MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 25   Nach unten

Autor Thema: [FM 21] Erste Eindrücke  (Gelesen 99730 mal)

Maddux

• Nationalspieler
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #80 am: 16.November 2020, 15:30:48 »

Die xGoals-Listen findet man bei "Teams detailliert", bei Tabelle und dann unter Statistiken.
Und da bei Offensive und Defensive jeweils. Ist ganz interessant, um Teams grob vorher einschätzen zu können.

Bei mir mit Nürnberg wirkt es auch fast schon zu eindeutig. Stabile Taktik, viel Absicherung = Bestes Team bei zugelassenen xGoals, dafür auch die eigenen nur Mittelmaß.
Ziemlich cool.
Das Problem ist nur das man beide Statistiken nicht kombinieren kann um sie direkt zu vergleichen. Man muss zuerst auf die erzielten Tore klicken und dann auf xG um die Werte miteinander zu vergleichen. Wenn man das macht bekommt man aber auch sehr gute Infos darüber welche Mannschaft und welche Spieler über- oder unterperformen.
In meiner ersten Saison ist Red Bull nur auf Platz 10 gelandet und der eigene xG ist nur 0,7 Punkte von den erzielten Toren abgewichen. Dafür haben sie aber 38% mehr Tore kassiert als sie sollten und waren 5 Punkte von Platz 7 weg. Mit mehr Glück in der Verteidigung hätte es für Platz 5 oder 6 gereicht.
Für die Champions League allerdings nicht weil sie dafür den falschen Stürmertyp haben ;)

Wenn man sich in den unterschiedlichen Ligen die Toptorschützen und die Überperformer anschaut wird man sehen das es 2 Attribute und 2 Attributkombinationen gibt die, mal wieder, mehr Tore versprechen als alle anderen Attribute. Grundsätzlich alle Toptorjäger haben sehr gute bis überragende Werte in "ohne Ball" sowie Nervenstärke und sind dazu entweder kräftig oder schnell. Ein Haaland zerbombt mit seinen 18 ohne Ball, 16 Kraft und 15/18 Antritt/Schnelligkeit natürlich alles und seine 18 in Abschluss pushen das noch mehr. Abschluss ist aber wirklich das letzte Attribut auf das man bei einem Stürmer achten sollte. In einem meiner Saves im 20er war aber ein paar Jahre hinweg mein bester Stürmer ein technisch starker und schneller Spieler mit ohne Ball 18, Nervenstärke 16 und Abschluss von 9.
Red Bull hat mit Poulsen einen Stürmer der, wenn man von seiner schwachen Nervenstärke absieht, eigentlich ähnlich überperformen müsste wie die anderen Topstürmer. Aber der war in dem Save 2/3 der Saison verletzt und Red Bull konnte die Underperformance bei den Gegentoren nicht durch überperformen bei den erzielten Toren ausgleichen.

Also um das kurzzusammenzufassen. Schaut nicht darauf wie hoch der Abschlusswert der Stürmer ist die ihr kaufen wollt sondern sucht nach nervenstarken Spielern die sich ohne Ball gut bewegen und schnell oder kräftig genug sind um sich von den Gegenspielern zu lösen.
Und Tipp Nummer 2. Wer daran verzweifelt das gute Außenverteidiger schweineteuer sind kann sich einfach für einen Bruchteil der Ablöse einen guten zentralen Mittelfeldspieler kaufen und zum Außenverteidiger umtrainieren. Ein ZM braucht die gleichen Attribute die auch für einen Außenverteidiger wichtig sind aber ZMs gibt es wie Sand am Meer und sind dementsprechend billig. Populäre Beispiele von Spielern die sowohl als Außenverteidiger als auch im Mittelfeld sehr gut gespielt haben wären Lahm, Alaba und Kimmich.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

UzumN

• Kreisklassenkönig
« Antwort #81 am: 16.November 2020, 15:31:59 »

Habe jetzt mit Arsenal angefangen und finde das Spiel bisher ganz cool.
Interessanterweise ist mein Spiel zwar auf Deutsch aber mit sehr vielen Sätzen komplett auf englisch..Bug oder Beta?

Ich habe das erste Spiel gegen meine U23 0:1 verloren. Danach 5 Testspiele gewonnen und 2 Unentschieden gespielt.
Danach im Elfmeterschießen nach einem 0:0 gegen Liverpool den Community Shield gewonnen. Die ersten 3 Ligaspiele und das Pokalspiel gewonnen.

Bilanz des Vorstands: 3-   Man ist enttäuscht über die Ergebnisse der Mannschaft!

Was zur Hölle soll das denn bitte?

Okay wir haben jedes Spiel mit genau einem Tor Vorsprung gewonnen (1:0, 2:1 oder 3:2) aber wayne??

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #82 am: 16.November 2020, 15:43:16 »

Außenverteidiger wollen ums verrecken nicht flanken. Spiele 5-3-2 mit den Außenverteidigern als Complete WB auf attacking und "Cross more often" + "Cross from deep". Das wird gekonnt ignoriert, jeder Vorstoß MUSS bis zum Seitenaus gehen, dann wird gekonnt in den Verteidiger geflankt. Passiert jedes mal
Gib ihnen die PI "more risky Passes"  ;)

Oder deine CWB's auf support umstellen, kann auch helfen.
Das auch.
Die Außenverteidigerrollen auf Attack haben grundsätzlich "von Grundlinie flanken" hardgecodet drin während sie es auf Support nicht drin haben und man teilweise auch "Flanken früh schlagen" auswählen kann. Ich spiele mit Flügelverteidiger auf Support weil sie quasi ein Klumpen Ton sind den ich so formen kann wie ich will.

