MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 25   Nach unten

Autor Thema: [FM 21] Erste Eindrücke  (Gelesen 99716 mal)

deb10er0

• Halbprofi
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #100 am: 17.November 2020, 09:53:09 »

Im offiziellen Forum gibt es viele Stimmen, dass das Spiel bisher viel zu leicht ist.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Finde den FM21 schwerer als den FM20. Bei Transfers ist es hingegen genau andersrum. Bisher habe ich jeden Mitarbeiter oder Spieler bekommen, selbst wenn ich ihm nach 3-4x Verhandeln das absolute Minimum geboten habe. Beim FM20 hatte ich selbst mit 10-20% Aufschlag zum Initialangebot nur eine 50% Erfolgsquote.

Ich hoffe das ist nicht bei jedem so? Ansonsten werde/muss ich dieses Jahr wirklich mit einem Kauf aussetzen :'( . Fand es im FM20 schon viel zu einfach seine Spieler zu halten (zumindest wenn man selbst CL spielt).

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #101 am: 17.November 2020, 10:06:14 »

Außenverteidiger wollen ums verrecken nicht flanken. Spiele 5-3-2 mit den Außenverteidigern als Complete WB auf attacking und "Cross more often" + "Cross from deep". Das wird gekonnt ignoriert, jeder Vorstoß MUSS bis zum Seitenaus gehen, dann wird gekonnt in den Verteidiger geflankt. Passiert jedes mal
Gib ihnen die PI "more risky Passes"  ;)

Oder deine CWB's auf support umstellen, kann auch helfen.

ggf. Hinterlaufen bei den Teamanweisungen rausnehmen denn das ist eigentlich ne von der Grundlinie flanken Teamanweisung.

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #102 am: 17.November 2020, 10:10:15 »

Im offiziellen Forum gibt es viele Stimmen, dass das Spiel bisher viel zu leicht ist.

Finde den FM21 schwerer als den FM20. Bei Transfers ist es hingegen genau andersrum. Bisher habe ich jeden Mitarbeiter oder Spieler bekommen, selbst wenn ich ihm nach 3-4x Verhandeln das absolute Minimum geboten habe. Beim FM20 hatte ich selbst mit 10-20% Aufschlag zum Initialangebot nur eine 50% Erfolgsquote.
Und trotzdem findest Du den FM 21 schwerer? Eigentlich machen so leichte Transfers das Spiel doch unweigerlich zu leicht oder nicht?

Eternity72

• Profi
« Antwort #103 am: 17.November 2020, 10:10:38 »

Ich hoffe das ist nicht bei jedem so? Ansonsten werde/muss ich dieses Jahr wirklich mit einem Kauf aussetzen :'( . Fand es im FM20 schon viel zu einfach seine Spieler zu halten (zumindest wenn man selbst CL spielt).

Ich finde ihn auch sehr leicht, bin mit Hannover nach dem Aufstieg direkt 4. geworden, ohne große Transfers und nicht mit einer "aussergewöhnlichen" Taktik, Spieler zu bekommen ist bei mir zumindest nach der zweiten Saison schwerer geworden

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #104 am: 17.November 2020, 10:16:34 »

Ich finde ihn auch sehr leicht, bin mit Hannover nach dem Aufstieg direkt 4. geworden, ohne große Transfers und nicht mit einer "aussergewöhnlichen" Taktik, Spieler zu bekommen ist bei mir zumindest nach der zweiten Saison schwerer geworden

Ich bin da jetzt nicht so erfahren, wie hoch ist denn aus den vergangenen Jahren abgeleitet die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Schwierigkeitsgrad in der finalen Version bzw. dann mit den Updates noch verändert?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #105 am: 17.November 2020, 10:20:14 »

Das ist einfacher, als Du denkst. :D Du stellst Dir diese Frage sicher bei jeder Chance im Fußball selbst, wie groß sie war. Du urteilst danach auch nach jedem Spiel, ob ein Sieg, "verdient" oder "Glücklich" war. Nichts anderes tut xG, bloß nicht nach Bauchgefühl, sondern nach System, indem jede Chance einen Wert zugewiesen bekommt (Elfmeter eine xG ~0.76, weil ~76% aller Elfmeter verwertet werden, ein Elfmeter ist also eine ~76%-Chance).

