Also ich hab nun auch eine Saison rum und vieles ausgiebig getestet.
Vorne Weg: Der FM21 ist bereits in der BETA weiter fortgeschritten, als der 20er am Ende. Das liegt hauptsächlich ander Match-Engine.. Hier finden sich trotzdem noch viele verbesserungswürdige Dinge, von denen ich pessimistischerweise denke, dass sie in Zukunft nicht alle gefixed werden.
Die für mich größten Mankos der ME (Wie auch immer haben viele Punkte miteinander zu tun bzw. greifen ineinander):
1. Das Spiel mit mehr als "Erweiterte Highlights" anzuschauen ist eine einzige Qual. Ballverluste finden nur nach Fehlpässen,Abseits oder Fouls statt. Allgemein heißt das Ding "Highlights" und jedes zweite Highlight ist ein komplett dämliches Abseits von irgendeinem Spieler.
2.Ich kann/möchte das jetzt nicht empirisch belegen, aber die Anzahl an Ecken (und Abseits) erscheint mir extremst hoch. Dies liegt unter anderem daran, dass die Spieler viel zu oft den Ball hirntot wegbolzen. Teilweise auch ohne (größere) Gefahr. Ebenso dribbeln die Angreifer ständig grundlos bis zur Grundlinie, anstatt mal vorher zu flanken.
3. Das ist direkt der nächste Punkt: Es gibt jetzt schonmal hier&da schöne Pässe durch die Mitte und die Summe der ankommenden Bälle in den gegnerischen Strafraum ist zumindestens im Blick auf die Variation etwas gestiegen. Aber alle Spieler, speziell die Flügelspieler sind nachwievor total dribbelgeil und laufen fast immer bis zur Grundlinie und flanken dann (und verstreichen bis dahin etliche sinnvolle Pässe & Chancen) oder laufen/dribbeln auf den nächsten Pfosten zu... Diese Krankheit war bereits im Vorgänger integriert und wurde bis zum Ende nicht (oder nur unzureichend) gefixed. Die Flanken bleiben insgesamt noch ein sehr großes Manko.
4. Das Verteidigungsverhalten auf den Flügeln ist nach wie vor richtig grausam. Taktische Anweisungen, egal ob Team und/oder Spieler-Anweisungen spielen nicht wirklich eine Rolle und es wird bei gegnerischem Angriff brav als LV oder RV brav richtung Tor gezogen und gegnerische freistehende Spieler völlig ignoriert. Manndeckung Fehlanzeige.
5. Ich kann nachwievor nur über Spielerrollen Einfluss darauf nehmen, wie mein Spieler defensiv agiert.. Stürmer beteiligen sich grundsätzlich nicht an der Defensivarbeit. Selbst ein Pressender Stürmer stellt vor der Mittellinie (in gegn. Hälfte) die Arbeit ein. Flügelspieler laufen zurück, aber wie o.g. sind nur Statisten, wenn der Ball nicht gerade neben ihnen ist.
Bei den folgenden Kritikpunkten möchte ich betonen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das eine Skin- oder Betasache ist oder vom Spiel selbst verschuldet:
-sämtliche Zurufe sind für mich völlig sinnfrei. Ich habe festgestellt auf "Aufmuntern" reagieren die Spieler immer. "Mehr fordern" klappt fast nie. "Anfeuern" wird immer negativ aufgenommen. Was zum Geier ist "Maßregeln" oder wozu ruft ein Trainer vom Seitenrand "Kein Druck!" . Das System ist komplett für die Katz.
-Die angepriesene Überarbeitung der Pressekonferenzen und Ansprachen sind zum Anfang eine nette Sache. Aber auch hier überfordert mich das Spiel aufgrund der Sinnlosigkeit der Funktionen. Wenn ich die Fäuste balle, kann ich nur bestimmte Auswahlmöglichkeiten nutzen. Ein armwedelnder Trainer muss also grundätzlich aggressiv sein und mit Hände in der Hosentasche kann ich alles sagen (und es kommt meistens gut an). Hier haben die einzelnen Möglichkeiten überhaupt keine Erklärung vom Spiel. Was ist für was gut ? Und warum überhaupt? Wie bereits von mir erahnt wird dieses neue Feature nach ein paar Wochen/Monaten nur noch zur Last und ich muss mich mit Überlegungen rumplagen, ob ich in der Kabine nun sinnloserweise mit dem Armen fuchteln muss, damit sich meine Spieler motivieren lassen oder nicht....
- Bei Teamansprachen kann ich jetzt per Häkchen setzen, einzelne Spieler-(Gruppen) ansprechen. Die Idee ist super. Aber besonders nervig ist die Tatsache, dass alle Spieler standardmäßig ausgewählt sind. Das wird besonders super, wenn man z.B. drei Spieler jeweils einzeln ansprechen will und dann 10 mal n dann 9 mal und dann 8 mal Spieler abwählen muss.... Wer denkt sich sowas aus? Entweder umgekehrt machen (denn ich gebe ja zu, dass das für Gruppenansprachen nützlich sein kann) oder zusätzliche Buttons "ALLE an/abwählen" reinmachen.
- Großer Minuspunkt ist der Standardskin vom Footman. Ich hoffe das custom Skins da Abhilfe schaffen können, aber die neue tolle Übersicht während des Matches finde ich katastrophal. Unten in der Leiste ist der ganze sinnvolle Platz mit Spielertrikots verschenkt, während ich wichtige Statistiken nur über Umwege sehen kann. Die Möglichkeit dauerhaft aktuelle Spielstände oder eine Tabelle zu sehen, wurde nun ganz rausgenommen... Gerade die Blitztabelle war für mich immer sehr wichtig... Nicht gut! Eine Möglichkeit während laufendem Spiel Informationen wie gelbe Karten o.ä. zu sehen, hab ich noch nicht gefunden. ich frage mich, was Spieler die das ganze Spiel gucken, davon halten... Klar geht das irgendwie über das Touchline Tablet. Aber das ist enfach mal gut 1/3 des Bildschirms und nur wenn ich die untere Leiste einklappe kann ich bei 1080p 6 (statt 3 oder gar 2) Sachen anzeigen lassen (dann ists auch größer als die Hälfte).... Ganz schlecht gelöst.
- DerTeamauswahl-Auswahl vor dem Match ist ein weiterer Negativpunkt. Hier wurde einfach auf Kosten eines Hintergrundes (soll glaub ich ein Büro sein) der TaktikScreen in klein abgebildet und so muss ich entweder ganz viel scrollen oder darauf verzichten, wenn ich nützliche Infos kriegen möchte.
- Dieses ganze x-Goals zeug ist völlig over-the-top. Ich hab mich nicht mit dieser Statistik befasst und verstehe sie noch nicht mal. Vielleicht bin ich dafür zu alt, aber sie erinnert mich auch ganz stark an die sensationelle "Torwahrscheinlichkeit" von Sky .
Hört sich alles total toll an, aber ist im Prinzip total aufgeblät und nichtssagend. Ich bin eher für simple und effektive Sachen. Aber hier scheinen ja viele auf sowas anzuspringen. Leider.
----
So das wars erstmal von mir.
Mein Fazit fällt also gemischt aus. Ich bin einerseits positiv überrascht, dass Sie soviel probiert und versucht haben, andererseits gibt es noch sooooo viele verbesserungswürdige Dinge, die meines Erachtens nach bei so einem großen Franchise im Jahre 2020 nicht passieren dürften.
mfg