Bei den Außenverteidigern, als auch bei den anderen Positionen, geben die unterschiedlichen Rollen und Dutys eigentlich auch nur an aus welcher Position der Spieler in die Offensive startet und wie schnell er dementsprechend mit vorne ist. Je nach Rolle und Duty ist das ein Unterschied von 5 bis 15 Meter. Wer einen Außenverteidiger haben will der früh vorne ist UND frühe Flanken schlägt sollte keinen KFV-A/S nehmen sondern einen FV-U mit entsprechenden PIs und ihn von der Außenverteidigerposition eine Position vorwärts auf die Flügelverteidigerposition stellen. Dann startet er genauso früh in die Offensive wie ein KFV-A, rennt zum Flanken schlagen aber nicht bis zur Grundlinie durch.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #83 am: 16.November 2020, 15:45:03 »

Interessanterweise ist mein Spiel zwar auf Deutsch aber mit sehr vielen Sätzen komplett auf englisch..Bug oder Beta?

Ganz klar Beta. Das Spiel ist noch nicht zu 100% übersetzt, sollte bis zum Release aber soweit sein.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #84 am: 16.November 2020, 16:00:01 »

Bitte Doppelpostings vermeiden. Danke.

d-g0

• Vertragsamateur
« Antwort #85 am: 16.November 2020, 16:58:38 »

Also ich hab nun auch eine Saison rum und vieles ausgiebig getestet.
Vorne Weg: Der FM21 ist bereits in der BETA weiter fortgeschritten, als der 20er am Ende. Das liegt hauptsächlich ander Match-Engine.. Hier finden sich trotzdem noch viele verbesserungswürdige Dinge, von denen ich pessimistischerweise denke, dass sie in Zukunft nicht alle gefixed werden.

Die für mich größten Mankos der ME (Wie auch immer haben viele Punkte miteinander zu tun bzw. greifen ineinander):
1. Das Spiel mit mehr als "Erweiterte Highlights" anzuschauen ist eine einzige Qual. Ballverluste finden nur nach Fehlpässen,Abseits oder Fouls statt. Allgemein heißt das Ding "Highlights" und jedes zweite Highlight ist ein komplett dämliches Abseits von irgendeinem Spieler.

2.Ich kann/möchte das jetzt nicht empirisch belegen, aber die Anzahl an Ecken (und Abseits) erscheint mir extremst hoch. Dies liegt unter anderem daran, dass die Spieler viel zu oft den Ball hirntot wegbolzen. Teilweise auch ohne (größere) Gefahr. Ebenso dribbeln die Angreifer ständig grundlos bis zur Grundlinie, anstatt mal vorher zu flanken.

3. Das ist direkt der nächste Punkt: Es gibt jetzt schonmal hier&da schöne Pässe durch die Mitte und die Summe der ankommenden Bälle in den gegnerischen Strafraum ist zumindestens im Blick auf die Variation etwas gestiegen. Aber alle Spieler, speziell die Flügelspieler sind nachwievor total dribbelgeil und laufen fast immer bis zur Grundlinie und flanken dann (und verstreichen bis dahin etliche sinnvolle Pässe & Chancen) oder laufen/dribbeln auf den nächsten Pfosten zu... Diese Krankheit war bereits im Vorgänger integriert und wurde bis zum Ende nicht (oder nur unzureichend) gefixed. Die Flanken bleiben insgesamt noch ein sehr großes Manko.

4. Das Verteidigungsverhalten auf den Flügeln ist nach wie vor richtig grausam. Taktische Anweisungen, egal ob Team und/oder Spieler-Anweisungen spielen nicht wirklich eine Rolle und es wird bei gegnerischem Angriff brav als LV oder RV brav richtung Tor gezogen und gegnerische freistehende Spieler völlig ignoriert. Manndeckung Fehlanzeige.

5. Ich kann nachwievor nur über Spielerrollen Einfluss darauf nehmen, wie mein Spieler defensiv agiert.. Stürmer beteiligen sich grundsätzlich nicht an der Defensivarbeit. Selbst ein Pressender Stürmer stellt vor der Mittellinie (in gegn. Hälfte) die Arbeit ein. Flügelspieler laufen zurück, aber wie o.g. sind nur Statisten, wenn der Ball nicht gerade neben ihnen ist.

Bei den folgenden Kritikpunkten möchte ich betonen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das eine Skin- oder Betasache ist oder vom Spiel selbst verschuldet:

-sämtliche Zurufe sind für mich völlig sinnfrei. Ich habe festgestellt auf "Aufmuntern" reagieren die Spieler immer. "Mehr fordern" klappt fast nie. "Anfeuern" wird immer negativ aufgenommen. Was zum Geier ist "Maßregeln" oder wozu ruft ein Trainer vom Seitenrand "Kein Druck!"  . Das System ist komplett für die Katz.