Die Implikationen sollten klar sein... Teams, die kontinuierlich bessere Chancen rausspielen (und hinten weniger davon zulassen), haben größere Chancen, Fußballspiele zu gewinnen. Nichtssagend geht ein bisschen anders. Zumal sich längerfristig die Statistik und die real erzielten Tore meist weitestgehend decken, was in-game anscheinend auch so zu sein scheint.

tldr; xG ist die "klare Torchance" bloß in besser/Genauer.
Sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Dennoch ist das Zahlenschieberei. Ein Team das verliert, aber die höhere xG hat, hat also relativ "unglücklich" verloren. Ein Team was sich mehr klare Torchancen erspielt, wird am Ende auch meist(!) dafür belohnt. Ich zweifel ja gar nicht den Sinn dieses Wertes an, aber brauch ich dafür nach Spielende ne ganze Seite von Tabellen  und Kommentare meiner Assistenten, die damit aucn noch Analyse betreiben á la "Der Gegner hatte weniger gute Chancen als wir. Das ist toll" oder "Wir hatten vor dem Tor ganz passable Chancen"... Die Graphen sind auch so eine Sache. Toll das der Wert innerhalb der 90 Minuten irgendwie ansteigt. Ist ja auch klar. Man hat ja auch mal Chancen. Aber muss man das so aufbauschen?. Das ganze drum herum ist mir einfach zu viel und das meine ich auch mit nichtssagend. Dasselbe machen aber auch leider viele Medien. Aber ich brauche ingame keine "Sky Analysen" von Erik Meijer oder nachm Spieltag eine ""Experten"runde"  im Doppelpass :D

Danke für die ausführliche Analyse der ME. Was mir aufgefallen ist, dass niemand bisher sie so kritisierte und beschrieben hat. Sehr viele Loben sie über den Klee...aber wie man sieht ist dann doch nicht alles so super toll und ähnelt viel noch den 20er. Wie gesagt ist noch die Beta aber ob diese Dinge in der ME noch gefixt werden können, bin ich mir auch nicht sicher. Daher warte ich jetzt lieber noch ab. Wenn diese Dinge nicht behoben werden ist ein kauf heuer nicht Lohnenswert. Da kann ich gleich beim 20er bleiben. Also könntest du bitte weiterhin das genau beobachten weil mir deine Analyse bisher am gut gefällt. LG.
Kein Problem. Ich wollt ggf. auch nochma nen Video bei Release machen (weiß tatsächlich nicht, ob das in der BETA erlaubt ist, aber ich denke mal schon. ist ja frei verfügbar das Spiel). Ich möchte aber auch nochmal an dieser Stelle sagen, dass ich von den FM20 wirklich enttäuscht war und nun für den 21er viel auf die Brust geladen habe und vieles auch Kritik auf hoher Ebene ist. Der FM21 ist schon jetzt deutlich besser und Pessimismus hin oder her, aber es ist genauso gut möglich, dass SI nur durch ein paar Stellschrauben, die ME plötzlich nahezu perfekt hinbekommt. Zumindestens ist das immer meine Hoffnung ^-^

Das glaube ich nun wirklich nicht. ;D

Gefühlt flammt die Kritik an der ME immer erst nach ein paar Wochen so richtig auf, weil dann die Muster sichtbarer geworden sind. Das wird auch im FM21 so sein und genauso wird die ME nach den Patches nicht nahezu perfekt werden. Deine Beschreibungen im ersten Beitrag hören sich ja gerade nicht danach an, dass einige der grundlegenden Probleme zufriedenstellend gelöst werden konnten. Wieso sollten sie das also innerhalb so kurzer Zeit schaffen?

