspiele zu leiten. Den Button für die Sofortberechnung gibt es nicht im Standard-Skin.

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #132 am: 19.November 2020, 09:55:48 »

Die Reputation des Trainers ist ein Teil der Schwierigkeitsgrad Einstellung. Einfach mal das nehmen was Simza schreibt - Hobbyfußballer und dazu die niedrigste Trainerlizenz. Das macht es dann schon etwas knackiger, zumindest in den Anfängen. Es gibt viele weitere Möglichkeiten, um den Schwierigkeitsgrad zu beinflussen. Keine unrealistischen Transfers, keine Wonderkids, nur den eigenen Nachwuchs nehmen. Kein großes Aufstocken des Trainerteams, keinerlei Formations-Presets verwenden, keine extremen Formationen (volles Angriffspressing/Ballbesitz) spielen lassen usw...

d-g0

• Vertragsamateur
« Antwort #133 am: 19.November 2020, 10:30:27 »

Absolut. Habe eine Saison mit hoher Reputation beim 1.FC Köln gespielt. Ergebnis: 2.
Dann habe ich als Hobbyfussballer erneut gestartet: im Februar auf Platz 16 entlassen.

Hier ist der Knackpunkt. Ich vermute mal das der Großteil sich am Anfang seine Trainerperson "zu stark" erstellt. Mit der Reputation steigen natürlich auch die Attribute (die man als menschlicher Spieler genauso wie alle CPU's hat) und entsprechend fallen Reaktionen und andere Sachen anders im Spielverlauf aus. Zusätzlich wird man viel schneller abgesägt, wenn es mal nicht so läuft.
Die letzten Jahre war es immer eine echte Herausforderung komplett bei 0 anzufangen. Da war es nie zu leicht, eher sogar in die andere Richtung.

Cooke

• Profi
« Antwort #134 am: 19.November 2020, 12:28:08 »

Es ist immer schwer, zutreffende Aussagen über den Schwierigkeitsgrad zu treffen. So waren Taktiken mit Gegenpressing - am besten auf offensiv oder sehr offensiv - schon im 20er ein Mittel, bei dem man nicht wirklich nachdenken musste. Mit einer abwartenden Kontertaktik erfolgreich zu sein, war demgegenüber tendenziell etwas schwieriger. Wenn man verschiedene Streams und YouTube Videos verfolgt, stört mich am 21er in der Hinsicht tatsächlich am meisten, dass weder die KI, noch die eigene Mannschaft bestimmte Dinge bestrafen kann. Darunter fällt zum einen extremes Pressing auf die Defensivreihen, v.a. gegen Mannschaften, die einen spielerischen Ansatz haben. Zum anderen wird es offensichtlich nicht großartig bestraft, wenn man keinen Mittelfeldspieler mit "Verteidigen" im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld hat. Man sieht relativ oft offensive Pressingtaktiken mit zwei zentralen Mittelfeldspielern auf Unterstützen und davor vier offensiv ausgerichteten Spielern. Ich bin sicher kein Taktikexperte, aber nach meinem Verständnis sollte so etwas zumindest gegen Gegner auf ähnlichem Niveau zu sehr vielen Gegentoren führen - stattdessen scheint es aber auch defensiv eine gute Idee zu sein, so aufzustellen.

Ein kurzes Wort nach ein paar Saisons noch zum Stand deutscher Spieler im FM (Newgens ausgeklammert): Es gibt im Vergleich mit anderen großen Fußballnationen nur sehr wenig gute deutsche Talente und diese sind wie in jeder FM-Ausgabe relativ teuer. In den anderen Nationen scheint es dahingegen eine viel größere Flut von potenziell sehr guten Spielern zu geben, die oftmals auch günstiger zu haben sind. An wirklich guten Talenten (Edit: Damit meine ich natürlich nur Spieler, die nicht schon etabliert sind wie z.B. Neuhaus oder Havertz) haben wir mMn nur

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 19.November 2020, 12:29:40 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Uiopki

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #135 am: 19.November 2020, 12:29:13 »