-Die angepriesene Überarbeitung der Pressekonferenzen und Ansprachen sind zum Anfang eine nette Sache. Aber auch hier überfordert mich das Spiel aufgrund der Sinnlosigkeit der Funktionen. Wenn ich die Fäuste balle, kann ich nur bestimmte Auswahlmöglichkeiten nutzen. Ein armwedelnder Trainer muss also grundätzlich aggressiv sein und mit Hände in der Hosentasche kann ich alles sagen (und es kommt meistens gut an). Hier haben die einzelnen Möglichkeiten überhaupt keine Erklärung vom Spiel. Was ist für was gut ? Und warum überhaupt? Wie bereits von mir erahnt wird dieses neue Feature nach ein paar Wochen/Monaten nur noch zur Last und ich muss mich mit Überlegungen rumplagen, ob ich in der Kabine nun sinnloserweise mit dem Armen fuchteln muss, damit sich meine Spieler motivieren lassen oder nicht....

- Bei Teamansprachen kann ich jetzt per Häkchen setzen, einzelne Spieler-(Gruppen) ansprechen. Die Idee ist super. Aber besonders nervig ist die Tatsache, dass alle Spieler standardmäßig ausgewählt sind. Das wird besonders super, wenn man z.B. drei Spieler jeweils einzeln ansprechen will und dann 10 mal n dann 9 mal und dann 8 mal Spieler abwählen muss.... Wer denkt sich sowas aus? Entweder umgekehrt machen (denn ich gebe ja zu, dass das für Gruppenansprachen nützlich sein kann) oder zusätzliche Buttons "ALLE an/abwählen" reinmachen.

- Großer Minuspunkt ist der Standardskin vom Footman. Ich hoffe das custom Skins da Abhilfe schaffen können, aber die neue tolle Übersicht während des Matches finde ich katastrophal. Unten in der Leiste ist der ganze sinnvolle Platz mit Spielertrikots verschenkt, während ich wichtige Statistiken nur über Umwege sehen kann. Die Möglichkeit dauerhaft aktuelle Spielstände oder eine Tabelle zu sehen, wurde nun ganz rausgenommen... Gerade die Blitztabelle war für mich immer sehr wichtig... Nicht gut! Eine Möglichkeit während laufendem Spiel Informationen wie gelbe Karten o.ä. zu sehen, hab ich noch nicht gefunden. ich frage mich, was Spieler die das ganze Spiel gucken, davon halten... Klar geht das irgendwie über das Touchline Tablet. Aber das ist enfach mal gut 1/3 des Bildschirms und nur wenn ich die untere Leiste einklappe kann ich bei 1080p 6 (statt 3 oder gar 2) Sachen anzeigen lassen (dann ists auch größer als die Hälfte).... Ganz schlecht gelöst.

- DerTeamauswahl-Auswahl vor dem Match ist ein weiterer Negativpunkt. Hier wurde einfach auf Kosten eines Hintergrundes (soll glaub ich ein Büro sein) der TaktikScreen in klein abgebildet und so muss ich entweder ganz viel scrollen oder darauf verzichten, wenn ich nützliche Infos kriegen möchte.

- Dieses ganze x-Goals zeug ist völlig over-the-top. Ich hab mich nicht mit dieser Statistik befasst und verstehe sie noch nicht mal. Vielleicht bin ich dafür zu alt, aber sie erinnert mich auch ganz stark an die sensationelle "Torwahrscheinlichkeit" von Sky .  ;D Hört sich alles total toll an, aber ist im Prinzip total aufgeblät und nichtssagend. Ich bin eher für simple und effektive Sachen. Aber hier scheinen ja viele auf sowas anzuspringen. Leider.

----
So das wars erstmal von mir.

Mein Fazit fällt also gemischt aus. Ich bin einerseits positiv überrascht, dass Sie soviel probiert und versucht haben, andererseits gibt es noch sooooo viele verbesserungswürdige Dinge, die meines Erachtens nach bei so einem großen Franchise im Jahre 2020 nicht passieren dürften.

mfg
« Letzte Änderung: 16.November 2020, 17:34:38 von d-g0 »

4-4-2

• Vertragsamateur
« Antwort #86 am: 16.November 2020, 17:36:13 »

Hi zusammen,

ich hätte ne allgemeine Anmerkung und Frage:

Dass die Marktwerte zu Beginn dieses Jahr etwas niedriger ausfallen würden, war ja (glaube ich) angekündigt. Dass diese aber SO niedrig und in meinen Augen auch nicht konsistent ausfallen, finde ich schon merkwürdig.
Ein Phoden ist mehr wert als Sancho, Reyna liegt bei 975k, Wirtz ebenso in diesen Sphären. Wendell bei knapp 3 Mio. etc. pp. - das finde ich schon etwas merkwürdig.
Zudem sind die Werte und Positionen bei meiner Arminia irgendwie unverändert (Pieper als mittlerweile Stamm-IV der U21 Nationalmannschaft ist der drittbeste IV im Arminia Kader).

Daher die Frage, weil ich mich nicht mehr erinnere, wie es in den letzten Jahren war: Werden solche Datenbank-Themen i.d.R auch zum offiziellen Release nochmal angepasst oder geschieht dies nur zum Februar-Update?
Das würde nämlich meine Entscheidung, jetzt einen festen Save zu starten, massiv beeinflussen.

Danke!

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #87 am: 16.November 2020, 17:38:11 »

Also ich hab nun auch eine Saison rum und vieles ausgiebig getestet.
Vorne Weg: Der FM21 ist bereits in der BETA weiter fortgeschritten, als der 20er am Ende. Das liegt hauptsächlich ander Match-Engine.. Hier finden sich trotzdem noch viele verbesserungswürdige Dinge, von denen ich pessimistischerweise denke, dass sie in Zukunft nicht alle gefixed werden.