Kann mich jemand aufklären, wie schwierig es ist, "Zweikämpfe" in einer solchen ME anständig zu simulieren? "Body Detection" scheint ja wahnsinnig kompliziert zu sein, dass der Fußball im FM weiterhin nahezu körperlos stattfindet.
Extrem guck dir einfach mal die Lebensläufe der MMO(RPG)s an die collisiondetection auf ihre Fahnen schrieben (bsp.: WH:Reckoning, Aion etc) eigentlich alle sind daran zugrunde gegangen oder davon zurückgerudert da es massiv computational power benötigt, und da der FM darauf baut auch auf nem Rechner von 1990 zu laufen, mit der Rechenleistung eines modernen Toasters, kann man in naher Zukunft nicht davon ausgehen das da groß was kommen wird.

GuteGueteSGE

• Kreisklassenkönig
« Antwort #106 am: 17.November 2020, 10:58:14 »

Ich für meinen Teil habe mir dieses Jahr vorgenommen gezielt das Forum bzw. Threads deren Inhalt über die ME etc. fachsimpeln zu meiden. Einfach um Spaß am Spiel zu haben, denn das ist es.  Vergleiche mit ähnlichen Spielen oder gar mit der Realität sind meiner Meinung nach einfach Sinnfrei und letztendlich auch unangebracht. Das Spiel bildet das geschehen soweit sehr gut ab, teils logisch aber natürlich teils auch nicht, was aus etwaigen Gründen resultiert. Insgesamt gesehen, wenn man es als Spiel betrachtet, Spaß an dem hat, einfach spielen, sonst wird man keinen Spaß haben. Es ist heut zu Tage in fast allen Spielen das gleiche und mich persönlich nervt das. Ich bin aber auch schon ein relativ "alter" Hase und mit mit weniger aufgewachsen :D

Euch wünsche ich trotzdem viel Spaß beim zerreißen des Spiels und vielleicht schafft ihr es ja doch, das Spiel trotz allem einfach zu genießen. Gibt ja auch heut zu Tage X viele Möglichkeiten seine Freizeit am PC zu gestalten.

Grüße

Coke84

• Kreisklassenkönig
« Antwort #107 am: 17.November 2020, 11:39:41 »

Und trotzdem findest Du den FM 21 schwerer? Eigentlich machen so leichte Transfers das Spiel doch unweigerlich zu leicht oder nicht?

Mag sein dass ich noch immer keine passende Taktik gefunden habe, aber ich finde ihn mit Ausnahme der Transfers deutlich schwerer als FM20.

Mal als Beispiel Transfers: mit dem Bayern-Save habe ich gerade Douglas Costa fest verpflichtet kurz nach Ende der Wintertransferperiode. MW 42 Mio, Juve wollte 42 Mio als Verhandlungsbeginn, ich habe 10 Mio angeboten und das wurde auch gleich akzeptiert. Nach 3 Verhandlungsrunden gibt es jetzt auch keine 11 Mio Gehalt sondern 9 Mio bei gleich geblieben Boni.

Hoffe wirklich dass sich das entweder in der Final oder zumindest ab Saison 2 ändert, Evtl ist es ja aufgrund Corona in Saison 1 extrem leicht programmiert.

toreXXX

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #108 am: 17.November 2020, 12:18:57 »

Ich finde ihn viel zu einfach. Mit dem 1. FC Köln zur Vorrunde 2., 6 Punkte vorm 3., mit ständig wechselnden Taktiken und ohne einem einzigen neuen Spieler. So hält sich der Spaß äußerst in Grenzen...

Das 3D-Spiel ist sehr viel besser geworden, aber fürs Erste habe ich schon wieder genug.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #109 am: 17.November 2020, 14:11:23 »

Ich finde ihn viel zu einfach. Mit dem 1. FC Köln zur Vorrunde 2., 6 Punkte vorm 3., mit ständig wechselnden Taktiken und ohne einem einzigen neuen Spieler. So hält sich der Spaß äußerst in Grenzen...