Sehe ich exakt genauso wie meine Vorredner. Ich habe diese Erfahrungen genau so auch gemacht. Bei den letzten drei FM's (18-20) habe ich immer den ersten Save mit Sunderland gestartet und in den FM's 18 sowie 19 mit relativ hoher Trainerreputation. Aufstieg im erstem Jahr, Aufstieg in die PL meist nach 2 weiteren Jahren und sich danach relativ leicht in der PL gehalten bzw. im 2. Jahr bereits Angriff auf die ersten 6 Plätze genommen. Klar das ganze Geld in PL hilft da auch. Man kann aber mit der Mannschaft quasi machen was man möchte, sie zieht in der Regel immer mit und die eingesetzten Taktiken funktionieren (meistens). Im FM20 habe ich eine wesentlich geringere Reputation gewählt und siehe da - das ganze Unterfangen war wesentlich schwieriger. Der Rückhalt im Team war geringer, das Implementieren von neuen Taktiken stieß nicht immer auf sofortige Gegenliebe, das Akquirieren von neuen guten Spielern war schwieriger, geringeres Vertrauen des Vorstandes wodurch man teilweise gezwungen wird (noch) mehr auf dessen Vereinsziele zu achten, etc. Es dauerte 7-8 Saisons bis ich mich erstmals mit der oberen Tabellenhälfte der PL beschäftigen konnte. Den Save habe ich nach 11 Saisons beendet ohne jemals Meister geworden zu sein, aber es hat mega Spaß gemacht beim Zocken - wesentlich mehr als die Jahre zuvor.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #136 am: 19.November 2020, 13:18:41 »

Ich empfehle, dass sich dieses Forum an dieser Umfrage beteiligt. Ist sicherlich kein Fehler.
Die Diskussion ist auch in Ordnung.

https://community.sigames.com/topic/536472-do-you-want-the-full-release-to-be-harder-than-the-beta/
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Torfan

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #137 am: 19.November 2020, 13:27:02 »

Kleinere Fehler, die ich bisher bemerkt habe:

Es heißt der Hallesche FC, nicht der Hallescher FC.

Der Nachwuchs dieses Vereins spielt schon seit einem Hiochwasser in unserer Stadt im Jahr 2013 nicht mehr am Sandanger! Wo dieser seitdem genau spielt, weiß ich leider nicht, ich weiß nur genau, dass aktuell ein topmodernes Nachwuchsleistungszentrum im Stadtteil (Halle-)Silberhöhe entsteht.

Es wäre schön, wenn diese Fehler noch geändert würden! Danke dafür schon einmal im Voraus! :-)

Viele Grüße

VfL96Fan :-)
Poste das mal bitte im Meistertrainerforum in den Research Bereich wo sich extra ein Theead zum Thema befindet, da kann sich das einer von den Hauptverantwortlichen Researchern anschauen. Hier geht es sonst unter.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #138 am: 19.November 2020, 14:01:44 »

@Cooke:

Wobei es im 20er und 21er egal ist ob der 6er auf verteidigen oder unterstützen steht da er immer bis mit an den gegnerischen Strafraum geht wenn man in Ballbesitz ist. Lediglich ein Tiefer 6er rennt nicht komplett vorwärts.
Im 20er war das egal weil SI Steinpässe zu sehr abgeschwächt hat nachdem die in der Beta und zu Release overpowered waren. Im 21er sind sie hingegen wieder stärker und wegen den Änderungen an der ME gibt es auch vermehrt Pässe in genau den Raum den eigentlich der 6er besetzen müsste, was dann zu mehr Kontern führt und hohes Pressing bestrafen kann.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

MagicTiger

• Kreisklassenkönig
« Antwort #139 am: 19.November 2020, 15:24:37 »

Ich empfehle, dass sich dieses Forum an dieser Umfrage beteiligt. Ist sicherlich kein Fehler.
Die Diskussion ist auch in Ordnung.

https://community.sigames.com/topic/536472-do-you-want-the-full-release-to-be-harder-than-the-beta/

Vielen Dank für den Hinweis, habe gleich mal für "härter" gestimmt. Wäre wirklich cool, wenn sie den Schwierigkeitsgrad mehr anziehen würden.
Ein Sieg bedeutet nur wirklich etwas, wenn er nicht geschenkt wurde.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 25   Nach oben