Die für mich größten Mankos der ME (Wie auch immer haben viele Punkte miteinander zu tun bzw. greifen ineinander):
1. Das Spiel mit mehr als "Erweiterte Highlights" anzuschauen ist eine einzige Qual. Ballverluste finden nur nach Fehlpässen,Abseits oder Fouls statt. Allgemein heißt das Ding "Highlights" und jedes zweite Highlight ist ein komplett dämliches Abseits von irgendeinem Spieler.

2.Ich kann/möchte das jetzt nicht empirisch belegen, aber die Anzahl an Ecken (und Abseits) erscheint mir extremst hoch. Dies liegt unter anderem daran, dass die Spieler viel zu oft den Ball hirntot wegbolzen. Teilweise auch ohne (größere) Gefahr. Ebenso dribbeln die Angreifer ständig grundlos bis zur Grundlinie, anstatt mal vorher zu flanken.

3. Das ist direkt der nächste Punkt: Es gibt jetzt schonmal hier&da schöne Pässe durch die Mitte und die Summe der ankommenden Bälle in den gegnerischen Strafraum ist zumindestens im Blick auf die Variation etwas gestiegen. Aber alle Spieler, speziell die Flügelspieler sind nachwievor total dribbelgeil und laufen fast immer bis zur Grundlinie und flanken dann (und verstreichen bis dahin etliche sinnvolle Pässe & Chancen) oder laufen/dribbeln auf den nächsten Pfosten zu... Diese Krankheit war bereits im Vorgänger integriert und wurde bis zum Ende nicht (oder nur unzureichend) gefixed. Die Flanken bleiben insgesamt noch ein sehr großes Manko.

4. Das Verteidigungsverhalten auf den Flügeln ist nach wie vor richtig grausam. Taktische Anweisungen, egal ob Team und/oder Spieler-Anweisungen spielen nicht wirklich eine Rolle und es wird bei gegnerischem Angriff brav als LV oder RV brav richtung Tor gezogen und gegnerische freistehende Spieler völlig ignoriert. Manndeckung Fehlanzeige.

5. Ich kann nachwievor nur über Spielerrollen Einfluss darauf nehmen, wie mein Spieler defensiv agiert.. Stürmer beteiligen sich grundsätzlich nicht an der Defensivarbeit. Selbst ein Pressender Stürmer stellt vor der Mittellinie (in gegn. Hälfte) die Arbeit ein. Flügelspieler laufen zurück, aber wie o.g. sind nur Statisten, wenn der Ball nicht gerade neben ihnen ist.

Bei den folgenden Kritikpunkten möchte ich betonen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das eine Skin- oder Betasache ist oder vom Spiel selbst verschuldet:

-sämtliche Zurufe sind für mich völlig sinnfrei. Ich habe festgestellt auf "Aufmuntern" reagieren die Spieler immer. "Mehr fordern" klappt fast nie. "Anfeuern" wird immer negativ aufgenommen. Was zum Geier ist "Maßregeln" oder wozu ruft ein Trainer vom Seitenrand "Kein Druck!"  . Das System ist komplett für die Katz.

-Die angepriesene Überarbeitung der Pressekonferenzen sind zum Anfang eine nette Sache. Aber auch hier überfordert mich das Spiel aufgrund der Sinnlosigkeit der Funktionen. Wenn ich die Fäuste balle, kann ich nur bestimmte Auswahlmöglichkeiten nutzen. Ein armwedelnder Trainer muss also grundätzlich aggressiv sein und mit Hände in der Hosentasche kann ich alles sagen (und es kommt meistens gut an). Hier haben die einzelnen Möglichkeiten überhaupt keine Erklärung vom Spiel. Was ist für was gut ? Und warum überhaupt? Wie bereits von mir erahnt wird dieses neue Feature nach ein paar Wochen/Monaten nur noch zur Last und ich muss mich mit Überlegungen rumplagen, ob ich in der Kabine nun sinnloserweise mit dem Armen fuchteln muss, damit sich meine Spieler motivieren lassen oder nicht....

- Bei Teamansprachen kann ich jetzt per Häkchen setzen, einzelne Spieler-(Gruppen) ansprechen. Die Idee ist super. Aber besonders nervig ist die Tatsache, dass alle Spieler standardmäßig ausgewählt sind. Das wird besonders super, wenn man z.B. drei Spieler jeweils einzeln ansprechen will und dann 10 mal n dann 9 mal und dann 8 mal Spieler abwählen muss.... Wer denkt sich sowas aus? Entweder umgekehrt machen (denn ich gebe ja zu, dass das für Gruppenansprachen nützlich sein kann) oder zusätzliche Buttons "ALLE an/abwählen" reinmachen.

- Großer Minuspunkt ist der Standardskin vom Footman. Ich hoffe das custom Skins da Abhilfe schaffen können, aber die neue tolle Übersicht während des Matches finde ich katastrophal. Unten in der Leiste ist der ganze sinnvolle Platz mit Spielertrikots verschenkt, während ich wichtige Statistiken nur über Umwege sehen kann. Die Möglichkeit dauerhaft aktuelle Spielstände oder eine Tabelle zu sehen, wurde nun ganz rausgenommen... Gerade die Blitztabelle war für mich immer sehr wichtig... Nicht gut! Eine Möglichkeit während laufendem Spiel Informationen wie gelbe Karten o.ä. zu sehen, hab ich noch nicht gefunden. ich frage mich, was Spieler die das ganze Spiel gucken, davon halten... Klar geht das irgendwie über das Touchline Tablet. Aber das ist enfach mal gut 1/3 des Bildschirms und nur wenn ich die untere Leiste einklappe kann ich bei 1080p 6 (statt 3 oder gar 2) Sachen anzeigen lassen (dann ists auch größer als die Hälfte).... Ganz schlecht gelöst.