Das 3D-Spiel ist sehr viel besser geworden, aber fürs Erste habe ich schon wieder genug.

Dito!
2.ter mit Werder, ohne einen einzigen Neuzugang geworden. was soll das?

GinoCazino

• Kreisklassenkönig
« Antwort #110 am: 17.November 2020, 17:33:05 »

Aber war das nicht bisher immer so? Das war doch bisher stets eines der größten Hauptprobleme in den FM teilen, das diese vieeeel zu leicht waren. Man wird doch bei jedem FM jedes Jahr aufs neue innerhalb von 3-5 Jahren zum Champions League dauerteilnehmer, ob man nun in der 1,2 oder 3. Liga startet. Maximal 5 Jahre und man spielt um die Meisterschaft oder ist bereits meister und hat ein Transferbudget von 300-500 Mio (bei kleineren Clubs).

Das war tatsächlich für mich persönlich mein größter Kritikpunkt bei den FM teilen, mit Bochum, Hannover, Nürnberg, Bielefeld innerhalb 3 Jahren meister werden, 1860 München, Kaiserslautern, Ingolstadt wenn es mal schlecht!! läuft brauchen maximal 5 Jahre. Und nach diesen 3-5 Jahren holt man regelmäßig Meisterschaften etc, nahezu egal welchem Club man vorsteht. Versteht mich nicht falsch, diese 3-5 Saisons macht der FM jedes Jahr aufs neue riesig spaß, aber danach wechselt man eigentlich oder startet neu und es geht wieder von Vorne los weil es langweilig wird. Deshalb flüchten sich die ganzen Manager Spieler ja auch in diese ganzen albernen und dämlichen Challenges und selbstauferlegte Regeln.

Schade das sie die Schwierigkeit immer noch nicht gefixt haben und es scheinbar immer noch so leicht zu sein scheint :(

BavarianLion

• Vertragsamateur
« Antwort #111 am: 17.November 2020, 17:55:17 »

Vielleicht ist es auch eine verzerrte Wahrheit, dass Spieler eines "Meistertrainer"forums das Spiel viel zu leicht finden. Schließlich bilden wir hier nur eine kleine - eventuell elitär gute - Minderheit der FM-Spieler.  ;)
Und das sage ich als jemand, der den FM21 noch gar nicht angerührt hat, das wird nächstes WE passieren.
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Pico

• Profi
« Antwort #112 am: 17.November 2020, 18:29:16 »

Vielleicht ist es auch nur eine Beta, welche aufgrund von vielen Spielerrückmeldungen noch verbessert wird.
Ich bin mir sicher, dass der erste Patch hier schon einige Dinge, wo jetzt gemeckert wird, verbessern wird.
Hab den FM21 noch nicht gespielt, die Neuerungen auf dem Papier gefallen mir recht gut (besonders xG). Die Erfahrungsberichte bzgl. 3D Spielszenen lassen hoffen.

R10

• Vertragsamateur
« Antwort #113 am: 17.November 2020, 18:55:26 »

Habe die beta auch noch nicht gespielt aber ich hoffe auch sehr das die final version deutlich schwieriger wird. Vllt spricht hier einfach der hardcore fm'ler aus mir heraus. Aber ich wünsche mir mal das man als Trainer alles richtig macht und das es trotzdem mal nicht läuft einfach. Was wie vielen Weltklasse Trainern auch im echten Leben schon passiert ist. Sowas gehört für mich in dem fm dazu. Auch wenn es sich komisch anhört , ein Spiel zu spielen und man nicht erfolgreich sein möchte (lol).

Aber vllt kommt das nur da her das nicht das gewinnen an sich mir den spielspaß gibt, sondern die Immersion!
no Ronaldinho no Samba

toreXXX

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #114 am: 17.November 2020, 20:18:28 »

Im letzten Jahr wurde ich dauergefeuert in Liga 3. In diesem Jahr kann ich machen was ich will und gewinne...

BartS4473

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #115 am: 17.November 2020, 20:54:50 »

Hallo, habe erst ein paar Spiele gemacht, Personal gesucht etc. -also ein paar Features wirken verbessert, Pressekonferenzen, mit Gesprächen mit Spielern sieht das zumindest in der Beta noch früh in der Saison nicht so aus, aber kann sich entwickeln...
Ich muss dazu sagen, ich lasse immer ein Jahr aus, habe also alle ungeraden FM 13-19 gespielt.
Bei den Taktiken und im Training habe ich jetzt ad hoc noch keine großen Vernderung gesehen, das war ja um FM19 wie das Training aufwendig überarbeitet worden.

Die Matchengine wirkt flüssiger und die Kombinationen besser als im FM19.

Was mich mal wieder etwas schockiert hat war das der vielversprechendste Angriff wohl nach wie vor der 50-70m zentrale Steilpass gerade aus durch Abwurf TW oder aus eigenem Strafraum oder kurz davor vom IV geschlagen ist, damit ein Spieler allein auf die Kiste zulaufen kann.
Hatte gehofft das dies besser wird.

avad

• Kreisklassenkönig
« Antwort #116 am: 18.November 2020, 00:14:24 »

Hallo,

Ich würde gerne von Besitzern wissen ob die 3D Ansicht im vergleich zum 20er repariert / verbessert wurde.

Im 2019er und auch den Vorgängern die ich besitze sind die Animationen flüssig und mmn ausreichend, als ich mir den 2020er holte habe ich allerdings festgestellt das die Spieler sehr oft einen "Moonwalk" machen, dh die bewegung der Beine passt nicht zur der Reichweite die sie auf dem Feld zurücklegten. Ausserdem hackte das spiel immer mittendrin mal als ob irgendwas berechnet wird für Bruchteile von Sekunden.

Beides störte mich sosehr das ich den 2020er wieder deinstalliert habe und beim 19er blieb.Falls jemand weis was ich damit meine: ist das behoben worden?

« Letzte Änderung: 18.November 2020, 00:16:33 von avad »

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #117 am: 18.November 2020, 07:02:21 »

Bisher bin ich positiv überrascht vom neuen Teil.
Für ein längeres Fazit fehlt mir noch etwas Spielzeit. Allerdings habe ich bereits den ersten NewGen, der Freude machen wird :P
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

toreXXX

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #118 am: 18.November 2020, 07:29:20 »

Die Matchengine ist in doesem Jahr deutlich besser. Es sieht sehr viel mehr nach Fussball aus. :)

SGD Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #119 am: 18.November 2020, 08:33:12 »

Vielleicht ist es auch eine verzerrte Wahrheit, dass Spieler eines "Meistertrainer"forums das Spiel viel zu leicht finden. Schließlich bilden wir hier nur eine kleine - eventuell elitär gute - Minderheit der FM-Spieler.  ;)
Und das sage ich als jemand, der den FM21 noch gar nicht angerührt hat, das wird nächstes WE passieren.

Seh ich auch so. Für den harten Kern ist es einfach weil sie eben wissen wie das Spiel funktioniert. In den Facebook Gruppen lese ich von Neueinsteigern genau das Gegenteil. Einige sollten sich echt mal zurücknehmen.

Wenn es zu einfach ist weil man eben so gut ist dann tut ne neue Herausforderung einfach mal besser als irgendwo im Forum zu haten.

P.S.: Am 28. Spieltag steh ich mit Schalke auch auf dem 2. Platz. Hab die Mannschaft mit Leihen verstärkt.  Recht einfach. Und nen den U19 Kader ab der kommenden Saison mit tschechischen Talenten gefüllt. Das wird ein Spaß. ;D
« Letzte Änderung: 18.November 2020, 08:34:57 von SGD Fan »
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 25   Nach oben