- DerTeamauswahl-Auswahl vor dem Match ist ein weiterer Negativpunkt. Hier wurde einfach auf Kosten eines Hintergrundes (soll glaub ich ein Büro sein) der TaktikScreen in klein abgebildet und so muss ich entweder ganz viel scrollen oder darauf verzichten, wenn ich nützliche Infos kriegen möchte.

- Dieses ganze x-Goals zeug ist völlig over-the-top. Ich hab mich nicht mit dieser Statistik befasst und verstehe sie noch nicht mal. Vielleicht bin ich dafür zu alt, aber sie erinnert mich auch ganz stark an die sensationelle "Torwahrscheinlichkeit" von Sky .  ;D Hört sich alles total toll an, aber ist im Prinzip total aufgeblät und nichtssagend. Ich bin eher für simple und effektive Sachen. Aber hier scheinen ja viele auf sowas anzuspringen. Leider.

----
So das wars erstmal von mir.

Mein Fazit fällt also gemischt aus. Ich bin einerseits positiv überrascht, dass Sie soviel probiert und versucht haben, andererseits gibt es noch sooooo viele verbesserungswürdige Dinge, die meines Erachtens nach bei so einem großen Franchise im Jahre 2020 nicht passieren dürften.

mfg
Danke für die ausführliche Analyse der ME. Was mir aufgefallen ist, dass niemand bisher sie so kritisierte und beschrieben hat. Sehr viele Loben sie über den Klee...aber wie man sieht ist dann doch nicht alles so super toll und ähnelt viel noch den 20er. Wie gesagt ist noch die Beta aber ob diese Dinge in der ME noch gefixt werden können, bin ich mir auch nicht sicher. Daher warte ich jetzt lieber noch ab. Wenn diese Dinge nicht behoben werden ist ein kauf heuer nicht Lohnenswert. Da kann ich gleich beim 20er bleiben. Also könntest du bitte weiterhin das genau beobachten weil mir deine Analyse bisher gut gefällt. LG.
« Letzte Änderung: 16.November 2020, 21:59:11 von w.s. »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #88 am: 16.November 2020, 18:03:25 »

Punkt 2 ist etwas das mich an der ME extrem stört.
Da stellt man schon auf kontrolliert mit mehr Kurzpassspiel und geduldigem Spielaufbau aus der Defensive um um die Begegnung gegen Ende ruhig runterzuspielen und die eigenen Abwehrspieler knüppeln plötzlich nur noch lange Bälle ins Nirgendwo. Komplett ohne Gegnerdruck und mit 2 bis 3 frei stehenden Anspielstationen. Die Bälle landen dann natürlich zu 90% beim Gegner und kommen postwendend zurück, was dazu führt das man permanent in die Abwehr gedrückt wird. Das hat mich schon mehr als einmal 2 und auch mal 3 Punkte gekostet.
Es ist schon extrem frustrierend wenn man locker 3:0 führt und doch noch 3:4 verliert weil die eigenen Spieler komplett ohne Not nach 70 Minuten anfangen sich als Punter in der NFL zu bewerben.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #89 am: 16.November 2020, 18:06:12 »

Das ist einfacher, als Du denkst. :D Du stellst Dir diese Frage sicher bei jeder Chance im Fußball selbst, wie groß sie war. Du urteilst danach auch nach jedem Spiel, ob ein Sieg, "verdient" oder "Glücklich" war. Nichts anderes tut xG, bloß nicht nach Bauchgefühl, sondern nach System, indem jede Chance einen Wert zugewiesen bekommt (Elfmeter eine xG ~0.76, weil ~76% aller Elfmeter verwertet werden, ein Elfmeter ist also eine ~76%-Chance).

Die Implikationen sollten klar sein... Teams, die kontinuierlich bessere Chancen rausspielen (und hinten weniger davon zulassen), haben größere Chancen, Fußballspiele zu gewinnen. Nichtssagend geht ein bisschen anders. Zumal sich längerfristig die Statistik und die real erzielten Tore meist weitestgehend decken, was in-game anscheinend auch so zu sein scheint.

tldr; xG ist die "klare Torchance" bloß in besser/Genauer.
« Letzte Änderung: 16.November 2020, 18:09:15 von KI-Guardiola »

d-g0

• Vertragsamateur
« Antwort #90 am: 16.November 2020, 18:23:09 »

Das ist einfacher, als Du denkst. :D Du stellst Dir diese Frage sicher bei jeder Chance im Fußball selbst, wie groß sie war. Du urteilst danach auch nach jedem Spiel, ob ein Sieg, "verdient" oder "Glücklich" war. Nichts anderes tut xG, bloß nicht nach Bauchgefühl, sondern nach System, indem jede Chance einen Wert zugewiesen bekommt (Elfmeter eine xG ~0.76, weil ~76% aller Elfmeter verwertet werden, ein Elfmeter ist also eine ~76%-Chance).

Die Implikationen sollten klar sein... Teams, die kontinuierlich bessere Chancen rausspielen (und hinten weniger davon zulassen), haben größere Chancen, Fußballspiele zu gewinnen. Nichtssagend geht ein bisschen anders. Zumal sich längerfristig die Statistik und die real erzielten Tore meist weitestgehend decken, was in-game anscheinend auch so zu sein scheint.

Sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Dennoch ist das Zahlenschieberei. Ein Team das verliert, aber die höhere xG hat, hat also relativ "unglücklich" verloren. Ein Team was sich mehr klare Torchancen erspielt, wird am Ende auch meist(!) dafür belohnt. Ich zweifel ja gar nicht den Sinn dieses Wertes an, aber brauch ich dafür nach Spielende ne ganze Seite von Tabellen  und Kommentare meiner Assistenten, die damit aucn noch Analyse betreiben á la "Der Gegner hatte weniger gute Chancen als wir. Das ist toll" oder "Wir hatten vor dem Tor ganz passable Chancen"... Die Graphen sind auch so eine Sache. Toll das der Wert innerhalb der 90 Minuten irgendwie ansteigt. Ist ja auch klar. Man hat ja auch mal Chancen. Aber muss man das so aufbauschen?. Das ganze drum herum ist mir einfach zu viel und das meine ich auch mit nichtssagend. Dasselbe machen aber auch leider viele Medien. Aber ich brauche ingame keine "Sky Analysen" von Erik Meijer oder nachm Spieltag eine ""Experten"runde"  im Doppelpass :D

Danke für die ausführliche Analyse der ME. Was mir aufgefallen ist, dass niemand bisher sie so kritisierte und beschrieben hat. Sehr viele Loben sie über den Klee...aber wie man sieht ist dann doch nicht alles so super toll und ähnelt viel noch den 20er. Wie gesagt ist noch die Beta aber ob diese Dinge in der ME noch gefixt werden können, bin ich mir auch nicht sicher. Daher warte ich jetzt lieber noch ab. Wenn diese Dinge nicht behoben werden ist ein kauf heuer nicht Lohnenswert. Da kann ich gleich beim 20er bleiben. Also könntest du bitte weiterhin das genau beobachten weil mir deine Analyse bisher am gut gefällt. LG.
Kein Problem. Ich wollt ggf. auch nochma nen Video bei Release machen (weiß tatsächlich nicht, ob das in der BETA erlaubt ist, aber ich denke mal schon. ist ja frei verfügbar das Spiel). Ich möchte aber auch nochmal an dieser Stelle sagen, dass ich von den FM20 wirklich enttäuscht war und nun für den 21er viel auf die Brust geladen habe und vieles auch Kritik auf hoher Ebene ist. Der FM21 ist schon jetzt deutlich besser und Pessimismus hin oder her, aber es ist genauso gut möglich, dass SI nur durch ein paar Stellschrauben, die ME plötzlich nahezu perfekt hinbekommt. Zumindestens ist das immer meine Hoffnung ^-^
« Letzte Änderung: 16.November 2020, 18:25:21 von d-g0 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #91 am: 16.November 2020, 18:30:02 »

Sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Dennoch ist das Zahlenschieberei. Ein Team das verliert, aber die höhere xG hat, hat also relativ "unglücklich" verloren. Ein Team was sich mehr klare Torchancen erspielt, wird am Ende auch meist(!) dafür belohnt. Ich zweifel ja gar nicht den Sinn dieses Wertes an, aber brauch ich dafür nach Spielende ne ganze Seite von Tabellen  und Kommentare meiner Assistenten, die damit aucn noch Analyse betreiben á la "Der Gegner hatte weniger gute Chancen als wir. Das ist toll" oder "Wir hatten vor dem Tor ganz passable Chancen"... Die Graphen sind auch so eine Sache. Toll das der Wert innerhalb der 90 Minuten irgendwie ansteigt. Ist ja auch klar. Man hat ja auch mal Chancen. Aber muss man das so aufbauschen?. Das ganze drum herum ist mir einfach zu viel und das meine ich auch mit nichtssagend. Dasselbe machen aber auch leider mittlerweile viele Medien.

Bei diversen Statistiken stimme ich zu, bei xG passiert aber eigentlich noch viel zu wenig. Da darf selbst der Kommentator noch regelmäßig Mumpitz ablassen, Stichwort "HUnderprozentige!" xG zeigte wie auf Seite 1 von mir verlinkt etwa 2015 ganz gut, wie es zustande kam, dass Dortmund eineinhalb Jahre nach einem CL-Finale Letzter war -- denn das Team, das sich klarere Chancen rausspielt, wird eben auch über Monate nicht zwingend immer entsprechend belohnt. Wobei: Im TV kann man drüber streiten. In einem Managerspiel sind solche Tools eigentlich eher unterpräsentiert. Aber auch hier klar, wer es nicht will, sollte es deaktivieren können.

Aber sich dann nicht beschweren, wenn er bei der nächsten Sieglos-Serie kein Feedback hat, ob es evtl. auch fehlendes Spielglück als Mitfaktor ist, das sich irgendwann mal wieder einrenkt :D

d-g0

• Vertragsamateur
« Antwort #92 am: 16.November 2020, 18:46:12 »

Der Spiegel Artikel ist recht interessant. Dennoch zeigt er ja auch deutlich die Schwächen dieses Wertes. Er setzt auf Quantität. Die Qualität eines Torschusses wird letztendlich nur darüber abgeleitet. Die Qualität des Stürmers, der Abwehr, die des Torwarts und der Spielsituation nicht wirklich. Und für eine einzelne Szenen hat das mMn überhaupt keine Aussagekraft. Für ein Spiel vielleicht ein bisschen mehr ;) Breche ich das dann auf eine Saison oder einen Zeitraum, kann ich schon eher was damit anfangen.

p.s. im Anhang findet sich auch eine meine neuen Lieblingsgrafiken, die ich während des Spiels von meinen Assistenten gezeigt bekomme. (und es war erst die 39 MInute).

p.p.s. War ich oben noch vergessen habe: Ich kriege so tolle Statistiken angezeigt, aber wenn ein Tor fällt, seh ich nicht mehr in der Anzeige, wer die Vorlage gemacht hat oder wie der Torschütze aussieht.. Ich hoffe custom Skins können das beheben ^^
« Letzte Änderung: 16.November 2020, 18:50:44 von d-g0 »

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #93 am: 16.November 2020, 18:59:50 »

Sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Dennoch ist das Zahlenschieberei. Ein Team das verliert, aber die höhere xG hat, hat also relativ "unglücklich" verloren. Ein Team was sich mehr klare Torchancen erspielt, wird am Ende auch meist(!) dafür belohnt. Ich zweifel ja gar nicht den Sinn dieses Wertes an, aber brauch ich dafür nach Spielende ne ganze Seite von Tabellen  und Kommentare meiner Assistenten, die damit aucn noch Analyse betreiben á la "Der Gegner hatte weniger gute Chancen als wir. Das ist toll" oder "Wir hatten vor dem Tor ganz passable Chancen"... Die Graphen sind auch so eine Sache. Toll das der Wert innerhalb der 90 Minuten irgendwie ansteigt. Ist ja auch klar. Man hat ja auch mal Chancen. Aber muss man das so aufbauschen?. Das ganze drum herum ist mir einfach zu viel und das meine ich auch mit nichtssagend. Dasselbe machen aber auch leider viele Medien. Aber ich brauche ingame keine "Sky Analysen" von Erik Meijer oder nachm Spieltag eine ""Experten"runde"  im Doppelpass :D

Danke für die ausführliche Analyse der ME. Was mir aufgefallen ist, dass niemand bisher sie so kritisierte und beschrieben hat. Sehr viele Loben sie über den Klee...aber wie man sieht ist dann doch nicht alles so super toll und ähnelt viel noch den 20er. Wie gesagt ist noch die Beta aber ob diese Dinge in der ME noch gefixt werden können, bin ich mir auch nicht sicher. Daher warte ich jetzt lieber noch ab. Wenn diese Dinge nicht behoben werden ist ein kauf heuer nicht Lohnenswert. Da kann ich gleich beim 20er bleiben. Also könntest du bitte weiterhin das genau beobachten weil mir deine Analyse bisher am gut gefällt. LG.
Kein Problem. Ich wollt ggf. auch nochma nen Video bei Release machen (weiß tatsächlich nicht, ob das in der BETA erlaubt ist, aber ich denke mal schon. ist ja frei verfügbar das Spiel). Ich möchte aber auch nochmal an dieser Stelle sagen, dass ich von den FM20 wirklich enttäuscht war und nun für den 21er viel auf die Brust geladen habe und vieles auch Kritik auf hoher Ebene ist. Der FM21 ist schon jetzt deutlich besser und Pessimismus hin oder her, aber es ist genauso gut möglich, dass SI nur durch ein paar Stellschrauben, die ME plötzlich nahezu perfekt hinbekommt. Zumindestens ist das immer meine Hoffnung ^-^

Das glaube ich nun wirklich nicht. ;D

Gefühlt flammt die Kritik an der ME immer erst nach ein paar Wochen so richtig auf, weil dann die Muster sichtbarer geworden sind. Das wird auch im FM21 so sein und genauso wird die ME nach den Patches nicht nahezu perfekt werden. Deine Beschreibungen im ersten Beitrag hören sich ja gerade nicht danach an, dass einige der grundlegenden Probleme zufriedenstellend gelöst werden konnten. Wieso sollten sie das also innerhalb so kurzer Zeit schaffen?

Kann mich jemand aufklären, wie schwierig es ist, "Zweikämpfe" in einer solchen ME anständig zu simulieren? "Body Detection" scheint ja wahnsinnig kompliziert zu sein, dass der Fußball im FM weiterhin nahezu körperlos stattfindet.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #94 am: 16.November 2020, 20:03:16 »

Der Spiegel Artikel ist recht interessant. Dennoch zeigt er ja auch deutlich die Schwächen dieses Wertes. Er setzt auf Quantität. Die Qualität eines Torschusses wird letztendlich nur darüber abgeleitet. Die Qualität des Stürmers, der Abwehr, die des Torwarts und der Spielsituation nicht wirklich. Und für eine einzelne Szenen hat das mMn überhaupt keine Aussagekraft. Für ein Spiel vielleicht ein bisschen mehr ;) Breche ich das dann auf eine Saison oder einen Zeitraum, kann ich schon eher was damit anfangen.

p.s. im Anhang findet sich auch eine meine neuen Lieblingsgrafiken, die ich während des Spiels von meinen Assistenten gezeigt bekomme. (und es war erst die 39 MInute).

p.p.s. War ich oben noch vergessen habe: Ich kriege so tolle Statistiken angezeigt, aber wenn ein Tor fällt, seh ich nicht mehr in der Anzeige, wer die Vorlage gemacht hat oder wie der Torschütze aussieht.. Ich hoffe custom Skins können das beheben ^^

Die einzige Schwäche des xG-Werts im FM ist das man nicht auch den Wert für xG/Shot mitliefert.
Beispiel CL-Finale Bayern gegen Chelsea. Der xG lag da irgendwo bei 2,8:0,9 pro Bayern aber gewonnen hat am Ende Chelsea und das auch nicht unverdient. Ganz einfach weil Drogba den einen hochwertigen Kopfball versenkt hat während die Bayern fast nur Fernschüsse abgegeben haben die allesamt einen xG von 0.02 bis 0.1 hatten. Insgesamt lag der xG7Shot der Bayern in dem Spiel bei ca 0.8.

Und mit dem zusätzlichen xG/Shot-Wert lassen sich dann Spielern und Teams sehr viel genauer bewerten. Ein Spieler mit einem hohen xG/Shot-Wert wird sich besser in Position bringen und auch einen besseren Torabschluss haben als ein Spieler mit schlechterem Wert. Da spielt dann auch noch die Taktik mit rein weil der Wert des Stürmers runtergeht wenn die Mitspieler ihn schlechter anspielen.
Und in der Teamanalyse hilft xG auch da es, wenn man sich xG/Shot selbst ausrechnet, sehr genau anzeigt wie gut die Chancen sind die man sich erspielt und die man zulässt. Im Taktikforum wird doch ständig um Hilfe gebeten weil die Tiki-Taka-Ballbesitztaktik 30 Torschüsse pro Spiel produziert und die Spiele trotzdem 1:1 oder 0:1 ausgehen. Bisher konnte man das den Usern nur erklären wenn man selbst genau wusste welche Auswirkungen welche TIs haben und jetzt kann man das anhand des xG-Werts sowie der dazugehörigen Torschussgrafik auch noch belegen.

thomey

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #95 am: 16.November 2020, 20:48:25 »

Moin,

habe beim PSV Eindhoven meinen Betasave begonnen. Habe einen Co- Trainer eingestellt.
Wenn ich ihm eine Aufgabe( Training 1.Mannschaft) zuweisen möchte taucht er in der Liste nicht auf.

Jemand das selbe Problem?

Blöde Frage: " Kann ich im SI Forum auch Bugs auf deutsch melden? "

Mfg

Blöde Frage, hast du schon einen Tag weitersimuliert? Wenn du auf akzeptieren klickst, ist der MA noch nicht ganz im Verein. Das ist er erst sobald du ihm auf einen Intensivsprachkurs schicken kannst.

Bin mittlerweile schon beim 11.Spieltag( Einstellung in  der Vorbereitung). Bei Mannschaftsaufstellung kann ich ihn wählen, beim Training nur Assistenstrainer. Taktik Briefings genau so.
Der Co Trainer sollte in der Rangfolge ja eigentlich vor den Assistenten stehen oder liege ich da falsch.

Cheftrainer
Co- Trainer
Assistenstrainer

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #96 am: 16.November 2020, 23:21:37 »

Im offiziellen Forum gibt es viele Stimmen, dass das Spiel bisher viel zu leicht ist.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #97 am: 17.November 2020, 00:12:43 »

Im offiziellen Forum gibt es viele Stimmen, dass das Spiel bisher viel zu leicht ist.
Teilweise ja.

Ich spiele jetzt schon mit "Director of Football"-Challenge um zu schauen wie die KI sich so verhält und was mir die Scouts ohne mein Zutun an guten und günstigen Kaderverstärkungen anschleppt ist schon nicht von schlechten Eltern. Teilweise ist das ja gewollt weil sich SI sonst das neue Feature mit dem Scoutingfokus hätte sparen können. Aber das hier ist meine Transferbilanz nach der ersten Saison mit DoF-Challenge:

Als Vizemeister hat man ein bischen mehr Transferbudget aber statt Talles Magno hätte es auch eine günstigere Alternative, wenn auch nicht mit so großem Potential, sein können und das Geld für die beiden Jugendspieler hätte ich mir zur Not auch sparen können.

Von der Taktik her kann das Spiel sehr einfach sein wenn man die passende Taktik hat, vorallem eine Taktik die gut funktioniert wenn man in Führung liegt. Ein Manko des 20ers war das die KI, wenn sie der Underdog war, arg gemauert und selbst bei Rückstand kaum aufs gegnerische Tor gespielt hat. Dementsprechend sind die Spiele auch nicht so oft deutlich ausgefallen. Im 21er versucht die KI irgendwann sehr offensiv zu spielen um den Rückstand aufzuholen. Und wenn man dann eine Taktik hat die gut im Umschaltspiel ist macht man innerhalb von 10 Minuten aus einem 2:0 ein 4:0 oder 5:0.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #98 am: 17.November 2020, 04:24:52 »

Der beste Nutzen ist ganz klar langfristig. Auch deshalb, weil Du selbst sicher schon Spiele erlebt hast, in denen z.B. jeder Schuss aus sämtlichen Lagen ein Treffer war.  Auch mittelfristig kann es bereits interessant werden. Ich setze das alles mal in Spoilertags, weil es off-topic wird. :D
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 17.November 2020, 04:33:40 von KI-Guardiola »

Coke84

• Kreisklassenkönig
« Antwort #99 am: 17.November 2020, 08:24:56 »

Finde den FM21 schwerer als den FM20. Bei Transfers ist es hingegen genau andersrum. Bisher habe ich jeden Mitarbeiter oder Spieler bekommen, selbst wenn ich ihm nach 3-4x Verhandeln das absolute Minimum geboten habe. Beim FM20 hatte ich selbst mit 10-20% Aufschlag zum Initialangebot nur eine 50% Erfolgsquote.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 25   Nach oben